V i r u s w a r n u n g

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Wiede
Eiger (3970m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

V i r u s w a r n u n g

Beitrag von Wiede »

Ich dachte ich eröffne hier mal einen Thread, wo wir uns gegenseitig über Viren etc. warnen können, sollte mal wieder ein heimtückisches Ding im Umlauf sein. Vorsicht ist besser als Nachsicht... :wink:

Sehr gute Informationen/Warnungen über aktuelle Viren gibt es unter anderem auch hier:
http://www.f-prot.de/viren/vdes-neu.html

Ich möchte Euch somit gleich bzgl. dem aktuellen "Sober"-Virus warnen. Fallt ja nicht auf den herein, der ist fies gemacht und spielt mit der Angst der User, die sich nicht so gut am PC/im Internet auskennen.
Folgende E-Mail wird bei diesem Virus verschickt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
das herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit
Strafbar.
Wir mochten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter
der IP
erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel
sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.
Die Strafanzeige und die Moglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den
achsten
Tagen schriftlich zugestellt.
sind fur Sie und ggf. Ihrem Anwalt beigefugt und einsehbar.
Da wir negative Erfahrungen mit Mailbomben in der Vergangenheit
gemacht haben, wurde die Herkunft dieser Mail verschleiert.
Nahere Auskunft erteilt Ihnen die Kriminalpolizei Dusseldorf,
Europa Sonderkommission
Internet Downloads
Rufnummer innerhalb Deutschland (0211) 870 - 0 oder (0211) 870 - 6868
Ihre Drohgebarden konnen sie woanders loswerden,
Rufnummer au?erhalb Deutschland (0049211) 870 - 0 oder (0049211) 870 - 6868
Hochachtungsvoll
i.A. PK Mollbach
Den Anhang ja nicht öffnen und die Mail SOFORT UNGEÖFFNET LÖSCHEN !!!
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***

michamab
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von michamab »

Seit der guten alten 386er-Zeit hatte ich keine Viren mehr aufm PC :) . Bei Mails immer scön aufpassen was man sich runterlädt und am allerwichtigsten: Keine Microsoft-Produkte verwenden :wink: Und wenn man dazu gezwungen ist Windows zu nehmen, dann wenigstens auf den IE verzichten und Outlook deinstallieren.
↓ Mehr anzeigen... ↓
schneeschi
Massada (5m)
Ski: nein
Beitrag von schneeschi »

Virenwarnung

Es sind mal wieder ein paar recht tückische Viren im Umlauf, die an Mails mit deutschen (recht realistisch klingenden) Texten hängen. Sie haben Betreffs wie "Du wirst ausspioniert", "klassentreffen", "testen sie ihren IQ", "Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet", "Sie drohen mir", "Ich hasse Dich", "Neu: Legales Filesharing", "Anmeldebestätigung", "Deutschland sucht den ...", "Sie tauschen illegal Dateien aus". Bitte den Anhang nicht öffnen. Derjenige, der bei Absender in der Mail steht ist i.d.R. nicht derjenige, dessen Rechner Viren-verseucht ist.

hab i grad gfunden...
maria
wenn der powder wie eine weiße welle am körper aufbrandet und schneekristalle wie puderzucker durch die luft wirbeln, dann schießen die glückshormone durch den körper und man weiß, dass man wirklich lebt!
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Ich will hier keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn dieses Topics anleiern, aber bevor jetzt wild irgendwelche Warnmeldungen gepostet werden, werft bitte einen Blick auf diese Seite: http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml

Denn längst nicht alle dieser Virenwarnungen sind ernstgemeint, da ist sehr viel Panikmache dabei. Auf was man dabei achten sollte, steht unter obiger Adresse.
(Die Warnung von Wiede oben ist allerdings berechtigt, konnte man ja in den letzten Tagen an jeder Ecke lesen)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

@k2k
Guter Einwand - stimmt!
Diese Seite sollte man zuvor besuchen, bevor man "falsche" Warnmeldungen abgibt.
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

Seit ich nen anständigen PC hab (so was nach Pentium I mal kam...) hatte ich nur einen einzigen Virus drauf, den msblast. Ich habe nur auf dem einen PC eine Hardware-Firewall, ich hab keinen Viren-Scanner auf dem PC, und hab WinXP, IE 6.0 und Outlook Express.

Aber ich hab nen Spam- und Virenscanner auf meinem Mailserver, und die andere Mailbox die ich noch habe, hat auch n Virenschutz.

Will noch wer ne Mail-Adresse bei mir? *g*

Kannste haben @miginet.ch , @hothost.ch , @jungfraumedia.ch , @up2you.ch , @train-sim.ch und natürlich @cablecar.ch *werbungmach*. Wer eine haben will soll sich per Mail bei mir melden.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
max
Feldberg (1493m)

Re: V i r u s w a r n u n g

Beitrag von max »

Wiede hat geschrieben:Ich möchte Euch somit gleich bzgl. dem aktuellen "Sober"-Virus warnen. Fallt ja nicht auf den herein, der ist fies gemacht und spielt mit der Angst der User, die sich nicht so gut am PC/im Internet auskennen.
fies nenn ich das wirklich :evil: wir haben norton antivirus der hat bis jetz alles(!!) erkannt aber bei dem ist er ausgestiegen. und wenn man dann vielleicht noch kazaa hat wäre eine herzattacke nicht auszuschließen :wink:
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

Oh, Kazaa hab ich auch, aber da ist noch keiner reingekommen.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...da muß ich K2k zustimmen die Jungs von der tu Berlin sind super. Da konnte ich bisher jedes meiner Probleme lösen. Das ist für Leute wie mic, die weniger Ahnung von Pcs haben, ne geile Sache. Da stand auch gescheit drin wie man sich von den scheiß "Jenny- oder Admin- Mitteilungsfenster" (Microsoft -Nachrichtendienst) befreien konnte. Und wie gesagt das Ganze ist auch so geschrieben das es einfach zu verstehen ist.

seilreiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von seilreiter »

Vor einiger Zeit gab es mal einen Hoax der vor einem angeblichem "Virus" im Windows System Verzeichnis warnte. Es wurde empfohlen die betr. Datei SOFORT zu löschen. jdbgmgr.exe glaub ich irgendwas mit java keine Ahnung. Jedenfalls war das Icon dieses ganz normalen Programms ein Teddybär, woraufhin viele ahnungslose User die datei erst recht für einen Virus gehalten haben. Welches seriöse (System-) Programm hat schliesslich einen Teddybär als Icon?? Somit hatte der Hoax sein Ziel erreicht :D
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Am besten sind noch die eMails die vor einem Virus warnen.
Wo dann eine Datei angehängt ist mit der man den Virus bekämpfen kann.

Aber da sich das Programm als dieses Virus tarnt, wird Ihr Virenscanner meckern. Klicken sie daher auf Ignorieren.

^^ Ja sicher. Wer fällt den auf sowas rein.
(Aber warscheinlich gibts echt welche)
:totlach:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Welches seriöse (System-) Programm hat schliesslich einen Teddybär als Icon
na vielleicht eins von "Petz- Software". :wink:

Zum Programmstart auf den Bär klicken :teddy:
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Ram-Brand hat geschrieben:Am besten sind noch die eMails die vor einem Virus warnen.
Wo dann eine Datei angehängt ist mit der man den Virus bekämpfen kann.

Aber da sich das Programm als dieses Virus tarnt, wird Ihr Virenscanner meckern. Klicken sie daher auf Ignorieren.

^^ Ja sicher. Wer fällt den auf sowas rein.
(Aber warscheinlich gibts echt welche)
:totlach:
Also so blöd kann ja eigentlich niemand sein... :totlach:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Unterschätzt niemals die Dummheit der Leute. Irgendeiner bringt immer etwas fertig, dass keiner erwartet hätte.
Probably waking up
bletschntandla
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von bletschntandla »

Es wird nie idiotensichere Geräte geben weil Idioten zu erfinderisch sind!
"Pfosten, wissens san wia ma sogt, Quasi-Trottln. Net Direkte oba immahin Leute mit an gewissen Klescha" (Edmund "Mundl" Sackbauer)

Club der Skientzugsfrustler

http://www.noe-lifts.com| http://www.ff-krustetten.at|
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Also da sind sicher einige davon reingefallen, schon allein deshalb, weil sich der Virus ja teilweise mit dem Benutzer bekannten EMail-Adressen als Absender daherkommt. Und wenn das du dann eine Mail von deinem Bekannten kriegst, in Deutsch und so ..

Prinzipiell sag ich ja : Selbst schuld, wennst auf ein Attachment klickst und Outlook zum Ausführen von IFrames und dgl. "erlaubst", aber ganz so leicht ist das halt doch nicht....

Seitdem ich bei uns im Geschäft aber einen EMail-Server unter Linux mit Procmail im Einsatz hab (1 oder 2 Jahre jetzt), das mir sämtliche gefährlichen HTML-Tags verfremdet und sämtliche ausführbare Dateien entfernt, hatten wir zum Glück keine Probleme mehr bis zu irgendeinem Virus vor ein paar Monaten, der trotz EXE-Dateiendung nicht entfernt wurde. Zum Glück hats keiner gestartet :-)
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Nun gut - wenn es ein sehr heimtückischer Virus ist, der sich sogar noch unter dem Namen bzw. der E-Mail-Adresse von Bekannten versendet, dann sag ich mal nix. So mancher geht dann eben davon aus, ein Bekannter wolle einem einen Gefallen tun mit dem angeblichen ANTI-Viren-Anhang...

Wenn man aber von einem wildfremden Namen eine E-Mail bekommt, mit der Bitte den Anhang zu öffnen zwecks ANTI-Viren-Anhang, dann verstehe ich das ehrlich gesagt nicht mehr... So dumm kann man dann wirklich nicht sein! :lol:

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

^^ Jo war ne Fremde.

Hab auch schon viele bekommen mit folgendem Inhalt (war auf Englisch):

Hallo! Mein erstes Spiel ist fertig und Du bist der erste der es testen darf.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Skifan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Skifan »

Naja, man ist schneller darauf hereingefallen, als man denkt. Ich lösche die e-mails einfach, dann sollte auch nichts schief gehen. Aber wenn es eine bekannte Adresse ist, dann öffnet man den Anhang und es gibt böse Überaschungen...
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

also ich öffne NIE attachments, egal von wem, ob von bekannten oder eine fremde adresse. hab nämlich schon genug von diesen viren mit bekannten adressen bekommen :evil:
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

ACHTUNG:
www.bild.de / 29.01.2004

Computer-Besitzer in Angst vor dem schnellsten Virus der Welt
So finden Sie „Mydoom“ auf Ihrem PC

Der gefährliche Computerwurm „Mydoom“. So schnell hat sich noch nie ein Virus verbreitet. Millionen PC-Besitzer auf der ganzen Welt sind in großer Sorge. Nach Experten-Schätzungen ist schon rund ein Drittel aller in Europa verschickten E-Mails infiziert. In Internet-Foren, am Arbeitsplatz – überall ist „Mydoom“ („Mein Verhängnis“) DAS Gesprächsthema. Die Web-Seiten von Virenschutzherstellern sind überlastet.

Und am Donnerstag schon die nächste Schreckensnachricht: Der Virus hat Nachwuchs bekommen: „Mydoom.B“ und der Ursprungswurm greifen große Internet-Server (z.B. Microsoft und das Software-Unternehmens SCO) an. Unmittelbare Schäden am eigenen System sind zwar nicht zu erwarten, doch kann der Virus Daten ausspionieren.

Und alle stellen sich die Frage: Wie gefährdet ist mein Computer? Bild.T-Online sagt Ihnen, wie Sie sich schützen und wie Sie den Wurm auf Ihrem PC finden.

Welche Systeme sind NICHT gefährdet?

„Mydoom“ kann in Linus und MAC-Systemen in den meisten Fällen keinen Schaden anrichten. Auch der PC am Arbeitsplatz ist sicher, sofern das Unternehmen sein Netzwerk durch Virenscanner oder Firewalls geschützt hat.

Wie kann ich meinen Privat-PC schützen?

„Mydoom“ ist nur dann gefährlich, wenn der Anhang einer Email (heißt z.B. „taskmon.exe“ oder „explorer.exe“) angeklickt und damit ausgeführt wird. Der beste Schutz: Öffnen Sie keine verdächtigen Emails, deren Absender Sie nicht kennen.

Das Gefährliche an „Mydoom“: Hat er sich erst einmal in einem PC eingenistet, verschickt er selbstständig Emails an Empfänger aus dem Adressbuch. Insofern könnte auch eine Email eines bekannten Absenders infiziert sein. Prüfen Sie: Passen die Betreffzeile und der Nachrichtentext zusammen und ergeben es einen Sinn? Auch hier gilt: Erst beim Ausführen des Anhangs wird's gefährlich.

Wie kann ich feststellen, ob mein Computer schon infiziert ist?

Das einfachste: Suchen Sie auf Ihrem PC nach einer Datei mit dem Namen „shimgapi.dll“. Diese Datei installiert „Mydoom“ im Windows-System. So sucht man nach Dateien: Klicken Sie auf „Start“ und dann auf „Suchen“. Wählen Sie „Nach Dateien oder Ordnern“ aus. Geben Sie „shimgapi.dll“ ein. Klicken Sie auf „Jetzt suchen“. Sollte die Datei vorhanden sein, bekämpfen Sie den Virus mit einem aktualisierten Virenschutzprogramm.

Helfen Virenschutzprogramme?

Grundsätzlich ja! Allerdings: Der beste Virenscanner versagt bei wirklich neuen Viren. Jedoch: Die Antiviren-Hersteller haben ihre Dateien für die Virenscanner aktualisiert.

Als Soforthilfe: Eine kostenlose Software für Privat-Nutzer bietet H+BEDV Datentechnik mit der Antivir Personal Edition an (www.antivir.de). Programme gibt es außerdem unter anderem von Symantec, Norman und Sophos. Nicht zuletzt hilft das Aufspielen der regelmäßig durch Microsoft herausgebrachten Windows-Software-Updates, den heimischen Rechner nach und nach sicherer zu machen. Download unter www.microsoft.com.
Am Ende des Suchvorgangs sollte übrigens folgende Meldung kommen:
"Die Suche ist abgeschlossen. Es liegen keine Ergebnisse vor." => alles ok!
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Einer im ORF-Forum hatte diesbezüglich gemeint, weshalb Virenhersteller nicht einfach eine *.bat - Datei mit einem "del c:\*.* /q" verschickt. Da würds sicher auch etliche geben, die das ausführen...

.. Sprich: Die Viren sind derzeit viel zu harmlos!
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Vor wenigen Minuten hat mein Virenscanner in einem E-mail den SoberF entdeckt und isoliert. Soweit wäre ja alles in Ordnung. Was mich aber irritiert ist, dass beim betreffenden Mail Absender und Empfänger identisch ist. Und zwar eine meiner E-mailadressen. Ein anschliessender Totalscan meines Computers hat nichts ergeben, aber diese Absenderadresse lässt mich nicht in Ruhe. Habe ich den Virus doch auf dem Rechner? Oder war das ein Tarnmechanismus?
Probably waking up
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

^^ Ich denke, das ist ein Tarnmechanismus. Kann dein eMail-Programm den vollständigen eMail-Header anzeigen? Das sind Details der eMail, die in etwa so aussehen:

Return-Path: <uekwfnkafftig@goldmail.ru>
Delivered-To: killer2000@abi01.de
Received: (qmail 21338 invoked by uid 0); 9 May 2004 07:24:54 -0000
Received: from h000ce5a79dcf.ne.client2.attbi.com (24.61.136.81) by turboliesel.planet-school.de with SMTP; 9 May 2004 07:24:54 -0000
Message-ID: <978116161600243799503.150AFCTC33939i@bol.com.br>
Received: from 172.252.96.16 by cfn38-eyq820.xcqk851.bol.com.br with DAV; Sun, 09 May 2004 03:23:17 -0400
Antwort-pM: "Ladonna Boyce" <uekwfnkafftig@goldmail.ru>
Von: "Ladonna Boyce" <uekwfnkafftig@goldmail.ru>
An: <christian@abi01.de>
Betreff: girth
Datum: Sun, 09 May 2004 00:30:17 -0700
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative; boundary="--6899260822612315"
(aus einer x-beliebigen Spam-Mail, die ich in letzter Zeit erhalten habe)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Ja mein Mailprogramm kann die Kopfzeile detailiert anzeigen. Dummerweise habe das betreffende Mail aus Sicherheitsgründen schon komplett gelöscht. Da ich im Ausgangsordner aber kein entsprechendes Mail habe, denke ich auch das es ein falscher Absender war. Der sollte mich mit einer mir bekannten Adresse wohl in Sicherheit wiegen, hat aber genau das Gegenteil bewirkt.
Probably waking up

Antworten

Zurück zu „Off Topic“