BKK - St.Oswald 14.1.12 I can't get enough

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Sascha
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 893 Mal

BKK - St.Oswald 14.1.12 I can't get enough

Beitrag von Sascha »

Bad Kleinkirchheim St. Oswald- I can't get enough

Bild

Man sollte meinen ich hätte genug von diesem Gebiet. Gerade als Skilehrer dort gearbeitet, Heute schon wieder Skifahren.. Aber es hat einfach seine Reize!
Und in 20 Tagen bin ich auch wieder als Skilehrer im Einsatz, ich freu mich drauf! :wink:

Anfahrt:
Wernberg - Villach -Treffen - Afritz - Radenthein - Bad Kleinkirchheim - St.Oswald in 40 Minuten

Wetter:
leichter Wolken Durchzug und etwas Windig

Schnee:

Perfekte Kunstschneepisten mit etwas Neuschnee. Im Bereich Nockalm etwas Abgeweht. Am Abend lief dann aber schon wieder im gesamten Gebiet die Beschneiung.

Betrieb:
Alle Anlagen außer Hirschsprunglift in Betrieb
Pisten alles offen bis auf: Wiesernock- Gegentalabfahrt, und der gesamte Naturschneebereich bei der Kaiserburg
Wiesernock und Gegental Abfahrt wurden den gesamten Tag intensiv Beschneit

Fazit:
6 von 6 Punkten Ich komme wieder.. :wink: :D

zu den Bildern:
Bild
In der Gondel mit dem Namen Nationalparkbahn Brunach.

Bild
erster Blick an der Bergstation

Bild
Brunach Oberer Teil

Bild
Brunachabfahrt Unterer Teil

Bild
Spitzegg Talstation

Bild
Im Lift

Bild

Bild
Dazugehörige Abfahrt. Eine meiner Lieblingspisten im Gebiet

Bild
Am Weg in die Scharte

Bild
Talstation der beiden Bahnen. Wiesernockbahn links, Schartenbahn rechts

Bild
Bergstation Höhenlift

Bild
Bergstation Wiesernockbahn

Bild
Blick Richtung Priedröf

Bild
Gegentalabfahrt wird noch Beschneit

Bild
Blick in die Scharte

Bild
Letzte Fahrt mit der Gondel

Bild

Ich kann nur sagen, dass es eines der schönsten Skigebiete in Kärnten ist! Keine Hektik an den Bahnen, beste Pistenverhältnise, schöne abwechslungsreiche Pisten.
Einziges Manko sind NOCH ein paar Bahnen, die aber in den nächsten Jahren weichen werden.
Zu den Sonnwiesenbahnen kann ich nur sagen: Die Gondelbahn wird kommen! (Ob heuer weis noch niemand...) Talstation wird bei der Maibrunnbahn sein, Mittelstation kommt bei der jetzigen, Bergsation auch am selben Platz. Priedröflift soll auch mitersetzt werden durch einen4rer oder 6ser Sessel. Weiter wollen sie auch in St.Oswald ein größeres Übungsareal beim Sonleitenlift bauen. Angaben laut eines erfahrenen Liftwartes am Sonleitenlift.

LG
Sascha

gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Re: BKK - St.Oswald 14.1.12 I can't get enough

Beitrag von gernot »

leider hats dort selten ausreichend schnee...
nur kunstschnee/eisbänder in grüner landschaft schaut halt nicht besonders nach winter aus
mrxyz
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mrxyz »

Naja, ich finde, dass sich der Schnee im Vergleich zu den Weihnachtsferien durchaus gemausert hat, vielen Dank für die Fotos. Einen Ersatz bei den beiden Sonnwiesenbahnen würde ich durchaus begrüßen, allerdings frage ich mich noch immer, wie das Konzept mit einer Verknüpfung zur Maibrunnbahn funktionieren soll. Auch würde ich es für vernünftiger erachten, gleich den Priedröflift mit der neuen Gondel/Sessel/Kombibahn mit zu ersetzen. Drei Sektionen mögen zwar neu für dieses Gebiet sein, aber sind hoffendlich nicht unmachbar, besonders da ich auf der St. Oswalder Seite (mit Snowboard ist es etwas mies, ständig anschnallen und abschnallen zu müssen;)) etwas längere Abfahrten als sehr angenehm empfinden würde.

Ich hoffe auf eine gute Planung und rasche Umsetzung, und die Vergangenheit zeigt mMn wohl, dass bei den neuen Projekten nicht allzu viel falsch gemacht wurde (z.B. Scharte und Brunnach).
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

gernot hat geschrieben:leider hats dort selten ausreichend schnee...
nur kunstschnee/eisbänder in grüner landschaft schaut halt nicht besonders nach winter aus
Naja, das war wohl etwas zu hart formuliert - mir ist in den vergangenen 5 Jahren nicht aufgefallen dass es gerade in BKK generell weniger Schnee gäbe als in anderen gleich hoch gelegenen kärntner Skigebieten :? ? Und Eisbänder? Auch hier finde ich dass man in BKK generell guten Maschinenschnee produziert. Klar, wenn der Winter so ist wie heuer, wo auf 2 Tage mit Minusgraden sofort ein Tauwetter folgt und wenn einmal ausnahmsweise sogar 'richtiger' Schnee vom Himmel fällt dann bläst dazu garantiert ein Sturm der den Neuschnee sofort verweht, können die Pisten nichts anderes als hart sein :x .

@Sascha: auch von mir danke für die Fotos, da war das Wetter am vergangenen Sa doch besser als es ausgesehen hat - wir blieben lieber auf der Petzen, da es Richting Norden recht wolkenverhangen war. Das mit keiner Hektik ist uns auch schon aufgefallen, je älter wir werden umso mehr gefällt es uns deshalb in BKK :wink: . Das Skigebiet ist irgendwie gemütlich, und trotzdem gross genug. Wenn heuer wirklich noch die Sonnwiesenbahn kommen sollte, ists fast schon perfekt *daumendrück*. Wobei ich mir das mit der Talstation bei der Maibrunnbahn und Mittelstation bei der jetzigen immer noch nicht richtig vorstellen kann, wie kommt man dann von der Mittel - zur Talstation? Aber evtl. sind wir im Dezember schlauer.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1366 Mal

Beitrag von judyclt »

Was für eine Lanzenansammlung dort. Sticht irgendwie ins Auge.
Antworten

Zurück zu „Österreich“