Willingen 30.01.2012 Endlich gute Bedingungen!!!!

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Dinslakenberger
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Willingen 30.01.2012 Endlich gute Bedingungen!!!!

Beitrag von Dinslakenberger »

Servus auch,

am Montag den 30.01.2012 nahm ich mir Frei um auch mal in den Genuss eines Skitags ohne Sturm, Schneefall und Regen zu kommen.
Die Anfahrt Erfolge problemlos in ca 2h von Dinslaken über Dortmund -> Bestwig- Olsberg - Willingen.

Temperatur: Morgens um die -7 /-8 °C
Wetter: Wolkig/ Diesig / Trocken
Geöffnete Lifte: Alle

Als ich ankam schaute ich mich um... Wo ist der Ettelsberg?
Bild

Auto geparkt und weiter gings zur Talstation...
Bild

9 am. Und ab nach oben! Allerdings mit einer gääääääääääääähhhnden Langsamkeit...
Bild

Ab gings zum Wilddieb. Ein wenig Action musste her. Allerdings habe ich hier erst mal keine Fotos gemacht. Musste erst einmal fahren ;)

Nun rief mich der Köhlerhagen. Ich war gespannt auf die Bedingungen.
Bild

Fazit nach der ersten Abfahrt: GEIL... Hier ebenfalls eine perfekte Piste, auf der Hauptpiste keine Steine oder Hochheide in Sicht und frisch präperiert. So muss das sein :-)
Nach einigen Abfahrten am Köhlerhagen zogs mich dann zum Sonnenhang. ( Naja mehr oder weniger ;) )
Doch ich war überrascht es war mittlerweile 10.30 am. und am Sonnenlift war eine regelrechte Schlange von Familien,
Damit hatte ich nicht gerechnet ( Später erfuhr ich in Niedersachsen waren Zeugnisferien).
Bild

Hier allerdings war die Piste schon gegen 11 Uhr im vergleich zum Köhlerhagen ziemlich abgefahren. Doch die Beschneiungsanlagen pusteten ohne Ende.
Bild

Nach einem Bierchen in der Vis'a'Vis Hütte gings wieder rüber zum Köhlerhagen. (Nervige Verbindung..passiert da eigendlich noch mal iwann was?! )
Jedenfalls drüben wieder angekommen, guckte ich nicht schlecht als auf einmal es hier auch voller wurde.
Bild
Jedoch habe ich selten länger als mal 5 Minuten gestanden. Timing ist alles ;-)

Oben am Köhlerhagen...
Bild

Siggi..:-) ruhig wars hier..ungewohnt..;-)
Bild

Ettelsbergplateau. Ich weiss nich ob man es so gut auf den Bildern erkennen kann, jedoch wurde die Sichte mit Stunde umd Stunde besser...
Bild

Blick Gipfel - Tal
Bild

Und dann...wie konnte es auch anders sein.. Ski und Snowboard waren im Auto verstaut, da kam die Sonne raus..punkt 4 pm. Klasse..:-D
Bild

Doch alles in einem wars ein gelungener Skitag. Der erste der sich wirklich gelohnt hat.

Fazit: Die Bedienungen waren wirklich optimal gewesen, allerdings noch ein wenig Naturschnee würde den unbeschneiten Pisten zugute kommen.
Hier wie am Köhlerhagen 2 oder den Nebenpisten kamen doch viele Steine und Wiese raus. Besonders gegen Mittag wo diese abgefahren waren. ;)

Doch alles in einem: * * * * * von * * * * * Sternen :-)

PS. Sollte jetzt jemand vorhaben rum zu mäckern aufgrund der Fotoqualität, sage ich schon mal vorab, das ich die Bilder mit dem Handy gemacht habe dh. in dem Falle IPhone + Nebel+ Wolken = Mist! Also wisste bescheid;)

Danke für eure Aufmerksamkeit;)
Wo bleibt der Winter ?

Janni
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein

Re: Willingen 30.01.2012 Endlich gute Bedingungen!!!!

Beitrag von Janni »

Kannste nicht die Fotos größer lassen ?

Trozdem schöner Bericht.
Skitage 2011/2012

4x Oberwiesenthal
1x Alpin-Center Bottrop
2x Flutlicht Willingen
1x Winterberg

7-14 April: Kaprun Kitzsteinhorn :)
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1378 Mal

Beitrag von judyclt »

Danke für die Bilder. Ja, eine Einbindung per Directlink in 1024er Größe ist beim Lesen des Berichts angenehmer.
Irgendwie hat Willingen abgesehen von einem einzigen Dezembertag diesen Winter mit dem Naturschnee gegenüber
Winterberg das Nachsehen.

Lief die EUB den ganzen Tag so lahm? Als ehemaliger Niedersachse ist man vor deren "Zeugnisferien" gewarnt :wink:
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

Das dürfte unter anderem mit der deutlich tieferen Lage Willingens, zumindest im Tal (bis ca. 550m) und der ungünstigeren Lage im Regenschatten des Rothaarkamms zusammenhängen. Außerdem verbläst es in Willingen recht viel, während die Winterberger Waldschneisen geschützter liegen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Dinslakenberger
Großer Müggelberg (115m)

@judyclt: Also gegen mittags wirds schon zügiger aber am morgen ging das mal gar nicht. Noch nie erlebt das die Ettelbergbahn so extrem langsam fahren kann..:-D
Wo bleibt der Winter ?
badi07
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von badi07 »

Vielleicht lag die "Langsamkeit" an einem vermehrten Fußgängeraufkommen, schließlich wirbt man ja auch mit Loipen und Winterwanderwegen am Ettelsberg.
Wie war denn das Verhältnis Skifahrer <-> Sonstige Besucher?

Ansonsten sieht das ja endlich mal nach Winter aus - Danke für die Bilder!
--
Dinslakenberger
Großer Müggelberg (115m)

Also Fißgänger habe ich wenige gesehen. Waren halt viele Skifahrer da. Aber wie es über den Tag verteil aussah, kann ich nicht sagen da ich fast nur am Köhlerhagen gefahren bin;)
Wo bleibt der Winter ?
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von fabi112 »

Eine EUB fährt doch nicht langsamer wenn statt Skifahrern, Fußgänger befördert werden?! :|
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
badi07
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von badi07 »

Also gerade aus Willingen kenn ich noch die Devise beim Bau der EUB: Man möchte die Wanderer und Hüttengäste nicht mit "Höchstgeschwindigkeit auf den Berg katapultieren" sondern die Seilbahnfahrt als genussvollen Teil eines Gesamterlebnisses sehen. Im Winter könnte das natürlich zu einer Gratwanderung werden ... wobei die reinen Hüttenbesucher bestimmt auch die schnelle Aufstiegsvariante bevorzugen :bia:
--

Antworten

Zurück zu „Deutschland“