Embach | 03.03.2012 | Wo bitte geht's zum Lift?

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 859 Mal

Embach | 03.03.2012 | Wo bitte geht's zum Lift?

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Das Hauptziel an jenem Vorfrühlingssamstag war eigentlich Rauris (v.a. wg. dem Gratlift!) und das Nebenziel das Schlepperkleingebiet Buchberg in Goldegg. Am Vorabend bemerkte ich, dass die Gegend noch auf einer meiner Kompass-Wanderkarten drauf ist und so entdeckte ich bei der Erkundung des Zielgebiets mit dem Zeigefinger, dass da auf dem Weg von Rauris nach Goldegg bei der Ortschaft Embach noch zwei Schlepper hochgehen. Bei Googleearth und auch dem Internetauftritt der Liftbetreiber bemerkte ich jedoch, dass es mittlerweile nur noch einen der beiden Schlepper, den Hörndllift, gab. Immerhin hatten sie den längeren der beiden stehen lassen – der andere erschloss nur die untere Piste rechts des bestehenden Lifts. Der führte lt. Googleearth sogar durch eine lange Waldschneise und sah recht steil aus – letzteres sollte leider nur für einen kleinen Teil der Trasse real zutreffen, aber was soll's...

Jedenfalls beschloss ich, dort noch auf zwei, drei Fahrten vorbeizuschauen. Es war zwar ein Nostalschirennen im Internet angekündigt, aber so konnte ich wenigstens sicher sein, dass der Lift auch wirklich lief.

Bild

Bild

Endlich angekommen! Endlich! Nie zuvor hatte ich mich bei der Fahrt zu einem nicht einmal versteckten Lift so dumm angestellt – die Leute in Embach werden sich ob des Münchner Renaults gewundert haben, der da zig Male den Ort auf und ab fuhr bzw. sämtliche Abzweigungen nahm und gleich wieder auftauchte. Zwar war mitten im Ort ein Plakat gespannt, welches auf den Schilift hinwies, doch ich kapierte nicht, dass ich DIREKT daneben quasi zwischen dem engen Durchlass zweier Gehöfte abbiegen musste. Dort schmiegte sich eine schmale Gasse zwischen die dicht nebeneinander gebauten Häuser und führte steil bergauf.

Das erste Mal war ich vorbei gefahren, das zweite Mal ebenso. Dann fragte ich einen schnauzbärtigen Typen am Feuerwehrhaus, der mir bedeutete, ich müsse beim „Gruber“ oder so vorbeifahren. (Aha, alles klar...)

Ich nahm den steilen, engen Weg, der etwa 50 Meter nach dem Schlepplifthinweisschild rechts abzweigte und betete zu Gott, dass kein Traktor oder Kleinlastwagen entgegengerast komme. Doch auch hier ließ ich irgendwann den Ort hinter mir, ohne zum Lift zu gelangen, der weiter hinten auf einer Wiese zu sehen war. Wieder entdeckte ich eine neue Abzweigung, wo ich fast eine Katze überfuhr, aber dann immerhin auf den Lift zusteuerte. Doch plötzlich endete der Weg im Nichts und ich überlegte bereits, mein Auto an Ort und Stelle stehen zu lassen, um per Schi den Hang zu queren. Wenn nicht eine Senke zwischen mir und der Piste gelegen hätte, wäre ich diesen Weg gegangen. Aber so musste ich wieder in den Ort zurückkurven und fand dann endlich den Lift. Glück im Unglück – ein einziger Parkplatz auf dem dicht zugestellten, matschigen Rübenacker war noch frei.

Bild
Trassenzoom – nach dem Steilhang oben geht es noch flach über eine Lichtung, dann nochmal kurz durch den Wald und schließlich zum Ausstieg. Beim Schätzen der Liftlänge würd ich mal sagen so 900 – 1.000 Meter.

Bild
Hier schon mal eine Frau, die sichtbar am Nostalschirennen teilnahm. Sie hatten alle so alte Holzschi, je eine lange Holsstange anstatt Stöcke und alte Trachten an. Das fand ich irgendwie mal ganz nett zum Zuschauen...

Bild

Bild
Alter Swoboda-Schlepper – ich hatte vergeblich auf einen urigen Kurzbügler mit Dieselantrieb im Tal und knurrigem Liftler spekuliert ;)

Bild
Einige Niederländer hatte es auch hier her verschlagen, aber die Einheimischen dürften wohl in der Überzahl gewesen sein.

Bild
Vom LSAP-Schlepper, der irgendwo da drüben verlaufen ist, sah man nichts mehr.

Bild

Bild
Interessanter Portalmastenniederhalter.

Bild

Bild

Bild

Bild
Wieder die übliche Spannung, was einen im nächsten Trassenabschnitt erwartet.

Bild
Zoom bis zum Ausstiegsbereich.

Bild

Bild

Bild

Bild
Vorfrühlingsstimmung im Wald.

Bild

Bild
Schifahren oberhalb von Embach...
Ganz vorne einige Trachtler.

Bild

Bild
Nostalschi pur :)

Bild
Wenn ich mich nicht täusche – da zwischen den Bäumen könnte der andere Lift hochgekommen sein und müsste da auch wo seine Bergstation gehabt haben.

Bild
Hier startete das Nostalschirennen.

Bild
Blick übers Tal.

Bild
Schifahren wie in der guten, alten Zeit...

Bild
Blick auf den unteren Pistenbereich und Embach. Irgendwo muss auch der andere Lift hochgekommen sein.

Bild
Zoom zum Schlepper.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bevor ich nach Goldegg weiterfahren konnte, auf das ich mich (zurecht) wie ein Schnitzel freute, widerfuhr mir mit dem Auto das größte Missgeschick bei Bergtouren bisher. Der „Parkplatz“ war mittlerweile dank der Sonne in einen Matsch-Acker verwandelt worden und die Leute parkten dennoch alles vogelwild zu. Im Bemühen, keines der Autos zu tangieren, fuhr ich Richtung rettendes Ufer in Form der schmalen Teerstrasse. Doch dann blieb ich mitten im Matsch stecken und leider hatte so ein Riesenrindvieh seinen Opel genau MITTEN auf der freien Fläche einfach stehen gelassen. Wann immer ich Gas gab und versuchte, wieder hinauszukommen, schob mich eine unsichtbare Hand weiter auf den Opel zu. Ich war ehrlich gesagt, ziemlich angespannt und ärgerte mich, nicht den oberen Weg genommen zu haben oder gleich das Auto im Dorf unten stehen gelassen zu haben. Zwei Einheimische rieten mir, einen Traktor beim benachbarten Bauernhof anzufordern. Ich wollte jedoch noch einmal ein letztes Mal versuchen, aus dem leicht abfälligen Matsch-Acker hinauszukommen. Gaaaanz langsam schaffte ich es, von dem Opel wieder wegzukommen und dank eines Rest-Eisfeldes, das sich im Schatten weiter links gehalten hatte, konnte mein mittlerweile brauner Renault wieder „Fuß fassen“. Schweißgebadet und erleichtert wie seit Bestehens der Führerscheinprüfung nicht mehr, fuhr ich mit meinem ex-roten Clio Goldegg entgegen und wurde dort noch mit zwei wunderbaren Schistunden belohnt.

Bild
Zuletzt geändert von vovo am 11.03.2012 - 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Embach | 03.03.2012 | Wo bitte geht's zum Lift?

Beitrag von Hochkönig »

Hey, vielen Dank für den sehr tollen Bericht aus praktisch meinem Heimatgebiet.

Ich bin dort bereits seit 12 Jahren jeden Winter für ein paar Tage beim Sklifahren.
Ich find den Lift und die Abfahrt dazu auch toll. Also ich halts da locker mal nen halben Tag aus.

Ich kann dazu auch einige Fakten liefern:

Als meine Mutter mit ihrer Mutter wiederum dort zwichen 1970 und 1976 dort waren, gabs nur den alten etwas kürzeren Lift.
Dieser wurde jedoch bereits in den 80er Jahren stillgelegt und durch diesen jetzigfen ersetzt.
Allerdings wurde der alte Lift erst so ca. im Jahr 2000 abgebaut und daher kann ich dir noch den genauen Verlauf aus meinem Gedächnit sdagen.
Ich hab mir mal erlaubt dies in deine Bilder einzuzeichen.

Trasse alter Lift:

Bild

Bergstation:

Bild

Laufen tut der Lift eigentlich immer von Weihnachten bis mindestens Fasching, manchmal sogar länger.
Es gibt auch zwei Schneekanonen und seit heuer wurde die Beschneiung bis ganz oben hin ausgebaut.

Bist du auch die zweite Pistenvariante ("Familenpiste") gefahren oder bist du nur die normale Abfahrt runter ?
Die Parkplatzsituation ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem die Erreichbarketi. Allerdings gehen wir von unserer Pension immer zu Fuß hin und somit fällt mir das eigentlich gar nicht so auf.

MfG

Hochkönig
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Vielen Dank. Swoboda hat schon tolle Lifte gebaut. Schade dass in grösseren österreichischen Skigebieten kaum mehr was steht, das älter als 1990 ist... (und wenn, dann ist's von DM...)
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Hochkönig hat geschrieben:Ich kann dazu auch einige Fakten liefern:

Als meine Mutter mit ihrer Mutter wiederum dort zwichen 1970 und 1976 dort waren, gabs nur den alten etwas kürzeren Lift.
Dieser wurde jedoch bereits in den 80er Jahren stillgelegt und durch diesen jetzigfen ersetzt.
Allerdings wurde der alte Lift erst so ca. im Jahr 2000 abgebaut und daher kann ich dir noch den genauen Verlauf aus meinem Gedächnit sdagen.
Ich hab mir mal erlaubt dies in deine Bilder einzuzeichen.
Vielen Dank für Deine Infos - hättest Du vielleicht noch Bilder von damals, auf denen der LSAP-Lift zu sehen ist?

Pilatus hat geschrieben:Swoboda hat schon tolle Lifte gebaut. Schade dass in grösseren österreichischen Skigebieten kaum mehr was steht, das älter als 1990 ist...
Wenn Du alte Swoboda-Lifte magst, kann ich Dir nur den Glungezer bei Innsbruck empfehlen:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =glungezer

Oder eben auch das Rangger Köpfl:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... inntalschi

Ich mag die alten Swobodas halt gern, weil sie mich an die Kindheit erinnern, als ich auf der Reiteralm das Schifahren gelernt hab. (Reiteralm II, III, Holzerlift...)
Kühtai 2011
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 838 Mal

Beitrag von Zottel »

Was du immer so ausgräbst, man sollte deine Berichte zu einem online-Reiseführer für 'LifteKultSchrott' zusammenfassen! :D
Kriminelle Parkplatzsituationen gibt es übrigens nicht nur bei deinen Touren. Das Sauerland hat mir da auch schon so manche Überraschung beschert :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von Hochkönig »

vovo hat geschrieben: Vielen Dank für Deine Infos - hättest Du vielleicht noch Bilder von damals, auf denen der LSAP-Lift zu sehen ist?
Leider nein. Wie gesagt der Lift wurde vor mehr als 10 Jahren abgebaut und da haben wir leider nicht mehr viele Fotos aus dieser Zeit.
Und vor allem gabs damals noch keine Digitalkamera, sodass die gemachten Fotos etwas genauer eusgewählt wurden.
Aber irgendwo hab ich noch Postkarten aus der Zeit aus den 70ern. Diese werd ich mal suchen und wenn darauf was interessantes zu sehen ist, hier veröffentlichen.

Was ich noch vergessen habe zu fragen:
Bei der Ausfahrt Lend von der Schnellstraße gibts auch noch einen Schlepplift, der zumindest in den Weihnachtsferien auch immer in Betrieb ist. Man kann ihn auch von der Schnellstraße aus sehen.
Ist ein Schlepper mit Gitterportalmasten. Dort wollte ich auch schon lange mal hin, habs aber bisher noch nie geschafft.
Kennst du diesen Lift auch ???
Ich weis auch gar nicht, ob der zur Zeit noch läuft.
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Hochkönig hat geschrieben:Was ich noch vergessen habe zu fragen:
Bei der Ausfahrt Lend von der Schnellstraße gibts auch noch einen Schlepplift, der zumindest in den Weihnachtsferien auch immer in Betrieb ist. Man kann ihn auch von der Schnellstraße aus sehen.
Ist ein Schlepper mit Gitterportalmasten. Dort wollte ich auch schon lange mal hin, habs aber bisher noch nie geschafft.
Kennst du diesen Lift auch ???
Ich weis auch gar nicht, ob der zur Zeit noch läuft.
Auch dieser Lift ist in meiner Kompasskarte noch eingezeichnet. Ich hab ihn aber ausgelassen, da ich ja noch nach Goldegg wollte und 4 "Gebiete" an einem Tag wäre mir dann echt zu viel gewesen. Den Stress wollte ich mir nicht antun - zumal ich auf Googleearth gesehen hatte, dass der Schlepper nur auf einer Almwiese zu verlaufen scheint. Von der Schnellstrasse aus konnte ich auch einen kurzen Blick drauf werfen und ich meinte, gesehen zu haben, dass sich da nichts bewegte.
Kühtai 2011
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von becks7 »

Klingt total interessant, nur leider ohne Bilder. :(
Greithner
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 647 Mal

Beitrag von Greithner »

becks7 hat geschrieben: 20.04.2022 - 10:06 Klingt total interessant, nur leider ohne Bilder. :(
Überfordere Ihm nicht. :wink:
Aber hast schon recht. Besonders über Embach gibt es wenig.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓

becks7
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von becks7 »

Nana, mach i schon ned. Haben per PN ausgemacht, dass ich drunter schreiben darf, wo die Bilder weg sind und er gibts bei Gelegenheit wieder rein. :wink:
Antworten

Zurück zu „Österreich“