Rauris | 03.03.2012 | Der steile Grat

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 861 Mal

Rauris | 03.03.2012 | Der steile Grat

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Der steile Gratlift war natürlich der Hauptgrund, den weiten Weg von der bayrischen Landeshauptstadt bis nach Rauris auf mich zu nehmen. Aber auch der Rest des Gebiets gefiel mir sogleich – der Einstieg per steiler DSB Kreuzboden, gefolgt vom langen, schnellen Waldalmlift, nette Pisten über Almwiesen zwischen Wälder hindurch und ein super Ausblick von oben....

Bild
Nach einer endlos wirkenden Anreise über die gefühlte 1.000 km lange A8 München-Salzburg, gefolgt von der Tauernautobahn und Landstrassen durch bislang noch nie besuchte Täler war ich endlich angekommen. Es war noch nichts los, die Sonne schien, die Vögel zwitscherten und bei der Auffahrt in der DSB Kreuzboden konnte ich mich endlich zurücklehnen, tief durchatmen und den Stress der vergangenen fünf Werktage vergessen.

Bild
1993 wurde hier ein ESL auf vmtl. gleicher Trasse ersetzt.

Bild
Blick zurück – die Bahn geht recht steil durch den Wald hinauf.

Bild

Bild
Dazu braucht man nichts mehr zu sagen...

Bild
Sieht ein bisserl nach LSAP-Schleppertrasse aus. Weiter oben wirkte die Stelle am Waldrand, wo man direkt unterhalb von der Waldalmlift-Piste zur DSB-Bergstation zurückfährt so, als ob da mal ein Ausstieg gewesen wäre. Aber in den alten Schiplänen war da nie ein Lift eingezeichnet und der ESL Kreuzboden soll lt. LSAP-Forum ja trassengleich verlaufen sein.

Bild
Trotz der gemütlichen DSB-Auffahrt hielt es mich kaum noch im Wopfner-Sessel ;)

Bild

Bild
Blick nach links zum Kreuzboden-Tellerlift.

Bild
Gleich geschafft!

Bild

Bild

Bild
Der Waldalmlift – 1.600 m lang, recht schnell (erinnerte mich an den guten, alten Höflelift am Fellhorn...) und von einer super Piste erschlossen.

Bild
Irgendwie kam hier schon ein bisserl Retro-Feeling auf – für österreichische Verhältnisse geradezu ein Liftmuseum! Dass hier noch kein Waldalmflyer die Hinterteile tausender Tagesgäster wärmt....

Bild

Bild
Erst mal ein bisserl die Kamera warm geknipst...

Bild

Bild
Gebaut 1982 – recht jung für einen solch langen Schlepper.

Bild

Bild

Bild
Schlepperfahrten durch den Wald fand ich schon immer toll...

Bild
Weiter oben geht es leicht bergab, ehe der Lift nochmal steil wird.

Bild

Bild
Hier musste ich erst mal eine Schicht ablegen und das T-Shirt notdürftig im Kamera-Rucksack verstauen. Es war recht warm in der Sonne und das bereits früh am Tag.

Bild
Leider schon seit 10 Jahren überklebt – den Wetterkreuzlift wäre ich noch gerne gefahren.

Bild
Im Hauptteil des Schigebiets angekommen – hier die Wopfner-EUB, die 1993 im Bereich der 1. Sektion eine DSB ersetzt hat. Bei der 2. Sektion hat man die Vorgänger – die beiden Jackalmlifte – stehen gelassen. Die DSB verlief ja trassengleich, oder?

Bild
Rollenspiele am stillstehenden rechten Jackalmlift. Der linke fuhr wenigstens - aber ohne jegliche Gäste – die Leute schnallten lieber ihre Schi ab und wählten die EUB.

Bild

Bild

Bild
Macht immer wieder Spaß, irgendwelche alten Lifte abzuknipsen...

Bild
Gebaut 1972

Bild
Interessante Kreuzung...

Bild
Am Anfang geht es hier auch ganz gut hoch.

Bild

Bild
Ich musste an den Muldenlift auf der Reiteralm denken – mein erster Doppel-Schlepper...

Bild
Im Hintergrund ist schon die Gipfelbahn zu sehen. Wenigstens hat man „nur“ den Wetterkreuzlift abgetragen und den steilen Gratlift leben lassen, denn dieser ist ja an und für sich nicht mehr notwendig. Früher – vor 1993 – musste man 4 Sektionen Lift fahren, um ganz oben anzukommen, davon 3 lange, z.T. sehr steile Schlepper. Das würde sich im 21. Jahrhundert vmtl. nun kaum einer mehr antun.

Bild
Flachstück am Ende.

Bild
Eeeendlich am Ziel angekommen! Ich freute mich wie ein Kind an Weihnachten. Wie in Irrer schob ich mich quer über die Piste vom Ausstieg der Jackalmlifte zur Talstation des Gratlifts hinüber.

Bild
:) :) :) :) :)

Bild
Erbaut 1973 – der Wetterkreuzlift bis ganz hinauf kam dann wohl 1977 hinzu, wenn die Angaben im LSAP-Forum richtig sind.

Bild

Bild
Kaum Leute fuhren hier – irgendwie auch wieder verständlich...

Bild
Für so was ist dann die Kompaktkamera wieder ganz gut. Mit der DSLR in der Hand wäre das ein Blödsinn gewesen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ein Wahnsinns-Lift! Die lange Anfahrt hatte sich gelohnt. Zwar waren gerade die Knips- und Filmauffahrten anstrengend, aber es war für mich als Schlepper-Fan natürlich ein schönes Erlebnis. Es hätte mich beim Anblick der Bilder im Internet sehr geärgert, den Schlepper zu verpassen.

Bild
Die blaue Familienabfahrt rechts vom Ausstieg ;)

Bild
Als völlig ortsfremder Piefke hab ich bzgl. den Bergnamen da hinten keine Ahnung. Hochkönig vielleicht?

Bild

Bild
Die Gipfelbahn ließ ich aus – ich fuhr lieber etliche Male den Gratlift.

Bild

Bild
Talstationsrest des abgebauten Wetterkreuzlifts.

Bild
Ich blieb stehen und starrte gedankenverloren da hinunter – zu gerne wäre ich da mit dem steilen Lift gefahren. (War doch auch noch einer mit Kurve, oder?)

Bild
Und gleich wieder ab zum Gratlift.

Bild

Bild
Blick zurück auf den Gratlift.

Bild
Die Piste an den Jackalmliften ging auch noch ganz gut.

Bild
Wechsel in den anderen Teil des Gebiets zurück.

Bild
Die Brücke des Kreuzbodenlifts von der anderen Seite.

Bild
Im besagten Lift.

Bild

Bild
Hier kommt die Brücke. Erinnerte mich gleich an die beiden Knapplhof-Schlepper am Hauser Kaibling.

Bild

Bild
Super Bedingungen auf der Talabfahrt zur DSB.

Bild
Am Ende heißt es Gas geben, damit man wieder bei der Talstation ankommt.

Bild

Bild
Wieder im Waldalmlift.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zoom zur EUB-Mittelstation.

Bild

Bild
Hier war sehr wenig los.

Bild
Freie Fahrt am Waldalmlift.

Bild
Bei diesem Motiv musste es mal wieder sein...ich fokussierte grad auf den leeren Schlepper, als ein Bügel zwei ganz coole Typen raufzog. Der mit der größeren Sonnebrille ging gleich ab und wollte lauthals wissen, warum ich IHN da fotografiere. („Warum fotografierst du mich? Hey Du! Warum mich? Fotografiert du mich?“ - wenn man im Lexikon unter „Egozentriker“ nachschlägt, findet man ein Bild von dem Typen. Sicherlich ;) )
Ich bekam beim zweiten Versuch doch noch mein Schlepperfoto und hörte Mr. Waldalm 2012 noch nach mir rufen, als ihn der schnelle Schlepper längst wieder eine Waldschneise weiter befördert hatte. Ich rechnete schon damit, dass er gleich die Piste hinunter gerast kommen würde, doch nichts geschah.

Bild
Nein, ich suchte kein Versteck im Wald...

Bild
Wieder ging es in Tal zur DSB hinunter. Hier sieht man ganz gut, wie steil die unten den Wald hinaufgeht.

Bild
Zoom zum wahnsinnig steil gewesenen Rainberglift gegenüber. Leider um 19 Jahre verpasst. Mann muss der hochgezogen haben! Kaum zu glauben...

Bild
Da noch zwei andere Ziele auf dem Programm standen, beendete ich um 12 Uhr meinen Aufenthalt in Rauris und tuckerte weiter.

Bild
Zwei letzte Knipser vom Parkplatz aus...

Bild

Weiter sollte es dann noch nach Embach und schließlich zum Buchberg bei Goldegg gehen. (Die wollte ich noch mitnehmen, wenn ich schon mal in der Gegend fernab von München war.)

Rauris jedenfalls hat mir total gut gefallen – sollte der Gratlift nächste Saison weiterhin am Leben sein, werde ich sicherlich noch einmal herkommen.

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Matze
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rauris | 03.03.2012 | Der steile Grat

Beitrag von Matze »

Danke - super Bericht mit tollen Bildern !

Thema Waldalm Schlepper: früher ging zum Kreuzboden ein ESL auf gleicher Trasse; erst 1982 kam man darauf die beiden getrennten Gebiete Hochalm und Kreuzboden über die Waldalm anzubinden; dazu hat man den Schlepper gebaut - und so wurden die Gebiete miteinander verbunden; beim Neubau der Hochalmbahn (vorher 2er Sessel bis zur Heimalm) wurde eigentlich durch die 2 te Sektion der Jackalm Schlepper überflüssig; anscheinend wird er weiterbetrieben so lange es geht;

Gratlift: eigentlich ein Witz; man wollte den weniger guten Skifahreren und den Kindern den Gratlift ersparen und das Gebiet durch den Bau einer neuen Bahn attraktiver machen und den Gratlift schließen; damals gab es zwei Planungsvarianten:
1. den Bau der Nößlachbahn beginnend im Graben recht unterhalb des Gratliftes auf die Bergstation des Gratliftes; der Kurvenschlepper Wetterkreuz wäre erhalten geblieben;
2. Bau einer Gipfelbahn als Sessel oder Gondel; man sich für die Gondel entschieden, da das Gelände sehr stark kuppiert ist und man bei der Sesselvariante sechs STützen mehr gebraucht hätte; außerdem wurde angeführt das Kinder sicherer in der Gondel befördert werden können; Standort wurde gewählt, weil man meinte im Vorwinter oder Spätfrühling bei weniger Schnee und evt Nichtbefahrbeikeit der Piste zur Heimalm, das der obere Bereich auf alle Fälle schneesicher wäre; für mich ist der Standort totaler nonsens; du kommst an mit der Hochalmbahn, schnallst an fährst dreihundertmeter und wieder abschnallen und die Gipfelbahn einsteigen; wenn hätte es von der Hochalm weitergehen müssen; auch das Thema Sommerbetrieb war für den Gondelbau ausschlaggebend, zwei Jahre gab es Sommerbetrieb an der Gipfelbahn, der mangels Besucher eingestellt wurde; wer bitteschön fährt erst hinauf um dann wieder 150 Hm abzusteigen um wieder hinaufzufahren; das ganze scheint mir etwas unglücklich gelöst

Wünsche: viele Rauriser wünschen sich einen Neubau des Waldalmliftes als Sessel über die derzeitige Bergstation hinaus auf die Gstatterer Hochalm; Problemlos vom Gelände her könnte man den Lift um ca. 700 Meter verlängern; die Lawinengefahr vom Grat runter wäre problemlos in Griff zu bekommen; diese Lösung wäre optimal für Wiederholungsfahrten; leider geht die Beschneiung im derzeitigen oberen Drittel der Piste nicht; man verläßt sich auf Frau Holle; auch bei der Gipfelabfahrt kann nur das untere Drittel beschneit werden;
es gibt also noch viele Baustellen in Rauris

... und den Gratlift den keiner mehr fahren wollte weil er so steil ist blieb erhalten; Warum ??? Wiel wir AF´ler und dran erfreuen samt Liftomat
auf geht es in die neue Saison
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

vovo: Was machst du egtl. nächstes Jahr? Ich hab so das Gefühl, dass du heuer alle interessanten Schlepper in deiner Tagesreichweite abgegrast hast .. ;-)
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

starli hat geschrieben:vovo: Was machst du egtl. nächstes Jahr? Ich hab so das Gefühl, dass du heuer alle interessanten Schlepper in deiner Tagesreichweite abgegrast hast .. ;-)
Ein paar (wenige) interessante gibt es sicherlich noch zum Besuchen. Zumindest in Oberbayern (die am Wendelstein z.B.) und im Allgäu (Seeg z.B.)

Hättest Du denn für Tirol oder das Salzburger Land noch ein paar Tipps?
Kühtai 2011
Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Wie immer geniale Bilder, ich habe jetzt auch angefangen mit RAW zu fotografieren.
Allerdings bin ich von deinen Bildern noch meilenwert entfernt. ;D
Being awesome is awesome!
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

vovo hat geschrieben:Hättest Du denn für Tirol oder das Salzburger Land noch ein paar Tipps?
Ufz, keine Ahnung wo du schon überall warst..

St. Johann in Tirol, Eichenhof-SL (2. Sektion langer SL mit Zwirbelkurve)
Das 2. Skigebiet in Fieberbrunn scheint wohl LSAP zu sein? Zumindest wird es auf Bergfex nicht gelistet...
Bei den Tal-SL in der Wildschönau fand ich vor ein paar Jahren den einen oder anderen SL recht nett
In der Skiwelt gibt's auch noch den einen oder anderen netten SL
Am Elfer, in der Schlick, im Kühtai, in Fendels und in Gurgl gibt's ein paar nette (steile und z.T. Kurzbügel-) SL
Mein Highlight (in Tirol) ist egtl. der Almlift in Biberwier...
In Thiersee müsste noch ein DM-SL mit Dreibeinstützen stehen
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

starli hat geschrieben:St. Johann in Tirol, Eichenhof-SL (2. Sektion langer SL mit Zwirbelkurve)
Das 2. Skigebiet in Fieberbrunn scheint wohl LSAP zu sein? Zumindest wird es auf Bergfex nicht gelistet...
Bei den Tal-SL in der Wildschönau fand ich vor ein paar Jahren den einen oder anderen SL recht nett
In der Skiwelt gibt's auch noch den einen oder anderen netten SL
Am Elfer, in der Schlick, im Kühtai, in Fendels und in Gurgl gibt's ein paar nette (steile und z.T. Kurzbügel-) SL
Mein Highlight (in Tirol) ist egtl. der Almlift in Biberwier...
In Thiersee müsste noch ein DM-SL mit Dreibeinstützen stehen
St. Johann war ich schon - absolut geniales Gebiet, das nächste Saison dann ein absolutes MUSS ist!
Bei dem 2. Fieberbrunner Gebiet bin ich 2010 mal die Trassen im Sommer hochgewandert. Der obere SL ist total interessant. Im Winter 2010/11 bin ich aber nicht hin und hatte den Vormittag lieber an der Buchensteinwand verbracht, ehe es zur DSB Reckmoos ging.
Wildschönau fehlt mich noch - da werd ich auch mal hinschauen. Gilt auch für den Elfer und die Schlick, wo der lange SL an der Mittelstation bei meinem Erstbesuch nicht in Betrieb war. Ach ja - Fendels hab ich ja auch noch auf der Liste, scheint auch recht schön zu sein. Gurgl hab ich schon im Kasten und Biberwier seit vor 2 Wochen ebenso. (Gefiehl mir sehr gut dort!)
Thiersee kenn ich nur vom Sommer, aber warum eigentlich nicht mal im Winter? (Bei meinem Sommerbesuch anno '08 hat mich noch ein Schweinehüter vom Lift verjagt, dem anscheinend die Wiese davor gehört ;) )

Danke für die Tipps jedenfalls!
Kühtai 2011
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von becks7 »

Ein Techniker vom Kasberg bei uns in OÖ ist ein Rauriser und meinte, dass wir mit dem Gratlift jedenfalls in den nächsten paar Jahren noch rechnen dürfen! :ja:
Bitte bei Gelegenheit die Bilder wiederherstellen!
Antworten

Zurück zu „Österreich“