Mädchen stürzt beim Skifahren durch Glasscheibe

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Südwand »

In Matrei in Osttirol ist Montagvormittag ein neunjähriges Mädchen aus Großbritannien beim Skifahrern zu Sturz gekommen. Es wurde durch die Fensterscheibe einer Hütte geschleudert und dabei verletzt.

Die Neunjährige fuhr gemeinsam mit ihren Eltern und den beiden Geschwistern im Skigebiet Goldried talwärts, als sie über den Pistenrand geraten, über einen Schneehaufen gefahren, abgehoben und über einen Sicherheitszaun in die Glasscheibe eines Hüttenfensters gefallen ist. Die Scheibe ging dadurch zu Bruch.

Kontrolle über Skier verloren
Laut Pistenrettung und Eltern sei das Kind mit hoher Geschwindigkeit auf der Piste unterwegs gewesen und habe dann wohl die Kontrolle über seine Skier verloren, sagte Notarzt Wolfgang Kratzer im Gespräch mit Ö3.

Das Mädchen lag beim Eintreffen der Rettungsmannschaft bewusstlos und zusammengekauert in einer Ecke der Hütte. Es wurde von der Mannschaft des Notarzthubschraubers „Martin 4“ erstversorgt und in die Klinik nach Innsbruck geflogen. Dort wird das Kind derzeit auf der Intensivstation überwacht.
http://tirol.orf.at/news/stories/2527366/
^Bild von der Hütte gibts hier^

Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Mädchen stürzt beim Skifahren durch Glasscheibe

Beitrag von Klosterwappen »

Mich beutelts ab, wenn ich das lese.

Mit so einer Aktion habe ich 1974 - ich war damals 11 Jahre alt - meinen ersten und gottseidank bislang einzigen Schitoten gesehen:

Es war auf Schulschikurs in Obertauern, wir standen beim Kapellenlift angestellt. Nebenan war das Zielhäuschen der Zehnerkarbahn. Wie es genau passiert ist, weiß ich nicht, jedenfalls jemand mit einem Höllentempo die Zehnerkarabfahrt runter und hats nicht mehr derbremst. Der ist mit vollem Karacho durch das Zielhäuschen durch - auf der einen Seite beim Fenster rein und auf der anderen beim Fenster wieder raus. Im Schnee bildete sich sofort ein Blutsee - der Mensch hatte sich nämlich skalpiert. Wir waren live dabei, zumal der Lift abgedreht wurde weil die Liftler 1.Hilfe leisteten. Unser Religionsprofessor war Sani beim Roten Kreuz, der hat sich auch sofort in den Dienst gestellt - und wir standen in der Schlange beim Lift und sahen zu.
Irgendwann kam dann die Rettung und holte ihn - ein zwei Tage später war ein kurzer Fünfzeiler im Kurier, dass er die Aktion nicht überlebt hat.
Das war nicht hübsch anzusehen.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
Delirium
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Delirium »

Ich find es sowieso witzig, was manche Leute speziell im Pistenkreuzungsbereich für Geschwindigkeiten draufhaben. Am Fanningberg (Salzburg) mündet da eine Schwarze in eine Blaue - da hab ich es mehr als Einmal schon erlebt, dass aus der Schwarzen abfahrt ein Drei-Käse-Bomber auf den Ziehweg gebrettert ist - ohne zu schauen. Gottseidank fahre ich ja so, dass ich die Fehler der Anderen (hoffentlich) ausgleichen kann, sonst wär da schon öfter was passiert.

So eine Hütte kann aber halt schlecht ausweichen - und deshalb bleibt für mich einfach übrig: wäre das Mädchen die Sache langsamer angegangen, wäre wohl nichts passiert. Wo lernt man solch rücksichtsloses Schnellfahren eigentlich?

Das was passiert ist ist natürlich ziemlich schlimm, aber es sollt eigentlich vielen Skifahrern heutzutage eine Lehre sein. Es muss ja immer der extrem schnelle Racecarver sein, ein bisschen etwas langsameres, dafür sichererers ist ja nicht möglich :roll:
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

ZuM Glück fahr ich keinen RC-Carver, sondern einen etwas langsameren SL-Carver (Fischer Progressor GTI). Aber selbst mit dem komm ich bei einer Schussfahrt manchmal auf Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 100km/h (GPS sei dank weiss ich das). Allerdings merkt man nach 2 Saisons, dass ich die gnadenlos trete, dafür klaut die keiner, weil oben schauens dann oft fertig aus, da es Stückchen vom Plastik raushaut ob der brutalen Fahrweise.
Als nächstes brauch ich wohl mal wieder mehr was Richtung RC oder was dazwischen (sprich glatte Oberfläche, das Rautenprofil oben nutzt sich schnell ab)

Trotzdem übel was dem Mädel passiert ist, die muss da aber schon sehr schnell gefahren sein, wenns die durchs Hüttenfenster fetzt. Hoffe mal die überlebt das. War ja doch ein sehr schwerer Unfall wenn die davon bewusstlos wurde. Ohne Helm wär die wohl sofort verreckt, da sie sich skalpiert hätte, so "nur" schwer verletzt, trotzdem sehr üble Geschichte. Und mit einer langsameren Fahrweise, wäre die nicht SO in die Hütte gegangen, bzw. geflogen. Kein schönes Ende für einen Schiurlaub, vor allem wenn die Familie auch noch von GB aus angereist ist.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

^^...Kommst Du gerade vom Stammtisch?
BSpy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BSpy »

Widdi hat geschrieben:... vor allem wenn die Familie auch noch von GB aus angereist ist.
aus Polen, Luxemburg, Nigeria oder Einheimische wäre besse gewesen?
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“