Biberwier | 17.03.2012 | Echt urig

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 859 Mal

Biberwier | 17.03.2012 | Echt urig

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Nachdem ich den Vormittag jenes 17.03.2012 an der Ehrwalder Alm verbracht hatte, wechselte ich in der Mittagszeit hinüber nach Biberwier, wo die Tageskarte genauso gültig ist. Es war mittlerweile richtig warm geworden und ich genoss den milden Sonnenschein, der allerdings im Lauf des Nachmittags immer mehr von Wolkenfeldern verdeckt werden sollte. Aber es wurde nie richtig trüb, geschweige denn, dass Regen fiel. Der Schnee war freilich aufgeweicht, doch weder sein Zustand noch der verdrängte Sonnenschein konnten dem Nachmittagsvergnügen etwas anhaben. Dafür ist das kleine Schigebiet Marienberg in Biberwier einfach zu gemütlich, zu urig und für den Liftnostalgiker zu interessant...

Bild
Auffahrt mit der Marienbergbahn, einer 6KSB. Lt. Liftworld stand hier mal ein ESL auf gleicher Trasse, doch in den Schiatlanten hab ich immer nur einen alten Schlepper mit Portalmasten (ohne Gitter wie die alte 2. Sektion) gesehen.

Bild
Blick zurück aus der sehr flachen Bahn – könnte das rechts eine alte, umgebaute Schlepplifttalstation sein? Ich glaube, dass ich mal im Forum ein Bild gesehen habe, auf dem links von der 6KSB der alte Schlepplift steht. War dann früher an der Stelle der 6KSB ein ESL oder gab es – wie ich vermutete – im Urzustand nur einen Schlepper vom Tal herauf als Einstieg ins Gebiet?

Bild
Bei der Auffahrt herrschte noch strahlender Sonnenschein – da ist so ein Sessellift natürlich eine entspannende Angelegenheit. Leute standen gar nicht an und ich hatte die „Bank“ für mich allein. Direkt links der Trasse verlief, meiner Meinung nach, der Schlepplift.

Bild
Wie kann man da nur Urlaub machen?

Bild
Oben angekommen hätte ich sogleich mit der zweiten Sektion, einer Girak-DSB, weiter hinauf fahren können. Doch ich entschied mich für den uralten und fast gar nicht besuchten Schlepplift „Schöner Hang“. Leider hat man die sicher einst total urige Talstation – ich tippe auf ein ordentliches Haus mit Dieselantrieb und Vollbart-Liftler davor ;) - abgerissen und einen moderneren Antrieb hingestellt.

Bild
Alleine in dem gut 700 m langen Lift...

Bild
Seitenblick...

Bild
:)

Bild
Da hätte ich mehr unterbelichten sollen...

Bild

Bild
Keiner wollte mit dem alten Lift fahren...

Bild
Ich war jetzt seit fast drei Wochen nicht mehr Schifahren und vermisse so was total – leider soll es ja dieses Wochenende erneut schlechtes Wetter geben....

Bild
Da vorne ist leider schon der Ausstieg :(
Bis 1988 fuhr man ganze 1,9 km bis ganz hinauf und am Ende gab es auch noch einen wahnsinnig steilen Abschnitt.

Bild
Zoom zum LSAP-Stück. Schade, schade, dass ich diesen steilen Abschnitt nie gefahren bin. Ich möchte aber nicht wissen, was das für eine Plage für Anfänger oder Familien mit Kindern war, da hinauf zu kommen. Objektiv verständlich, dass die dann 1988 nebenan weiter rechts die DSB gebaut haben .

Bild
Aber eigentlich hätten die den Schlepper dann auch ganz stehen lassen können – die steile Abfahrt von oben ist jetzt direkt nicht mehr erschlossen, da die DSB ja nicht ganz so weit hinauf geht und man auf den Jochlift umsteigen muss. Aber ich will nicht maulen – im Normalfall hätten die den alten Marienberglift II 1988 sang- und klanglos abgetragen und so darf man ihn auf den ersten 700 Metern wenigstens als „Schöner-Hang-Lift“ noch fahren.

Bild
Auch wenn kaum einer an jenem Tag Gebrauch davon machte. Die meisten Leute blieben an der 6KSB, wo der flache Kunstschneehang zum Üben einlud, während der Rest die DSB hinauffuhr. Auch die beiden Schlepper oben – insbesondere der Almlift – hatte ich fast für mich allein.
(Hier dürfte man im Hintergrund doch die Tunnelausfahrt vom Fernpasstunnel sehen, oder?)

Bild
Einerseits ein gutes Motiv, aber ohne Stromleitung wäre es doch bedeutend idyllischer da oben.

Bild

Bild

Bild
Die erste Fahrt mit der Marienbergbahn II...

Bild
Für ein Lift aus dem Jahr 1988 wirkt die Anlage doch recht alt. Urige Talstation, grüne Vierkantstützen, auch die Umlenkung oben...

Bild

Bild

Bild
Auf der Piste unten raste später mal ein Dreikäsehoch wahnsinnig schnell hinunter – leider hatte ich die Kamera gerade nicht draußen.

Bild

Bild
Meine zweite alte DSB an jenem Tag. Die Issentalkopfbahn war natürlich ohne Konkurrenz, schwebt man hier doch eher ganz normal durch den Wald hinauf. Aber dafür schien einem die Sonne wärmend ins Gesicht und ich wäre zwischendrin ohne die Knipserei sicherlich eingepennt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ich könnte jeden Tag Sessellift (bei einigermaßen passenden Wetter) fahren...

Bild

Bild
Vom linken, unteren Bildeck führte früher der steile Marienberglift II hinauf. Rechts noch die steile Abfahrt, die ich auch mal gefahren bin.

Bild

Bild
Bald wird es solche Umlenkungen auch nicht mehr geben...

Bild
Strommast vs. Umlenkung...

Bild
Wie viele Tourengänger sind hier zu sehen? ;)

Bild
Der Jochlift....
Ich wusste ja, dass es hier oben zwei alte Schlepper gibt. Aber es stellte sich zu meiner großen Freude heraus, dass es nicht nur irgendwelche Lifte waren, sondern urige Diesel-Anlagen, die qualmten und laut ratterten. Jetzt muss ich nach der Schneeschmelze nur nochmal nachts hinauf und die Stützen blau anstreichen, dann ist alles gut ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wenn ich allein unterwegs bin, artet die Knipserei solcher Lifte manchmal etwas aus...

Bild

Bild

Bild
Keine Sau wollte hier fahren – wie am Almlift auch...

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Hang rechts war an jenem Tag der beste bzgl. des Schneezustands. Da konnte man es richtig gut krachen lassen.

Bild

Bild

Bild
Ach ja, da waren doch auch mal ein paar, die sich erbarmten, den Schlepper zu fahren. Aber wenn hier oben zwei KSBs stünden – ich weiß nicht... So passt es eigentlich ganz gut und das Gebiet für DEN Massenansturm ist Biberwier ja eh nicht.

Bild
Umlenkung des Jochlifts.

Bild
Und ab!

Bild
Wieder oben und diesmal sollte es zum Almlift gehen. Einer meiner neuen „Freunde“ übrigens. Ein alter Diesellift in total interessanter Umgebung direkt neben dem Gebirgsmassiv und oben von einer grandiosen Aussicht gekrönt...

Bild
Das verspätete Mittagessen nahm in einer Schihütte an der Talstation des Almlifts ein. Der Kartoffelsalat war eine Katastrophe, aber die Würstel haben gepasst und die Leute waren außergewöhnlich freundlich.
Als einziger Gast saß ich essend am Tisch– so was soll man mal im Zillertal erleben! Ein paar Leute hielten draußen trotz eingetrübtem Himmel noch die Stellung und sämtliches Hüttenpersonal wünschte mir einen Guten Appetit, während ich den Essiggeschmack des Kartoffelsalats mit Bier herunterspülte.

Bild
Da ist er, der Almlift.

Bild

Bild
Alte Schilder müssen auch immer mit drauf...

Bild
Und so etwas sowieso.

Bild
Auch hier qualmte, stank und ratterte der Dieselantrieb.

Bild

Bild
Rückwärtsblick aus dem Almlift.

Bild
Auch hier wieder ein Strommast am Rande...

Bild
Bergstation.

Bild
Später kam die Sonne mal wieder durch.

Bild

Bild
Hier kam früher der Marienberglift II hoch – das Haus ist allem Anschein nach leerstehend.

Bild

Bild
Tja, da hätte ich früher aufstehen sollen, um hier noch mit dem Schlepper hochfahren zu können ;)

Bild
Zoom in den Steilhang – oben ist noch die Stütze der Umlenkung zu sehen, die das jetzige Liftende markiert.

Bild
Was von 1,9 km langen Marienberglift übrig blieb – gute 700 Meter Schönger-Hang-Schlepper...

Bild
LSAP-Bergstation.

Bild

Bild
Super Hang – leider war ich dann zu k.o., da später nochmal runterzufahren. Aber ich war sicherlich nicht das letzte Mal dort.

Bild
Weit und breit kein anderer Schifahrer.

Bild
Das beißt sich irgendwie...

Bild

Bild
Auf der LSAP-Trasse. Wieder der Gedanke, dass da einst abertausende Schifahrer hinaufgezogen wurden und nun nie wieder...

Bild
Leider kommt auf den Fotos die Steilheit des Hangs immer nicht so gut zur Geltung.

Bild
Hier nochmal die vollständige Trasse des Schönen-Hang-Lifts...

Bild

Bild
Ich brauch mal wieder so eine richtig aufregende LSAP-Erkundung mit leeren Schneisen, alten Stationen und am besten noch Stützenresten im Wald. Aber wenn der Schnee geschmolzen sein wird, geht es wieder los...

Bild
Am späten Nachmittag.

Bild
Nochmal den Almlift besucht.

Bild

Bild
Zoom in Richtung LSAP-Bergstation Neue Welt.

Bild

Bild
Almlift-Feeling...

Bild

Bild
Neustation vs. Alt...

Bild

Bild
Spätnachmittagsfahrt in der DSB.

Bild

Bild

Bild
Vor Betriebsschluss nochmal am Uraltschlepper...

Bild

Bild

Bild
Zoom zur Tiroler Zugspitzbahn.

Bild
Zwei Wochen Urlaub hier und man freut sich wieder auf sein spießiges Reihenhäusl...

Nun – ich hatte noch in letzter Minute die 6KSB erwischt und gab mir noch eine letzte Auffahrt in der Dämmerung. Dabei fiel mir auch noch eine Schneise links im Wald im oberen Bereich auf, die schon recht zugewachsen ist. (Ich tippe auf Stromleitung oder MSB.)

Bild
Letzter Zoom vom Parkplatz auf die flache Trasse der 6KSB. (Also war da früher nun ein SL gleich links davon?)

Ich hatte mal wieder ein schönes Schigebiet „entdeckt“ - vor allem natürlich die beiden Diesel-Schlepper ganz oben sind total urig und zusammen mit dem Uraltgittermastler „Schöner Hang“ sowie der Girak-DSB ergeben sie ein wirklich nettes Retroareal.

Mit vielen Fotos im Gepäck und ohne Stau in Oberau ging es wieder in die bayrische Landeshauptstadt zurück.

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Biberwier | 17.03.2012 | Echt urig

Beitrag von Pistencruiser »

Kenne die Ecke nur im Sommer. Schön zu sehen wie's dort im Winter ausschaut.
Das Cube-Hotel hast du aber weitaus düsterer dargestellt als es in der Realität wirkt.
Ich finde es passt eigentlich recht gut dahin da es alleine steht und somit dem Pseudo-Tiroler-Holzbalkon-Kitsch nicht in die Quere kommt.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Erste Sektion war ein Girak-ESL, laut amtlicher Seilbahnstatistik Baujahr 1982 und ein viel älterer SL. Ob die Sommerrodelbahn dann auch Baujahr 82 ist? Leider hat in den 90ern Dauerregen die Fahrt auf beiden vereitelt und dann habe ich es vor der 6KSB nicht mehr nach Biberwier geschafft.

Gruß Seilbahnfreund
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Skifan93 »

Schöner Bericht und Danke für die zahlreichen Bilder.

Solche Skigebiete sind auch immer mal wieder nett.

In der Marienbergbahn II ist mir noch eine Fahrt vom Sommer 2010 in Errinerung als mich ein Gewitter in der Bahn erwischte.
vovo hat geschrieben:– so was soll man mal im Zillertal erleben!
sowas ist schon möglich. Ist mir erst Vorgestern, also am 12.04.12 in Königsleiten auf der Panoramaalm passiert. :wink:
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Ich kann mich bei Sektion 1 nur an den ESL erinnern (ohne parallelen SL dazu)
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Das Cube war gut. Besser als jede Pseudo Disneyalpenlandhotel mit Lüftlmalerei und pseudohistorischen Zirbenstuben. Klare Linien, klare Formen. Nur die Betten waren wie in der Jugendherberge. Und mancher Minimalismus sieht dann irgendwie auch billig aus.

Gut, Cube passte nicht nach Biberwier - in coolem Boarderspots würde es besser reinpassen. Jetzt wechselt aber erstmal der Pächter, mal sehen, was der draus macht.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
JSB
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JSB »

Wie kann man da nur Urlaub machen?
Ja, genau das! - Frage ich mich auch oft genug! :mrgreen:
BADER
JUSTIN-SAMUEL

writer | designer

| ropeway platform
| baderjustin@live.at

"Reputation is what men and women think of us; character is what God and angels know of us."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 280 Mal

Beitrag von Richie »

Interessanter Bericht aus einem kleinen Skigebiet. Warum hat man denn mit der Verkürzung des Schlepplifts einen Teil der Piste aufgegeben?
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von becks7 »

Bitte neu verlinken!

Antworten

Zurück zu „Österreich“