Anfänger: sehr gut Skifahren lernen?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
miss_pinguin
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Anfänger: sehr gut Skifahren lernen?

Beitrag von miss_pinguin »

Hallo Zusammen,

ich wollte mich hier mal erkundigen, ob es noch möglich ist und wie viel Zeit ich dafür einplanen muss um mit 25 Jahren, als blutiger Anfänger noch Skifahren zu lernen. Und zwar so, dass ich irgendwann auch freeriden kann und wirklich gut & sicher überall skifahren kann, auch auf Touren und Expeditionen.
Ich hab mir da sehr hohe Ziele gesteckt, ich weiss. Allerdings bin ich sportlich fit und habe vor genügend Zeit & Geld in meinen Traum vom supertollen Skifahren zu investieren. :)

Im Winter will ich eine Skischule besuchen und fall nötig noch einige Privatstunden buchen. Ein Freund von mir wird dann mit mir während 5 Monaten fast jedes Wochenende Skifahren üben gehen, er fährt sehr gut.
Ich habe mir einen groben Zeitplan von 3-4 Jahren gesetzt in denen ich so weit kommen will, dass ich freeriden gehen kann...ist das machbar?

Herzlichen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüsse
Mia

thun
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja

Re: Anfänger: sehr gut Skifahren lernen?

Beitrag von thun »

Eher nein, würde ich sagen. Ein bisschen neben der Piste rumgondeln geht sicherlich, für "richtiges" Freeriden brauchts allerdings außer absolut sicherer und guter Skikontrolle (selbst da wäre ich bei 4 Jahren kritisch, ich halte über 5 Jahre für deutlich realistischer) wirklich Erfahrung mit Wetter, Schneelage, Lawinen, etc. Und das dürfte man sich nicht nicht in 4 Jahren erarbeiten (anlesen ja, praktische Erfahrung eher nicht).
Ich würde so oder so regelmäßig Kurse/Privatstunden machen, nicht nur einmal.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Probier es aus! Ich denke schon dass man auch mit 25 noch gut einsteigen kann. Wie weit man dann schlussendlich kommt, dürfte individuell sehr unterschiedlich sein. Wer einigermaßen sportlich ist und/oder ein bisschen Bewegungstalent hat, dürfte gute Chancen haben, irgendwann auch "alles" fahren zu können.
Allerdings ist natürlich, wie mein Vorschreiber schon angedeutet hat, die entsprechende Fahrtechnik nicht alles. Und das gilt nicht nur für's Gelände, auch auf der Piste wird man irgendwann um einen gewissen Erfahrungsschatz nicht herumkommen, wenn man z.B. auch noch bei Nebel, Neuschnee und null Sicht im White Out fahren möchte.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 900 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ob das realistisch ist kann ich dir nicht sagen, ich denke für richtige Touren musst du etwas mehr Zeit einplanen.
Wenn du wirklich genug Zeit und Geld hast, dann empfehle ich dir so anzufangen wie ich das gemacht habe, mit einem 14-tägigen Schiurlaub. Such dir ein nicht zu kleines Schigebiet aus, das auch viel Pisten für Anfänger bietet und geh die erste Woche in einen Kurs. Wenn das Geld natürlich garkeine Rolle spielt, dann nimmst du Privatstunden statt des Kurses. Allerdings ist es in der Gruppe schöner und am Anfang spielt die Einzelbetreuung noch nicht so die große Rolle.
Damit das Gelernte auch wirklich sitzt sind wir damals im selben Jahr gleich nochmal eine Woche gefahren, wenn du das kannst ist das natürlich perfekt.
Danach musst du nach deinen Fortschritten entscheiden, die ersten ein oder zwei Jahre würde ich es noch ähnlich machen wenn möglich und wieder einen Kurs/Privatstunden belegen und die zweite Woche frei fahren. Je mehr du kannst, um so mehr rentieren sich dann Privatstunden, irgendwann gibt's nämlich einfach keinen besseren Kurs mehr und man ärgert sich einfach bodenlos wenn der Rest der Gruppe deutlich schlechter ist. Da darf man sich dann auch nicht scheuen den Kurs abzubrechen und auf Privatstunden umzusteigen. Das Problem wird auserhalb der Hauptsaison natürlich größer wenn weniger Kursteilnehmer da sind.
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von randy_random »

mMn kommt es sehr drauf an wie "geschickt" und sportlich du sonst bist. Ski fahren kann man in dem Alter auf jeden Fall noch lernen, es kommt halt drauf an, was du unter freeriden verstehst. Gemütlich im Powder fahren ist was komplett anderes als Steilwandabfahrten, oder Abfahrten bei schwierigen Verhältnissen (Eis, Harsch usw)
Du solltest es einfach mal lernen und dann schaust weiter ;-)
miss_pinguin
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein

Beitrag von miss_pinguin »

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich muss vielleicht noch ein paar zusätliche Infos geben. Logisch bleibt es nicht bei 1x Skischule! Ich hab nur von diesem Winter geredet, so zum Einstieg. Danach werde ich mit meinem Kumpel ( der Skilehrer ist) üben gehen, im Februar dann 2 Wochen Skiurlaub machen und danach laufend wieder Kurse besuchen.
Mein Ziel schlussendlich ist eben, als Gebirgsmedizinerin und Expeditionsärztin tätig zu sein. Dafür muss das Skifahren einigermassen sitzen, es muss nicht gut aussehen und krasse Sprünge muss ich auch nicht können. Ich muss im Notfall nur sicher am Berg fahren können...Und ich könnte mir auch max. 6 Jahre Zeit geben ums zu lernen.
Daher starte ich im Winter mal den Versuch, kann es kaum erwarten!
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Warum erst im Winter starten ? Jetzt gibts doch noch Hintertux, Stilfser Joch, Skihallen....
Danke Schweiz und Bulgarien !
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

miss_pinguin hat geschrieben:Mein Ziel schlussendlich ist eben, als Gebirgsmedizinerin und Expeditionsärztin tätig zu sein. Dafür muss das Skifahren einigermassen sitzen, es muss nicht gut aussehen und krasse Sprünge muss ich auch nicht können. Ich muss im Notfall nur sicher am Berg fahren können...
Dann ist, wie erwähnt, absolute Fahrsicherheit und Erfahrung (!) mit den Verhältnissen elementar, wenn nicht sogar noch wichtiger als bei "normalen" Freeridern, denn gerade in der Notfallsituation (Adrenalin, etc. - Du weißt ja, was ich meine) ist Letztere einfach unerlässlich. Dass dann keiner auf die Skitechnik schaut, ist auch klar.
Und ich könnte mir auch max. 6 Jahre Zeit geben ums zu lernen.
Sehr enger Zeitplan, denn sowas lernt man nicht über Nacht. :wink: Variantenfahren ergibt erst Sinn, wenn Du auf der Piste absolut sicher bist - und dann braucht es noch einige Zeit, um Off-Piste sicher zu fahren. Und die absolut notwendige Erfahrung (wie erwähnt, Wetter, Lawinen, verschiedene Schneeverhältnisse, etc.) hast Du dann immer noch nicht unbedingt, allein dafür braucht es mehrere Winter.
Ich möchte Dich keineswegs abschrecken, aber doch auf dem Boden der Tatsachen halten. Um dahin zu kommen braucht es einfach neben der (in zwei, drei Jahren erlernbaren) Technik sehr viel Erfahrung im Tiefschnee. Und die bekommt man nur mit der Zeit. :D
Daher starte ich im Winter mal den Versuch, kann es kaum erwarten!
Verständlich, Probier' es einfach, wird schon schief gehen.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 51
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Keine Ahnung wo du wohnst, aber Versuche schon so früh wie möglich einen Skikurs zu belegen. Am Anfang ist es egal ob es eine Skihalle ist oder ein Gletscher im Sommer. Da ist jede Piste verdammt schwer. Dann würde ich empfehlen nach dem Kurs jede freie Minute auf der piste zu verbringen damit man auch schnelle Lernfortschritte erzielt. Ob das mit dem Kumpel gut geht ist auch so eine Sache. Von Bekannten lässt man sich meistens eher weniger was sagen. Nur auf Skikurse würde ich mich nicht verlassen, klar am Anfang die Basics die muss man im Skikurs erlernen, danach gilt es erteinmal selbst Erfahrungen sammeln bei jedem wetter und jedem Schnee.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Nitram70
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Nitram70 »

Hallo,

da hast du aber ganz schön hohe Ziele,da kommt es natürlich ganz auf deine Individuellen Fähigkeiten an.
Es gibt Leute die können nach 20 Jahren noch keine rote Piste vernünftig fahren :mrgreen: andere kommenschon nach kurzer Zeit ganz passabel auf schwarzen Pisten zu recht.

Will dir nicht zu nahe treten, aber die skifahrerischen Anforderung die eine Expeditionsärztin braucht, schafft man nur wenn man skifahren von Kindesbeinen lernt.

Also rückblickend (bin inzwischen schon bisschen älter) würde ich mir das nicht zutrauen.

Hätte dein Freund überhaupt die Fähigkeiten dazu.

Gruss Mitram
HBB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 412 Mal

Beitrag von HBB »

Nitram70 hat geschrieben: da hast du aber ganz schön hohe Ziele,da kommt es natürlich ganz auf deine Individuellen Fähigkeiten an.
Es gibt Leute die können nach 20 Jahren noch keine rote Piste vernünftig fahren :mrgreen: andere kommenschon nach kurzer Zeit ganz passabel auf schwarzen Pisten zu recht.
In der Tat, es kommt zu einem gewissen Teil auch darauf an, ob man ein gewisses Talent hat, d.h. ob einem der Sport generell liegt. Es gibt Leute, die lernen unheimlich schnell und intuitiv, bei anderen dagegen sieht man schon recht früh, dass sie es niemals blicken werden. Das musst Du halt mal ausprobieren, ob der Sport überhaupt liegt.
Prinzipiell spricht natürlich nichts dagegen, mit 25 das Schifahren anzufangen - den Vorsprung derjenigen, die den Sport von frühesten Kindesbeinen an ausüben, wirst Du aber in der Regel nicht mehr einholen können, denn neben guter Technik sind, wie es hier ja schon erwähnt wurde, der Erfahrungsschatz und die Routine ganz wichtige Faktoren - und das kommt halt leider nicht über Nacht.
Kurzum: Wenn Du nicht das absolute Naturausnahmetalent bist, sind Deine Ziele ziemlich unrealistisch.
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald

www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“