Sternrodt (Hochsauerland) | 03.12.2012 | Erste Abfahrt

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 705 Mal

Sternrodt (Hochsauerland) | 03.12.2012 | Erste Abfahrt

Beitrag von Hibbe »

Wie auch im vergangenen Jahr bin ich dieses Jahr der Erste, der die Saison am Sternrodt (590m bis 790m) eingeläutet hat.

Der Lift läuft noch nicht. Deshalb bin ich über die Piste aufgestiegen bis zur Bergstation und dann durch den pulvrigen Schnee abgefahren.

Habe hierfür extra noch mein altes Brett genommen. Mein Neueres hätte zwar wohl auch keine Schäden davon getragen aber sicherer wars.

Schneehöhe auf der Piste zwischen 10 und 15cm.

Bis zum Wochenende ist noch einiges gemeldet, also warten wir mal ab :) Vllt klappts bis dahin mit dem offiziellen Saisonopening mit Liftbetrieb.

Anbei ein paar Fotos und ein Video von der Abfahrt:

[youtube]http://youtu.be/wyeK4od_2BU[/youtube]

Gerne dürft ihr den Kanal abonieren. Werde demnächst wohl öfter Videos dort hochladen.

Winterliche Grüße aus dem Hochsauerland :)

Bilder evtl. noch heute Abend ;-)
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com

asnowd
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sternrodt (Hochsauerland) | 03.12.2012 | Erste Abfahrt

Beitrag von asnowd »

SIeht ja echt gut aus am Sternrodt.
Noch 10 cm nächste Woche dazu, dann könnte es echt losgehen. Ich wär Sonntag auf jeden Fall da. Und wenn ich das so sehe: Ich kann mich an Tage erinnern, da hatte der Lift schon bei schlechterer Schneelage geöffnet.
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Luisenhang »

Klicke ich auf den Link, steht dort:
Dieses Video existiert nicht.
Das tut uns leid.
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Hibbe »

Luisenhang hat geschrieben:Klicke ich auf den Link, steht dort:
Das tut uns leid.
Hmm bei mir wird das Video hier auch nicht mehr angezeigt. Hier mal der seperate Link der funktionieren sollte:

http://www.youtube.com/watch?v=wyeK4od_2BU

Bezüglich der Schneelage hat asnowd wohl Recht. Ich erinner mich auch schon an Openings wo die Schneelage echt graunehaft war. Zum Teil lag auch sehr wenig, sodass nicht gewalzt werden konnte. Auch letztes Jahr als man das erste mal für einen Vormittag öffnete und es zu regnen begann muss das ziemlich grenzwertig gewesen sein.

Hier hat eben übrigens wieder leichter Schneefall eingesetzt. Ich gehe davon aus, dass der Regen der heute Abend kommen soll nicht viel ausmachen wird. Die Schneefallgrenze sinkt danach ja auch wieder recht flott ab. Und an der Bergstation könnte eh alles als Schnee runter kommen. Bis zum Wochenende sehe ich da auch gute Chancen :)
Luisenhang
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Luisenhang »

Ja der Link geht. Sieht ja ganz gut aus, wenn die Prognosen stimmen sollte es auf alle Fälle reichen, oder?

Die Abfahrt ist ja echt richtig lang, würde sich eigentlich lohnen da mal hinzufahren...
SkiNiklas
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SkiNiklas »

Wenn am Wochenende Bruchhausen auf machen würde wäre schon cool. Letztes Jahr bin ich dort leider kein einziges Mal gefahren. :(
Wintersaison 2014/2015: Kombikarte Skiliftkarussell Winterberg (24x) Restefahren Winterberg (1x) Ruhrquelle Winterberg (1x), Silvesterflutlichtski Postwiese (1x) Silvretta Montafon http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53485 (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Sommersaison 2016: Seilbahn Hochmuth, Seilbahn Waldeck
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von axisofjustice »

Schaut aus, als habe man dieses Jahr die Wiese rechtzeitig gemäht. Daumen hoch! :D
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Hibbe »

Luisenhang hat geschrieben:Ja der Link geht. Sieht ja ganz gut aus, wenn die Prognosen stimmen sollte es auf alle Fälle reichen, oder?

Die Abfahrt ist ja echt richtig lang, würde sich eigentlich lohnen da mal hinzufahren...

Ich bin da auch recht zuversichtlich zum Wochenende hin.

Ist halt schon einer der längsten Lifte im Sauerland bei dem Höhenunterschied. Leider wurde die noch längere Variante durch den Wald (beim Ausstieg links) vor einigen Jahren zugesperrt, da der Pächter der Meinung ist, Wintersportler würden seinen Wald zerstören bzw das Wild aufscheuchen.

Neben der Länge ist der größte Vorteil die mittlerweile sehr große Unbekanntheit des Gebiets. Ich erinnere mich noch an Zeiten vor vielen Jahren wo wir am Wochenende morgens nur 1-2 Stunden gefahren sind weils danach zu voll war. Die Schneekanonen bei der Konkurrenz haben das wohl geändert. Selbst in den Ferien steht man dort wenns in Willingen und Winterberg um die 30 Minuten Wartezeit sind vllt maximal 5 Minuten bis garnicht.

Voll ist es dort (leider) fast nie. Zwar super zum fahren. Allerdings auch mit der Sorge verbunden, dass der Lift nicht mehr sehr lange existiert.

Kann dir den Lift aufjedenfall ans Herz legen. Gerade wenns das Wochenende voll ist im Sauerland. Und wer brauch bei ner super Naturschneelage dann schon Kunstschnee? ;-)

Edit:
axisofjustice hat geschrieben:Schaut aus, als habe man dieses Jahr die Wiese rechtzeitig gemäht. Daumen hoch! :D
Ja das hat man. Zudem wurde die Piste im Mittelstück verbreitert. Dort wo sich die Piste kurz schneidet. Quasi mit der Insel hat man einiges rausgenommen und die Piste um so 7-8 Meter verbreitert. Die Anker hängen seit Samstag nun auch. Es kann also losgehen.
Luisenhang
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Luisenhang »

Mit dem ÖPNV kommt man dort wahrscheinlich nur schlecht bis gar nicht hin oder?

Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Hibbe »

Luisenhang hat geschrieben:Mit dem ÖPNV kommt man dort wahrscheinlich nur schlecht bis gar nicht hin oder?
Leider garnicht. Bis nach Bruchhausen kannst du mit dem Bus fahren. Ab Ortsende läuft du dann aber nochmal so ca. 2-3km bis zur Talstation ;-)

Falls du mit Skiern da wärst kämest du zumindest relativ gut zurück wenn Neuschnee liegt. Von der Bergstation kannst du übers Ochsenkreuz über Forstwege bis ins Dorf abfahren. Mit dem Snowboard etwas blöd weil man einige male abschnallen und laufen muss. Mit Skiern kann man jedoch schieben dann gehts ja ;-)
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1377 Mal

Beitrag von judyclt »

Astreine Aktion. Du was das betrifft echt einen gut gelegenen Wohnort.
Und ein altes Snowboard ist für die ersten 10cm auch allemal besser als Ski.
Hoffentlich geht bald der Liftbetrieb los. Dein Video lässt einen schon ganz hibbelig :wink: werden.

Hast du auch normale Bilder gemacht?
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Estiby »

Hibbe hat geschrieben:
Luisenhang hat geschrieben:Ja der Link geht. Sieht ja ganz gut aus, wenn die Prognosen stimmen sollte es auf alle Fälle reichen, oder?

Ich bin da auch recht zuversichtlich zum Wochenende hin.

Ist halt schon einer der längsten Lifte im Sauerland bei dem Höhenunterschied. Leider wurde die noch längere Variante durch den Wald (beim Ausstieg links) vor einigen Jahren zugesperrt, da der Pächter der Meinung ist, Wintersportler würden seinen Wald zerstören bzw das Wild aufscheuchen.

Neben der Länge ist der größte Vorteil die mittlerweile sehr große Unbekanntheit des Gebiets. Ich erinnere mich noch an Zeiten vor vielen Jahren wo wir am Wochenende morgens nur 1-2 Stunden gefahren sind weils danach zu voll war. Die Schneekanonen bei der Konkurrenz haben das wohl geändert. Selbst in den Ferien steht man dort wenns in Willingen und Winterberg um die 30 Minuten Wartezeit sind vllt maximal 5 Minuten bis garnicht.

Voll ist es dort (leider) fast nie. Zwar super zum fahren. Allerdings auch mit der Sorge verbunden, dass der Lift nicht mehr sehr lange existiert.

Kann dir den Lift aufjedenfall ans Herz legen. Gerade wenns das Wochenende voll ist im Sauerland. Und wer brauch bei ner super Naturschneelage dann schon Kunstschnee? ;-)
Ich muss sagen, als ich vor ein paar Jahren dort war, war ich ehrlichgesagt etwas enttäuscht. Die Abfahrt ist zwar recht lang aber auch größtenteils sehr flach (außer das untereste Stück). Auch habe ich damit gerechnet an einem Wochenende mit sehr bescheidenem Wetter (Nebeig und leichter Nieselregen) sehr wenig los ist. Dafür war es meiner Meinung nach aber ziemlich voll: Beide Lifte in Betrieb und man musste mehrere Bügel warten. Auch der Parkplatz war gut gefüllt. Anschließend sind wir nach Fort Fun gefahren. Da war das Wetter zwar noch schlechter (teils sehr dichter Nebel) aber es hat mit trotz kürzerer Abfahrt wesentlich besser gefallen (und hier war es wirklich richtig leer, schon erschreckend leer und das trotz irgendeines Events, ka was für eins). Die Abfahrt am Skilift war einfach abwechslungsreich interssant und auch nicht zu flach und an der DSB eine schöne Waldabfahrt mit gutem Gefälle.
Vielleicht hatte ich durch die Lobung hier im Forum zu große Erwartungen vom Sternrodt, aber ich muss da nicht noch einmal unbedingt hin. An das Skigebiet Fort Fun hatte ich allerdings auch große Erwartungen und diese wurde sogar eher übertroffen.
Hibbe hat geschrieben:
Luisenhang hat geschrieben:Klicke ich auf den Link, steht dort:
Das tut uns leid.
Hmm bei mir wird das Video hier auch nicht mehr angezeigt. Hier mal der seperate Link der funktionieren sollte:

http://www.youtube.com/watch?v=wyeK4od_2BU
Du musst das Video richtig einbinden, dann klapp das auch:

Code: Alles auswählen

[youtube]wyeK4od_2BU[/youtube]
Und siehe da :wink: :

Direktlink

Am Ende bleibt noch zu sagen, danke für den aktuellen Eindruck sogar noch vor der Öffnung :)
Antworten

Zurück zu „Deutschland“