Walchsee - Zahmer Kaiser| 16.12.2012 | Fast allein unterwegs

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 870 Mal

Walchsee - Zahmer Kaiser| 16.12.2012 | Fast allein unterwegs

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Nach drei Stunden im Nachbarskigebiet am Unterberg in Kössen, legte ich auf dem Rückweg nach München noch in Walchsee einen Zwischenhalt ein. Schon etliche Male war ich hier vorbei gefahren und hatte mir längst einmal vorgenommen, das kleine Gebiet zu besuchen. Zwar warten oben keine spektakulären Lifte oder Abfahrten auf einen, aber ich wollte einfach mal dort gewesen sein.

Bild
Leider wurde das Wetter wieder schlechter, Nebel kam auf und leichter Regen setzte ein. Doch meine Neugier auf das Gebiet war größer. Ich hatte mal vor zwei, drei Jahren einen Bericht im Forum gelesen, aber Einzelheiten schon wieder vergessen. Da es schon 14 Uhr war, konnte ich sowieso nur noch eine 2-Stunden-Karte für 17 EUR kaufen und los ging's. Am Parkplatz klafften übrigens riesige Lücken und andere Skifahrer waren zunächst nicht auszumachen.

Hier sieht man übrigens die alte Talstation des früheren ESL, der lt. Liftworld in 2000 von der 4SB ersetzt worden ist. Die startet direkt vor dem alten Gebäude, durch das man heute Zugang zum Lift erhält. (So wurde es ja auch, glaube ich, an der 4SB Kitzlahner am Sudelfeld gemacht oder an der neuen Almkopfbahn in Bichlbach.)

Hier noch zwei Bilder des alten ESL, der bis 2000 in Walchsee seine Runden drehte:

http://static.panoramio.com/photos/orig ... 311829.jpg

http://static.panoramio.com/photos/orig ... 311865.jpg

Bild
Gute 23 Jahre später...Aprilwetter im Dezember und kein ESL mehr da :(

Bild
Ach ja, ein Stück weiter vorne waren ja sogar andere Skifahrer – eine Ausnahme an jenem düsteren Nachmittag am Zahmen Kaiser.

Bild

Bild
Nebelstimmung bei der ersten Auffahrt.

Bild
Mittelstation.

Bild
Danach wurde der Nebel noch dichter – ich wünschte mir, gleich weiter nach München zurück gefahren zu sein.

Bild
Aber ganz oben sah ein dann schon ein kleines bisserl besser aus.

Bild
4SB-Ausblick...

Bild
Na wenigstens hatte ich das Gebiet (fast) für mich allein.

Bild
Ich wollte natürlich gleich zum langen Schlepper Aschinger Alm hinüber. Also auf dem Schild nach – bei der anschließenden Durchquerung eines Waldstücks auf einem Skiweg stößt man plötzlich auf den kleinen Tellerlift Riedinger Alm.
Erinnerte mich an die Reiteralm früher, wo man unter der DSB Gasselhöhe in ein Waldstück fuhr und dann auf einmal ein kleiner Stemag-Teller-Lift auftauchte. Heute hat man da die Bäume aber ziemlich gelichtet. (Aber der Stemag steht wenigstens noch.)
Hier waren wenigstens auch mal andere Menschen zu sehen – zwei Knirpse kamen angesaust und fuhren hinter mir im Tellerlift hoch.

Bild
Ich war schon gespannt auf den Aschinger Almlift – ich hatte die Fotos von dem alten Bericht gar nicht mehr in Erinnerung.

Bild
Geht doch! Ein schöner, alter Swoboda – zwar nicht steil und „nur“ am Pistenrand verlaufend, aber mir gefiel es ganz gut. Am Anfang fuhr dort noch eine Familie, die aber wegen des Regens bald aufgab und so hatte ich den Lift für mich allein.

Bild
Auf einmal tauchten Autos am rechten Trassenrand auf...

Bild

Bild
Kurz nach meiner ersten Auffahrt lichtete sich auf einmal das Gelände dort oben.

Bild
Gleich noch mal runter zur Talstation! Leider hatte der Regen der Naturschneepiste neben dem Schlepper schon arg zugesetzt und in einem Bereich musste man den braunen Stellen ausweichen. (War ein ganz gutes Slalomtraining ;) )

Bild

Bild
Ungestört konnte ich mangels anderer Gäste knipsen...

Bild
Da freut sich der Schlepper-Interessierte...

Bild
In der Ferne kann man das Braun auf der Piste erahnen...

Bild

Bild
Ach – jetzt dachte ich gerade: Was ist das denn für ein Schlepper da unten? Habe ich den etwa übersehen? Aber das ist ja nur der Riedinger-Alm-Tellerlift, den ich vorhin gezeigt habe.

Bild
Hier die Bergstation. Es regnete übrigens immer noch, aber bis ich dann endlich beim Ötzlift drüben war (eine ewig lange Querfahrt), hatten die Niederschläge aufgehört und ein bisserl riss es dann noch auf, ehe zum Schluss der Nebel wieder hochkriechen sollte.

Bild
Zum Amberger Lift führte keine direkte Verbindung rüber, soweit ich das verstand. Drum ließ ich den aus.

Bild
Dafür hier der Ötzlift [SSG] – auch ganz nett.

Bild
Der Liftler sah mich an wie einen Außerirdischen. „Was hatte der Mann da nur für ein komisches viereckiges Teil in der Hand?“ ;)

Bild
Schöne Talstation.

Bild

Bild
Vom Ausstieg aus...

Bild

Bild
Auf der Piste zwischen 4SB und Ötzlift...

Ich fragte an der Talstation, ob der Wolfingerlift in Betrieb sei, ein Stemag in einer Siedlung etwa einen Kilometer weiter von der Talstation der 4SB in Richtung Inntal. Der Liftler meinte, der sei seit Jahren nicht mehr in Betrieb. Bei der nächsten Auffahrt mit der 4SB hielt er mich auf und rief seinen Kollegen, den er mir als stolzen Besitzer des LSAP-Stemags vorstellte. (Die freuten sich sichtlich, dass sich mal jemand für das alte Liftezeugs interessierte.) Der Besitzer bestätigte, dass der Stemag nicht mehr in Betrieb gehen würde. Schon seit 5 Jahren habe man den Schlepper aufgegeben. Er sei nie direkt an das übrige Gebiet angebunden gewesen (aber mit im Skipass dabei) und so habe sich der Betrieb nicht mehr rentiert. Als der Nebel sich lichtete, konnte man von der 4SB dann auch hinüber sehen und den nicht aufgebügelten Schlepper erkennen. Schade!

Bild
Wieder in der Sesselbahn – so fuhr ich halt noch mal zum Aschinger Almlift hinter.

Bild

Bild
Am Riedinger Almlift ein kleiner Schock – die Kartenlesegeräte waren schon abgedeckt, der Lift lief aber noch. (Es war auch erst 15:15 Uhr!) In der Mitte der Trasse ließ sich gerade der Liftler hochziehen. Schnell fuhr ich um die Absperrung um und schnappte mir einen Teller – ich brauchte den Schlepper, um nicht zum Skiweg zurück zur 4SB laufen zu müssen. Oben entdeckte der Liftler mich und ich rechnete schon mit Ärger. Doch er musste nur was am Ausstieg richten und hatte wohl wegen der nicht besetzten Station unten lieber den Zugang abgesperrt. So fuhr ich erleichtert zum Aschinger Almlift, den ich wiederum für mich alleine hatte. Eine junge Frau und ein gleichaltriger Mann standen vor einem Berggasthof herum und waren über mich einzelnen Skifahrer wohl amüsiert.

Bild
Nette Abendstimmung, dann noch völlig allein am Swoboda! Ich freute mich wie ein kleines Kind an Weihnachten.

Bild

Bild

Den Übermut sollte ich auf der Piste bezahlen – mich schmiss es hin, doch ich war nicht sehr schnell unterwegs und landete im nassen Schnee, so dass nichts passierte. Doch die Piste war halt auch schon sehr mitgenommen durch den Regen. So beschloss ich nach einer weiteren Fahrt, nochmal den SSG-Schlepper aufzusuchen.

Bild
Ganz hinten kam eh schon wieder die nächste Schlechtwetterfront...

Bild
Die Abfahrt, wo man rechts der 4SB (von unten aus gesehen) rauskommt ist ganz nett.

Bild
Bald war auch dieser Skitag wieder zu Ende. Doch es sollte noch für zwei Fahrten im Ötzlift reichen.

Bild
Abendstimmung am Nachmittag.

Bild
Niemand war mehr unterwegs...

Bild

Bild
Oben breitete sich der Nebel unaufhörlich aus und verlieh dem düsteren Dezembernachmittag noch eine schaurige Stimmung.

Bild

Bild
Als ich aus dem Schlepper stieg – wie schon in Alberschwende eine Woche zuvor – wurde der Lift abgestellt. Der Liftler packte seine Sachen und fuhr ins Tal, während ich die interessante Stimmung am Berg oben noch ein wenig genoss und die Knipse ein letztes Mal hervor holte. Im Dämmerlicht fuhr ich dann nach unten – außer mir und einem einsamen, gerade aufsteigenden Tourengeher kein Mensch mehr auf der Piste...

Froh darum, doch noch auf zwei Stunden das Gebiet in Walchsee besucht zu haben, fuhr ich wieder nach München zurück.

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Schneestern
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Walchsee - Zahmer Kaiser| 16.12.2012 | Fast allein unter

Beitrag von Schneestern »

Danke dir für deinen Bericht. Sag man ich habe auf keinem einzigen Bild einen anderen Skifahrer gesehen, du musst wirklich alleine dort gewesen sein (bis auf das Liftpersonal vllt.)
Der Zahmer Kaiser is aber wirklich ein Skigebiet dass mich irgendwie gar nicht interessiert.

Vllt. is ja mehr los, wenn man dort bei schönem Wetter is. Ich wünsche es den Bergbahnen dort...
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Hey vovo da hast ein ruhiges Eckchen Tirol erwischt :D aber du hast ein Highlight offensichtlich ausgelassen - die Aschinger Alm. Wirklich hervorragendes Essen, v.a. das Filetsteak vom Almochsen :top:
http://www.almkaeserei.at/gasthaus.htm

Das ist keine Werbespam, aber Werbung allemal. Finde das haben die sich verdient ;) und lieber 20 Euro für ein super Steak als 10 Euro für ein frittiertes Schweineschnitzel...
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Endlich mal ein Bericht aus dem ominösen Alpenplus-Ösi Gebiet. Die Sesselbahn hätte man bei der Länge wohl auch kuppelbar machen können...! Ansonsten sieht es sehr gemütlich aus :D
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“