Rund um die Alpen 7: Hungerburgbahn Innsbruck 16.10.12

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
flyer
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

Rund um die Alpen 7: Hungerburgbahn Innsbruck 16.10.12

Beitrag von flyer »

Wie bereits erwähnt übernachtete ich im Hostel in Innsbruck.
Bild

Auf meinem Plan stand als nächstes die Weiterfahrt nach Serfaus in und um Innsbruck war eigentlich kein Programmpunkt vorgesehen. Schon am Abend hatte ich spontan die Wörgler Wasserwelten Wave eingeschoben. Und auf dem Weg dorthin führt mein Weg unter einer auffälligen schrägen Eisenbrücke hindurch:
Bild

Und da fiel es mir wieder ein: In Innsbruck gibt es ja eine Standseilbahn. Die wollte ich mir noch ansehen und so stoppte ich an der entsprechenden Stelle Nachts auf dem Rückweg zum Hostel noch einmal:
Bild

Mh, sieht irgendwie verlassen aus:
Bild

Ach, deshalb:
Bild

Ein Stückchen weiter kommt man dann zu einer der Stationen der neuen Bahn:
Bild

Und schließlich am Congress die Endstation:
Bild

Mit einem kurzen Blick auf die Betriebszeiten war dann der Entschluss gefasst, am Morgen hierher zurückzukehren.
Es ist kurz nach 8:00, der Betrieb der Standseilbahn aus dem Herzen Innsbrucks zur Nordkette beginnt. Zum Einstieg wählte ich die Endstation am Congress, geparkt habe ich direkt nebenan auf der Straße, was um diese Tageszeit noch problemlos ist.
Bild

Während an den Zwischenstationen Automaten stehen, kann man hier an einer Personalbesetzten Kasse seine Tickets erwerben. Der blaue Wagen fährt gerade ein:
Bild

Wenn der Wagen zum Stillstand gekommen ist, versenken sich die Wände an der Bahnsteigkante im Boden:
Bild

Bild

Bergseitig haben die Wagen einen Führerstand, in dem der Wagenbegleiter mitfährt:
Bild

Die technischen Daten der Bahn:
Bild

Dann beginnt die Fahrt durch den Tunnel:
Bild

Denn der erste Teil der Strecke verläuft als U-Bahn unter der Straße parallel zum Inn.
Kurz vor der ersten Zwischenstation kommt der Wagen wieder an Tageslicht:
Bild

Der Zwischenhalt ist bereits beendet, die Wände wieder hochgefahren und der Wagen verlässt die Station Löwenhaus:
Bild

Direkt an die Station schließt sich die geschwungen Brücke über den Fluss an:
Bild

Bild

Auf der anderen Uferseite taucht der Wagen wieder in einen Tunnel ein:
Bild

Gefühlsmäßig führt die Strecke dort zunächst abwärts, bevor es immer steiler bergauf führt. In diesem Tunnel liegt auch die Streckenmitte mit Ausweiche:
Bild

Kurz vor der zweiten Station verlässt der Wagen auch wieder den Tunnel:
Bild

Die Station Alpenzoo dient der Anbindung des Zoos dessen Ausläufer hinten rechts gerade noch zu erkennen sind:
Bild

Weiter verläuft die Strecke auf Stahlgerüsten:
Bild

Auch die Strecke der alten Hungerburgbahn, die geradliniger hinunter in die Stadt führte, kommt wieder in Sicht:
Bild

Die Trasse der neuen Bahn schwenkt hier auf die alte ein:
Bild

Bild

Wenig später ist dann schon die Bergstation „Hungerburg“ erreicht, hier fährt der gelbe Wagen gerade ein:
Bild

Ein Blick von oben auf den Wagen zeigt die Aufhängung der Abteile am Gerüst des Wagens, die so die sehr unterschiedliche Neigung der Strecke ausgleichen können:
Bild

Die Station Hungerburg von Außen:
Bild

Nachdem die Standseilbahn eben noch durch Nebel/Wolken fuhr, wird es hier nun langsam sonnig mit traumhaften Blick in die gestern frisch gezuckerten Berge:
Bild

Mit zwei weiteren Seilbahn-Sektionen gelangt man von hier aus weiter hinauf ins Gebirge. Jetzt bei dem Anblick juckte es mir gewaltig in den Fingern, mir doch ein Tickt zu holen. Aber das würde zeitlich mit dem restlichen Tag nicht mehr klappen, der eigentlich schon recht eng geplant war. Egal, nach Innsbruck kommt man bestimmt noch mal!
Aber einen kurzen Blick kann man noch auf die Seilbahn werfen:
Bild

Ui, sogar mit Museum:
Bild

naja, hier ist nun das komplette Museum zu sehen:
Bild

Ganz nett war aber noch, dass es eine ganze Wand kostenfreier Ansichtskarten zum Mitnehmen mit verschiedensten historischen Motiven der Nordkettenbahnen gab.
Die Gondel wartet auf ihre erste Fahrt des Tages:
Bild

Schön:
Bild

Die Gondel fährt hinauf, für mich aber wird es Zeit wieder zur Talfahrt zurück zu kehren.
Bild

Wie geplant führte meine kleine Rundreise nun weiter nach Serfaus...
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank

Antworten

Zurück zu „Österreich“