15.02.2013 -> Winterbiwak + Abfahrt am Sternrodt

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 705 Mal

15.02.2013 -> Winterbiwak + Abfahrt am Sternrodt

Beitrag von Hibbe »

Am Freitag ging es für mich das zweite Mal in diesem Winter zum zelten in den Schnee. Nachdem ich bereits vergangenen Monat einmal bei -10°c meinen Schlafsack erfolgreich getestet habe musste ich nun auch meine neue Exped Synmat 7 (Matte) testen. Die Matte kann ich absolut weiterempfehlen!

Bei leichtem Schneefall ging es gestern von der Talstation am Sternrodt rauf in den Wald. An einer geeigneten Stelle oberhalb von 800m bauten wir unser Zelt auf. Ein Kollege biwakierte im Biwaksack mit seinem Hund.

Die Temperatur lag um die -1°c. In der Nacht fielen etwa 3cm Neuschneee. Es ist in den Hochlagen noch immer hochwinterlich! Auch wenn man dies im Tal bei Schneeregen nicht vermuten mag.

Am nächsten Morgen ging es dann wieder runter. Über die Bergstation vom Sternrodt ging es dann mit dem Snowboard auch über die Piste runter zum Parkplatz.

Richtig winterlich ist es derzeit ab etwa 600m. Darunter ist es leider eher matschig und nasskalt. Die nächsten Tage wird es allerdings wieder kälter. Etwas Neuschnee, vllt auch mal ein paar Sonnenstrahlen und dann kehrt der Frost auch wieder bis in tiefere Lagen zurück. Der Februar präsentiert sich als Wintermonat, so schön wie er es nur sein kann!

Nun zu den Fotos:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurz noch ein paar Worte zur Schneesituation am Sternrodt.

Auf der Piste liegt derzeit überall genug Schnee. Keine Steine oder Gras! Heute war es allerdings durch die pappige Neuschneeauflage etwas stumpf. Das dürfte sich die Tage aber mit sinkenden Temperaturen wieder ändern :)

So gefällt mir der Winter!
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com

Frans
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: 15.02.2013 -> Winterbiwak + Abfahrt am Sternrodt

Beitrag von Frans »

Das war wieder mal ne coole Aktion von dir! Sowie auf Facebook schon gesagt: "Cool" im wahrsten Sinne des Wortes. So sieht es auf jeden fall aus, aber bei Temperaturen von -1 Grad geht ja alles noch. ;) Wildes Campen hat einfach was, aber im Winter hab ich es persönlich noch nie ausprobiert. Vielleicht muss ich es dann doch mal ausprobieren! Kann dein Isomatte schnell aufgebaut werden oder muss man manuell alles aufblasen?
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Hibbe »

Frans hat geschrieben:Das war wieder mal ne coole Aktion von dir! Sowie auf Facebook schon gesagt: "Cool" im wahrsten Sinne des Wortes. So sieht es auf jeden fall aus, aber bei Temperaturen von -1 Grad geht ja alles noch. ;) Wildes Campen hat einfach was, aber im Winter hab ich es persönlich noch nie ausprobiert. Vielleicht muss ich es dann doch mal ausprobieren! Kann dein Isomatte schnell aufgebaut werden oder muss man manuell alles aufblasen?
Die Matte kann kompakt zusammengerollt werden und ist nur etwas größer als ein 1-Liter Milchkarton. Wiegen tut sie auch knapp unter einem Kilogramm.

Aufgepumpt wird sie mit einer integrierten pumpe. Da ist Schaumstoff drin der sich immer ausbreitet, da luft durch das einlassventil einströmen kann. Diese pumpt man dann durchs draufdrücken in die Matte. Das geht wunderbar! Wenn man die Matte erst ein wenig liegen lässt, sodass sich die Pumpe komplett ausdehnen kann schafft man es die Matte in einer guten Minute vollzupumpen.

Komfortabel isolieren soll die Matte bis -17°c.

Hier ist ein Video, welches das ganze gut darstellt: https://www.youtube.com/watch?v=32qDwlIDMyg
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1377 Mal

Beitrag von judyclt »

Klasse Aktion und schön zu sehen, dass es in den Hochlagen noch winterlich ist.
Das mag man hier in OWL kaum glauben.
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von chrissi5 »

Bild
17022013937 von chrissi5 - Album.de

war heute am sternrodt, die bedingungen waren soweit noch gut. nur der unterhang, speziell der auslauf hat seit gestern doch arg gelitten. ober aber die bäume noch schön verschneit.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Frans »

@Hibbe: Danke für die Infos! Hört sich schon mal gut an. Ich musste auch für den Sommer mal ne gute Matte kaufen, vielleicht wäre sowas gar nicht so schlecht. Mir war es vor ein par Jahren in Pontresina sehr kalt auf dem Boden. Campingplatz auf gute 1800 Meter und Minustemperaturen in Juli bzw. August! :P
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

Mensch Hibbe, auch wenn das nach viel Spaß aussieht (hab ich irgendwo das Wort Bier überlesen?), du bist und bleibst irre :wink:
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Hibbe »

noisi hat geschrieben:Mensch Hibbe, auch wenn das nach viel Spaß aussieht (hab ich irgendwo das Wort Bier überlesen?), du bist und bleibst irre :wink:
Naja solche Ideen kommen einem auch ohne Bier ;-) Ich selbst hatte nur Tee mit. Die anderen beiden hatten noch Glühwein und Bier.

Am schönsten war aber das Würstchengrillen überm Feuer ;-) Grillsaison bei 40-50cm Schnee und -1°c in 800m Höhe eingeläutet :lach:

Am nächsten Tag bei der Abfahrt haben sich bestimmt einige Leute über meinen 55 Liter Rucksack gewundert mit dem ich runter bin ;-)
Antworten

Zurück zu „Deutschland“