Portes du Soleil (Champéry, Avoriaz) 21.2.2013

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 633 Mal
Portes du Soleil (Champéry, Avoriaz) 21.2.2013

Beitrag von wso »

An sich war der Meteo-Fehlentscheid am letzten Donnerstag schon früh absehbar: Zermatt und 4 Vallées zeigten unterwegs schönes Wetter auf dem Webcams, Portes du Soleil Nebel pur - wir waren dennoch optimistisch und fuhren nach Champéry. Tags zuvor fanden wir, dass es einmal eines dieser Gross-Skigebiete sein müsse. Leider waren wir für einmal zu optimistisch.

Nach rund 100 Minuten Fahrzeit ab Bern kamen wir bei der 6KSB-Talstation hinten in Champéry an und kauften die verhältnismässig günstige internationale Tageskarte (57 CHF); der Wermutstropfen: Auch dies ist eines der an sich zu boykottierenden Skigebiete, die einem den Datenträger ohne Depot verkaufen. Immerhin für nur 3 CHF, ich finde diese Masche aber zum Kotzen, selbst wenn man positiv anmerken muss, dass man hier spottbillig hunderte Pistenkilometer geniessen kann (86 CHF Zermatt/Cervinia als Vergleich). Doch es geht um die Geste; so nervt man sich schon zum ersten Mal am Morgen. (Stammgäste profitieren hingegen mit einem Punktesammelsystem - dieses sollte aber freiwillig sein und Gästen, die nur alle paar Jahre kommen und dann die Karte sicher vergessen, nicht aufgezwungen werden.)

Der Rest des Tages ist schnell erzählt: 20% Sonne, 80% Nebel und Schneefall, feines französisches Essen im Restaurant "L'Abricotine"...

Bild

... und sonst grösstenteils eben "Herumstochern im Nebel" bei eisiger Kälte (wohl gegen -20 Grad mit Windchill) und minimaler Sicht. Es hat vor allem um Avoriaz herum sehr viel Schnee:

Bild

Faszinierend fand ich die unendliche Weite des Gebietes und die schier unbegrenzten Möglichkeiten - kannte ich so bisher nicht. Weniger toll waren die vielen Leute, von denen gefühlte 80% die klassischen Pistenblockier-Anfänger waren. Aber eben, es ist Feriensaison. Die fixgeklemmte Poma-Anlage zwischen Avoriaz und Les Crosets verdient wohl das Prädikat "Schrott des Jahrhunderts" - die Schliessbügel wurden entweder mit Zwergen oder gar nicht praxisgetestet. Ohnehin machen die Garaventa/DM-Anlagen auf der CH-Seite den weitaus fitteren Eindruck.

Avoriaz als Ort ist etwas, das ich so nie zuvor gesehen hatte ausser in diesen Prospekten, bei deren Anblick man findet "iieks, klassischer aus dem Boden gestampfter Retortenort, hierher komm ich nie" - ich gebe zu, dass einen die Architektur trotzdem ganz schön in ihren Bann ziehen kann. Ski- und Sessellifte mitten durch die Kleinstadt, mit den Skis einkaufen gehen... doch, wieso nicht. Allerdings möchte ich nicht wissen, wie es hier im Sommer oder mit wenig Schnee ausschaut.

Bild

Nun, ich werde sicher einmal bei stabilen Hochdruckverhältnissen hierher zurück kommen, wenn sich das Gebiet nicht wie "Portes du Brouillard" anfühlt. Auch für einen Liebahber von kleinen Skigebieten ist etwas wie "Portes du Soleil" schon faszinierend. Allerdings müsste man wohl wenn schon gleich ein paar Tage bleiben.

Die weiteren Fotos dieses Tages sind in diesem Album auf skiliftfotos.ch zu finden.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

GMD
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: Portes du Soleil (Champéry, Avoriaz) 21.2.2013

Beitrag von GMD »

wso hat geschrieben:Die fixgeklemmte Poma-Anlage zwischen Avoriaz und Les Crosets verdient wohl das Prädikat "Schrott des Jahrhunderts" - die Schliessbügel wurden entweder mit Zwergen oder gar nicht praxisgetestet.
Welchen Lift meinst du damit? Die eigentliche Verbindung stellt die 4KSB Mossettes France her, aber die kann es ja nicht sein da kuppelbar. Oder meinst du die Tal-Berg-Tal 3SB Cuboré? Die verbindet allerdings zwei Geländekammern auf französischer Seite.
Probably waking up
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Tolle Bilder, merci...
:)
Ich nehme an, er meint den hier: http://www.jacomet.ch/themen/skilift/al ... 304&pos=54

Das müsste die 3SB Cuboré sein, die braucht man aber wirklich nicht um n die CH zu kommen :wink: Von der Chavanette hätte man z.B. auch schon in die CH abfahren können...
Dass die Sessel Schrott sind ist v.A. von dem her peinlich, dass die Dinger nicht aus den 1970er Jahren stammen sondern erst letzte oder vorletzte Saison montiert wurden. Als ich vor drei bzw. vier Jahren da war, waren an der Anlage noch die klassischen "Wassertropfen-Sessel" von Poma dran... Die mussten aber glaub ich in ganz Frankreich ersetzt werden!

Avoriaz ist schon beeindruckend, wobei ich für so eine Stadt in den Bergen einen anderen Architekturstil gewählt hätte. Was das ganze Holz soll...?

By the way... Dass du es nicht bis nach Morgins geschafft hast ist für einen WSO-Fan schon fast ein bisschen eine Schande... :wink: :wink:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 199 Mal

Beitrag von GMD »

Dieses Bild gefällt mir auch sehr. Dieses alte Karrussel mitten in der Retortenstadt Avoriaz, das hat durchaus was surreales an sich!
Probably waking up
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 633 Mal

Beitrag von wso »

Ja, ich meinte Cuboré, sorry - wir sind die am Schluss noch 3x gefahren, da es der einzige Ort mit Sonne war, und sind dann mit dem 2012 gebauten kurzen Tellerlift in die Schweiz zurück.

@Pilatus: Bei dem Wetter wärst du auch nicht noch nach Morgins :) I'll be back bei besserem Wetter. PS: Das LaBerra-Video ist gerade am Rendern :D
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

der Wermutstropfen: Auch dies ist eines der an sich zu boykottierenden Skigebiete, die einem den Datenträger ohne Depot verkaufen. Immerhin für nur 3 CHF, ich finde diese Masche aber zum Kotzen,
Allerdings.
Vorallem witzig im Sommer, wo man bei gewissen Liftkassen alte Karten gar nicht aufladen kann und man somit jedesmal eine neue Karte für den MultiPass kaufen muss :evil: (Diese Kassen verfügen über eine grossen Vorrat an "vorgedruckten" Karten, die beim Erstdurchgang durch das Drehkreuz aktiviert werden)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
LGH
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von LGH »

Also, am liebsten mag ich ja "echte", möglichst idyllische Bergdörfer, wie z.B. Sils im Engadin.

Dennoch finde ich, dass bei den künstlichen Schistationen gerade Avoriaz etwas hat. Von nah sind die meisten Häuser zwar recht hässlich und etwas vermodert, aber von weitem finde ich, dass die Station das Landschaftsbild nicht besonders stört, und es gut an den Felsen angepasst ist. Da gibt es deutlich schlimmere Stationen, z.B. Tignes oder les Menuires. Da ziehe ich Holz den Blech-Dächern doch hundert Mal vor!

Finde auch, dass das Dorf mit der absoluten Auto-Freiheit, den Pisten mitten durchs Dorf, der Schräglage so dass man nicht schieben muss und den Sesselbahnen für die andere Richtung äußerst praktisch konzipiert ist. Gerade mit den vielen Terrassen und Kinderparks wirkt Avoriaz auch recht lebendig und freundlich.

Im Sommer muss es aber richtig hässlich sein ;-)
MF3330
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MF3330 »

TPD hat geschrieben:
der Wermutstropfen: Auch dies ist eines der an sich zu boykottierenden Skigebiete, die einem den Datenträger ohne Depot verkaufen. Immerhin für nur 3 CHF, ich finde diese Masche aber zum Kotzen,
Allerdings.
Vorallem witzig im Sommer, wo man bei gewissen Liftkassen alte Karten gar nicht aufladen kann und man somit jedesmal eine neue Karte für den MultiPass kaufen muss :evil: (Diese Kassen verfügen über eine grossen Vorrat an "vorgedruckten" Karten, die beim Erstdurchgang durch das Drehkreuz aktiviert werden)
Die alten Karten werden nicht mehr akzeptiert (auch im Winter). Man bekommt dafür umsonst eine neue Karte (Bonus Punkten werden auf die neue Karte übertragen)
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Ich war heute in Portes du Soleil. Ich bin aber von Morgins aus gestartet. Aber schon am 2ten Lift gab's eine Zwangspause. Ich war auf der neuen 6 KSB Les Bochasees als der stoppte. Ich hab aber nicht gleich auf die Uhr gesehen erst 9.10 da stand er aber schon einige Minuten. Um 9.21 lief er dann ultra langsam wieder. Als wir zur Bergstation kamen hörte man den Diesel. Da ich aber sowieso auf die französische Seite wollte, habe ich keine Wiederholungsfahrt gemacht.
Ich hab mich dann bis Les Crosets gehangelt und bin dann auf die andere Seite. Dort bin ich etwas im Berreich Les Lindaretes und auch 2 Pisten im Bereich Plaine Dranse gefahren. Dann bin ich rüber nach Avoriaz. Das sieht immer noch gleich Hässlich aus wie in den 80er Jahren. Dort bin ich die Lifte Richtung Les Haut Forts gefahren und anschliessend ins Tal hinter. Und am Le Fornet und dem Les Choucas je 1 mal gefahren. Dann Rüber nach Champéry. Die Mur de Swiss musste natürlich sein. Aber es war ein hinunter würgen, richtig Spass haben die Buckel nicht gemacht. In Champéry bin ich am Ripaille und Pauvre Cauche je 1mal runter gefahren. In Les Crosets am Grand-Conche 1 mal und Crosets 2 mal. Auf dem Rückweg Richtung Morgins bin ich dann nicht der Liftreihe gefolgt sondern hinten herum die Blaue runter die zwischen den Liften Mossettes und L'Au runter geht. Unten am Lift war es 15.45 da bin ich nochmals hoch. Am Zugang stand geschrieben das der Sessellift Les Bochasees ausser betrieb ist und man einen Shutle Service vom Restaurant sowieso eingerichtet hat. Bin dann die Rote runter und habe anschliessend Feierabend gemacht.

rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 999 Mal

Beitrag von rush_dc »

Ich glaube ich muss da im Winter auch mal hinschauen, kenne es ja nur vom biken im Sommer und da lässt sich die größe des Gebietes nur erahnen.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“