Grebenzen - 25.12.2012

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
gReXi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 169 Mal

Grebenzen - 25.12.2012

Beitrag von gReXi »

Mit Verspätung kommt mein Grebenzenbericht vom Christtag 2012 ins Forum. Ich kann nur wieder einmal dazu sagen, dass mir das Gebiet sehr gut gefiel, vor allem, da der Grebenzengipfel durch eine 3-teilige Schleppersektion erschlossen wird. Mit DM, De Pretis und Swoboda sind für 5 Schlepplifte überdurchschnittlich viele verschiedene Hersteller vertreten.

Anfahrt: Von der Turracher Höhe über die B95 nach Predlitz, dann über die B96 bis nach Murau, dort dann beim 4.(kann mich aber auch verzählt haben) Kreisverkehr die erste Ausfahrt genommen und dann der Straße weiter richtung St. Lambrecht gefolgt.

Geöffnete Anlagen/Pisten: Alle/alle bis auf Dreiwiesenabfahrt

Geschlossene Anlagen/Pisten: Keine/Dreiwiesenabfahrt

Wartezeiten: Minimal bis gar keine.

Wetter: Sonnig bis wolkig. Fernsicht war vom Gipfel aus gegeben.

Schneeverhältnisse: Gut bis mittelmäßig. Richtung Dreiwiesenlift war der Schnee sehr schlecht, daher war wohl auch die Piste gesperrt, ansonsten ging es den "milden" Temperaturen entsprechend gut zu fahren.

Bewertung: 5 Sterne :)

Zu Beginn gleich einmal ein aktueller Pistenplan vom Skigebiet.
Bild

Mein erster Blickkontakt mit dem Skigebiet. Links der Sonnenlift und rechts die 4SB, deren Voränger auch ein Schlepplift war.
Bild

Trasse und Piste Sonnenlift, welchen ich mir sogleich vornahm.
Bild

Talstation Sonnenlift, im Hintergrund die 4SB.
Bild

Gehänge überwindet die ersten Seilrollen am Bergseil, im Hintergrund wieder die 4SB.
Bild

Talstationsumlenkscheibe vom Sonnenlift.
Bild

Talstationsumlenkscheibe mit Antrieb.
Bild

Im Sonnenlift, der Anfängerlift im Skigebiet. Daher lief dieser Lift auch dementsprechnd langsam, ich nutze dies für meine Fotos aus. :wink:
Bild

Blick zum Sonnenlift hinüber zur Talstation der 4SB.
Bild

Blick auf den untersten Trassenteil der 4SB und den untersten Pistenteil der Talabfahrt.
Bild

Seitenblick auf die Piste am Sonnenlift.
Bild

Weiter geht es im Sonnenlift, hier ein Stützenfoto von diesem.
Bild

Gehänge Sonnenlift.
Bild

Weiterer Trassenverlauf vom Sonnenlift. Die Nummerirung der nächsten Stütze kam offenbar ein wenig ins Rutschen. :wink: Nun sieht man zum ersten Mal deutlich die verschiedenen Teller an diesem Lift. Einige "Fast-Langteller" waren dabei, dann wiederum Kurzteller, ich war im ersten Moment verwundert, da ich es bisher nur erlebte dass die Teller eines Tellerlifts einheitlich waren.
Bild

Erneuter Blick vom Sonnenlift richtung 4SB bzw. Talabfahrt.
Bild

Gehänge passiert Stütze 2. Die Nummerierung dürfte wie schon gesagt ein wenig ins Rutschen gekommen sein. :)
Bild

Trassen- und Pistenrückblick Sonnenlift.
Bild

Blick richtung Bergstation.
Bild

Vorne rechts kann man von der eigentlichen Talabfahrt zum Sonnenlift abzweigen.
Bild

Ausstiegssituation Sonnenlift. Dahinter die kurze Verbindungspiste 4SB->Sonnenlift und ganz hinten sogar eine Stütze der 4SB zu erkennen.
Bild

Bergstation Sonnenlift. Auf dem Bild sieht man wieder gut, welch verschiedene Teller an jenem Lift ihre Runden drehen. :wink:
Bild

Nochmals Blick vom Sonnenlift auf Verbindugspiste(von der 4SB kommend) und 4SB.
Bild

Blick von oben auf die Piste am Sonnenlift mit seiner Trasse und dem Stift St. Lambrecht im Hintergrund.
Bild

Talstation der 4SB, doch bevor ich dort hinfuhr, machte ich noch ein paar Fotos vom Sonnenlift.
Bild

Gehänge am Bergseil passiert Ausstiegsstütze.
Bild

Die Farben der "Fast-Langteller" kamen mit dem waldigen Hintergrund besonders gut zur Geltung. :wink:
Bild

Nun ging es aber schon weiter richtung 4SB. Rechts neben deren Talstation befindet sich dieser Seillift. Am linken Bildrand der unterste Teil der Talabfahrt zu sehen.
Bild

Blick auf den untersten Trassen- und Pistenteil der 4SB.
Bild

Talstation der 4SB vom Einstiegsbereich aus betrachtet. Im Hintergrund der Sonnenlift samt Piste.
Bild

Einstiegsbereich der 4SB, im Hintergrund wieder der Sonnenlift.
Bild

Der Einstieg erfolgt hier mittels Förderband. Am linken Bildrand wieder ein Teil der Sonnenlifttrasse zu erkennen.
Bild

Talstationsumlenkscheibe der 4SB, links daneben wieder der Sonnenlift zu sehen.
Bild

In der 4SB, Rückblick zur Talstation.
Bild

Blick aus der 4SB hinüber zum Sonnenlift und seiner Piste.
Bild

Stützenportrait der 4SB.
Bild

Sessel überwindet gerade eine Stütze.
Bild

Seilklemme.
Bild

Blick aus der 4SB auf deren Piste(=Talabfahrt).
Bild

Blick zurück zum Sonnenlift und seiner Piste.
Bild

Stützenkopf der 3. Stütze der 4SB. Ein Sessel am Talseil überwindet gerade Stütze 3.
Bild

Sessel im Portrait.
Bild

Blick zur Piste. Im mittleren Abschnitt war jener Kurs ausgesteckt.
Bild

Weiter geht es richtung Bergstation der 4SB.
Bild

Zoom aus der 4SB richtung Stift St. Lambrecht.
Bild

man sieht, dass für Weihnachten überraschend wenig Schnee lag. Doch dafür wurde es zu Ostern richtig weiß(siehe Turrach-Osterbericht).
Bild

Blick aus der 4SB hinab zur Sommerrodelbahn.
Bild

Verbindungspiste 4SB -> Sonnelift nun von der anderen Seite aufgenommen. Hier sieht man auch nochmals schön die Bergstation vom Sonnenlift.
Bild

Blick auf die Talabfahrt. Ich kann schon einmal vorweg sagen, dass mir jene sehr gut gefiel.
Bild

Hier tauchte wieder der zuvor gezeigte Kurs auf.
Bild

Nochmals ein Rückblick aus der 4SB zur Bergstation Sonnenlift. Direkt oberhalb von der linken Baumgruppe kann man den Ausstieg vom Sonnenlift erkennen.
Bild

Am Weg nach oben.
Bild

Erneuter Blick hinüber auf den ausgesteckten Kurs.
Bild

Die Hauptpiste an der 4SB gefiel mir im Grunde schon bei der ersten Bergfahrt, doch da es ein Erstbesuch war, entschied ich mich dann gleich mit dem nächsten Schlepper hochzufahren, als ich am Ende der 4SB schon dessen Trasse erkannte.
Bild

Bis dorthin dauerte es aber noch ein wenig, beschweren konnte ich mich aber keineswegs, die Bahn fuhr flüssig, also ohne regelmäßiges Anhalten.
Bild

Hier noch ein Blick auf einen Stützenkopf und 2 Sessel.
Bild

Blick auf einen Forstweg von der 4SB aus.
Bild

Beginn des schon zuvor gezeigten ausgesteckten Kurses war bei dieser Hütte.
Bild

Blick auf den Boden direkt unter der 4SB.
Bild

Weiters erblickte ich während meiner ersten Bergfahrt auch noch ein paar Sommerrodelbahnteile.
Bild

Langsam aber sicher kommt die Bergstation in Sicht. Sie befindet sich noch vor dem Wald, der links hinter der nächsten Stütze erscheint. Von rechts oben kommt der obere Pistenteil herunter, der durch die 2 Schlepper Starnberg1+2 erschlossen wird.
Bild

Hier zeigt sich die Bergstation. Der erste Schlepper(Starnberg 1) startet gleich schräg links davon, im Bild ist seine Talstation aber noch vom Wald verdeckt.
Bild

Blick auf eine Roba am Talseil.
Bild

Noch ein Blick in den Wald, echt wenig Schnee für Weihnachten, aber zu Ostern sah es hier dann schon ganz anders aus. Da Skigebiet war zu Ostern kaum wiederzuerkennen. Aber die Pisten waren beide Male sehr gut.
Bild

Bergstation der 4SB.
Bild

Nochmals eine Seitenaufnahme aus der Nähe vom Ausstiegsbereich. Rechts hinten zeigt sich schon die Talstation vom Starnberglift 1.
Bild

Bergstationsumlenkscheibe der 4SB.
Bild

Blick auf die Talabfahrt von der Bergstation der 4SB.
Bild

Blick durch den Abgrenzungszaun nach oben. Hier kommt man vom übrigen Teil des Skigebiets wieder zurück zur 4SB und damit zur entgültigen Talabfahrt. :wink:
Bild

Der erste Schlepplift für diesen Tag, Starnberg 1. Im Bild die Talstationsumlenkscheibe und ein sie gerade passierendes Gehänge.
Bild

Gehänge auf Eintrittsroba.
Bild

Talstation Sarnberg 1 im Gesamtbild.
Bild

Hier ein erster Blick auf die Trasse, gefiel mir sofort. Im linken unteren Bildbereich wieder ein Teil der Talstation zu sehen.
Bild

Talstation mit unmittelbarem Einstiegsbereich + Trasse Starnberg 1.
Bild

Nochmals ein Blick zur Umlenkscheibe, wie sie gerade von einem Gehänge überwunden wird.
Bild

Gehänge auf Austrittsroba.
Bild

Einstiegsbereich mit Trasse.
Bild

Bergfahrt mit Starnberg 1. Ein Schlepplift am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. :x
Bild

Rückblick zur Talstation Starnberg 1 bzw. zur Bergstation der 4SB.
Bild

Trassenblick. Im weiteren Verlauf zieht er dann schön durch den Wald hinauf.
Bild

Unmittelbar vor dem Steilstück. Die Trasse ist echt schön. :wink:
Bild

Gehänge Starnberg 1.
Bild

Die Bügel am Talseil schweben still und leise an den mächtigen Bäumen vorbei. Schleppliftidylle pur. :wink:
Bild

Niederhalter und Gehänge.
Bild

Im interessantesten(steilsten) Teil der Trasse. :wink:
Bild

Gehänge passiert Stütze 3.
Bild

Weiter geht es nach oben.
Bild

Trassenrückblick. Man sieht sogar zurück bis zur Talstation bzw. Bergstation der 4SB.
Bild

Stütze 4 ist die erste Stütze oberhalb des steileren Trassenabschnitts.
Bild

Nochmals Trassenrückblick unmittelbar auf Höhe der Stütze 4. Wieder sieht man Talstation und Bergstation der 4SB. Der Lift gefiel mir sehr gut, selten noch einen kurzen Schlepplift mit so einer schönen Trasse gesehen. :wink:
Bild

Blick zur Ausstiegsstütze. Nach dem steileren Teil macht der Lift noch ein paar flache Meter. Ganz hinten auch schon seine Bergstation zu sehen.
Bild

Stützenkopf der Aussteigsstütze.
Bild

Ausstiegsstütze im Gesamtbild.
Bild

Ausstiegssituation Starnberg 1.
Bild

Gehänge am Bergseil passiert Ausstiegsstütze.
Bild

Blick zur Bergstation Starnberg 1.
Bild

Nochmals ein Rückblick zum Ausstiegsbereich. Der kurze Ziehweg bringt einen nun zur 2. Sektion, Starnberg 2.
Bild

Starnberg 1 ist im Endeffekt nur der Zurbinger zum Starnberg 2, doch dafür ist die Trasse von ersterem in meinen Augen sehr schön. Ich habe meine erste Fahrt mit Starnberg 1 sehr genossen und war nun umso mehr erfreut, dass ich über den folgenden Ziehweg sogleich zur 2. Sektion Starnberg 2 gelangte.
Bild

Nach einer leichten Rechtskurve kommt man noch vorbei an der Bergstation vom Starnberg 1. Hier befand ich mich zum Zeitpunkt dieses Fotos ca. Ganz vorne am Ende des Weges erkennt man schon leicht die Talstation vor Starnberg 2.
Bild

Hier nun die Talstation und ein erster Trassenblick von Starnberg 2, ein weiterer, herrlicher Schlepplift, der aber doch um einiges Länger ist, als sein Zubringer. Doch das macht nichts, er läuft immerhin recht flott und seine Pisten sind meiner Meinung nach die besten.
Bild

Zoom vorbei an der Talstation auf den untersten Trassenteil.
Bild

Bild

Talstationsumlenkscheibe Starnberg 2.
Bild

Nochmals Umlenkscheibe mit Antrieb.
Bild

Gehänge auf Einstiegsniederhalter.
Bild

Einstieg mit erstem Trassenabschnitt.
Bild

Rcükblick auf den Ziehweg, der rechts hinter der Lifthütte herunterkommt.
Bild

Zoom auf das kurzes Steilstück im ersten Trassenabschnitt.
Bild

Seitenaufnahme vom Einstiegsniederhalter, wie ihn gerade ein Gehänge passiert.
Bild

Unterster Pisten- und Trassenabschnitt.
Bild

Einstiegsbereich mit Einstiegsniederhalter.
Bild

Talstation aus einer Seitenansicht von vorne mit einem Gehänge auf der Austrittsroba.
Bild

Rückblick zur Talstation direkt vom Einsteigsbereich. Bügelein, komm zu mir. :D
Bild

Im Starnberglift 2, etwas schneller und länger als sein unterer Teamkollege. :)
Bild

Blick auf den steilsten Abschnitt der Trasse.
Bild

Im kurzen Steilstück. :wink:
Bild

Dieses Steilstück gefiel mir mindestens genauso gut, wie das bei Starnberg 1. Wieder eine Schleppliftidylle: Direkt neben der Trasse große, alte Bäume und die daran vorbeiziehenden Bügel. :)
Bild

Am Ende des ersten steileren Abschnitts, bzw. unmittelbar vor Stütze 3.
Bild

Rückblick von Stütze 3 zur Talstation.
Bild

Weiterer Trassenverlauf, wieder einmal ein sehr schöner Waldschlepplift. 8)
Bild

Gehänge Starnberglift 2.
Bild

Traumhafte Schlepplift-Wald-Stimmung. :D
Bild

Gehänge passiert Stütze 4.
Bild

Bald nach Stütze 4 besitzt der Lift eine Skibrücke.
Bild

Rückblick auf die Brücke.
Bild

Seitenblick zum Rand der Brücke. Hier fielen mir die 2 roten Stäbe auf. Auf dem Bild sieht man auch schon ein wenig den weiteren Trassenverlauf nach der Brücke.
Bild

Stütze 5 und weiterer Trassenverlauf von Starnberg 2.
Bild

Ein Gehänge am Talseil passiert Stütze 5.
Bild

Weiterer Trassenverlauf.
Bild

Zwischendurch wieder einmal ein ganz kurzes Steilstück. :wink:
Bild

Blick nach vorne.
Bild

Der Himmel war leicht bedeckt, ab und an gab es längere Sonnenperioden, aber von kaiserwetter kann man nicht sprechen. Das störte mich aber nicht, denn ich fand diese Stimmung, so wie sie hier gerade im Starnberglift 2 ist, ideal. :)
Bild

Seitenblick zur Piste. Man erkennt, dass wenig Schnee lag, ich fand die Abfahrt aber dennoch traumhaft. Bzw. wie schon gesagt sind meine Pistenfavoriten in dem Skigebiet die beiden Abfahrten im Bereich vom Starnberglift 2.
Bild

Im mittleren Trassenteil vom Starenberglift 2.
Bild

Trassenrückblick.
Bild

Nun überwindet der Lift noch einen kleinen Weg. Dieser kommt von der Piste rechts vom Lift, die auch die direkte Verlängerung der Talabfahrt ist, hier herüber. Somit kann man hier von der rechten auf die linke Abfahrt am Starnberglift 2 wechseln.
Bild

Erneuter Trassenrückblick, diesmal mit Blick auf die Kreuzung der Lifttrasse mit dem im vorigen Bild gezeigten Weg.
Bild

Ganz oben bei den hohen, lichten Bäumen ist der Ausstieg. Von dort kann man dann zur 3. Sektion, dem Grebenzenlift, weiterfahren bzw. auch wieder zurück zu Starnberg 2, Starnberg 1 und auch natürlich zur 4SB.
Bild

Ausstieg in direkter(gezoomter) Sichtweite. Die Stimmung hier oben gefiel mir wie schon gesagt sehr gut. Ab und zu gab es zwar ein paar bemerkbare Windböhen, doch von unerträglichem Wind konnte man in disem Fall keineswegs sprechen. :wink:
Bild

Blick aus dem Lift zum obersten Pistenabschnitt der linken Abfahrt. Die fuhr ich an jenem Tag eindeutig am öftersten. Rechts vorne wieder der Schlussteil der Trasse zu erkennen.
Bild

Nochmals ein Trassenrückblick. Rechts der Trasse wieder ein kurzer Pistenteil zu sehen.
Bild

Unmittelbar vor der Ausstiegsstütze.
Bild

Ich entschied mich nun für einen Ausstieg nach rechts, um den folgenden Wegweiser einmal genauer zu betrachten. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was mit "Pabstinlift" gemeint ist, aber mir war recht rasch klar, dass ich mir einmal die rechte Abfahrt von Starenberg 2 ansehen werde. Welche Version ich dann nahm(also Wiederholungsfahrt, Fahrt bis Starnberg 1 oder Fahrt bis ganz ins Tal hinunter) wusste ich zum Zeitpunkt dieses Fotos noch nicht, das entschied ich dann spontan während der Fahrt. :)
Bild

Vom Ausstieg ergab sich dann auch schon ein guter Blick auf eine Abfahrt am Grebenzenlift. Dieser Abfahrtsteil bringt einen dann wieder zurück zu den Starnbergliften und zur Talabfahrt. Am rechten Bildrand die Bergstation Starnberg 2 zu erkennen. Doch ich entschied mich wiegesagt nun für eine Fahrt auf der rechten Abfahrt von Starnberg 2.
Bild

Blick zur Bergstation von Starnberg 2.
Bild

Ausstiegsstütze mit Gehänge auf Roba und Bergpanorama als Hintergrund, eines meiner Lieblingsbilder von diesem Ausflug. Diesen Blick genoss ich für ein paar Momente, ehe ich meine erste Abfahrt in diesem Skigebiet antrat. Ich habe ja bis dato nur Liftfahrten abgelegt, was mich aber nicht störte. :wink: Zuerst 4SB, dann Starnberg 1 und anschließend Starnberg 2. :)
Bild

Ausstiegssituation Starnberg 2.
Bild

Blick nach vorne auf die Piste.
Bild

Eine traumhafte Abfahrt, genauso wie die andere am Starnberglift 2. :wink: Vor allem war echt wenig los und ich hatte die Pisten zum Großteil für mich alleine. :)
Bild

Hier kommt man vom Grebenzenlift herunter.
Bild

Und hier der Weg, den ich zuvor bei der Liftfahrt mit Starnberg 2 zeigte. Hier kann man also zur linken Piste wechseln, doch ich entschied mich nun, auf der rechten Abfahrt zu bleiben, bog hier also folglich nicht ab.
Bild

Weiterer Pistenverlauf. Hier musste man einen schönen Rechtsbogen fahren, wo ich mich richtig schön in die Kurve legte. Alleine deshalb war für mich sofort klar, dass ich hier nochmals fahren werde, ehe ich mich weiter hinauf richtung Gipfel bewegte. :wink:
Bild

Nun erblickte ich diesen Wegweiser, blieb wieder kurz stehen, um mir kurz zu überlegen, wo ich weiterfahre. Nun konnte man direkt über einen weiteren Weg zur Talstation Starnberg 2 wechseln, wo man dessen Trasse kurz vor dem Steilstück im Anfangsabschnitt kreuzt. Andererseits konnte ich auf der jetzigen Piste weiterfahren, wo ich dann wieder zur Talstation Starnberg 1 kam, was ich auch machte. Von hier aus kann man dann natürlich auch vorbei an der Bergstation der 4SB auf die direkte Talabfahrt wechseln, doch ich wollte für die nächsten Stunden oben bleiben, um dort einmal alles gründlich abzufahren. :)
Bild

Weiterer Pistenverlauf richtung Starnberg 1 Talstation bzw. Bergstation der 4SB.
Bild

Pistenrückblick.
Bild

Hier ist nun schon die Bergstation der 4SB zu erkennen. Die Talstation von Starnberg 1 ist noch durch den Hang verdeckt. Nun wusste ich nicht, ob ich rechts oben oder links unten fahren soll. Rein inuitiv fuhr ich links unten weiter und kam dann so auch tatäschlich wieder zum Einstieg vom Starnberg 1 zurück.
Bild

Blick auf den Beginn der eigentlichen Talabfahrt, rechts die 4SB.
Bild

Einige Tourngeher waren mir an dem Tag auch begegenet. :wink:
Bild

Hier nochmals Bergstation der 4SB und Talstation von Starnberg1 auf einem Bild vereint.
Bild

Inzwischen war ich mit Starnberg 1+2 mehrmals gefahren und furh immer wieder die rechte Abfahrt hinunter. Nun aber wechselte ich dann einmal auf die linke Piste, indem ich bei Starnberg 2 links ausstieg. Hier ein Blick auf den Mittelteil jener Abfahrt.
Bild

Wie schon vorhin erwähnt, besitzt Starnberg 2 eine Brücke. Als ich nun in der Nähe dieser war, sah ich plötzlich ein Auto von oben kommen, woraufhin ich im ersten Moment ein wenig verwundert war. Aber trotz meiner Verwunderung habe ich es dann geschafft, diesen Mo9ment dennoch festzuhalten, wo jenes Auto gerade unter der Skibrücke von Starnberg2 hindurchfährt. :)
Bild

Hier nochmals die Brücke von Starnberg 2, diesmal allerdings ohne Auto. :wink:
Bild

In direkter Umgebung der Bürcke vom Starnberglift 2 ergab sich dann auch noch dieser Pistenrückblick auf den Mittelteil der aktuellen Abfahrt.
Bild

Hier noch ein Blick auf die Brücke,...
Bild

ehe ich schon am letzten Teil der linken Starnberg 2 - Abfahrt angelangt war. Hier erkennt man auch schon die Talstation von Starnberg 2.
Bild

Seitenblick zum kurzen Steilstück zwischen Stütze 2 und 3. Diesen Anblick von altem Fichtenwald und darin fahrenden Bügeln genoss ich auch noch für ein paar Minuten.
Bild

Die Bügel stechen bei dem dunkelgrünen Hintergrund wahrlich heraus. :)
Bild

Nochmals Bügel und Gehänge mit Wald, weil mir das Motiv einfach so gut gefiel. :wink:
Bild

Blick vom untersten Pistenteil zur Talstation und zum Einstiegsbereich von Starnberg 2.
Bild

Dieser Weg ging hier auch weg, keine Ahnung, wo der hinführt, abgesehen davon war er ohnehin abgesperrt.
Bild

Wie schon zuvor gezeigt, führt der Weg von Starnberg1 kommend direkt hinter dem Lifthaus und der Talstation von Starnberg 2 vorbei.
Bild

Zoom zum kurzen Steilstück von Starnberg 2.
Bild

Wieder geht es mit Starnberg 2 nach oben. In der rechten unteren Bildecke kommt ein Weg von der rechten Abfahrt hierher. Bei diesem Wegweiser entschied ich zuvor, nicht abzubiegen, sondern weiter richtung Starnberg 1 zu fahren. :wink:
Bild

Hier nun ein Blick auf den Abzweiger von der rechten Piste zurück zu Starnberg 2, den man im vorigen Bild schon in der rechten unteren Bildecke erkennen konnte.
Bild

Rückblick auf das kurze Steilstück von Starnberg 2.
Bild

Erneuter Rückblick von Stütze 3.
Bild

Ein Gehänge am Talseil passiert Stütze 4.
Bild

Wieder auf der Brücke...
Bild

und ein erneuter Brückenrückblick.
Bild

Gehänge passiert Stütze 7.
Bild

Nun stieg ich links aus und warf noch einen Blick von oben auf die Abfahrt links vom Starnberglift 2. Ich fuhr hier nun aber nicht hinunter, sondern wechselte nun entgültig eine Ebene höher zum Grebenzenlift. :wink:
Bild

Doch davor noch ein Zoom zum Mittelteil der gleichen Abfahrt. Links wieder Starnberg 2.
Bild

Nun musste ich die Ausstiegsstelle von Starnberg 2 nochmals queren, um richtung Grebenzenlift weiterfahren zu können, dabei ergab sich nochmals jene Aufnahme der Bergstation Starnberg 2.
Bild

Nun ging es vorbei an der Bergstation Starnberg 2...
Bild

in richtugn Grebenzenlift. Der Dreiweisenlift ist eine sehr schöne De-Pretis Anlage, die den Gipfel der Grebenzen von der anderen Seite erschließt. Doch um zu diesem Lift zu gelangen, ist ohnehin eine Fahrt mit dem Grebenzenlift Voraussetzung. :wink:
Bild

Hier merkte ich nun wieder, wie mild der Winter zu diesem Zeitpunkt war. Doch wie schon gesagt, zu Ostern war es hier dann duetlich weißer. :)
Bild

Seitenansicht der Bergstation Starnberg 2.
Bild

Nächster Wegweiser. Ich bog nun links ab. Rechts geht es wieder ins Tal zurück. Am Weg dorthin findet man ja wieder Anschlussmöglichkeiten zu Starnberg2 und Starnberg 1, sofern man nicht bis zur Talstation der 4SB fahren möchte. :wink:
Bild

Hinter den Bäumen schimmert ein Teil der rechten Grebenzenabfahrt durch. Diesen Abschnitt sieht man vom Ausstieg von Starnberg 2 deutlich besser, was ich schon einige Bilder zuvor gezeigt habe.
Bild

Seitenblick zum Grebenzenhaus. Rechts hinter diesem fährt man vorbei, wenn man von den obersten Liften wieder ins Mittelfeld bzw. ins Tal zurück will.
Bild

Hier kommt man wie schon gesagt vom Grebenzen- bzw. Dreiwiesenlift herunter, wenn man wieder zurück zu den anderen Liften wechseln möchte.
Bild

Schöner Wegweiser, doch davon lies ich mich nicht ablenken, fuhr also einfach daran vorbei. :wink:
Bild

Dabei erblickte ich nun auch noch den Beginn der Naturrodelbahn Grebenzen.
Bild
LG, gReXi

gReXi
Vogelsberg (520m)

Re: Grebenzen - 25.12.2012

Beitrag von gReXi »

Nun beim nächsten Ziel angelangt, dem Grebenzenlift. Ein schöner, langer Swobodaschlepplift, der nun den Gipfel der Grebenzen erschließt und dessen Bergstation nur wenige Meter oberhalb der vom gegenüberliegenden Dreiwiesenlift steht.
Bild

Hier kommt man herunter, wenn man zwar grundsätzlich auf dem Pistenkurs richtung Tal unterwegs ist, aber dann doch noch einmal mit dem Grebenzenlift fahren will. Im Hintergrund erkennt man ihn schon im Wald.
Bild

Rückblick-hier kommt man von Starenberg 2 zum Grebenzenlift.
Bild

Forststraße Grebenzen.
Bild

Seitenansicht der Talstation vom Grebenzenlift.
Bild

Bild

Bild

Einstiegsbereich mit Einstiegsniederhalter und erstem Trassenabschnitt. Im Hintergrund der unterste Teil der linken Abfahrt vom Grebenzenlift zu sehen.
Bild

Blick auf den untersten Trassenabschnitt.
Bild

Blick auf den untersten Teil der linken Grebenzenelift-Abfahrt.
Bild

Nochmals Gehänge auf Einstiegsniederhalter, diesmal von der anderen Seite aus betrachtet.
Bild

Einstiegsbereich Grebenzenlift.
Bild

Talstation Grebenzenlift, diesmla von der anderen Seite aus betrachtet.
Bild

Gerade eben besetztes Gehänge auf Einstiegsniederhalter.
Bild

Im Grebenzenelift, auch er ist ein sehr schöner Lift, der längste im Skigebiet.
Bild

Gehänge passiert Stütze 2, spätestens jetzt ist die Frage nach dem Lifthersteller geklärt. :wink:
Bild

Rückblick auf den ersten Trassenabschnitt vom Grebenzenlift. Ganz unten noch die Talstation zu erkennen.
Bild

Weiter geht es nach oben, vor der nächsten Stütze überquert man den Weg, der einen auf die Abfahrt richtung Grebenzenhaus und damit richtung Tal bringt. Doch wie zuvor schon gezeigt, hat man nach dieser Kreuzung mit der Lifttrasse noch imemr eine Möglichkeit, doch nochmlas zum Grebenzenlift zurückzuwechseln, falls man es sich dann im letzten Moment doch nochmals anders überlegt hätte. :wink:
Bild

Stütze 4 vom Grebenzenlift.
Bild

Erneuter Trassenrückblick gleich nach Stütze 4. Selbst von hier sieht man noch zurück bis zur Talstation.
Bild

Ich würde sagen, der erste Teil der Trasse erstreckt sich bis Stütze 6, denn dann geht es nach einer kurzen Senke, in der man die Trasse kreuzen kann, um wieder zurück richtung Tal zu gelangen, wieder weiter bergauf.
Hier sieht man schon ein wenig von der angesprochenen Senke und vor allem den weiteren Trassenverlauf danach.
Bild

In der Senke passierte dann am Bügel vor mir Folgendes...
Bild

WTF??? 8O Nun wurde ich ein wenig nervös, da ich mir dachte, dass jetzt gleich etwas passiert, so wie der Snowboarder vor mir mit dem Lift "fährt". :rolleyes:
Inzwischen haben wir die Senke nach Stütze 6 verlassen und bewegen uns schon wieder weiter in Richtung Gipfel.
Bild

Der Snowboarder stand auf einmal wieder normal in der Liftspur.
Bild

Ein Gehänge am Talseil überwindet Stütze 8.
Bild

Trassenrückblick kurz nach Stütze 8. Hier sieht man nun die Senke von oben und die hinterste Stütze, die man erkennen kann, ist Stütze 6.
Bild

Im Schlussteil. Der Grebenzenlift ist einer der schönsten Swobodalifte, die ich je gesehen habe. Pisten und Trasse gefielen mir sehr gut, auch wenn zu jenem Zeitpunkt nicht gerade viel Schnee lag. :wink:
Bild

Auch hier am Grebenzenlift herschte nun kurz vor dem Gipfel eine herrliche Schlepperstimmung. :)
Bild

Plötzlich war der Snowboarder vorzeitig ausgestiegen. Doch ich bereitete mich nun schon auf meine erste Begegnung mit Grebenzengipfel und Dreiwiesenlift vor. :wink:
Bild

Erneuter Trassenrückblick. Auch von hier sieht man bis Stütze 6 zurück. Die Senke nach Stütze 6 ist in diesem Bild vom Hang verdeckt.
Bild

Ein paar Meter weiter beschloss ich, einen gezoomten Trassenrückblick aufzunehmen. Hier sieht man sogar einen Teil vom Stützenschaft bzw. -kopf der Stütz 6.
Bild

Mein Lieblingsbild von diesem Skitag. Ausstiegsstütze Grebenzenlift. Vorne die Bergstation und links von dieser schon die Bergstation vom Dreiwiesenlift zu sehen. Nun war ich am höchsten Punkt vom Skigebiet angelangt. :)
Bild

Vorne Bergstation Grebenzenlift, dahinter Bergstation und Ausstiegsstütze vom Dreiwiesenlift(De Pretis).
Bild

Die Perspektive gefiel mir so gut, dass ich sie gleich nochmals in Hochformat aufnahm. :wink:
Bild

Hier nochmals fast die gleiche Perspektive, allerdings ist hier nun in der linekn unteren Bildecke eine Tafel erkennbar. Dort geht es dann weiter zum Dreiwiesenlift, dessen Trasse man dann im weiteren Pistenverlauf einmal kreuzen muss.
Bild

Zwischendurch einmal ein Panoramafoto.
Bild

Bevor ich zum Dreiwiesenlift fuhr, wollte ich einmal die Grebenzenabfahrt(wusste noch nicht, in welcher Variante) testen, denn von ihr wusste ich ja zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass sie wirklich so gut ist, wie ich vom Lift aus richtig vermutet habe. Doch dabei entdeckte ich, wie diese Wintersportlerin hier im Wald verschwand. Ich beschloss, ihr nachzufahren, denn so konnte ich selbst an diesem Tag ein paar Meter Waldfahren erleben. :D Rechts vom Wald eine Stütze vom Grebenzenlift zu sehen.
Bild

Doch bevor ich mir den Wald genauer anschaute, ergaben sich noch ein paar weitere Aufnahmen, so wie z.B. von der Ausstiegssituation Grebenzenlift.
Bild

Am Berg- und Talseil passiert gerade ein Gehänge die Ausstiegsstütze-
Bild

Nach meiner 2. Fahrt mit dem Grebenzenlift wechselte ich dann zum Dreiweisenlift. Der Weg verläuft direkt links unterhalb des im Hintergrund befindlichen Waldes.
Bild

Bügel und Gehänge vom Grebenzenlift mit Berghintergrund.
Bild

Portraitfoto der Situation aus dem vorigen Bild. :wink:
Bild

Falls ihr es schon vergessen habt, ich sagte ja, dass ich noch in den Wald fahren werde. Doch das verschob ich auf die nächste Abfahrt und damit war der Dreiweisenlift erst nach der übernächsten Fahrt mit dem Grebenzenlift an der Reihe. :wink: Nun fuhr ich im oberen Teil jedenfalls einmal die linke Piste vom Grebenzenlift.
Bild

Hier nochmals ein Blick auf die Waldeinfahrt, diese sehen wir uns später genauer an. :D
Bild

Blick von oben auf die linke Abfahrt am Grebenzenlift.
Bild

Manche Bügel am Grebenzenlift hatten auch rote Sitze.
Bild

Grebenzenliftgehänge und -bügel(mit rotem Sitz) im Portrait.
Bild

Blick von der Piste auf den mittleren Trassenabschnitt vom Grebenzenlift.
Bild

Wenn man sich am Ausstieg entscheidet, die rechte Abfahrt zu nehmen, kommt man spätestens hier wieder zurück auf die linke Piste(man kommt rechts neben der größeren Baumgruppe herunter). Dabei wird die Lifttrasse einmal gekreuzt.
Bild

Wald mit Gehänge, Bügel und Stütze. :wink:
Bild

Nun befinde ich mich auf jenem pistenabschnitt oberhalb der Senke der Lifttrasse. Nun kann man entweder in einem Rechtsbogen an der Lifttrasse vorbeifahren(ohne Trassenkreuzung), oder man fährt schräg in die Senke hinein und kreuzt dabei die Lifttrasse, um dann letztendlich wieder zurück richtung Tal zu gelangen.
Bild

Senke in der Trasse vom Grebenzenlift. Der Weg vorne links bringt einen wieder zurück zum Grebenzenhaus und damit auch richtung Tal.
Bild

Hier sieht man nun den direkten Kreuzungsbereich. Ich fuhr aber nicht hier weiter, sondern blieb auf der linken Piste.
Bild

Blick zurück zum Lift.
Bild

Blick nach vorne, nun war ich im mittleren Bereich der linken Abfahrt angelangt.
Bild

Pistenrückblick.
Bild

Nach diesem Pistenabschnitt sieht man wieder den Grebenzenlift, er war zu diesem Zeitpunkt für miche ine Orietierungshilfe, da es meine erste Abfahrt dort oben war. :wink:
Bild

Schlussteil der linken Abfahrt. Vorne links schon Talstation Grenbenzenlift mit Einstiegsbereich zu sehen.
Bild

Blick von unten auf den Schlussteil der linekn Abfahrt vom Grebenzenlift.
Bild

Auf zur 2. Fahrt mit dem Grebeneznlift. :)
Bild

Talstation mit Einstiegsniederhalter.
Bild

Nochmals eine Seitenaufnahme der Talstation Grebenzenlift.
Bild

Im Grebenzenlift. Rückblick zur Talstation.
Bild

Wenn man in der Senke nach Stütze 6 nicht die Trasse kreuzen will, um richtung Tal zurückzugelangen, kann man das immer noch ein Stück später machen, nämlich bei diesem Wegweiser.
Bild

Gehänge Grebenzenlift.
Bild

Wieder in der Senke nach Stütze 6. Diesmal kein Snowboarder am Bügel vor mir. :P
Bild

Blick von der Senke aus zurück richtung Stütze 6. Den Weg links oberhalb vom Lift erreicht man wiegesagt, wenn man die Trasse im Bereich der Senke kreuzt. Wenn man dies nicht machen möchte, aber dennoch zurück richtung Tal wechseln will, kann man dies einige Meter weiter unten immer noch machen(siehe Wegweiser im drittletzten Bild).
Bild

Hier kommt man herunter, wenn man den Lift im Senkenbereich kreuzt, um richtung Grebenzenhaus weiterzufahren.
Bild

Rückblick auf die Senke.
Bild

Im obersten Trassenteil. Wie schon vorhin gezeigt, kommt man hier auf die linke Abfahrt zurück, wenn man zuvor auf der rechten unterwegs war.
Bild

Wieder bei der Ausstiegsstütze. Vorne wieder Dreiwiesenlift mit Bergstation.
Bild

Gipfelbereich Grebenzen.
Bild

Blick vom Ausstieg auf die rechte Piste am Grebenzenlift. Nun nahm ich im obersten Teil die rechte Abfahrt vor, allerdings auf einer im Wald gelegenen Route. :wink: Jetzt wisst ihr, wo einige Bilder zuvor schon eine Skifahrerin abbog, denn auch ich schaute mir diesen kurzen Abschneider im Wald nun an. :D
Bild

Ab in den Wald!
Bild

War das wirklich die richtige Entscheidung? :roll:
Bild

Auf jeden Fall war es ein kurzes Abenteuer. :wink:
Bild

Wo ist nun die richtige Piste?
Bild

Irgendwie war ich auch wieder froh, dass ich nun wieder auf der eigentlichen Abfahrt angekommen war.
Bild

Rückblick auf jenen Pistenabschnitt, den ich im Wald(links von der Piste) "umfahren" habe. :)
Bild

Kurzer Panoramablick über den Grebenzenlift hinweg. Wie schon zuvor erwähnt, kommt man hier nun zurück auf die linke Abfahrt. Dazu kreuzt man in einer Rechtskurve die Trasse, die linke Piste geht hinter der Baumgruppe in Bildmitte weiter.
Bild

Blick auf die Senke vom Grebenzenlift. Nun fuhr ich hier wirklich hinunter, um auch den untersten Teil der rechten Abfahrt kennen zu lernen. :wink:
Bild

Der Schwung reichte nicht bis zum Weg aus, musste schon vorher zu schieben beginnen. Dabei warf ich auch einen Blick nach rechts. Direkt hinter der Lifttrasse macht die linke Piste einen Rechtsbogen.
Bild

Nach ein paar Meter Schieben war ich nun am Weg rechts oberhalb von Stütze 6 angelangt.
Bild

Gehänge + Bügel mit Wald- und Fernblick.
Bild

Nach diesem Weg gelangt man auf jene Abfahrt, die wir schon mehrmals von der Bergstation Starnberg 2 gesehen haben. Diese befindet sich übrigens von mir aus gesehen gerade vorne zwischen den vereinzelten Bäumen auf dem Hügel unterhalb der aktuellen Abfahrt.
Bild

Pistenrückblick von unten.
Bild

Der Schnee war stellenweise schon schlecht, aber das störte mich nicht. Nun machte ich mich aber entgültig auf in Richtung Dreiwiesenlift.
Bild

Vorne ist das Grebenzenhaus zu sehen. Aus aktueller Perspektive muss man nun einfach mit möglichst viel Schwung gerade aus fahren, um mit möglichst wenig Schieben auf die rechte Abfahrt von Starnberg 2 zu gelangen.
Bild

Nun setzte sich die Sonne mehr und mehr durch, allerdings wurde es nie ganz so sonnig, wie am Tag zuvor am Kreischberg.
Bild

Dieser Weg kommt ein wenig innerhalb jener Abfahrt herunter, die ich gerade eben gefahren bin. Er bringt einen auch wieder zur Talstation Grebenzenlift zurück.
Bild

Bei der Talstations Grebenzenlift angelangt sah ich nun einen Wintersportler im Wald unter der Forststraße. Dachte mir nur im ersten Moment, dass es doch nicht möglich sein kann, bei den Schneeverhältnissen eine Waldabfahrt zu machen. :o Doch wenige Sekunden später wurde mir klar, dass der wohl nur ein kleines Geschäft erledigen wird. :P
Bild

Wieder am Gipfel angelangt. Rechts Bergstation Grebenzenlift, links die vom Dreiwiesenlift.
Bild

Als ich dieses Schild sah, war ich kurz einmal geschockt. Doch wenn die Dreiwiesenhütte offen ist, dürfte ich als Hüttengast also hinfahren. Ich kehrte nicht ein, wollte ja nur mit dem Dreiwiesenlift fahren.
Bild

Hier nochmal Gehänge+Bügel vom Grebenzenlift im Portrait.
Bild

Auf zum Dreiwiesenlift.
Bild

Am Verbindungsziehweg waren die Schneeverhältnisse noch sehr gut.
Bild

Rückblick zum Grebenzenlift.
Bild

Nach dem Ziehweg folgte nach einer Rechtskurve eine Kreuzung mit der Lifttrasse.
Bild

Gehänge und Bügel vom Dreiwiesenlift.
Bild

Die Kreuzung der Trasse erfolgt undmittelbar unterhalb vom Schlussstück des Dreiwiesenlifts.
Bild

Blick von der Trassenkreuzung auf den Trassenabschnitt darunter.
Bild

Direkt unter dem rechten Bügel befindet sich die Trassenkreuzung.
Bild

Rückblick zur Trassenkreuzung. Am Dreiwiesenlift herrschten leider deutlich schlechtere Schneeverhältnisse, da südseitig. Das machte mir aber nichts, da der Lift dennoch lief und ich ihn daher besichtigen konnte.
Bild

Blick nach vorne auf die Dreiwiesenabfahrt. Die Dreiwiesenhütte erreicht man, wenn man ganz unten bei dem zaun scharf rechts abbiegt. Wenn man dann aber auf der rechten Seite vom Zaun gerade aus weiterfährt, gelangt man zur Talstation vom Dreiwiesenlift.
Bild

Am Zaun befindet sich nochmals diese Tafel, doch das nutzte auch nichts, ich wollte nur zum DreiwiesenLIFT. :wink:
Bild

Nach dieser Tafele ntschied ich mich aber dennoch für einen kurzen Fotostopp, um die Dreiwiesenhütte mit diesem Bergpanorama in Verbindung zu bekommen.
Bild

Blick hinüber zur Talstation vom Dreiwiesenlift.
Bild

Der Dreiwiesenlift besitzt keine Kartenlesgeräte, also einfach um die Talstation und das Liftgebäude herumfahren und einsteigen. Hier ein Blick auf die Talstation mit Trasse.
Bild

Zoom zur Talstation.
Bild

Trassenzoom. Die Trasse war nicht einmal richtig präpariert, daher war die Fahrt auch ein wenig "holprig". Wer bis jetzt noch die Frage nach dem Hersteller nicht beantworten kann, kann das Rätsel nun mit dem Stützenkopf von Stütze 2 lösen. :wink:
Ein toller De Pretis Schlepplift mit Waldtrasse, absolut sehens- und fahrenswert. :wink:
Bild

Trassenblick vom Einstieg.
Bild

Talstation mit Einstiegsniederhalter.
Bild

Bild

Talstation Dreiwiesenlift.
Bild

Trassenblick beim Einsteigen(auf Bügel wartend :wink: ).
Bild

Im Dreiwiesenlift.
Bild

Gehänge Dreiwiesenlift.
Bild

Nur Stütze 2 hat den "typischen" De Pretis-Stützenkopf, alle weiteren nicht. :wink:
Bild

Trassenrückblick. Wenn die Schneeverhältnisse in dem Teil nicht so schlecht gewesen wäre, wäre ich hier wohl wesentlich öfter gefahren.
Bild

Erneuter Trassenrückblick kurz der der Kreuzung mit der Piste.
Bild

Hier kommt der Ziehweg vom Grebenzenlift herunter.
Bild

Oberster Trassenabschnitt vom Dreiwiesenlift.
Bild

Stütze 4 und 5(Ausstiegsstütze).
Bild

Ausstiegssituation Dreiwiesenlift.
Bild

Bergstation Dreiwiesenlift, rechts ein Teil der Bergstation vom Grebenzenlift zu sehen.
Bild

Ein Gehänge am Bergseil passiert die Ausstiegsstütze.
Bild

Dreiwiesenliftstütze kombiniert mit Bergpanorama.
Bild

Über diesen kurzen Hang kommt man vom Liftausstieg zurück auf den Ziehweg, der einen vom Grebenzenlift zum Dreiwiesenlift bringt.
Bild

Hier unten ist schon der Ziehweg, der vom Grebenzenlift kommt.
Bild

Oberster Trassenabschnitt mit Stütze 4.
Bild

Seitenaufnahme von Stütze 2.
Bild

Nun fuhr ich noch einmal mit dem Dreiwiesenlift hoch und danach machte ich mich am Weg richtung Tal. Doch vor der Talabfahrt genoss ich noch ein wenig die Stimmung am Grebenzengipfel.
Bild

Gehänge + Bügel Dreiwiesenlift mit Panorama.
Bild

Seitenaufnahme der Bergstation Dreiwiesenlift.
Bild

Ein Gehänge passiert Umlenkscheibe der Bergstation Dreiwiesenlift.
Bild

Bergstation Grebenzenlift von hinten.
Bild

Ein Gehänge passiert Umlenkscheibe der Bergstation Grebenzenlift.
Bild

Finaler Rückblick zu den Bergstationen von Grebenzen(vorne)- und Dreiwiesenlift(hinten).
Bild

Blick von oben auf den Beginn der rechten Abfahrt am Grebenzenlift. Ich fuhr noch ohne weitere Liftfahrten bis ganz ins Tal.
Bild

Obere Kreuzung mit der Lifttrasse und anschließendes Weiterfahren auf der linken Piste vom Grebenzenlift.
Bild

Nachdem ich die Trassenkreuzung in der Senke vom Grebenzenlif tüberwunden hatte, ergab sich nochmals dieser Rückblick.
Bild

Vorbei an Stütze 6 bewegte ich mich nun weiter talwärts.
Bild

Von hier sieht man wie schon gesagt die Bergstation von Starnberg 2. Ich hielt mich nach dieser Piste links richtung Grebenzenhaus.
Bild

Für dieses Foto blieb ich nun nochmals stehen und nahm anschließendes Schieben in Kauf. Der Teil, wo man ohne Schieben nicht weiterkommt, ist ja zum Glück recht kurz. :wink: Wenn man genug Schwung von oben mitnimmt, kann man es auch ohne Schieben schaffen.
Bild

Nun ging es schon leicht bergab und ich konnte die Ski endlich wieder laufen lassen. :)
Bild

Zurück auf der rechten Abfahrt von Starnberg 2.
Bild

Vorbei an Talstation Starnberg 1 und Bergstation der 4SB ging es nun entgültig ins Tal.
Bild

Talabfahrt. Hier konnte man nun richtig schön bolzen. :wink:
Bild

Unten nochmals ein Blick zurück auf die 4SB und den Sonnenlift.
Bild

Zum Schluss beliebt mir nur zu sagen, dass mir das Gebiet sehr gut gefiel, ich also sicher wieder einmal hinkommen werde, wenn hoffentlich bessere Schneeverhältnisse sind, sodass ich auch den Dreiwiesenlift und seine Abfahrt in vollen Zügen genießen kann. :wink: Für die, die tolle Pisten abseits vom großen Trubel suchen, ist das Gebiet genau richtig.
An dem Tag hatte ich auch überlegt, die Frauenalpe zu besichtigen, doch da die noch nicht geöffnet war, war mir sofort klar, dass ich weiter nach St. Lambrecht fahr. :wink:
Das war mein Bericht vom Christtag 2012 von der...
Bild
LG, gReXi
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Danke für den Bericht, auch wenn er leicht verspätet ankommt. Im Sommer sind die Winterfotos immer eine nette Erfrischung.

Du hast den Namen Pabstinlift auf den Wegweisern angesprochen. So hieß der Vorgängerschlepplift der 4SB.
Zu den angesprochenen Stangen auf der Schibrücke von Starnberg 2:
Ich glaube die sollen nur verhindern, dass man bei der Bergfahrt zu weit rechts fährt. Die talfahrenden Gehänge kommen einem hier auf sehr niedriger Höhe entgegen. Das könnte dann am Kopf sehr schmerzhaft werden.
Gruß chr
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Die Zeit hatte ich vorher leider nicht, dass ich den Bericht schreibe. Aber es ist doch besser, der bericht kommt irgendwann, als wie er kommt nie an, oder? :wink:
Damit hast völlig Recht, das denke ich mir auch immer wieder.

Gut zu wissen, kanntest du den Vorgänger der 4SB? Bzw. verlief der auf gleicher Trasse? Ein Foto davon wäre sicher interessant, aber ist vermutlich auch nicht leicht aufzutreiben.
Damit hast du vermutlich auch Recht, mir fiel das wohl nur so expilizt auf, da ich es zuvor bei einer Schlepperbrücke noch nie in der Form gesehen habe. :wink:
LG, gReXi
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 870 Mal

Beitrag von vovo »

Interessant - kannte ich bisher nur vom Skiatlas. Die 2. und 3. Sektion gehen ja anscheinend recht steil hoch.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Genau, Starnberg2 und Grebenzenlift sind außerdem beide über 1000 m lang, Grebenzenlift sollt so um die 1,6 km Länge haben. Starnberg1 ist auch am Schluss kurz steil, was mir besonders auffiel, da es links der ohnehin breiten Liftspur ordentlich tief in den Wald hinunterging.
Wollte ja Grebenzen mit Frauenalpe kombinieren, hatten zu dem Zeitpunkt nicht geöffnet, und als ich zu Ostern nochmals in der Gegend war, war Frauenalpe ebenfalls geschlossen, Grebenzen hingegen nicht.
LG, gReXi
Antworten

Zurück zu „Österreich“