Montafon || 6/7/8 Februar 2004 || AT

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1627 Mal
Montafon || 6/7/8 Februar 2004 || AT

Beitrag von F. Feser »

06.02.04 - Freitag - Anfahrt

Nachdem Ihr ja bereits vom GOLM ziemlich alles wisst, erzähl ich euch heut auch ein wenig
über meine zweite "Heimat", Vandans ...

Abfahrt Freiberg bei Stuttgart: 15.30
Ankunft Vandans/Montafon: 18.10

Anfahrt relativ problemlos, allerdings rund um Stuttgart Stau.

Gedanken der Fahrt:
Stuttgart - kein Schnee
schwäbische Alb - Schneereste, einzelne Verwehungen
Ulm - kein Schnee
Memmingen - Lindau (Allgäu) - viel Schnee (dafür dass es eine Woche + 15 Grad hatte!)
Lindau - Feldkirch (RHEINTAL!) - SCHNEE, und zwar viel! so viel Schnee hats dort selten!
Feldkirch - Bludenz (Wallgau) - Schnee, circa 30 cm
Bludenz - Vandans - nett, so circa 40 cm Schnee!

Wirklich erstaunlich, wie gut sich der Schnee gehalten hat. Anfang der Woche warns hier
55 cm, heute sinds nach eigenen Messungen ;P noch knapp 40... und ab morgen solls wieder
schneien (allerdings zuvor regen *bäh*)

Nach der Ankunft in der Pension Karolin (ÜF), welche wir für Wochenend ausflüge der
FeWo bevorzugen, und erstmal einer Runde schnapseln mit dem Wirt sind wir zum essen
in die hervorragende (aber auch nicht günstige!) Vandanser Stube gegangen.
Wer dort während eines Vandans - Aufenthaltes nicht einmal war, hat was verpasst. 1-a Küche!
Rustikale Gemütliche Sitzecken.
Essen vom Schnitzel über deftige Holzfällersteaks bis hin zu Scampi Spießen alles empfehlens-
wert.

Danach bin ich noch ne Runde zu "unserem" Charlie gegangen, um bei einigen Runden Eistee zu trinken
und die TV Serie Sponge Bob (des is genial, fragt mal Charlies Kleinen ;) ... ok, mir
gfällts auch :D) anzuschauen. "Nebenbei" haben wir auch noch ein wenig über Lifte geredet, und
sind ein bisschen durchs Forum gesurft.
Übrigens: Charlie ist ebenso wie mic vorzuschlagen für den "Kinder - Richtig - Erziehungs - Alpinforums
- Preis" ... Der Kleine Daniel ist schon genauso fleissig am Lifte anschauen wie der große Freak :)
"gooße Seilfahn! goooooße Seilfahn!!!!!! :) brav brav, Charlie :) immer weiter so!
Nachdem Charlie um einiges an Druckerfarbe ärmer (Jo, i drucks da aus, die Seilbahn (zum Daniel ;))
und ich um einige interessante Infos rund um Seilbahnen, tech. Daten und sonschdigem gelumpe
reicher war, hab ich dann ma eben beschlossen, Heimzufahrn :) 22.22 isses nu, und ich bin im
Dienste eurer Majestät fürs Forum "am schreiben" :)

Bilder gibts keine, wovon auch :) aber morgen gehts an Golm, da geht dann der Bär ab :)

Bielerhöhe ist übrigens gecancelt, wg. der schlechten Wetterprognosen, aber ich bin am
WE 6/7/8 März nochmal hier in der Gegend (Rössle/Gaschurn) und da werd ich sicher nen Tag
hochfahren!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

07.02.04 - Samstag - Skigebiet Golm

mein erster Gedanke am morgen nachdem ich aus der Gondel raus bin:
WOW wie viel Schnee liegt hier denn?
richtig gut hats hier scheinbar in meiner Abwesenheit geschneit. Jetzt ist allerdings alles ziemlich kagge ... Nebel ohne Ende (sicht oft unter 2 Sesselreihen!), dichtes Schneetreiben, anfangs unterhalb 2000 m Regen, Schneefallgrenze allerdings schnell sinkend ...
und dann das was alles ziemlich scheisse aussehen lässt: Der Wind ...
alles zusammen ergibt eine bösartige Masse, in welcher es schonmal passieren kann, dass man einfach umfällt. Bei Piloten nennt man das "white out" ... die gesamte Orientierung geht an Arsch ... man meint man steht und fährt trotzdem ... und und und ... oben + unten verwischt ...

ZUM KOTZEN

Lifte waren alle in Betrieb, was mich angesichts des Sturms oben wirklich verwundert hat, am besten zu fahren war Außergolm und 6er Rätikonbahn (alle Abfahrten!). Los war NIX, aber gar nix ... und nachmittags noch weniger ... kein einziges mal angestanden ... wären die blöden Zähler net könnt man direkt in den Sessel fahren :)

Ab Mittag wurde es dann wirklich sowas von ungemütlich, dass ich beschlossen habe (inkl. meine Eltern) dass wir abbrechen. wir waren um 11 Uhr so durchnässt, meine Socken konnte ich nachmittags auswringen, ebenso die Jacke und Hose ... BÄH

Gegen 14 Uhr bin ich dann in mein Auto gestiegen und hab mich auf die Heimreise begeben, da für den nächsten Tag statt des Sturms orkan angekündigt war ...
Amen ...

Mehr schreib ich ma nich, ich lass lieber die Bilder sprechen.
Über Kommentare würd isch mich freuen :)

Regenrennen ... da würd ich nichmal n hund vor die Tür setzen!
Bild

man achte mal drauf, wieviel auf dem Hang los ist (der der gesamte Bildausschnitt ist Piste!!!)
im Vordergrund übrigens der Mensch, welchem ihr die günstigen Shirts verdankt!
Bild

Die Stelle der Lawineneinfahrt ... wie ihr seht kommt man da ohne schieben an den Einstieg, rechts der schwarze zaun ist der fixe, der rot gelbe mit dem gesperrt schild ist der neue, der nach dem Abgang angebracht wurde
Bild

Noch geben sich ein paar Freaks das Regenrennen ... trotzdem extrem wenig los!
Bild

Blick nach oben ... die Perspektive hatte ich glaub noch nie :) ganz rechts oben erkennt man die DSB Hüttenkopf, rechts die Vierersesselbahn Matschwitz und links die EUB mit der gleichnamigen Mittelstation!
Bild

der Korrektheit halber: der neue Apres Schirm "Rodel Hütte" an der Talstation in Vandans:
Bild

kann man hier leider schlecht erkennen: Fixer Zaun und neuer Zaun (rot schimmernd) ... inklusive dem Lawinenhang!
Bild

hier schon besser zu sehen ... über den gefahrenen Ziehweg is die Lawine runter!
oben der Farbenkontrast!
Bild

keine ahnung warum ich das Bild machen "musste" aber irgendwas hat mir gesagt: TU ES
Bild

Golmerjoch und hinten ganz leicht die Bergstation der CLD/B Rätikon
Bild

Der Nebel kam ...

Nebelfahrt ...
Bild

nein, das links unten sind keine Flecken auf der Linse, das sind Skifahrer!
Bild

Lift ins nirgendwo ...
Bild

was taucht da für ein monster aus dem Nebel aus? (Stütze ;))
Bild

das gleiche Bild wie oben, nur jetzt um ein uhr mittags ... nix los, und NÄBEL
Bild

Wie gsagt, nach diesem Erlebnis war Schluss mit lustig, deshalb Heimfahrt nach Deutschland ...[/img][/b]
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

hast ja eh no a gute sicht im Nebel gehabt .. wie gesagt, ich hab am Samstag nachmittag nicht mal mehr 1 Bubble weit sehen können :)

Aber zumindest Regen hatte ich keinen...

Ansonsten: Regenjacke und Regenhose anziehen und niedere Waldabfahrten fahren ... ;-)
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

die sessel hängen aber extrem eng (2880 kapa!) und: das foto vom vierer ist IN einer relativ engen Waldschneise gemacht ... sieht jemand den Wald? auf eim bild lässt er sich erahnen :)

Regenjacke/Hose: so gut bin ich für n Wochenende skifahrn nich ausgerüstet!
Antworten

Zurück zu „Österreich“