Brauneck(Lenggries) - 16.3.2013 - mein schönster Skitag

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
gReXi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 166 Mal

Brauneck(Lenggries) - 16.3.2013 - mein schönster Skitag

Beitrag von gReXi »

Bild

Bild

Bild

Am 16.3.2013 war es endlich so weit und ich lernte das Brauneck kennen. Das war auf jeden Fall der beste Skiausflug in der vergangenen Saison und insgesamt auch einer meiner schönsten Skitage überhaupt. Es hatte beste Bedingungen, sowohl wetter-, als auch schneemäßig. Jedenfalls hat es sich voll und ganz gelohnt, zumindest teilweise die Nacht zum Tag zu machen(um 4 aufstehen und um 5 aufbrechen).
Oft gibt es so Tage, wo man einfach schon durch ein Ereignis in der Früh weiß, dass das eben ein sehr guter Tag wird. Der 16.3.2013 war für mich so einer. Als ich bei Salzburg auf der A1 im Rückspiegel die aufgehende Sonne erblickte, spührte ich es schon innerlich, dass das ein traumhafter Skiausflug werden würde. :)
So wie es vovo in BKK erging(@vovo: Ich lese deine Berichte sehr genau und als ich das Datum von deinem BKK-Ausflug sah, bemerkte ich erst, dass ich an diesem Tag eben am Brauneck war. :wink: ), erlebte ich das Brauneck an jenem Märztag. Irgendwie interessant, dass vovo in BKK und ich am Brauneck perfektes Wetter hatten, wenn man bedenkt, wie weit BKK und Brauneck voneinander entfernt sind. Damit ist klar, dass sich an diesem Tag wohl ein temporäres Hoch über dem Großteil Mitteleuropas erstreckte. Konstantes Hochdruckwetter war in der vergangenen Saison leider nicht vorhanden, daher hoffe ich(und sicher auch viele andere), dass sich das in der kommenden Saison ändert. 8)

Nun zu den organisatorischen Punkten:

Anfahrt: A1 bis Salzburg, deutsche A8 bis Irschenberg, B472 bis Bad Tölz und dort dann links auf die B13 abgezweigt und dieser bis Lenggries gefolgt. Fahrzeit betrug 4 Stunden.

Rückfahrt: Analog.

Wetter: Kaiserwetter.

Offen/geschlossene Lifte: Alle/keine.

Pisten: Prinzipiell alle offen, nur war die Waxensteinabfahrt(rechts vom Milchhäusllift) als gesperrt markiert.

Schneezustand: Sehr gut. Von oben bis unten alles top präpariert.

Wartezeiten: Minimal. In der Früh 15-20 Minuten an der Brauneckbahn. Am Vormittag musste ich an der Finstermünzdsb und am Idealhanglift einmal etwas warten, doch sonst konnte man an jenem Tag nicht von großartigen Wartezeiten sprechen.

Gefallen:

:D viele alte Schlepplifte
:D Kaiserwetter
:D Zielhanglift und Freundlichkeit des zugehörigen Personals
:D Super Schneeverhältnisse für Mitte März
:D Gute Pistenbeschilderung in allen Skigebietsteilen
:D Minimale Wartezeiten

Nicht gefallen:

:( Nichts

Bewertung: :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D (kurz gesagt: der perfekte Skitag im perfekten Skigebiet)

Wichtig: Gleich vorweg eine Bitte an alle Brauneckexperten: Wer kann mir die Richtigkeit der folgenden Liftdaten bestätigen? Habe diese "Tabelle" mittels LW und dem Buch "Das Brauneck-unser Hausberg" erstellt. Falls etwas falsch sein sollte, bitte korrigieren. Vor allem bei den Jauden- und Draxlliften ist auch mit dem Buch nicht ganz klar, wann sie genau gebaut wurden, da z.B. wegen Draxlhanglift 2 oft steht 1974/1975 und dann wieder nur 1975(in LW steht hingegen 1974):

Zielhanglift:(1959, DM, 570 m)
Streidlhanglift:(1966, DM, 540 m)
Idealhanglift:(1960, DM, 490 m)
Schneebarlift:(1994, DM, 150 m)
Zirkuslift: (1965, DM, 290 m)
Bayernhanglift: (1964, DM, 380 m)(Hier steht in LW z.B. 1963 als BJ)
DSB Finstermünz:(1976, DM, 870 m)
Florihanglift 1(1966, DM, 460 m)
Florihanglift 2(1977, DM, 410 m)
Zuckerhütllift:(1968, Heuss, 410 m)
Milchhäusllift:(1968, Heuss, 1200 m)
Draxlhanglift 1:(1964, DM, 710 m)
Draxlhanglift 2:(1975, DM, 700 m)(in LW steht BJ 1974, aber im Buch auf Seite 109 BJ 1975, was stimmt jetzt? Bzw. glaube ich auch, dass die Längen in LW falsch eingetragen sind und der Draxlhang2 710 m lang ist(der Draxlhang1 folglich nur 700 m), da ja seine Bergstation ein paar(also 10) m weiter hinten steht)
Jaudenhanglift 1:(1966, DM, 780 m)
Jaudenhanglfit 2:(1974(steht in LW), DM, 690 m)(auch hier steht im Buch auf Seite 114 bzw. auf Seite 105, dass der Lift 1974/1975 kam-ich würde daraus einmal folgern, dass er BJ 1974 ist, stimmt das?)

Fotos:

Ich war sogar schon um 8:45 in Lenggries, auf der A8 war wenig Verkehr und es hatte ab Salzburg Plusgrade, daher konnte ich etwas mehr auf das Gas steigen, aber dennoch natürlich der Jahreszeit entsprechend. In mein Navi hatte ich "Untermurbach 22" eingegeben, da ich eigentlich mit den Draxlhang- und Jaudenhangliften den Tag beginnen wollte. Das Navi schickte mich jedoch zuerst in diese Richtung, doch auf einmal schickte es mich über eine Nebenstraße und ich dachte mir nur, dass ich ja jetzt wieder zurück richtung Brauneckbahn fahre. Das war mir dann aber egal und ich startete halt an der Brauneckbahn.
Am ersten Bild seht ihr meinen ersten Blickkontakt mit dem Skigebiet Brauneck.
Bild

Der Parkplatz an der Brauneckbahn war schon mäßig voll, das erste Drittel der Parkfläche war bereits belegt, aber ich hatte noch genug Platz, um zu entscheiden, wo genau ich meinen Wagen platzieren würde. Nachdem ich den Motor abgestellt hatte, ging ich flott(ich konnte die Lifte einfach nicht mehr erwarten :D ) richtung Kassa, wo auch schon einige Leute anstanden. Nach ein paar Minuten hatte ich aber auch schon meine Tageskarte und dann hatte ich erst einmal in einer ordentlichen Schlange zu stehen. Es war aber auch klar, dass an so einem tollen Tag sehr viele am Brauneck ihre Ski anschnallen würden. Daher störte mich das überhaupt nicht und die Vorfreude auf die Lifte stieg kontinuierlich an. :wink:
Hier ein Blick aus der Warteschlange hinauf zur Brauneckbahn.
Bild

Hier ein Blick auf die Warteschlange. Vorne bei der Hausecke kann man die an der Kassa wartenden Wintersportler erkennen. Den Zugang zur Talstation der Brauneckbahn fand ich auch irgendwie interessant. In der Form noch nie gesehen. Ich war nur verwundert, als ich bei der Kassa wartete und dann über der Kassa sah, wie sich die lange Schlange von Wintersportlern langsam aber immer ein Stück weiter bewegte. Ich dachte nur, es würde ewig dauern, bis ich in der Gondel sitze, doch so schlimm war es dann ganz und gar nicht. :wink:
Bild

Brauneckbahn, im Hintergrund der Streidlhang(lift) zu sehen.
Bild

Als ich dann über der Kassa stand, war ich froh, schon meine Karte zu haben und bald in der Gondel zu sitzen. Ich erinnerte mich sofort daran, als ich noch ein paar Minuten zuvor an der Kassa wartete und (zugegebenermaßen etwas skeptisch-es ging dann Gott sei Dank alles schneller als anfangs befürchtet) zum Zugang zur Talstation der Brauneckbahn hinaufblickte. :wink: Am Pistenplan stand, dass der Bayernhanglift und der Florihanglift 2 geschlossen sein würden. Ich war etwas enttäuscht, da ich davon ausging, dass an so einem Traumtag einfach alle Lifte laufen müssen. Doch als ich sah, dass sich auch bei der Kassa immer mehr Winterpsortler tummelten, konnte ich mich selbst trösten und blieb optimistisch, was den Betrieb von Florihanglift 2 und Bayernhanglift angeht. Nun war ich jedenfalls schon an der Talstation der Brauneckbahn angelangt.
Bild

Mir war klar, dass ich wohl kaum eine Gondel alleine bekommen würde, doch das war mir dann letztendlich egal. Wenn ich mich mit der Kamera in einem steilen Schlepplift verrenken kann, dann wird das Fotografieren in einer vollbesetzten Gondel wohl kein Problem darstellen. :D
Bild

In der Brauneckbahn mit Blick zurück zu deren Talstation.
Bild

Blick aus der Gondel richtung Streidlhang(lift). Einige m dahinter befindet sich dann der Zielhang(lift).
Bild

Nun führt die Brauneckbahn steil durch den Wald hinauf.
Bild

Im Steilstück der Bahn wird man freundlich begrüßt. :wink:
Bild

Rückseite selbiger Stütze. So eilig hatte ich es mit dem Verabschieden jedenfalls ganz und gar nicht. :D Ganz unten erkennt man die Talstation.
Bild

Trassenrückblick. Man sieht schon, dass der Parkplatz schon zu ca. 50 % belegt war. Links vorne, oberhalb vom Parkplatz bzw. links neben der Brauneckbahn erstreckt sich der Streildhang mit gleichnamigem Lift. Links nebem dem Streidlhang erstreckt sich dann wiederum der Zielhang mit gleichnamigem Lift.
Bild

Die Fahrt mit der Brauneckbahn durch den steilen Wald hatte schon etwas. :wink:
Bild

Man hatte schon während der Bahnfahrt einen herrlichen Ausblick. :wink: Wenn man vom linken Ende der obersten Stützenkante leicht schräg nach links schaut, kann man das Talstationsgebäude vom Zielhanglift sehen. Zwischen Streidl- und Zielhang ist ein schmaler Hang zwischen zwei Waldstreifen eingebettet. Dieser stellt jedoch keine Piste dar, sondern so kommt man vom Streidlhang(beim Lift rechts aussteigen) zum Zielhang. Umgekehrt muss man dann jedoch für ein kurzes Stück die Ski abschnallen und ein paar m zur Talstation vom Streidlhanglift hochlaufen. War für einen Schleppliftfan wie mich natürlich absolut kein Problem. :wink:
Bild

Blick aus der Gondel auf Lenggries. Hier sieht man wieder gut die Steilheit der Brauneckbahntrasse im Waldabschnitt. Links unten wieder Streidl- und Zielhang zu sehen. Nun erkennt man auch schon recht deutlich den flachen Hang zwischen den beiden Waldstreifen, den man eben fahren muss, um vom Streidlhang zum Zielhang zu gelangen. Der Streidlhanglift verläuft aus dieser Perspektive rechts vom rechten, der Zielhanglift links vom linken Waldstreifen. Man sieht hier übrigens die Talstationsgebäude der beiden zuvor angesprochenen Lifte. Das vom Streidlhang befindet sich nur wenige m oberhalb der linken oberen Parkplatzecke. Direkt links gegenüber vom Talstationsgebäude des Streidlhanglifts kann man in einigen m Entfernung das vom Zielhanglift erkennen.
Bild

Zoom zur Talstation. Bei meiner Anfahrt habe ich gar nicht gewusst, dass hinter der Talstation der Brauneckbahn(in dieser Perspektive rechts neben der Talstation Brauneckbahn) auch noch ein Parkplatz sei. Das war mir dann aber völlig egal, auf die paar m Fußweg vom Auto zur Kassa kam es mir überhaupt nicht an. :wink:
Hier sieht man den unteren Teil vom Streidlhang und an dessen linkem Rand auch den untersten Abschnitt vom gleichnamigen Lift.
Wenn ihr euch jetzt an meine Anfahrt erinnert, sagte ich ja, dass ich eigentlich am Draxlahng parken wollte. Das Navi hat mich ja dann, aus welchem Grund auch immer, zur Brauneckbahn zurückgeschickt(wahrscheinlich wollte es, dass ich dort parke :lol: ). Wenn ihr jedenfalls der Straße, die vom Parkplatz wegführt, folgt, dann befindet sich auf dieser am oberen Bildrand ein Abzweiger nach rechts. Von dort kam ich zum Parkplatz der Brauneckbahn.
Bild

Erneuter Rückblick vom höchsten Punkt des Steilstücks der Trasse der Brauneckbahn.
Bild

Blick nach vorne. Die Bahn überquert nun die Weltcupabfahrt, ehe es die letzten m hoch zur Bergstation geht.
Bild

Blick aus der Brauneckbahn auf die 3SB Garland. Diese Anlage ließ ich an jenem Tag wohlwollend aus, es gab schließlich genug Schlepplifte zu erkunden bzw. zu dokumentieren. :wink: Eine Waldschneise vom ehemaligen Garlandschlepplift sah ich hier jedenfalls nicht. Wo verlief denn dieser ca.?
Bild

Im obersten Trassenabschnitt der Brauneckbahn. Rechts vorne die 3SB Garland zu sehen.
Bild

Blick aus der Brauneckbahn auf den Zuckerhütllift(links) und die Ahornbahn(rechts). Letztere ersetzte eine DSB, verlief diese auf der gleichen Trasse wie die heutige 4SB? Ich fand übrigens die Kreuzung zwischen den beiden Anlagen sehr interessant. Dort hat man aus der Ahornbahn einen tollen Blick auf die Bergstation vom Zuckerhütllift.
Bild

Erneuter Rückblick auf die Trasse der Brauneckbahn. Der Ausblick war an jenem Tag einfach gigantisch. Links unten wieder die 3SB Garland zu sehen.
Bild

Bergstation der Brauneckbahn.
Bild

Noch schnell ein Seitenblick auf die Bergstation der Ahornbahn, ehe ich aus der Brauneckbahn ausstieg.
Bild

Nach dem Ausstieg aus der Brauneckbahn gab es noch einen flotten Rückblick auf deren Bergstation, ehe es...
Bild

die Treppen hinunter...
Bild

zur Bergstation der Ahornbahn ging.
Bild

Blick zurück richtung Bergstation Brauneckbahn.
Bild

Nun musste ich einmal spontan entscheiden, wo ich zuerst hinfahre. In Bildmitte sieht man den Bayernhang. Der gleichnamige Lift stand leider, daher entschied ich entschied ich mich als erstes Ziel für den Florihanglift 1. Ich sah, dass man auch direkt zum Zirkuslift und damit zum Idealhang- und Schneebarlift gelangen konnte, doch ich entschied nach kurzem Überlegen, dennoch zuerst zum Florihanglift 1 zu fahren.
Bild

Meine ersten Abfahrtsmeter am Brauneck. Das Panorama an jenem Tag war unglaublich. Die Fernsicht war so großartig, sodass ich vielleicht sogar vovo am Hirschsprunglift oder wo auch immer er gerade zu dem Zeitpunkt unterwegs war, gesehen hätte. :lol: Allerdings wusste ich an dem Tag noch nicht, dass vovo damals in BKK war. :wink: Ich hätte mich in seinem Bericht jedenfalls auf keinem Foto entdeckt. :lol:
Bild

Kaiserwetter vom Feinsten. 8) Rechts unten übrigens die Talstation und der erste Trassenabschnitt vom Bayernhanglift zu sehen. Ich seh ich seh, was du nicht siehst und das ist ein schaufelnder Liftler. :D
Bild

Gezielter Blick zum Bayernhanglift. Noch rührte sich dort kein Bügel, aber ich sage es trotzdem nochmals: Ich seh ich seh, was du nicht siehst und das ist ein schaufelnder Liftler. :D
Bild

Zoom zur Talstation vom Bayernhanglift. Spätestens jetzt seht ihr, was es mit dem "Ich seh ich seh, was du nicht siehst" bei den letzten zwei Bildern auf sich hat. :wink: Ich war jedenfalls sehr erleichtert, da ich davon ausgehen konnte, dass auch dieser Lift bald seine Pforten öffnen würde. :) Die Pistenpräparierung im Hintergrund ist auch ein Wahnsinn. :wink: Doch als ich erst Stunden später zum Bayernhang kam, ging es dort noch fast genauso gut zu fahren.
Bild

Vorbei an der DSB Finstermünz...
Bild

ging es zu den beiden Florihangliften. Es lief nur der rechte(1er). Dieser war so gleich mein "Aufwärmlift", ehe sehr viele andere Schlepplifte folgten. :wink:
Bild

Einstieg zum Florihanglift 1.
Bild

Blick in seine Talstation. Links hinten kann man den Einstiegsbereich zum Florihanglift 2 sehen. Die beiden Florihanglifte haben ein gemeinsames Talstationsgebäude und gehen von diesem V-förmig weg. Das "Flori-V" gefiel mir schon immer sehr gut, doch wenn man bei so einem tollen Wetter selbst live dort ist, ist das nochmals umso schöner. :)
Bild

Einstiegsniederhalter vom Florihanglift 1. Dahinter sieht man schon, dass dieser kurz im Wald verläuft. Fand das besonders idyllisch. Links wieder der stehende Florihanglift 2, der die Buckelpiste zwischen den beiden Florihangliften bedient.
Bild

Blick hinüber zum Einstieg vom Florihanglift 2.
Bild

Blick zurück auf die Talstation vom Florihanglift 1.
Bild

Gehänge auf Einstiegsniederhalter. Links sieht man wieder den stehenden Florihanglift 2 und die zugehörige Buckelpiste.
Bild

Im Florihanglift 1.
Bild

Gehänge vom Florihanglift 1.
Bild

Blick zurück zur Talstation. Dahinter sieht man die DSB Finstermünz und hinter dieser wiederum den Bayernhang.
Bild

Diesen Trassenrückblick wiederholte ich, als ich eben schon die erste Stütze vom Florihanglift 1 passiert hatte.
Bild

Ich richtete den Blick aber gleich wieder nach vorne, da es nun waldig wurde. :wink:
Bild

Perfektes Liftwetter und -stimmung oder? :D Jedenfalls hat dieser Lift in der Kategorie Waldschlepplift einen sehr hohen Platz in der Rangliste eingenommen, auch wenn die Waldschneise nicht lang ist oder gar die ganze Trasse im Wald verläuft. Das folgende Sprichwort passt nicht allzu oft in meine Texte, aber bezüglich Wald am Florihanglift 1 muss ich es jetzt verwenden. :D Oft ist weniger mehr(@Zottel: Es freut dich sicher, dass du das einmal von mir hörst, aber das ist nur der Fall, da es hier halt gerade einmal passt :P ).
Bild

Gehänge will sich mit den Baumspitzen matchen. :wink:
Bild

Gehänge auf Roba.
Bild

Trassenverlauf nach der Waldschneise. Die Ausstiegsstütze ist eine schräg-T-Stütze der alten Version.
Bild

Panoramablick vom Florihanglift 1. Ich dachte schon, dass es nicht mehr besser werden kann, aber der Panoramablick vom Idealhang wird das Gegenteil beweisen. Die Hütte im Bild ist die Florihütte, oder? Da ich an dem Tag zum aller ersten Mal am Brauneck war, werden wohl im weiteren Berichtverlauf noch ein paar derartige Fragen auftauchen. :wink:
Bild

Zurück zum Lift(panorama). :)
Bild

Im oberen Trassenabschnitt tummeln sich neben dem Lift die wilden Rosen. Wenn mit mir jemand am Bügel gestanden wäre und diese Person hätte in dem Moment "sch... Schlepper" oder sonst etwas derartiges gesagt, wäre er/sie wohl in der nächsten Sekunde schon in einer wilden Rose statt am Bügel gestanden. :lach: Die Rosen wollen mit ihren Stacheln(Rosen haben keine Dornen...) offenbar nicht nur sich selbst, sondern auch den Lift beschützen und damit hoffentlich auch vor einem Ersatz bewahren. ;D
Bild

Bild

Nach diesem kurzen Botanikexkurs geht es weiter zum Ausstieg vom Florihanglift 1. :wink: Ich habe ja schon zuvor erwähnt, dass die Ausstiegsstütze von seinen anderen Stützen abweicht.
Bild

Bergstation Florhanglift 1. Diese sieht man auch von der Ahornbahn sehr gut.
Bild

Zoom vom Ausstieg des Florihanglifts 1 zur Brauneckbahn.
Bild

Ausstieg Florihanglift 1. Die Tafel rechts neben des talwärtsfahrenden Bügels ist der Wegweiser in den Ahornkessel, den man von den Ausstiegen beider Florihanglifte erreichen kann.
Bild

Ein Gehänge am Bergseil passiert gerade die Ausstiegsstütze.
Bild

Blick über den Florihanglift 1 hinweg richtung Bayernhang(lift).
Bild

Die Piste am Florihanglift 1 gefiel mir sehr gut.
Bild

Bild

Bayernhang(lift) in der Totalen. Bei dem Anblick blieb mir auch wieder einmal kurz der Mund offen stehen, so wie schon zuvor beim Panoramablick aus dem Florihanglift 1. Aber wie schon dort erwähnt, am Idealhang war es noch um eine Spur ärger. :wink:
Bild

Ich machte nun 2 Fahrten am Florihanglift 1, ehe ich zur DSB Finstermünz wechselte. Doch davor noch ein Blick zurück auf das "Flori-V". :wink:
Bild

DSB-Finstermünz. Gefiel mir auch sehr gut. Bleibt hoffentlich noch lange vor einem Ersatz bewahrt.
Bild

Trassenzoom.
Bild

Zoom zur ersten Stütze.
Bild

Talstation. Das ist noch ein richtiger Sessellift. So etwas sollte man als Ergänzung zum Milchhäusllift aufstellen, damit die Schleppersudderanten endlich ihre Sesselbahn haben.
Bild

Hier musste ich nochmals ein wenig warten, aber das war nach der Warteschlange morgens an der Brauneckbahntalstation bezüglich Wartezeiten das Höchste der Gefühle.
Bild

Die Zeit nutze ich für einen weiteren Blick auf die Trasse der DSB. Die Hütte direkt links neben der DSB ist die Finstermünzalm, oder? :wink:
Bild

Nochmals Zoom zur ersten Stütze der DSB.
Bild

Zoom zum Florihanglift 2. Er stand nach wie vor, verstand nicht, dass der bei so einem Wetter trotz Wochenende nicht schon längst auf Hochtouren lief...
Bild

Inzwischen war ich schon in der DSB.
Bild

Ihre Trasse finde ich besonders schön.
Bild

Blick aus der DSB zu den Florihangliften. 2er, setz dich in Bewegung! :D
Bild

Stütze 4 der DSB ist ein Niederhalter. Da wird man wenigstens noch schön durchgerüttelt. :wink:
Bild

Ein Sessel am Talseil passiert gerade Stütze 4.
Bild

Blick zurück zur Talstation. Links unten das Talstationsgebäude der Florilifte zu sehen. Der Florihanglift 2 hat meine Befehle noch immer nicht befolgen wollen... Doch am Bayernahng hingegen lief der Schlepplift nun. Rechts unten sieht man dessen Talstation, wo auch schon einige Leute anstanden. Die Warteschlange an der Talstation der DSB sieht man hier auch gut. Daher fand ich es immer paradoxer, dass der linke Florilift nach wie vor stand. Aber ich hatte ja einstweilen liftmäßig im hintersten Brauneck genug zu tun, bis ich wieder in den Finstermünzkessel zurückkam. :wink:
Bild

Nach Stütze 7 kommt ein doppelter Niederhalter. Somit bildet Stütze 7 gemeinsam mit Stütze 8+9 einen Rösselsprung.
Bild

Stütze 8 und 9 bilden den doppelten Niederhalter. Danach folgt ein kurzes Steilstück im Wald.
Bild

Blick zum Mittelpunkt des doppelten Niederhalters.
Bild

Blick zurück. Im Bereich des zuvor angesprochenen Rösselsprungs führt die Piste direkt unter der Bahn hindurch.
Bild

Kurzes Steilstück im Wald.
Bild

Kurz vor Stütze 11 kommt man wieder aus dem Wald heraus. Danach verläuft die DSB recht flach, ehe die Bergstation kommt.
Bild

Bergstation der DSB Finstermünz.
Bild

Oberste DSB-Stütze in Kombination mit Panoramablick.
Bild

Blick von der Piste auf die DSB, wie diese aus dem Wald heraufkommt.
Bild

Blick zum hintersten Brauneck. Hier sieht man nun vorne die Abfahrt des Zirkuslifts. An dessen Beginn, also an der vorderen Anhöhe erkennt man die Bergstationsbereiche von Zirkus- und Schneebarlift. Dahinter der Idealhang(lift), der seinen Namen zurecht trägt. :wink: Ich fuhr nun richtung Zirkuslift weiter.
Bild

Ich nahm nun den Zirkuslift und fuhr neben dem Schneebarlift(im Bild sieht man dessen Talstation und Trasse-rechts neben dessen oberster Stütze zeigt sich die Bergstation vom Zirkuslift) hinunter...
Bild

richtung Idealhanglift. Die Pisten an diesem Lift finde ich genial, auch wenn sie jetzt nicht allzu lange sind.
Bild

Gehänge auf Einstiegsniederhalter.
Bild

Zoom zur Talstation.
Bild

Start der ersten (idealen) Liftfahrt. :wink:
Bild

Gitterportalstütze in Sicht. :)
Bild

Blick zurück zum Schneebarlift. Am rechten Bildrand sieht man auch wieder die Bergstation vom Zirkuslift.
Bild

Ich habe es zwar schon oft gesagt, aber ich sage es wieder: Der Lift verdient den Namen völlig zurecht. :wink:
Bild

Gehänge passiert Stütze 4. Diese Stütze war sicher einmal eine einseitige Gitterportalstütze. Wie lange steht sie schon in der aktuellen Form?
Bild

Trassenrückblick. Im Hintergrund wieder der Schneebarlift samt Piste zu sehen.
Bild

Zoom zur Ausstiegsstütze.
Bild

Interessante Stützenkonstruktion. Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Also dass man den Lift z.B. als Doppelanlage geplant hatte?
Bild

Bergstation vom Idealhanglift.
Bild

Neben dem Ausstieg vom Idealhanglift steht dieses Teil.
Bild

Bergmassiv am Idealhang.
Bild

Ausstieg vom Idealhanglift mit Bergmassiv im Hintergrund.
Bild

Zoom zu den Robas der Ausstiegsstütze, wie diese gerade ein Gehänge am Talseil passiert.
Bild

Blick vom Beginn der linken Piste richtung Talstation vom Idealhanglift. Im Hintergrund sieht man wieder den Schneebarlift mit seiner Piste und am Beginn dieser Abfahrt sieht man wieder am rechten Rand die Bergstation vom Zirkuslift. Ganz rechts hinten sieht man eine Abfahrt mit einer Hütte, das müsste der Florihang 1 bzw. die Florihütte sein, oder?
Bild

Nun setzte ich eine Gitterportalstütze vom Idealhanglift gemeinsam mit dem dahinterliegenden Bergmassiv in Szene.
Bild

Zoom zu Stütze 4, wie diese gerade ein Gehänge passiert.
Bild

Zoom in die Talstation. Auch dieser Lift gefällt mir (alleine schon wegen seines Namens :wink: ) sehr gut.
Bild

Habe ich schon erwähnt, dass an dem Tag am Brauneck Kaiserwetter war? :D
Bild

Ich fuhr nochmals mit dem Idealhanglift. Erneuter Blick auf den Einstiegsniederhalter, wie diesen gerade ein Gehänge passiert.
Bild

Nun musste man auch hier kurz anstehen, daher versuchte ich, die Talstation nochmals ins Bild zu bekommen.
Bild

Bild

Wieder im Lift.
Bild

Ausstiegsstütze vom Idealhanglift in Kombination mit einem Panoramablick. Ich fand diese Situation noch atemberaubender, als den morgendlichen Panoramablick vom Florihanglift 1. :wink:
Bild

Die Sonne schien bis zum späten Nachmittag fast ungetrübt. Erst gegen 15 Uhr zogen die ersten minimalen Schleierwolken auf.
Bild

Pistenrückblick. Die Abfahrt rechts vom Lift ist echt toll. Ideal halt. :D Da an dem Tag viel los war, konnte ich natürlich nicht mit Schuss hinunterfahren, um den kurzen Gegenhang zum Schneebarlift ohen Anschieben zu überwinden. Doch das störte mich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass so manche darüber ein Wort verlieren, wenn sie da ein paar Schritte hochstapfen müssen. Für diejenigen sollte man vielleicht eine Mini-EUB oder -KSB bauen, damit auch diese Personen ohne Jammern den Weg zum Schneebarlift zurücklegen können. :twisted:
Bild

Da ging es hinauf.
Bild

Talstation Schneebarlift(rechts oben wieder die Bergstation vom Zirkuslift zu sehen). Früher ging hier gemäß LW ein Seillift hoch.
Bild

Trasse vom Schneebarlift. Rechts oben wieder die Bergstation vom Zirkuslift.
Bild

Nochmal ein Blick auf die Talstation. Ich fand selbst diesen Lift interessant, vor allem wegen des Ausstiegs. :wink:
Bild

Im Schneebarlift. Rechts vorne wieder die Bergstation vom Zirkuslift.
Bild

Bild

Blick zurück. Im Hintergrund der Idealhang(lift) zu sehen. Wenn man die linke Piste am Idealhang fährt, kann man also auch zum Schneebarlift zurückgelangen? Wusste ich bis dato nicht. Dachte immer, dass man nur über die rechte Abfahrt zurückwechseln kann. Ganz oben links neben dem Ausstieg vom Idealhanglift sieht man ein Gebäude, war das die Bergstation vom ESL? Bzw. wo war dessen Talstation?
Bild

Rechts gegenüber der obersten beiden Stützen vom Schneebarlift befindet sich die Bergstation vom Zirkuslift.
Bild

Gehänge auf Roba.
Bild

Bergstation Zirkuslift in Kombination mit einem Panoramablick. :wink: Ich fand die Panoramamomente wie schon gesagt am Idealhang am schönsten. :)
Bild

Ausstiegsstütze vom Schneebarlift, dahinter erkennt man schon dessen Bergstation. Am rechten Bildrand sieht man einen Teil einer Zirkusliftstütze.
Bild

Bergstation vom Schneebarlift.
Bild

Nun fuhr ich nochmals zur Talstation vom Zirkuslift.
Bild

Gehänge auf Einstiegsniederhalter. Auch hier zeigte sich das Bergpanorama wieder von seiner besten Seite. :wink:
Bild

Ernueter Blick auf die Talstation vom Zirkuslift. Diese ist unbesetzt und wird daher videoüberwacht.
Bild

Im Zirkuslift. Ich las schon einmal, dass er der steilste Schlepplift am Brauneck sei. Das erste Trassenstück ist etwas steiler, aber ich glaube, der Florihanglift 2 ist im steilsten Abschnitt steiler, als der Zirkuslift im ersten Trassenabschnitt.
Bild

Blick zurück.
Bild

Kurz vor dieser Stütze...
Bild

warf ich nochmals einen Blick zurück, um den untersten Trassenabschnitt komplett abzulichten. Rechts unten zeigt sich wieder einmal eine Hütte, deren Namen ich aber nicht kenne. :wink:
Bild

Nach dem kurzen Steilstück am Anfang verläuft die Trasse flach weiter.
Bild

Rechts vorne kann man dann auch schon bald Bergstation und Ausstiegsstütze vom Schneebarlift erkennen.
Bild

Ein Gehänge am Talseil passiert gerade die Roba.
Bild

Zirkuslift(links) vs. Schneebarlift(rechts).
Bild

Gehänge auf Roba. Der Gehängearm sah mir irgendwie nach LST aus.
Bild

Ausstiegsstütze vom Zirkuslift mit Panoramablick. Letzterer war rund um den Idealhanglift wie schon erwähnt am besten, auch wenn ich vom Panorama schon überwältigt war, als ich aus der Brauneckbahn ausstieg. :wink:
Bild

Ausstieg Zirkuslift.
Bild

Ausstieg Schneebarlift. Hier kann man den Teller wieder direkt ins Gehänge einführen, hat also keine Rampe oder sonst irgendeine derartige Einrichtung am Ausstieg angebracht. Dieser Ausstieg ist für mich daher eine Vorstufe zum Totpunktausstieg, eben mit dem entscheidenden Unterschied, dass die Umlenkung am Schneebarlift schon am Gegenhang platziert wurde und nicht dort, wo man aussteigt. Irgendwie erinnerte mich das sofort an den Taubensteinhanglift am Spitzingsee, wo man ja die Umlenkung am Grat platzierte und nicht am Gegenhang. Allerdings gibt es dort keinen Totpunktausstieg, sondern man hat die letzten m zu Fuß hochzugehen. :wink:
Bild

Nochmals ein Blick zum Idealhang(lift), ehe es wieder in den Finstermünzkessel ging. Rechts der Schneebarlift, links die Bergstation vom Zirkuslift.
Bild

Rückblick zur Talstation vom Zirkuslift, bevor...
Bild

ich mich nun entgültig auf den Weg richtung Finstermünzkessel machte. Mein nächstes Ziel war der Bayernhanglift.
Bild

Am Bayernhang. Bei diesem Lift sah ich ja schon in der Früh, wie ihn der Liftler an der Talstation startbereit machte. Wer genau schaut, wird jetzt feststellen, dass zu dem Zeitpunkt der Florhanglift 2 meinen Befehlen bereits nachgekommen war. :wink:
Bild

Zoom zu den Robas der zweiten Stütze vom Bayernhanglift.
Bild

Zoom vom Bayernhang zu den Floriliften. Es hat sich absolut rentiert, den zweiten Florihanglift zu öffnen. Finde, der sollte immer geöffnet sein, da er die Buckelpiste bedient, die man meines Wissens nach vom Ausstieg des Florihanglifts 1 nicht erreichen kann.
In dem Bild sticht auch wieder die Waldschneise vom Florihanglift 1 besonders ins Auge. :wink:
Bild

Am Bayernhanglift war auch einiges los. Wartezeiten waren jedoch minimal, also nicht auffällig lang.
Bild

Talstation Bayernhanglift.
Bild

Trassenzoom von der Talstation.
Bild

Ich nutzte die kurze Wartezeit für weitere Talstationsfotos.
Bild

Bild

Bild

Langsam erschienen über dem Skigebiet Brauneck die Paragleiter. :wink:
Bild

Blick vom Einstieg zurück zur Talstation vom Bayernhanglift.
Bild

Im Bayernhanglift. Seine erste Stütze ist eine schräg-T-Stütze der alten Version.
Bild

In der Früh war ich richtig erleichtert, als ich aus der Ferne sah, wie ein Liftler den Bayernhanglift gerade auf jenen Skitag "vorbereitete". :wink:
Bild

Paraglyding over the Bayernhang.
Bild

Trassenrückblick. Im Hintergrund die DSB Finstermünz und hinter dieser die beiden Florilifte(bzw. das "Flori-V" :wink: ) zu sehen.
Bild

Gehänge auf Roba.
Bild

Ausstiegsstütze.
Bild

Bergstation vom Bayernhanglift.
Bild

Blick vom Bayernhang zu den Floriliften. Unmittelbar vor den Floriliften sieht man wieder die DSB Finstermünz. An dessen Talstation kann man auch in diesem Bild wieder eine Warteschlange erkennen.
Bild

Ausstieg vom Bayernhanglift.
Bild

Zoom zu den Robas der Ausstiegsstütze, wie diese gerade ein Gehänge am Bergseil passiert.
Bild

Rückblick auf den Bayernhang(lift).
Bild

Ich überlegte nun kurz, eine Mittagspause zu machen, doch als ich an die Schlepplifte dachte, die an dem Tag noch zu fahren sein würden, war mein Hungergefühl sofort wieder gestillt und ich fuhr sofort weiter zum Florihanglift 2. Dieser scheint ja selten zu laufen, oder? Warum läuft der nicht immer, er bedient ja die Buckelpiste, die man meines Wissens nach mit dem rechten Florilift nicht erreichen kann.
Im Bild jedenfalls die Talstation vom Florihanglift 2. Ich war sehr froh, dass ich auch ihn gleich bei meinem Erstbesuch fahren konnte. :wink:
Bild

Gehänge auf Einstiegsniederhalter. Man sieht im Hintergrund schon gut, dass er schön hochzieht. :)
Bild

Blick vom Einstieg zurück in die Talstation.
Bild

Im Florihanglift 2.
Bild

Blick nach rechts zum Florihanglift 1, den ich in der Früh zum "Aufwärmen" gefahren bin. :wink:
Bild

Gehänge auf Roba.
Bild

Direkt rechts neben der Trasse befindet sich wie schon gesagt die Buckelpiste. Der Florihanglift 2 besitzt außerdem lauter schräg-T-Stützen in der alten Form.
Bild

Nach Stütze 4 kommt der steilste Trassenabschnitt. Ist meiner Meinung nach etwas steiler, als das erste Stück vom Zirkuslift. Aber wirklich gefährlich steil ist keiner der Schlepplifte am Brauneck.
Bild

Ausstiegsstützen.
Bild

Bergstation vom Florihanglift 2.
Bild

Zoom zu den Robas der Ausstiegsstütze, wie diese gerade ein Gehänge am Bergseil passiert.
Bild

Ausstieg vom Florihanglift 2.
Bild

Blick von oben auf die Buckelpiste. Gefiel mir recht gut. Rechts neben der Piste der Florihanglift 2. Dahinter zeigen sich wieder die DSB Finstermünz und der Bayernhang(lift). Das herrliche Panorama, das es an jenem Tag gab, ist auch in diesem Bild nicht zu übersehen. :wink:
Bild

Hier nochmals die gleiche Perspektive, allerdings habe ich nun ein wenig in richtung Bayernhang(lift) gezoomt.
Bild

Weil mir die Perspektive so gut gefiel, gibt es noch ein Bild mit dem Titel: Bayernhang(lift) vs. Panorama. :wink:
Bild

Unterwegs auf der Buckelpiste neben dem Florihanglift 2. Das Bild zeigt die 4. Stütze vom Florihanglift 2 in Seitenansicht.
Bild

Zoom zu deren Robas, wie gerade ein Gehänge am Bergseil die (Wechsellast)roba passiert. Da rüttelte es einen immer ganz gut durch. :wink:
Bild

Paraglyding over Florihanglift 2 bzw. Buckelpiste. Für diese Zwecke war an jenem Tag nicht nur der Bayernhang verlockend. :D
Bild

Gemeinsames Talstationsgebäude der beiden Florilifte(links startet der 1er, rechts der 2er). Im Hintergrund sieht man wieder die DSB Finstermünz bzw. den Bayernhang(lift).
Bild

Zoom von der Buckelpiste zur Talstation vom Florihanglift 1(in diesem Bild sieht man im Hintergrund ebenso die DSB Finstermünz)...
Bild

bzw. Florihanglift 2.
Bild

Die Paragleiter wurden immer mehr. :D Während der Fahrt mit dem Florihanglift 2 konnte man diesen richtig gut zusehen.
Bild

Welche Pflanze kämpft sich denn hier neben einem Stützenfundament einer Flori2-Stütze durch den Schnee? Eine Wildrose.
Bild

Wieder an der Bergstation vom Florihanglift 2.
Bild
Zuletzt geändert von gReXi am 24.10.2013 - 14:23, insgesamt 5-mal geändert.
LG, gReXi

gReXi
Vogelsberg (520m)

Re: Brauneck(Lenggries) - 16.3.2013 - mein schönster Skitag

Beitrag von gReXi »

Blick vom Ausstieg vom Florihanglift 2 in den Ahornkessel. Mein nächstes Ziel war der Zuckerhütllift.
Bild

Der Tag gehörte nicht nur den Skifahrern. :wink: Liftbesichtigungen aus großen Höhen sind sicher auch ganz cool. :D
Bild

An der Talstation vom Zuckerhütllift. Dieser endet direkt unterhalb der Ahornbahn. Als ich hinkam, stand der Lift gerade, weil beim Ausstieg ein Bügel die Sicherheitsleine erwischt hat.
Bild

Zoom zur Trassenkreuzung von Zuckerhütllift und Ahornbahn.
Bild

Während der Lift stand, fotografierte ich an der Talstation.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Endlich war es so weit und ich konnte in den Lift einsteigen.
Bild

Zuckerhütllift vs. Paragleiter. :wink:
Bild

Die (Lift)stimmung war einfach genial. :)
Bild

Perfektes Liftwetter halt. 8)
Bild

Trassenrückblick. Etwas links von der Bildmitte kommt der Milchhäusllift aus dem Wald herauf.
Bild

Bild

Ausstiegsstütze, dahinter sieht man schon einen Teil der Bergstation. Oben kreuzt die Ahornbahn.
Bild

Bergstation vom Zuckerhütllift.
Bild

Zoom zu den Robas der Ausstiegsstütze vom Zuckerhütllift.
Bild

Zuckerhütllift vs. Ahornbahn. Wenn man die Ahornbahn nicht als Rückbringer bräuchte, wäre es mir wohl nicht einmal im Traum eingefallen, sie zu benutzen. Diese Anlage soll sich daher vor dem Zuckerhütllift schämen. :twisted:
Bild

Ausstieg vom Zuckerhütllift, dahinter wieder die Ahornbahn zu sehen.
Bild

Abfahrt am Zuckerhütllift, hier konnte man es ordentlich krachen lassen. Gefiel mir sehr gut, auch wenn die Abfahrt nicht gerade die längste ist. :wink:
Bild

Zuckerhütllift vs. Panorama. Alleine deshalb muss man vor dem Lift schon Respekt haben. Denn eine 0815-Bahn ließe sich nie so gut in Szene setzen. :twisted:
Bild

Bild

Zoom zur Stütze mit der Wechsellastroba.
Bild

Um meine Zuckerhütlliftfotosession fortzusetzen, fuhr ich doch einmal mit der Ahornbahn. Der Zuckerhütllift verzieh mir dieses Vergehen immerhin. Hier jedenfalls nochmals der Ausstieg vom Zuckerhütllift aus der Ahornbahn betrachtet.
Bild

Hier schwebt man über ihn hinweg.
Bild

Bergstation vom Zuckerhütllift aus der Ahornbahn betrachtet.
Bild

Nach dieser Fahrt mit der Ahornbahn wechselte ich zu den Talliften am Draxl- und Jaudenhang. Im Bild zeigt sich der Draxlhang mit seinem DSL in voller Länge. Der perfekte Übungshang, um mit Schleppliften groß zu werden. :wink:
Bild

Talstationen der Draxlhanglifte. An diesem Traumtag waren natürlich beide Anlagen geöffnet. Doch der Schleppliftfan sieht sofort, dass die Lifte altersmäßig ca. 10 Jahre auseinander sein müssen. Der rechte(Draxlhanglift 1) wurde in den frühen 60ern gebaut, der linke(Draxlhanglift 2) hingegen erst zu Beginn der 70er. Ich achtete aber auch auf die Geschwindigkeit der Lifte und sah, dass der rechte(ältere) etwas schneller fährt. Daher entschied ich mich, dass ich mit diesem fahren werde. Erst unmittelbar vor der Talstation bemerkte ich, dass ich da jetzt mit dem älteren(und schnellerem) der beiden Draxlhanglifte fahren würde. Das war dann die doppelte Freude. :wink:
Bild

Ich genoss erst einmal die Stimmung neben den 2 Schleppliftantriebsstationen. :)
Bild

Draxlhang1(li.) vs. Draxlhang2(re.).
Bild

Im Draxlhanglift1. Im Hintergrund sieht man wieder jede Menge Paragleiter. :wink:
Bild

Gehänge auf Roba.
Bild

Schleppliftidylle am Draxlhang. Rechts oben sieht man den ersten Trassenabschnitt vom Milchhäusllift.
Bild

Ich zoomte nochmals zu den Robas, als das Gehänge die nächste Stütze passierte.
Bild

Blick nach rechts zum Jaudenhang. Auch dort erwarteten mich noch 2 weitere Schlepplifte, einer davon sogar mit Kurve. :D Direkt hinter den vordersten Bäumen befindet sich der Jaudenhanglift2(Kurvenlift). Am hinteren Pistenrand sieht man, wie gerade ein paar Skigäste mit dem Jaudenhanglift 1 fahren, der gerade den Berg hochführt.
Bild

Ich befand mich zum Zeitpunkt des vorigen Fotos allerdings noch im rechten Draxlhanglift. :wink: Hier ein Rückblick auf die Draxlhanglifte, als ich ca. in der Mitte der Trasse war.
Bild

Zoom zur Bergstation vom Jaudenhanglift 2. Im Hintergrund sieht man gut, dass der Ausstieg vom Jaudenhanglift 1 ein paar m höher liegt. Daher sollte man auch mit letzterem fahren, wenn man anschließend zum Milchhäusllift wechseln möchte. :wink:
Bild

Ich schrieb schon so viel zu den Jaudenhangliften, obwohl ich nach wie vor im rechten Draxlhanglift unterwegs war. :wink: Als ich bei letzterem ausstieg, bewegte ich mich rasch zu den Jaudenhangliften, ehe der Milchhäusllift diesen Teil des Skitages perfekt abrundete. :wink: Ziemlich genau in Bildmitte kann man übrigens die Trasse vom Milchhäusllift sehr gut erkennen. Sie besitzt 2 Waldschneisen. Ich hoffe sehr, dass man den Lift nicht ersetzen wird und es so bleibt wie bisher. Ich las, dass man sogar die Idee hatte, die Draxlhanglifte mitzuersetzen und somit direkt vom Parkplatz in die neue Bahn einsteigen könnte. Wenn die dann auch noch den Zuckerhütllift mitersetzen soll, wäre das in meinen Augen ein wahres Liftskandal. Ich würde daher eine neue Bahn nur sinnvoll finden, wenn man keine der aktuellen Schlepplifte wegen deren Bau abtragen würde. Also insbesondere den Milchhäusllift als Entlastungsanlage stehen lässt. Im Newsthema zum Brauneck habe ich das auch schon gesagt, aber ich bleibe wie gesagt dabei, dass ich hoffe, dass man hier nur etwas Moderneres hinbaut, wenn dafür kein Schlepplift weichen muss, sondern der Milchhäusllift(ebenso der Zuckerhütllift und die Draxlhanglifte) unangerührt bleibt und ersterer eben nur mehr aktiviert wird, wenn viel los ist(z.B. zu Ferienzeiten oder am WE). Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn man gar nichts an der Schleppliftsituation rund um den Milchhäusllift ändern würde, aber ich fürchte, dass es leider anders kommen wird... :?
Bild

Zoom zur Talstation vom Milchhäusllift. Möge er noch lange so bleiben und leben. Rechts neben seiner Trasse kommt die Waxensteinabfahrt herunter. Diese war an jenem Tag offiziell gesperrt, daher habe ich sie auch nicht besichtigt. Als ich dann aber mit dem Milchhäusllift zurückgefahren bin, sah ich, wie einige dennoch auf der besagten Abfahrt unterwegs waren.
Bild

Für alle, die schon vergessen haben, wo ich zu dem Zeitpunkt genau war: Ich furh nach wie vor im rechten Draxlhanglift. :wink: Im Bild die Ausstiegsstützen der Draxlhanglifte. Rechts wieder der Milchhäusllift zu sehen.
Bild

Bergstation vom Draxlhanglift 1. Links daneben sieht man auch die vom Draxlhanglift 2.
Bild

Ausstieg vom Draxlhanglift 1, der vom Draxlhanglift 2 ist ein paar m nach vorne versetzt, da eben auch die Bergstation von letzterem ein paar m weiter hinten steht.
Bild

Zoom zu den Robas an den Ausstiegsstützen der beiden Draxlhanglifte. Am Bergseil vom rechten Lift passiert gerade ein Gehänge die Roba.
Bild

Nochmals der Draxlhang mit seinen beiden Schleppliften in der Totalen. In der Früh wollte ich ja eigentlich dort parken, doch das Navi schickte mich zum Parkplatz an der Brauneckbahn, obwohl ich die Adresse vom Jaudenstüberl eingegeben habe. Letztendlich war ich sogar froh, dass es so kam, da mir die Nachmittagsstimmung hier herunten ebenso gut gefiel, wie alles andere von diesem Skitag. :wink:
Bild

Nun ging es kurz vorbei an der Talstation vom Milchhäusllift...
Bild

um auch noch die beiden Jaudenhanglifte zu besichtigen. Ich nahm mir zuerst den Kurvenlift vor. Bei diesem stoppte ich gleich an einer der obersten Stützen vom Bergseil, um dieses Bild aufzunehmen.
Bild

Weiter ging es zur Kurve. Der Jaudenhanglift 2 ist ein Dreieckskurvenlift. :wink:
Bild

Idylle an der Kurve. :)
Bild

Blick auf den untersten Teil vom Jaudenhang. Links unten sieht man die Talstation vom Jaudenhanglift 1, während links oben das Talseil vom Jaudenhanglift 2 verläuft. :wink: Rechts unten zeigt sich die Talstation vom Jaudenhanglift 2.
Bild

Blick zurück. Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn man eine Piste hinunterfährt und dabei weiß, dass genau über dem eigenen Kopf das Talseil eines Kurvenlifts verläuft. :) Ziemlich genau in Bildmitte sieht man übrigens wieder die Kurve.
Bild

Blick zum Einstieg vom Kurvenlift(=Jaudenhanglift 2).
Bild

Talstation vom Jaudenhanglift 2.
Bild

Bild

Bild

Im Jaudenhanglift 2.
Bild

Zoom hinüber zum Jaudenhanglift 1.
Bild

Die Kurve vom Jaudenhanglift 2 kommt in Sicht. Sieht man in Bildmitte im Hintergrund die Waxensteinabfahrt?
Bild

Gehänge kratz die Kurve. :D
Bild

Blick zurück zur Kurve.
Bild

Blick nach rechts. Vorne das Talseil vom Jaudenhanglift 2, dahinter sieht man den Jaudenhanglift 1. Die Paragleiter waren nach wie vor über dem Skigebiet unterwegs. :wink:
Bild

Gehänge auf Roba.
Bild

Gehänge und Bügel vom Jaudenhanglift 2 im Portrait. Darunter kann man wieder den Jaudenhanglift 1 sehen.
Bild

In diesem Bild kann man die Ausstiegssituation der beiden Jaudenhanglift sehr gut vergleichen. Die Talstation vom Milchhäusllift liegt höhenmäßig genau dazwischen, weshalb es sehr empfehlenswert ist, für einen Wechsel vom Jaudenhang dorthin mit dem Jaudenhanglift 1 zu fahren.
Bild

Gehänge passiert Ausstiegsstütze.
Bild

Ausstieg vom Jaudenhanglift 2. Im Hintergrund kann man die Ausstiegsstützen der beiden Draxlhanglifte sowie die Talstation vom Milchhäusllift sehen.
Bild

Nochmals ein Blick zur Ausstiegsstütze vom Jaudenhanglift 2, wie diese gerade ein Gehänge passiert.
Bild

Bergstation vom Jaudenhanglift 2.
Bild

Nun fuhr ich nochmals am Jaudenhang, um vom Jaudenhanglift 2...
Bild

zum Jaudenhanglift 1 zu wechseln.
Bild

Einstiegsbereich vom Jaudenhanglift 1.
Bild

Blick zum Antrieb.
Bild

Bild

Erste Roba am Bergseil.
Bild

Ich betrachtete nochmals die Talstation von vorne, ehe ich...
Bild

in den Lift einstieg.
Bild

Der Jaudenhanglift 1 besitzt auch die schräg-T-Stützen in der alten Form.
Bild

Zoom zum Ausstieg. Ganz vorne sieht man schon die Bergstation.
Bild

Jaudenhang1-Bügel vs. Paraglyding. :wink:
Bild

Der Jaudenhanglift 1 läuft meiner Meinung nach ein wenig flotter als der Jaudenhanglift 2(selbe Situation bei den Draxlhangliften, nur mit dem Unterschied, dass am Draxlhang die beiden Schlepplifte parallel verlaufen).
Bild

Blick nach links richtung Jaudenhanglift 2 bzw. Draxlhanglifte.
Bild

Oberster Trassenabschnitt vom Jaudenhanglift 1.
Bild

Gehänge auf Roba.
Bild

Austiegsstütze und Bergstation.
Bild

Bergstation vom Jaudenhanglift 1.
Bild

Bild

Ausstieg vom Jaudenhanglift 1.
Bild

Blick von oben auf den Jaudenhanglift 1. Rechts unten sieht man auch wieder die Talstation vom Jaudenhanglift 2.
Bild

Nun bahnte ich mir meinen Weg zum Milchhäusllift. Dabei kam ich an dieser wilden Rose vorbei, die sich hier schon fast erfolgreich gegen den Schnee behauptet hat. :wink:
Bild

Talstation vom Milchhäusllift.
Bild

Bild

Zoom auf den ersten Trassenabschnitt. Auch über diesem Schlepplift sah man einige Paragleiter. :wink:
Bild

Wieso haben manche vor dieser schönen Anlage nicht ausreichend Respekt? :?
Bild

Die Kamera schwächelte schon, daher gibt es von der Liftfahrt nur dieses Foto. Rechts neben dem Wald kommt die Waxensteinabfahrt herunter. Ich musste mir ja den schwachen Akku auch noch für die Tallifte neben der Brauneckbahn aufheben, um auch dort noch ein paar Fotos aufnhemen zu können. Aber ich werde dem Milchhäusllift wohl noch einen eigenen Ausflug widmen und dann jeden m ablichten. Die Trasse von dem Lift ist doch wunderbar. Wer sich am Schlepplift unsicher fühlt, hat am Brauneck genug Übungsmöglichkeiten. Der Milchhäusllift ist zwar der längste aller Schlepplifte am Brauneck, aber insgesamt doch harmlos, wenn ich mir z.B. den Paludalift in Dalaas ansehe(auf 800 m Länge macht dieser 300 HM). :wink: Die neue Bahn soll, wenn überhaupt, nur so gebaut werden, dass der Schlepplift stehen bleibt und als Entlastungsanlage weiterhin seine Dienste verrichten kann.
Bild

Am Ausstieg machte ich wieder ein paar Fotos, denn hier kamen die Paragleiter nochmals schön zum Vorschein. :wink:
Bild

Robas der Ausstiegsstütze.
Bild

Robas der vorletzten Liftstütze.
Bild

Ausstieg vom Mlichhäusllift.
Bild

Möge der Lift noch lange stehen bleiben!
Bild

Nochmals Blick zu den Robas der Ausstiegsstütze. Dachte inzwischen sofort an Heuss, als ich mir die Frage nach dem Hersteller vom Milchhäusllift stellte.
Bild

Hier nochmals die obersten beiden Liftstützen vom Milchhäusllift.
Bild

Bergstation vom Milchhäusllift.
Bild

Bild

Nun drängte auch schon die Zeit und ich fuhr vorbei am Zuckerhütllift zur Talstation der Ahornbahn. Im Zuge dessen warf ich nochmals einen Blick zurück zum Ausstieg vom Milchhäusllift.
Bild

Wieder in der Ahornbahn.
Bild

Paraglyding over the Brauneck. :wink:
Bild

Als ich aus der Ahornbahn ausstieg fuhr ich flott talwärts. Dabei kam ich an der Bergstation dieser DSB vorbei. Das ist ja der Weltcuplift bzw. die alte DSB Ahorn oder? Denn bis 2000, also bis zum Bau der neuen Ahornbahn gab es am Weltcuphang einen Schlepplift. Wo verlief der?
Bild

Unten musste ich mich dann kurz orientieren, dass ich ja zum Zielhanglift komme. An dessen Bergstation fährt man rechts vorbei, um direkt zum Streidlhang zu gelangen. Im Bild jedenfalls der Zielhanglift, er ist weder LSAP noch sonst irgendwie stillgelegt. Er läuft immer am Fr, Sa und So und in den Ferien durchgehend.
Bild

Ich fuhr nun mit Vollgas die Zielgerade(den Zielhang) hinunter, um auch noch mit dem zugehörigen Kurzbügler(BJ 1959) fahren zu können. :wink:
Bild

Nach der Fahrt mit dieser grenzgenialen Anlage wechselte ich noch zum Streidlhanglift. Als ich das an der Talstationsumlenkscheibe montierte Stofftier sah, musste ich gleich einmal lachen, da es einfach extrem witzig aussah. :D
Bild

Bild

Bild aus dem Rateforum.
Bild

Robas direkt vor der Talstationsumlenkscheibe.
Bild

Gehänge auf Einstiegsniederhalter. Rechts hinten sieht man den Zielhanglift.
Bild

Zoom vom Streidlhang- zum Zielhanglift.
Bild

Talstation vom Streidlhanglift von vorne. Das war mein 2. Bild im zugehörigen Thema vom Rateforum.
Bild

Einstiegsniederhalter von schräg vorne betrachtet.
Bild

Im Streidlhanglift. Hier gibt es ebenso die schräg-T-Stützen in der alten Version.
Bild

Gehänge auf Roba.
Bild

Blick zurück.
Bild

Ausstiegsstütze vom Streidlhanglift in Abendstimmung.
Bild

Berstation vom Streidlhanglift. Von rechts oben kommt die Talabfahrt herunter und führt zuerst an der Bergstation vom Zielhanglift vorbei, ehe man hinter der Bergstation vom Streildhanglift auf die gleichnamige Piste (zurück)kommt.
Bild

Ausstieg vom Streidlhanglift.
Bild

Bild

Finaler Blick von oben auf den Streidlhang(lift). Um wieder zum Zielhanglift zu gelangen, muss man beim Streidlhanglift rechts aussteigen und sich dann zwischen den 2 Baumstreifen den Weg richtung Zielhang bahnen. Das war aber nicht sonderlich schwierig, denn immerhin sah ich gleich einen "Weg", der offenbar dadurch entstand, dass an jenem Tag schon viele über diese "Route" vom Streidlhang- zum Zielhanglift wechselten.
Links unten sieht man hinter den Bäumen die Talstation vom Zielhanglift.
Bild

Wieder zurück am Zielhanglift.
Bild

Kurzbügler mit Gitterportalstützen, das war der perfekte Ausklang eines perfekten Skitages. :)
Bild

Fahrt am Zielhang. Der Zielhanglift besitzt übrigens einen Zwischenausstieg. Im unteren Teil hat er 2 normale Portalstützen, nur die oberen 3 Stützen sind Gitterportalstützen. Das kommt daher, dass der Lift 1969 nach unten verlängert wurde und dadurch die heutige Form annahm.
Bild

Blick zurück zur Mittelstation. Rechts oben sieht man, wie sich die Talabfahrt herunterschlängelt. Sie führt dann nach rechts zum Streidlhang, weshalb man auf diesem Weg hinter den Bergstationen von Zielhang- und Streidlhanglift vorbeikommt. Fährt man allerdings gerade weiter, kommt man direkt auf den Zielhang.
Bild

Das obligatorische Kurzbügelfoto. :wink:
Bild

Talstation vom Zielhanglift.
Bild

Trassenblick von der Talstation. Hier sieht man wieder, dass die ersten 2 Stützen eben normale Portalstützen sind und erst 1969 hinzukamen, als der Lift nach unten verlängert wurde. Die Stützen 3-5 sind original aus 1959. Somit war der Zielhanglift der erste Schlepplift am Brauneck. Außerdem sieht man hier auch wieder die Mittelstation, die sich ein wenig oberhalb von Stütze 3 befindet. Rechts oben kommt wieder die Talabfahrt herunter. Habe vorher vergessen, dass sie die Talabfahrt knapp oberhalb der Bergstation vom Zielhanglift sogar in 3 Teile gabelt. Nach rechts geht es eben zum Streidlhang und damit zur Brauneckbahn und gerade aus kann man dann noch zwischen Zielhang und dem Schlussstück vom Weltcuphang(re.) wählen.
Bild

Ich ließ den Tag noch am Zielhanglift ausklingen und unterhielt mich noch etliche Stunden mit dem zugehörigen Liftpersonal. Von dieser Freundlichkeit sollten sich einige Liftler eine Scheibe abschneiden. Ich bekam dann auch noch das Buch über "unseren Hausberg", somit war der Tag von früh bis spät perfekt. :wink: Die Zeit blieb in dem Moment leider nicht stehen und ich musste dann aufbrechen, da ich noch eine 4-stündige Heimfahrt zu absolvieren hatte. Hier nochmals ein Blick auf den Streidlhang(Bildmitte), als es schon dämmerte. Links sieht man die Trasse der Brauneckbahn, rechts die Talabfahrt bzw. erkennt man auch im Wald die Trasse der DSB Weltcup.
Bild

In der Abendstimmung warf ich auch nochmals einen Blick auf die Trasse vom Zielhanglift. Ganz hinten sieht man wieder die Gabelung der Talabfahrt oberhalb der Bergstation vom Zielhanglift, sowie rechts im Wald die Trasse der DSB Weltcup.
Bild

Während der gemütlichen Atmosphäre an der Zielhanglifttalstation kam auch noch der Liftlter von der Bergstation vom Idealhanglift dazu. Es war echt eine Gaude, alleine das ist schon Grund genug, wieder hinzufahren. Ich trat dann halt meine weite Heimfahrt an, jedoch behielt ich immer den Gedanken im Hinterkopf, dass ich ja neue Liftfreunde gefunden hatte. :wink: Ich bin mir sicher, dass das Personal vom Zielhanglift schon oft wegen seiner Freundlichkeit gelobt wurde. Vor allem freuten sie sich umso mehr, als ein Schleppliftfan wie ich aufkreuzte. Damit war klar, dass stundenlange Liftdiskussionen folgen würden. :) Es war insgesamt der beste Skitag bisher, da es dort so viele interessante Lifte gibt. Es sind zwar viele Schlepplifte, aber mich störte es letztendlich nicht, dass die meisten davon eher kurz sind. Oft ist weniger mehr(@Zottel: Wenn du meinen Bericht bis hierher gelesen hast, wirst du dich sicher über diese erneute Zitatanwendung freuen :P ). Der Milchhäusllift ist der längste der 14 Schlepplifte und ich hoffe, dass er es auch weiterhin bleiben wird, indem man ihn beim Bau der neuen Bahn als Entlastungsanlage stehen lässt. Fehler wäre es sicher keiner, denn ich kann mir denken, dass er dann in Stoßzeiten voll und ganz seinen Zweck erfüllen könnte. Nur sollte man diese Idee noch rechtzeitig dem GF unterbreiten, falls er daran noch nicht gedacht hat. Leider machen viele Betreiber solche Neubauten mit dem Gedanken "Hauptsache Schlepper weg", was ich unfair finde, denn es gibt schon einige Punkte, wo Schlepplifte gegenüber der Moderne klar vorne sind. Bekanntlich sind die besten Pisten jene, die von Schleppliften erschlossen werden. Wenn man dann aber dort eine moderne Bahn hinbaut, ist die Piste dadurch meistens zerstört(siehe Bürglalm Dienten). Daher sollte man es sich vorher überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, den Schlepplift als Entlastungs- bzw. Ergänzungsanlage stehen zu lassen. Es gibt sicher Fälle, wo das leider absolut keinen Sinn macht, aber in Dienten z.B. hätte man 2011 alles ganz anders machen sollen! Daher hoffe ich, dass man am Brauneck richtig vorgeht, so wie man es z.B. auch am Katschberg gemacht hat.
Abgesehen davon freute ich mich, dass mein Erstbesuch am Brauneck gleich so ein perfekter Tag war. Ich kann mir vorstellen, dass es dort unter der Woche sicher super zum Skifahren ist, da dann weniger los ist. Aber ich finde auch, dass es an jenem 16.3. sehr gut ging. Immerhin hatte ich nur an 3 Stationen nicht-minimale Wartezeiten, daher gibt es an jenem Skiausflug auch absolut nichts zu bekritteln(siehe Bewertung zu Beginn meines Berichts). :wink:

Bild
Zuletzt geändert von gReXi am 26.10.2013 - 23:54, insgesamt 2-mal geändert.
LG, gReXi
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Naturschneeliftler »

Das sind aber wieder VIELE Bilder. Und so schöne...
Ich will eindlich wieder Skifahren :!:

Mich wundert ein Bisserl, dass du die Stationen vom Idealhang - ESL nicht fotographiert hast.
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Danke, das war echt ein grenzgenialer Tag. :wink:
Ich auch, die Liste der zu besuchenden Lifte steigt stetig an. :)
Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht viel über den Idealhang-ESL. Ich hatte zwar schon davon gelesen, aber ich hatte an dem Tag nur Augen für die Schlepplifte und fuhr diese einen nach dem anderen ab. Ich möchte sowieso ehebaldigst wieder hin, da werde ich mir dann am Idelahng auch noch die ESL Stationen ansehen. Die Bergstation habe ich ja bereits auf einem meiner Fotos entdeckt, aber wo hatte der ESL seine Talstation?
LG, gReXi
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)

Von oben gesehen links daneben. Am Nachmittag schau ich, ob das Haus noch steht
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Roymarcoi »

Auch wenn der Skitag schon etwas her ist, sehr schöner und ausführlicher Bericht. Auch ich hatte in der letzten Saison einen Traumtag am Brauneck. War ebenfalls mein Erstbesuch. Auch ich war sehr begeistert vom "kleinen aber feinen" Skigebiet.

In Lofer stehen auch interessante Schlepplifte.... vll ist das auch etwas für dich!
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Naturschneeliftler hat geschrieben:Von oben gesehen links daneben. Am Nachmittag schau ich, ob das Haus noch steht
Ich bin schon gespannt auf deinen "Bericht". :wink:
Roymarcoi hat geschrieben:Auch wenn der Skitag schon etwas her ist, sehr schöner und ausführlicher Bericht. Auch ich hatte in der letzten Saison einen Traumtag am Brauneck. War ebenfalls mein Erstbesuch. Auch ich war sehr begeistert vom "kleinen aber feinen" Skigebiet.

In Lofer stehen auch interessante Schlepplifte.... vll ist das auch etwas für dich!
Danke, an dem Tag habe ich mir echt gewünscht, dass der nie enden würde. :D Ich habe leider selten die Zeit, um mit dem Verfassen der Berichte in der Zeit zu bleiben. :? Echt? Wann warst du dort? Auch an einem WE? Bzw. liefen bei dir auch der Bayernhanglift bzw. beide Flori- und Draxlhanglifte?
Danke für den Tipp, der Grubhörndl- und Postalmlift gefallen mir schon sehr gut. Damit hast du meine Liste wieder erweitert. :wink:
LG, gReXi
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)

Oh ja Lofer!
Eigentlich sind nur der Grubhörndl, und Postalmlift interessant. Der Nachbaralm hat ja seine Kurve verlohren :(
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Nachbaralm hatte ja die Kurve dort, wo der jetzige Tellerlift aufhört, oder? Beim Postalmlift wurde der Wald auf der rechten Seite neben der Trasse inzwischen schon abgeholzt. Schade, aber hoffentlich lässt man dort die beiden interessanten Lifte auch in den nächsten Jahr(zehnten) weiterhin in Ruhe.
Zurück zum Brauneck, was hat deine heutige Wanderung ergeben? :wink:
LG, gReXi

Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)

Ich war ned daheim, schau aber jetz nach.
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 1003 Mal

Beitrag von David93 »

Der Bericht ist aber wirklich mal sehr ausführlich und mit vielen Bildern. Gefällt mir! :D

Ich bin zwar kein Fan von alten Liften, aber hin und wieder finde ich es auch mal ganz schön wieder Schlepplift zu fahren. Aber gerade in den großen Gebieten bin ich doch froh um die KSBs, um Wartezeiten und Fahrtdauer gernin zu halten. Am Brauneck ist es aber von der Größe her locker möglich auch mit den Schleppern durchzukommen. Daher werden ich und die Schlepper dort zwar keine besten Freunde, aber ich kann zumindest mit ihnen Leben. :wink:
Die meisten Hänge dort sind wie du ja bereits gesagt hast sowieso sehr kurz. Da lohnt sich ja fast keine Sesselbahn.
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

@David: Dankeschön. :D
Diese Erfahrung habe ich in meinem Bekanntenkreis auch schon gemacht. Da sagen viele, dass es schön ist, ab und zu einmal von einem Bügel durch den Wald gezogen zu werden. Aber für einen Schleppliftfan wie mich ist das das beste, was einem passieren kann. :wink: Ich glaube aber, dass man leider zu selten darüber nachdenkt, beim Ersatz eines Schlepplifts durch eine KSB etc. ersteren als Entlastungs- bzw. Ersatzanlage stehen zu lassen. Das kann schon oft Vorteile bringen, aber ist natürlich auch immer eine Kostenfrage. Wenn man dann z.B. bei Windproblemen noch immer einen Schlepplift zur Verfügung hat, ist das schon eine feine Sache, wodurch dann auch niemand zwingend seinen Skiausflug unterbrechen/beenden müsste. Ich finde aber, dass ein paar lange Schlepplifte auch in den großen Destinationen gut sind, denn an den Hängen dieser Lifte hat man dann eben seine Ruhe und kann ungestört die Schallmauern durchbrechen. :wink: Leider wird dieser Punkt kaum bedacht und daher dann meistens eine neue Bahn als Schleppliftersatz mitten auf die Piste gebaut.
Das denke ich mir auch. Denn soweit ich es an dem Tag beobachten konnte, wurde der Milchhäusllift gut angenommen. Ich hätte jetzt bei niemandem den Eindruck gehabt, dass es ihr/ihm extrem am Nerv gehen würde, mit diesem Lift zu fahren. Wenn der einmal ersetzt werden würde, fürchte ich, dass sich der Charme vom Brauneck deutlich ändern würde, da dort der Milchhäusllift eben der einzige längere Schlepplift ist. Gefährlich ist er in meinen Augen überhaupt nicht, ich finde die Trasse sehr schön und bezüglich Steigung insgesamt normal bis harmlos. Noch dazu ist der Lift recht flott.
Genau, daher würde für mich z.B. eine Florihangbahn überhaupt keinen Sinn machen.
LG, gReXi
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 883 Mal

Beitrag von vovo »

Der Postalmlift in Lofer müsste früher mitten durch den Wald gegangen sein:

http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/1360/datas.htm

Außerdem war er lt. alter Karte länger und startete auf der rechten Seite der 1. Sektion - ging also unter ihr hindurch.

Der Kurvenlift Grubhörndl ist ein feines Teil - schön steil...

Der alte Nachbaralmlift hatte zwar auch eine Kurve, aber die nun obere, fehlende Trasse kann man einigermaßen verschmerzen.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Roymarcoi »

gReXi hat geschrieben:
Naturschneeliftler hat geschrieben:Von oben gesehen links daneben. Am Nachmittag schau ich, ob das Haus noch steht
Ich bin schon gespannt auf deinen "Bericht". :wink:
Roymarcoi hat geschrieben:Auch wenn der Skitag schon etwas her ist, sehr schöner und ausführlicher Bericht. Auch ich hatte in der letzten Saison einen Traumtag am Brauneck. War ebenfalls mein Erstbesuch. Auch ich war sehr begeistert vom "kleinen aber feinen" Skigebiet.

Danke, an dem Tag habe ich mir echt gewünscht, dass der nie enden würde. :D Ich habe leider selten die Zeit, um mit dem Verfassen der Berichte in der Zeit zu bleiben. :? Echt? Wann warst du dort? Auch an einem WE? Bzw. liefen bei dir auch der Bayernhanglift bzw. beide Flori- und Draxlhanglifte?
Danke für den Tipp, der Grubhörndl- und Postalmlift gefallen mir schon sehr gut. Damit hast du meine Liste wieder erweitert. :wink:
Die Liste zu erweitern war mein Plan ;-).
Ich war unter der Woche am Brauneck. Ich meine es war ein Dienstag im Februar. An diesem Tag war Vollbetrieb :)...und das obwohl außer meiner Freundin und mir vll noch insgesamt 30 Leute oben waren. Voll war es eigentlich nur an den Übungsliften unten an der Brauneckbahn und in den Skischulen. Oben war nichts los.
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Roymarcoi hat geschrieben: Die Liste zu erweitern war mein Plan ;-).
Ich war unter der Woche am Brauneck. Ich meine es war ein Dienstag im Februar. An diesem Tag war Vollbetrieb :)...und das obwohl außer meiner Freundin und mir vll noch insgesamt 30 Leute oben waren. Voll war es eigentlich nur an den Übungsliften unten an der Brauneckbahn und in den Skischulen. Oben war nichts los.
Danke, das ist dir gelungen. :wink:
Ok, das wundert mich, dass da auch Flori2 lief. Denn in vovos Bericht aus 2012 stand er, obwohl das ein Donnerstag mit Kaiserwetter und genug Schnee war. Der Zielhanglift stand vermutlich zum zeitpunkt deines Ausflugs, es sei denn du warst am DI in den Bayrischen Ferien dort. Also hattest du auch an der Finstermünzdsb keine Wartezeiten? Als ich dort war, ging es an der DSB jedenfalls ordentlich zu und schon um 10 Uhr hatte man dort mit größeren Wartezeiten zu rechnen(war ja auch am WE :wink: ).
LG, gReXi
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Roymarcoi »

gReXi hat geschrieben:
Danke, das ist dir gelungen. :wink:
Ok, das wundert mich, dass da auch Flori2 lief. Denn in vovos Bericht aus 2012 stand er, obwohl das ein Donnerstag mit Kaiserwetter und genug Schnee war. Der Zielhanglift stand vermutlich zum zeitpunkt deines Ausflugs, es sei denn du warst am DI in den Bayrischen Ferien dort. Also hattest du auch an der Finstermünzdsb keine Wartezeiten? Als ich dort war, ging es an der DSB jedenfalls ordentlich zu und schon um 10 Uhr hatte man dort mit größeren Wartezeiten zu rechnen(war ja auch am WE :wink: ).
An der Finstermünz DSB keine Wartezeiten. Wie gesagt es waren außer uns beiden max. 30 Leute oben unterwegs. Ob der Zielhanglift in Betrieb war kann ich dir jetzt gar nicht mehr genau sagen, meine aber ja (ich bin nicht damit gefahren....unten war aber einiges los, deshalb denke ich schon das er offen war).
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

Der Zielhanglift ist nicht mehr lsap? Im Panorama ist er (wieder) drin.
↓ Mehr anzeigen... ↓

gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Zottel hat geschrieben:Der Zielhanglift ist nicht mehr lsap? Im Panorama ist er (wieder) drin.
Er war nie LSAP, sondern läuft jeden Fr, Sa und So und in den Ferien durchgehend. Schau dazu einmal hier.
LG, gReXi
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

gReXi hat geschrieben:
Zottel hat geschrieben:Der Zielhanglift ist nicht mehr lsap? Im Panorama ist er (wieder) drin.
Er war nie LSAP, sondern läuft jeden Fr, Sa und So und in den Ferien durchgehend. Schau dazu einmal hier.
Dann war das 2011 wohl keine dauerhafte Angelegenheit oder eine Ente :)
↓ Mehr anzeigen... ↓
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Zottel hat geschrieben: Dann war das 2011 wohl keine dauerhafte Angelegenheit oder eine Ente :)
So ist es. :wink: Die Freundlichkeit vom Personal ist Grund genug, den Lift zu besichtigen(Achtung: Keine Ironie!!!). :)
LG, gReXi

Antworten

Zurück zu „Deutschland“