Spieserlifte(13.2.2014) - Klein aber fein

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
gReXi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 149 Mal

Spieserlifte(13.2.2014) - Klein aber fein

Beitrag von gReXi »

Am 13.2.2014 sah ich mir die Spieserlifte in Unterjoch an. Sie erschließen ein sehr nettes Kleinskigebiet. Auch die Pisten gefielen mir dort recht gut. Jedenfalls ist neben Balderschwang auch beispielsweise dieses Gebiet eines der Kategorie "Schlepplift-Orgasmus", um es in seilreiters Worten zu formulieren...

Anfahrt: Von Immenstadt nach Unterjoch in ca. 25 Minuten.

Abfahrt: Analog

Wetter: Anfangs sehr schön, doch es zog recht rasch zu. Neiderschlag blieb aber aus.

Offene Lifte: Alle

Offene Pisten: Fast alle. Weiß jetzt aber nicht mehr auswendig, welche Pisten geschlossen waren.

Gefallen:

:D schöne Lifte
:D gute Pisten
:D einigermaßen freundliches Wetter
:D Gesamtatmosphäre

Nicht gefallen:

:( Nichts

Bewertung:

:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Der Tag begann traumhaft.
Bild

Talstation vom kleinen Spieserlift.
Bild

Bild

Im kleinen Spieserlift.
Bild

Ein schöner DM-Kurzbügler mit Portalstützen.
Bild

Bild

Das scheinen Röhrs-Kurzbügel zu sein. Stammen davon vielleicht einige vom Bichllift? Übrigens müsste der Sitz von diesem Bügel von DM sein. Für einen Röhrssitz erscheint er mir zu spitz.
Bild

Weiterer Trassenverlauf vom kleinen Spieserlift.
Bild

Blick zurück. Rechts hinten auf der aperen Wiese müsste meiner Meinung nach die Bergstation vom Sonnenhanglift stehen. Oder liege ich diesbezüglich mit meiner Orientierung komplett falsch?
Bild

Die obersten Trassenmeter vom kleinen Spieserlift.
Bild

Blick auf die Piste. Rechts hinten wieder die verdächtige "Sonnenhang-Wiese".
Bild

Bergstation vom kleinen Spieserlift.
Bild

Ausstieg.
Bild

Nun ging es weiter zum großen Spieserlift. Hier ein Blick in dessen Talstation.
Bild

Im großen Spieserlift.
Bild

Ein schöner DMler mit Gitterportalstützen. :wink:
Bild

Seitenblick auf die Piste. Am anderen Pistenrand sieht man den kleinen Spieserlift.
Bild

Die nächste Gitterportalstütze. :)
Bild

Trassenrückblick.
Bild

Erster leichter Anstieg der Trasse vom großen Spieserlift.
Bild

Im Mittelteil.
Bild

Der Sitz des vordersten Bügels am Talseil ist eindeutig von DM.
Bild

Seitenblick zur Piste.
Bild

Wieder einmal ein Gitterportalmastenportrait. :)
Bild

Der zweite leichte Trassenanstieg.
Bild

Bild

Oberster Trassenabschnitt.
Bild

Ausstiegsstütze im Zoom.
Bild

Ausstieg.
Bild

Ausstiegsstütze in Seitenansicht.
Bild

Zoom zu deren Robas.
Bild

Bergstation vom großen Spieserlift. Wurde wohl beim Umbau auf Langbügel erneuert.
Bild

Ich stieg beim großen Spieserlift rechts aus und machte hier meine erste Abfahrt.
Bild

Ging richtig gut.
Bild

Zoom von der Piste zu einer Stütze vom großen Spieserlift.
Bild

Weiterer Pistenverlauf.
Bild

Bild

Die Bergstation vom kleinen Spieserlift in Seitenansicht.
Bild

Wieder im großen Spieserlift. Inzwischen war vom anfänglichen blauen Himmel leider nur mehr wenig zu sehen, was mich aber letztendlich nicht störte. Die Hauptsache war, dass ich diese 2 interessanten Schlepplifte nun auch unter "Besichtigt" einordnen kann.
Bild

Bild

Bild

Nun stieg ich links aus, um eine neue Piste auszuprobieren. Auch diese gefiel mir sehr gut.
Bild

Bild

Zoom richtung Unterjoch. Hallo Tobi!
Bild

Weiterer Pistenverlauf.
Bild

Blick nach oben.
Bild

Hier war ein Rennkurs ausgesteckt.
Bild

Unterster Pistenabschnitt.
Bild

Es lohnt sich, ordentlich Schwung mitzunehmen, da man diesen am Schluss gut brauchen kann, um wieder zum ein paar m höher gelegenen Einstiegsbereich vom großen Spieserlift zurückzukommen.
Bild

Nochmals im kleinen Spieserlift.
Bild

Seitenblick zur Talstation vom großen Spieserlift.
Bild

Blick aus dem kleinen auf den großen Spieserlift.
Bild

Hier nochmals die Bergstation vom kleinen Spieserlift.
Bild

2 weitere Bügelportraits vom kleinen Spieserlift.
Bild

Bild

Finale Fahrt mit dem großen Spieserlift.
Bild

Zoom aus dem großen Spieserlift richtung Oberjoch. Innerhalb der gelben Ellipse sieht man 2 parallele Schlepplifte, das müssten die Grenzwieslifte sein.
Bild

Abschließende Bügelportraits vom großen Spieserlift.
Bild

Bild

Ab und zu kam doch noch die Sonne heraus, aber immer nur kurz.
Bild

Finale Fahrt mit dem kleinen Spieserlift. Es hat einen direkt nach dieser Stütze hinausgeworfen. Der mit der blauen Jacke war am Bügel dahinter(also am Bügel vor mir) und fuhr vor der Stütze im Bild sehr weit nach links. Auf einmal warf er den Bügel weg, dieser blieb mit einer Sitzhälfte kurz am linken Stützenschaft hängen. Zu dem Zeitpunkt lag aber der, der gestürzt war, noch zu 3/4 in der Liftspur und bekam den nächsten Bügel, den der mit der blauen Jacke eben vorzeitig ausgelassen hat, auch noch auf den Kopf. Zum Glück hatte der Betroffene einen Helm auf.
Bild

Abschließender Zoom auf die Trasse vom großen Spieserlift.
Bild

Nun war mein Ausflug zu den Spieserliften beendet. Es war sehr schön und das Skigebiet ist ideal für einen halben Tag, wenn der Schnee eben in gutem Zustand ist. Ich fuhr dann am Nachmittag noch kurz nach Oberjoch, um mich von den Wiedhagliften zu verabschieden, da die neue Bahn ja heuer wohl leider doch gebaut wird... :?
LG, gReXi

Pedro
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Spieserlifte(13.2.2014) - Klein aber fein

Beitrag von Pedro »

Grüss dich ja die Spieserlifte sind ein tolles Skigebiet für einen halben Tag.Die Spieserlifte sind absolut schneesicher da hält sich der Schnee länger als am Grenzwies in Oberjoch. Da hält sich auch der Naturschnee sehr gut.Die Bügel am kleinen Spieserlift können nicht vom Bichllift stammen die sind beim Brand in der Talstation dort mitverbrannt.Da wurden vor so 8 Jahren von den Leitnergehängen der obere Teil weggebaut das Stück wo man die Gehänge einhängte.

Freundlichen Gruss :D
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Hallo Pedro,

da ich an dem Tag am Nachmittag dann ein wenig in Oberjoch herumgefahren bin, kann ich dein "Schneeargument" bezüglich Grenzwies gut nachvollziehen.
Bei meiner LSAP-Wanderung zum Bichllift sah ich, dass in der Talstation offenbar schon einmal ein Brand war. War erschüttert darüber, denn wer macht so etwas? :? Schade um die schönen Liftteile. Ich sah noch ein paar verkohlte Gehänge herumliegen, allerdings fehlte die Spur von jeglichem Gehängearm. Warum hat man die Gehängearme eigentlich weggebaut?
LG, gReXi
Pedro
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Pedro »

Grüss dich die Gehängearme sind wahrscheinlich bei einem anderen Leitner Lift als Ersatzteile. Der Brand in der Bichllifttalstation wurde von spielenden Kindern entfacht. Der Lift solllte mal abgebaut werden.Keine Reklame für Wertach.

Freundlichen Gruss :D
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Hallo Pedro,

wann ereignete sich denn dieser "Brand" in der Bichllifttalstation? Ich war nur damals sehr überrascht, wie ausgebrannt das Talstationsgebäude war. Vor allem die verkohlten Gehänge, die darin noch herumkugelten...

Aber zurück zu den Spieserliften. Hier sind nun meine beiden Liftvideos:

Direktlink

Direktlink
LG, gReXi
Antworten

Zurück zu „Deutschland“