Zwölferhorn St. Gilgen/3.8.2014-Überwindung pur! ;-)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 48 Mal

Zwölferhorn St. Gilgen/3.8.2014-Überwindung pur! ;-)

Beitrag von becks7 »

Nachdem das Wetter für einen kleinen Sonntagsausflug am 3.8. geradezu optimal war entschloss ich mich mit weiblicher Begleitung endlich mal die alte Zwölferhorn-Seilbahn in St. Gilgen zu besuchen. :D
Von Wels aus über die Autobahn und ab Mondsee über die Bundesstraße gestaltete sich die Anreise bequem und zügig (ca. a Stunde Fahrzeit). Geparkt wurde für stolze 4 € in der Wiese nahe der Talstation. Parkplätze sind dort spärliches Gut. :?

Gleich bei der Talstation ein Leckerbissen für alle LSAP-Fans: ein Bild aus der guten alten Zeit, in der noch reger Skibetrieb am Zwölferhorn herrschte. Der ESL und der Schlepplift wurden ja bekanntlich schon vor vielen Jahren abgebaut.

Bild

Talstation

Bild

Allein um in so einer kultigen Kabine noch Fahren zu dürfen, hat sich die Reise gelohnt. Die geraden Nummern sind rot, die ungeraden gelb lackiert.

Bild

Nachdem die einfahrende Kabine vom Liftler händisch um die Kurve gezogen worden ist und die Fahrgäste sicher "versperrt" worden sind, kanns losgehen. :wink:

Bild

...

Bild

Bild

Ein-/Ausfahrt Talstation

Bild

Alter schützt vor Technik nicht :wink:

Bild

Bild

Blick zurück auf die Talstation

Bild

Erstes Spannfeld und der Grund für meine Formulierung "Überwindung pur". Ich leide an Höhenangst, weshalb ich mich aufgrund des enormen Bodenabstandes in diesem Bereich nicht wirklich entspannen konnte.

Bild

Zweites Spannfeld

Bild

Weiterer Streckenverlauf

Bild

Blick aus der Gondel auf die Talstation des LSAP-Schleppers.

Bild

Auch die Talstation des ESL steht noch. Sie wird als Unterstand für einen Pistenbully verwendet. Ich war zu faul um extra runter zu latschen und auch das Schuhwerk wäre etwas unpassend gewesen.

Bild

Nochmal das Schlepper-Häusl, diesmal von vorne

Bild

Weiterer Streckenverlauf,rechts der Hang, auf dem man einst mit dem ESL hinaufschwebte

Bild

Hier verlief der Schlepplift. Skifahren ist übrigens immer noch möglich,die Bahn läuft auch im Winter!

Bild

Blick zurück. Schade,dass man die Anlagen aufgelassen hat,ein anspruchsvolles Gebiet, aber nur mit der Gondelbahn eher unattraktiv.

Bild

Schlepper-Hang. Der Wirt auf der Franzl´s Hütte oder so (weiß nimmer genau wie die hieß) erzählte mir (nicht ohne etwas Stolz,wie ich zu vernehmen glaubte), dass er hier einst das Skifahren gelernt hat und weiter, dass "wonn ma do foan konn, donn konn ma überoi foan"! Wohl wahr! :ja: ;D

Bild

Gelbe Kabine bei der Einfahrt in die Bergstation

Bild

Imposante Einfahrtsstütze

Bild

Nochmals der Hang,auf dem der Kurzbügler einst verlief

Bild

Gleich als erstes gings zur Bergstation des Schleppers

Bild

Dito
Bild

Bei dem Fundament befand sich der Ausstieg, die Bergstation samt Umlenkung und Liftlerhäusl war ein Stück weiter oben

Bild

Innenleben. Die Umlenkscheibe wurde auch schon entfernt.

Bild

Total matschig war das hier,ich musste meine ganzen Akrobatikkünste aufbieten, um nicht in den Dreck zu steigen

Bild

Ins Liftlerhäusl gelinst,Tür war versperrt

Bild

:lach:

Bild

Weiter gings zur Bergstation des ESL. Hier mal die ehemalige Trasse

Bild

Zoom zur Talstation

Bild

Auch die Bergstation wird als Abstellplatz für einen betagten Pistenbully verwendet

Bild

Tja... :(

Bild

Bergstationsbereich

Bild

Das Gebäude wirkt doch schon etwas baufällig

Bild

Nochmal die Trasse

Bild

Zoom

Bild

Blick ins Liftlerhäusl des ESL. Ich versuchte mich als Einbrecher. Nachdem ich bereits eine Holzverriegelung entfernen konnte musste ich jedoch feststellen, dass sich dahinter eine versperrte Tür befand. Daher musste ich mich mit Knipsen von außen begnügen. :wink:

Bild

Bild

Skiabfahrt links vom Ausstieg des Sessellifts. Nach Angaben des Hüttenwirts befand sich hier nie ein Lift. Dieses Rätsel scheint also auch gelöst.

Bild

Bild

Es folgen nun Bilder, die ich in der Hütte abfotografieren konnte. Darauf sieht man neben einem alten Pistenplan auch noch den Schlepplift zu Lebezeiten!

Bild

Bild

Bild

Bild

Langsam aber sicher gings wieder Richtung Heimat. Hier gehts zur Talfahrt.

Bild

Ausfahrt

Bild

Diese Vorrichtung verhindert, dass die Kabine von selbst aus der Station fährt.

Bild

Damit die Gondel abfahren kann, muss der Liftler an diesem Griff ziehen. Sie rollt hinab und kuppelt dann ein.

Bild

Ciao,Zwölferhorn! Und an euch danke fürs durchsehen,ich hoffe es hat euch gefallen, auch wenn in mir kein Meisterfotograf steckt. ;D

Bild

münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zwölferhorn St. Gilgen/3.8.2014-Überwindung pur! ;-)

Beitrag von münchner »

becks7 hat geschrieben:Skiabfahrt links vom Ausstieg des Sessellifts. Nach Angaben des Hüttenwirts befand sich hier nie ein Lift. Dieses Rätsel scheint also auch gelöst.
Da hatten wir im Forum aber auch schon ganz andere Infos...
becks7 hat geschrieben:Und an euch danke fürs durchsehen,ich hoffe es hat euch gefallen, auch wenn in mir kein Meisterfotograf steckt.
Ideal wäre es, wenn du die Bilder direkt hier im Forum mit den Image-Tags einbindest, dann erspart man sich das Klicken auf diese nervigen Werbeseiten.
becks7
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von becks7 »

Ok,wird beim nächsten mal gemacht. :D
Ja ich weiß, deshalb hab ich auch versucht, aus einem älteren Ortskundigen was rauszubekommen. Wie ich dem Forum entnehmen konnte gab es keinen Hinweis auf Fundamente oder ähnliches. Der Hüttenwirt dürfte jedenfalls sicher schon um die 50 sein. Die Seilbahn selbst gibts seit 1957, er hat hier das Skifahren gelernt, was schätz ich mal in jungem Alter war, also glaub ich den Angaben auch. Er wusste auch noch genau, wann die beiden Anlagen oben abgebaut wurden und auch auf der abfotografierten Skikarte ist kein Lift sonst oben eingezeichnet. Aus all diesen Gründen würd ich dem schon glauben schenken. Obwohl der Hang selbst tatsächlich seeehr verdächtig aussieht. Auch würds mich wundern, wenn sie diese Anlage so penibel abgebaut hätten und bei den anderen die Stationen stehenlassen. Und die Möglichkeit, dass es ein Privatlift war (bei der bei der Schrollhütte in Kitzbühel) würd ich ausschließen.
LG
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Maxi.esb »

Das glaub ich gern dass das "Überwindung Pur" war... Schon Dieseltoms Video hat mir gezeigt, dass diese bahn eigentlich nix für mich wäre, dennoch würde ich diese Tolle Anlage "gerne" noch miterleben. Schlimmer als Penken kanns ja nicht sein... Höhenangst ist dafür eigentlich die falsche Formulierung, denn man hat ja keine angst vor der Höhe, dass wäre sinnlos. Die angst vorm Fallen hingegen ist begründet und auch bei mir allgegenwärtig. :lach: :ja:
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Danke für deinen Bericht. Ich persönlich war auch schon sehr oft am Zwölferhorn, sei es im Sommer oder im Winter, allerdings bin ich auch ziemlich oft im Jahr in Sankt Gilgen. Für mich ist die Zwölferhornseilbahn einzigartig, am ehesten kann ich sie mit der Seilbahn auf die Katrin vergleichen. Leider habe ich die übrigen Lifte oben nie miterlebt, ich bin einfach zu jung dazu.

Du hast in deinem Bericht angesprochen, dass es links von der Seilbahn keinen SL gegeben haben kann. Allerdings ist auf allen alten Plänen einer eingezeichnet. So sicher bin ich mir da also nicht.

Es ist natürlich schade, dass es im Winter keinen Skilift von der Sausteigalm zum Gipfel gibt. Mit einem derartigen Lift würde man auf viel mehr Skibetriebstage kommen. So wie es jetzt ist, muss man immer darauf hoffen, dass im Tal genug Schnee liegt, was nicht sehr häufig ist. Die lange Forststraße unterhalb der Sausteigalm, auf der der Ziehweg ins Tal ist, ist sehr steinig und braucht recht viel Schnee. Schneekanonen gibt es natürlich auch nicht.

Man wird sich Gedanken darüber machen müssen, wie es langfristig weitergehen soll. 2017 soll angeblich die Konzession auslaufen, was danach kommt weiß noch keiner...
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
becks7
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von becks7 »

Maxi.esb hat geschrieben:Das glaub ich gern dass das "Überwindung Pur" war... Schon Dieseltoms Video hat mir gezeigt, dass diese bahn eigentlich nix für mich wäre, dennoch würde ich diese Tolle Anlage "gerne" noch miterleben. Schlimmer als Penken kanns ja nicht sein... Höhenangst ist dafür eigentlich die falsche Formulierung, denn man hat ja keine angst vor der Höhe, dass wäre sinnlos. Die angst vorm Fallen hingegen ist begründet und auch bei mir allgegenwärtig. :lach: :ja:
Da hab ich einen Tipp für dich: einfach hinfahren! :wink: Nicht nur wegen der Bahn, der Berg selbst ist ein traumhafter Aussichtspunkt und bestens bewanderbar! Für jeden Bergfreund ein schöner Ausflug. Das mit der Konzession bis 2017 hab ich nämlich auch schon gelesen. Die Bahn wird dann unglaubliche 60 Jahre alt und was danach kommt steht in den Sternen. :|
LG
becks7
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von becks7 »

NIC hat geschrieben: Du hast in deinem Bericht angesprochen, dass es links von der Seilbahn keinen SL gegeben haben kann. Allerdings ist auf allen alten Plänen einer eingezeichnet. So sicher bin ich mir da also nicht.
Puh,also dann dürfte dieser Lift weiter ein Mysterium bleiben. Seltsam ist nur, dass sich offenbar keiner an ihn erinnern kann. Kann es nicht sein, dass es sich um einen Fehler handelt? Auf der Karte, die ich abfotografiert und hier in den Beitrag aufgenommen habe, ist er nämlich nicht eingezeichnet. Ich kann dir leider auch nicht sagen, aus welchem Jahr sie stammt. Aus welchen Jahren sind die von dir angesprochenen Pläne?
LG
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 299 Mal

Beitrag von xxxforce »

becks7 hat geschrieben: Das mit der Konzession bis 2017 hab ich nämlich auch schon gelesen. Die Bahn wird dann unglaubliche 60 Jahre alt und was danach kommt steht in den Sternen. :|
Durch googeln grad auf diesen Bericht hier gestoßen - zwar auch schon aus dem Jahr 2009 aber entspricht vermutlich immer noch dem Konzept..

http://www.echosalzburg.at/index.php?op ... &Itemid=62
becks7
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von becks7 »

Ok, daran dürfte sich mit Sicherheit nicht viel geändert haben. Dem Artikel entnehme ich aber auch, dass sehr viele Leute gerade wegen der Nostalgie-Bahn das Zwölferhorn besuchen. Ob man mit einer modernen Bahn dann die Attraktivität beibehalten kann, ist natürlich eine andere Frage. Ich hoffe es jedenfalls für diese schöne Region!

NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

becks7 hat geschrieben:
NIC hat geschrieben: Du hast in deinem Bericht angesprochen, dass es links von der Seilbahn keinen SL gegeben haben kann. Allerdings ist auf allen alten Plänen einer eingezeichnet. So sicher bin ich mir da also nicht.
Puh,also dann dürfte dieser Lift weiter ein Mysterium bleiben. Seltsam ist nur, dass sich offenbar keiner an ihn erinnern kann. Kann es nicht sein, dass es sich um einen Fehler handelt? Auf der Karte, die ich abfotografiert und hier in den Beitrag aufgenommen habe, ist er nämlich nicht eingezeichnet. Ich kann dir leider auch nicht sagen, aus welchem Jahr sie stammt. Aus welchen Jahren sind die von dir angesprochenen Pläne?
LG
Aus welchem Jahr die Pläne sind kann ich dir leider auch nicht genau sagen, ich würde aber schätzungsweise sagen, dass sie aus den 80ern oder frühen 90ern sind. Einer der (öffentlichen) Pläne, auf denen der Schlepplift zu sehen ist, ist links von der Talstation (vom Berg aus gesehen) bei einer Auffahrt vom Dorfzentrum zur Landstrasse. Weitere Pläne, die einen Schlepplift eingezeichnet haben, liegen in der Wohnung von meinen Eltern.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
becks7
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von becks7 »

Tja,dann bleibt es wohl ein großes AF-Mysterium. :biggrin:
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

Diesen kleinen Schlepplift links der Bergstation hat es tatsächlich gegeben. Hab sogar noch ein altes Foto von ihm aus einem Fotoalbum meiner Eltern!
Skiaison 25/26 aktuell 14 Skitage: (A): Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen (CH): Zinal/Grimentz, 4 Vallées (2), Crans Montana, Anzère, Saint Luc/Chandolin, Lauchernalp
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

snowotz hat geschrieben:Diesen kleinen Schlepplift links der Bergstation hat es tatsächlich gegeben. Hab sogar noch ein altes Foto von ihm aus einem Fotoalbum meiner Eltern!
Bekommen wir das zu sehen? :ja:
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

Kein Problem! Werde es gleich morgen auf der Arbeit einscannen. Hab hier zu Hause leider keinen Scanner zur Verfügung, sonst hätte ich das Foto gleich reingestellt.
Skiaison 25/26 aktuell 14 Skitage: (A): Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen (CH): Zinal/Grimentz, 4 Vallées (2), Crans Montana, Anzère, Saint Luc/Chandolin, Lauchernalp
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

So, hier wie versprochen das Bild vom Schlepplift links der Bergstation.
Vielleicht kann man es ja auch in ein entsprechendes Historisch-Topic verschieben.
Dateianhänge
Zwölferhorn 002.jpg
becks7
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von becks7 »

Was für ein LSAP-Schatz, vielen Dank fürs Hochladen! :biggrin:
Fürs Verschieben sind dann ja die Moderatoren zuständig, ich glaube schon, dass wir zum Zwölferhorn ein historisches Topic haben?! :ja:
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

Hab ich mir doch gleich gedacht, dass der in den Plänen eingezeichnete Lift nur dort gewesen sein konnte :) Vielen, vielen Dank fürs Hochladen, jetzt ist diese Frage auch geklärt.

Interessant, dass man dort einen Lift gebaut hat. Es wäre gar nicht nötig gewesen, diese Piste wurde auch von den Liften erschlossen, die ihre Talstation auf der Sausteigalm hatten.

becks7
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von becks7 »

Jetz wär nur noch interessant zu wissen, wann man den abgebaut hat. Laut Berichten hier muss der Abbau auch äußerst gründlich erfolgt sein, da auf der ehemaligen Trasse auch keinerlei Fundamente zu sehen sind.
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

Also das Foto entstand vor ca. 45 Jahren, also um 1969. Als ich selbst das erste Mal auf dem Zwölferhorn Skifahren war (ca. 1984), war er bereits abgebaut. Nur noch an das Lifthäuschen an der Talstation kann ich mich noch erinnern. Das stand damals als einziger Überrest noch rum. Einen großen Nutzen hatte der Lift wirklich nicht. Von dessen Talstation erreichte man auch die anderen Lifte. Vielleicht wurde er ja auch an einer anderen Stelle im Tal wieder aufgebaut, das würde auch den sorgfältigen Abbau erklären. Das ist jetzt aber reine Vermutung!
stephezapo
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von stephezapo »

Eine tolle Bahn, die hoffentlich noch lange bestehen wird!

Wie funktioniert bei diesen alten, halb-manuell bedienten Bahnen eigentlich die Einhaltung des Gondelabstands? Oder ist der dort egal? So wie ich das auf den Videos sehe, bleibt die Gondel zum Ein/Aussteigen ja stehen und wird vom Bedienpersonal händisch bzw. auf Knopfdruck auf die Reise geschickt.
becks7
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von becks7 »

In der Bergstation erfolgt die Abstandsregelung händisch durch das Liftpersonal. Wenn eine Gondel in die Station kommt, betätigt der Liftler den Hebel und die Gondel fährt ab. An der Talstation funktioniert das automatisch.

Antworten

Zurück zu „Österreich“