Wer weis wie lang das ding hier schon steht! Mich wundert es, dass das noch nicht in den Ofen gewandert ist! Die große Rolle ließ sich noch drehen die 2 kleinen hielt der Rost fest! Der Spielmechanismus funktionierte auch nicht mehr.
Trasse. Vermutlich musste der Lift der Sommerrodelbahn weichen. Schade!
Oben stach mir ein kleines Holz Häuschen in de Blick. Dieses hatte 2 kleine Öffnungen und musste somit die ehem. Bergstation gewesen sein! Eine weitere Überraschung zeigte sich bei der Annäherung an die Hütte, denn aus diesen Öffnungen hingen Seile!
Ein Blick durch eine der beiden Öffnungen war vielversprechend. Anscheinend hat man nur das seil entfernt und den Rest einfach stehen lassen.
Eine nächste Überraschung befand sich auf der Hinterseite der Hütte, denn da befand sich eine nicht verschlossene Tür und dahinter der Antrieb
Mich würde nicht wundern, wenn die Anlage auch noch am Stromnetz hängen würde! Und dank fast unzerstörbaren DDR Technik würde ein Tritt gegen die ganze Konstruktion vermutlich den Antrieb wieder in Bewegung setzten
Ob die beiden Lifte mal zusammen in Betrieb waren?
Weiter ging es nach Carlsfeld. Dort lag sogar Naturschnee und nicht wie in Eibenstock 100% Kunstschnee. Meines Wissens dürfte hier vorher mal ein Tellerschlepper gestanden haben. Zu sehen ist von dem aber nichts mehr.
Nach nur einem kurzen aufenthalt ging es weiter nach Zschorlau. Dort gibt es seit 1985 einen Teller Schlepplift auf dem Auslauf der ehem. Skisprungschanze. Vom Parkplatz muss man ca. 5 Minuten laufen.
Auslauf á la Bergisel
Der Lift ist aufgrund von Schneemangel seit 2 Jahren nicht mehr in Betrieb gewesen. Eine Beschneiungsanlage gibt es hier nicht.
Seit genau diesen 2 Jahren dürften sie auch diese neuen Doppelmayr Gehänge haben. Vorher waren noch die alten roten DDR Gehänge in Betrieb, wie sie auch in Lößnitz bis zum Neubau 2003 in Betrieb gewesen sein dürften.
Irgendwo glaube ich noch so ein BAC Schlepper gesehen zu haben, nur wo
Schade um den kleinen Hang, gerade weil schon alles so fein hergerichtet wurde... Man kann nur hoffen, dass sich auch hier auch bald wieder die Rädchen drehen!