Lechtal | 29.09.2014 | Ein Spätsommertraum

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 883 Mal

Lechtal | 29.09.2014 | Ein Spätsommertraum

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Lechtal ist immer einen Besuch wert – mir persönlich gefällt die Gegend da unten total und hat mich bereits bei meiner allersten Durchfahrt im Januar 2009 richtig begeistert. Dazu kommen natürlich noch allerlei interessante Tal-Schlepper – lebende, stillgelegte und abgebaute...

Die noch bestehenden Schlepper und auch die berühmte Leitner-Kurvenlift-Ruine in Holzgau hatte ich bereits vor ein paar Jahren besichtigt, drum fuhr ich an jenem Septembertag 2014 erst mal zur DSB Jöchelspitze, die ein ganzes Stück oberhalb von Bach startet. 1979 erbaute, geht sie knappe 1,7 km lang recht steil durch den Bergwald hinauf und außer ihr gibt es in diesem „Skigebiet“ nur noch einen Seillift...

Bild
Am Parkplatz angekommen. Hätte ich schon beim Rauffahren gewusst, dass auch Linienbusse die enge Strecke benutzen, wäre ich an mancher Kurve etwas demütiger gewesen. Am Rückweg war es dann auf einmal sehr knapp mit dem linken Außenspiegel.

Bild

Bild
Der 29. September 2014 war wettermäßig ein Traum...

Bild
Nach einem halben Jahr Abstinenz wieder Lift zu fahren, fühlte sich endlos gut an.

Bild
Im 70er-Jahre-Skiatlas ist die DSB noch nicht drin, aber ein Schlepper, der dort unten irgendwo gestartet sein muss. In einer uralten Kompasskarte ist er auch enthalten. Ich tippe, dass das man hinter dem Auto neben dem Einfamilienhaus die Liftlerhütte sehen kann.

Bild
Lt. Kompass-Wanderkarte ist er aber weiter hinten verlaufen – das würde zu dieser „Waldschneise“ passen.

Bild
Da hinauf führte der Lift am linken Pistenrand. Irgendwo war auch ein Fundamentrest zu erahnen.

Bild
Doch darum wollte ich mich später kümmern – erst mal genoss ich die Fahrt und schwebte den sonnenbeschienenen Berghang hinauf.

Bild
Hier lärmten Motorsägen im Wald nebenan, aber wenigstens waren alle anderen Sessel leer - „Liftschreier“ sind da viel schlimmer. (Am besten sind Leute, die hinter einem sitzen und sich mit jemandem im Sessel vor einem unterhalten – da wünscht man sich manchmal echt ein Gewehr herbei – besonders bei langen, fixen Bahnen ;) )

Bild

Bild
Die Bahn war länger wie ich sie mir vorgestellt hatte – nach dem Waldstück geht es noch eine Weile durch hochalpines Gelände.

Bild
Hinab in die Senke...

Bild
...und steil wieder hinauf.

Bild
Ich ahnte schon, dass man von hier oben schöne Ausblicke genießen konnte.

Bild
Der Liftler war voll in Ordnung – machte seine Arbeit und störte einen dann nicht weiter beim Knipsen. Er sah nicht einmal her, wenn ich eine Stütze anzoomte und war nicht total von den Socken wie so viele andere seiner Kollegen, wenn man mal einen FOTOAPPARAT rauszieht ;)

Bild
Zoom zur Kurvenliftruine in Holzgau...

Bild
Im Hintergrund müsste irgendwo der 2. Luggi-Leitner-Lift gestartet haben, den man komischerweise gründlich abgetragen hat.

Bild
Hinter Holzgau gibt es noch einen lebenden Lift, dessen Name mir grad nicht einfällt.

Bild
Ohne Worte...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wie mit einer Sperrmauer ist das Tal da hinten rechts abgeschlossen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Bergstation...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bei der Talfahrt kamen ganze Horden von Rentnern raufgefahren...

Bild
Ein Gleitschirmflieger (oder -in) lief tapfer von untern herauf...

Bild

Bild

Bild
Hier wurde es wieder ruhiger im Lift...

Bild
Fast unten angekommen – man sieht, wie weit oben die DSB startet.

Bild
Sieht mir ganz nach Liftlerhäusl aus – ob der Schlepper nach dem Bau der DSB 1979 noch weiter gestanden hat?

Bild
Da ging es hinauf

Bild
Oder eben hier, wenn ich die alte Wanderkarte richtig deutete...

Bild
Lt. der Karte war die Talstation hier unten am Wegesrand...

Bild
Ein alter Schuppen, aber nichts, was mit dem Lift zu tun hat...

Bild

Bild
Da ich vom ominösen Schlepper an der Talstation der Jöchelspitzbahn nichts weiter fand, machte ich mich wieder auf den Weg. Hinter Steeg bog ich ab und es ging sehr steil eine enge Straße hinauf, wo sich Kurve an Kurve anschloss. Ich war froh, nicht im Winter unterwegs zu sein und nach etlichem Gegurke kam ich in einem malerischen Hochtal an. Dort liegt am Berghang gelegen die kleine Siedlung Kaisers, wo in meiner Kompass-Wanderkarte auch noch ein Schlepper eingezeichnet ist...

Ich fand zunächst keinen Parkplatz und stellte ihn dann einfach vor einer bewirtschafteten Hütte ab. Gleich kam jemand rausgelaufen und ich schnaufte schon genervt aus – nicht mal hier in der Idylle hat man seine Ruhe! Doch ich sollte mich täuschen. Die Frau – eine Südländerin offenbar – war total freundlich und warnte mich nur, dass am späten Nachmittag ein Hubschrauber wg. einer Feuerwehrübung landen würde und ggf. durch die aufwirbelnden Kieselsteine mein Auto beschädigt werden könnte. Doch ich wollte ja nur nach dem Schlepper Ausschau halten und ggf. ein bissserl die Landschaft knipsen – am Nachmittag hoffte ich schon in einem anderen Seitental zu sein.

Bild
Vom Schlepper war nichts zu sehen, aber dafür haute mich die schöne Umgebung hier aus den Socken...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
So eine Hütte bräuchte ich immer für fünf Tage, wenn ich einen Nachmittag lang in der Münchner Innenstadt einkaufen war ;)

Bild

Bild

Bild
Dort drüben am Hang hat es früher wohl einen kurzen Übungsschlepper gegeben. Im LSAP-Forum stand was, dass man den durch nen Seillift ersetzt hat. Zu sehen war jedenfalls nichts mehr.

Bild
Hier müsste lt. Kompasskarte der längere Schlepper raufgekommen sein.

Bild
Telezoom zum Talstationsbereich – nichts mehr zu sehen.

Bild
Blick nach oben – da hinten sah es zwar zunächst nach Skihang aus, aber der war recht zerklüftet und steil. Der Schlepper müsste davor geendet haben, wo es nochmal eine kleine Ebene gibt.

Bild
Ein bisschen nach links geschwenkt – hier ging es wohl noch über die Kuppe rüber.

Bild
Ich musste dorthin obenrum gehen, weil Kuhzäune den direkten Weg versperrten. Hier muss der Schlepper (irgendwo) raufgekommen sein.

Bild
Doch außer zufriedenen Kühen gab es nix mehr zu sehen...

Bild
Zurück im Ort – unterhalb dort, wo der kurze Übungslift gestanden hat, gibt es dieses Häusl – vermutlich konnte man da seine Karten kaufen oder war dort die örtliche Skischule untergebracht...

Bild
Ein bisserl kann man es hier bei der seitlichen Betrachtung erkennen – der Lift startete unten bei den Maschinen am linken Bildrand. Er führte am Bauernhof vorbei und dann ging es steil hinauf bis zum Fahrweg, der zu dem mit Schindeln bedeckten Haus führt, das ich vorhin in Großaufnahme gezeigt habe. Von dort oben aus habe ich auch die anderen Trassenbilder gemacht.

Bild
Anschließend ging es (wohl) nur noch ein kurzes Stück weit hinauf und in einem Flachstück endete der Lift dann auch schon. (Dort sind die Kühe gestanden.)

Bild
Noch ein paar weitere Eindrücke aus Kaisers...

Bild
Blick Richtung Valluga mit Schlepplift – dort oben (an der Pendelbahn aber) hat man 1982 „Der Söldner“ u.a. mit Klaus Kinski gedreht:
KLICK

Bild

Bild

Bild

Leider hat es keine Reste oder gar eine Liftruine zu knipsen gegeben, aber dafür war ich um etliche schöne Landschaftseindrücke bereichert.

Bild
Auf dem Weg zurück durchs Lechtal – in Häselgehr gibt/ gab es noch einen Seillift, obwohl es dort total flach ist.

Bild
Wie eigentlich fast alle Dörfer im Lechtal ein schöner, malerischer Ort...

Bild
Ich fuhr weiter nach Bschlabs, dass direkt an der Passstrasse Richtung Imst (Hahntennjoch) liegt. Auch dort ist nich ein Schlepper in meiner alten Karte eingezeichnet.
Bild
Auch hier war es – vom Durchgangsverkehr abgesehen – ganz nett. Aber auch hier...

Bild
...war vom Schlepper, der auf dieser Wiese verlaufen sein muss, nix mehr zu sehen.

Bild
Aber auch hier wurde ich durch einige schöne Landschaftsbilder dafür entlohnt, dass der Lift gründlichst abgetragen wurde. (Nicht ein Hinweis fand sich mehr...)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Sonne schien weiter vom wolkenlosen Himmel und so fuhr ich wieder ins Lechtal hinunter...

Bild

Bild

Bild
Nächste Station: Hinterhornbach. Auch dort muss es einen Lift gegeben haben...doch zunächst fand ich nur einen LSAP-Bauernhof vor...

Bild
Ich musste erstmal durch den Ort hinauf laufen...

Bild

Bild
Dort konnte ein Seillift gestartet haben....

Bild
Doch konkrete Liftspuren waren auch hier keine zu sehen...

Bild

Bild

Bild
Hier muss er lt. Karte raufgekommen sein.

Bild
Hier muss er irgendwo am Hang geendet haben. Ich stapfte noch ganz hinauf – in der Hoffnung, hinter den Bäumen was zu finden...

Bild
Doch außer einem schönen Ausblick war der Lauf umsonst – vom Ort aus wurde ich indes schon beobachtet, doch hier war ja nichts abgesperrt.

Bild

Bild
Ich machte unterwegs noch in Bichlbach Halt, nachdem ich am Karlift spontan vorbeigefahren bin – die Talstation kannte ich schon und die Trasse wollte ich mal im Winter kennenlernen (wenn nicht wieder das LSAP-Virus schneller ist).

Bild
Leider war die Almkopfbahn an jenem Wochentag nicht in Betrieb. Schade – auf eine Sesselliftfahrt hätte ich irgendwie noch Bock gehabt.

Bild
Ich mag die steile Bahn irgendwie – modern hin oder her.

Ich beschloss spontan, noch eine Abendwanderung einzulegen – einmal, um noch ein paar Stimmungsfotos einzufangen und zum anderen, weil ich oben am Berg noch was nachsehen wollte.

Bild
Kombibahn im Seitenblick – nach dem Steilhang wird es flach, dann geht es nochmal steil weiter, ehe die Bergstation erreicht ist. Das Sonnenlicht schient wie ein gewaltiger Strahler dort oben durch die Lücke und sorgte für ein interessantes Lichtspiel.

Bild
Keine Menschenseele war unterwegs, als ich einen Forstweg nach oben stapfte. Hier die ehm. Zustiegsstelle der alten DSB Almkopf, die 2007 oder 2008 der Kombibahn gewichen ist.

Bild

Bild
Blick ins abendliche Tal Richtung Fernpass – man sieht im Vordergrund auch noch die Umlenkung von einem einsamen Schlepper oberhalb von Bichlbach.
(Der Mähberglift gegenüber wurde ja schon längst abgerissen.)

Bild

Bild
Irgendwie zog sich das Ganze dann doch recht lange hin und es wurde schnell dunkel.

Bild
Weiter oben waren dann noch zwei tapfere Waldarbeiter am Werken, die, als ich zurückging, auch Feierabend machten.

Bild
Aber irgendwie hatte das auch wieder was, da alleine in der Abenstimmung herumzuwandern. Es war zwar nicht vollkommen still wg. der Fernpassstrasse, aber dennoch total erholsam – weit weg vom Alltag....

Bild
Im Skiatlas 1979 ist hier oben rechts der DSB Almkopf ein kurzer Lift eingezeichnet – offenbar ein Rückbringer-Schlepper zur Bergstation. Die Trasse muss schräg zu jener der Almkopfbahn verlaufen sein, weil die Bergstationen direkt nebeneinander gelegen haben.

Aber konkret zu sehen war hier nichts mehr – man hatte offenbar auch mal das Gelände bearbeitet, um die Piste, die hier die Bahn unterquert, zu verbreitern.

Bild
Blick nach oben – ein bisserl schaut es schon so aus, als ob es da mal eine Schneise im Wald gegeben hätte. Wenn es noch heller und vor allem trocken gewesen wäre, hätte ich mich weiter auf die Pirsch gemacht. So werde ich irgendwann mal wieder – vielleicht das nächste Mal von Berwang aus – hier raufstapfen und am Bergstationsbereich suchen.

Bild
Am Rückweg noch gezoomt: Am Ortseingang von Bichlbach gab es auch an diesem Hang in der Bildmitte mal einen Lift, der aber gründlichst abgetragen worden ist.

Bild
Lag noch an der Talstation rum und hat nicht in meinen Clio gepasst ;)

Bild
Hat man die Felsarbeiten zu Beginn der Strecke erst bei der Kombibahn gemacht oder gab es das schon bei der alten DSB?

Bild
Find ich irgendwie nett, dass sie die alte Bemalung gelassen haben.

Bild
Ich dachte, den Schlepper neben der Wettersteinbahn hätten die längt abgebaut? In Betrieb geht der aber ja vmtl. nie mehr...schade...

So ging es über meine persönliche Hassstrecke (Ehrwald-Garmisch), wo immer irgendwas ist, wieder zurück nach Hause. Diesmal war es kein Schleicher, kein Drängler, kein Blitzeis – an jenem lauen Septemberabend kam im Zwielicht an einer Kurve eine leere Bierflasche auf der Fahrbahn angerollt, der ich nicht mehr ausweichen konnte. Aber dem Reifen hat's wenigstens nichts gemacht.

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

skwal
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Lechtal | 29.09.2014 | Ein Spätsommertraum

Beitrag von skwal »

den fotografierten lift in häselgehr gibt es im winter noch immer.
den anderen ja leider schon lange lange nicht mehr....
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

Wenns jetzt draussen nicht bei 9°C regnen würde, hätt dein Bericht glatt meine Lust auf die Sommersaison einläuten können :) Vielleicht bringt das Aprilwetter ja etwas Besserung.
↓ Mehr anzeigen... ↓
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 1003 Mal

Beitrag von David93 »

Bei mir hat er die Lust auf die Sommersaison geweckt. :wink:

Jetzt vielleicht noch 1 oder 2 mal Skifahren, aber dann freu ich mich auch wieder auf schöne Wanderungen und die ein- oder andere Liftfahrt.
Antworten

Zurück zu „Österreich“