Kitzsteinhorn | 25.04.2015 | Hat gut getan

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
vovo
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2769
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 25/26: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 859 Mal

Kitzsteinhorn | 25.04.2015 | Hat gut getan

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Endlich hat es mal wieder mit einem Skiausflug geklappt und sich damit gleichzeitig die Saison gut abrunden können. Irgendwie war bei den letzten möglichen Gelegenheiten immer entweder das Wetter unpassend, die alte Erkältung wieder ausgebrochen oder irgendwas anderes dazwischengekommen, um auch ja nicht in die Berge fahren zu können.

So gab es an jenem Samstag, da das Wetter gut werden sollte, kein Halten mehr.

Zunächst hatte ich den Stubaier Gletscher anvisiert, doch den kannte ich ja schon. Am Dachsteingletscher hatte es besseres Wetter gemeldet, doch wegen dem spärlichen Angebot dort so weit von München aus fahren? Irgendwie hatte ich da keinen Bock drauf. Da Kitzsteinhorn hatte ich irgendwie total vergessen, doch beim Klicken durch Bergfex kam ich wieder drauf. Zwischenzeitlich liebäugelte ich noch mit Weißsee, doch da liefen nicht alle Lifte und so landete ich eben in Kaprun.

Bild
Draußen brach ein warmer Frühlingstag an, die Vögel sangen, es roch nach Heuschnupfen und ich packte indes meine Skisachen gierig zusammen, um endlich Richtung Kaprun aufbrechen zu können.

Bild
Ich fuhr gegen viertel vor Sechs los, um gegen 8:15 h zu Betriebsbeginn vor Ort sein zu können. Das frühe Aufstehen sollte sich lohen – die Straßem waren leer und später der Schnee in einem 1A-Zustand. Hier am Mittleren Ring ist nun bald endlich der Tunnel unter der Garmischer Str. fertig, was die Wege in die Berge und wieder zurück erleichtern wird.

Bild
Knapp 2,5 Stunden später erreichte ich den Parkplatz. Ich betrat hier Neuland, denn bis dato war ich noch nie in Kaprun gewesen. Den hohen Bodenabstand der Panoramabahn fand ich gleich mal beeindruckend. So entschied ich mich auch gleich, mit der alten Bahn hinaufzuschweben, auch wenn man zur Talstation ein wenig aufsteigen musste.

Wie üblich bei einem Erstbesuch ist es immer spannend, was einen so erwartet...

Bild
Anstehen musste man nicht. Bei der Auffahrt sah man dann auch die Reste der nun mehr im letzten Jahr abgetragenen Standseilbahn. Irgendwie schon ein beklemmendes Gefühl, wenn man den Tunneleingang oben sieht, wo 155 Menschen ihr Leben gelassen haben.

Bild
Beim Umstieg auf die untere 4er-Sesselbahn dachte ich noch, das da drüben sei schon die berühmte Gifpelbahn. Doch erst später kapierte ich, dass es noch die alte 2. Sektion ist, die man noch stehen gelassen hat. Einmal fuhr auch eine Kabine hoch. Ich möchte nicht wissen, wie man da in den 80ern angestanden hat, als es ab hier nur diese und die Standseilbahn gab.

Bild
Neben der Gratbahn stehen schon die Stützen der Nachfolgeanlage.

Bild
In der Gratbahn, die 2015 wohl noch abgetragen wird. Hier oben verläuft die Bahn recht knapp überm Boden.

Bild

Bild

Bild
Gleich mal mit dem Maurergletscherlift hinauf – 2 Monate hatte ich ohne Schlepperfahrt verbringen müssen und so war es ein Genuß, gleich mal hier einen netten, etwas steileren Lift vorzufinden. Dazu – wie man sieht – beste Pistenverhältnisse.

Bild

Bild
Es sollte nicht der letzte See-Zoom an jenem Samstag bleiben...

Bild
Es folgte eine kleine Baustellenbesichtigung...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
DAS Fotomotiv hier oben – die Stütze ist wirklich interessant und später fuhr ich auch dann einmal mit der alten Pendelbahn hinauf.

Bild

Bild

Bild
Dann ganz allein in der DSB und gerade schwebte am Himmel oben eine Kabine der Gipfelbahn drüber...

Bild

Bild
Hier gibt es die neue Liftkreuzung.

Bild

Bild
An der alten Kreuzung, wo bald keiner mehr drunter schwebt.

Bild
Also ich muss sagen – mir gefiehl es dort oben gleich ganz gut. Die vielen Fotostopps waren manchmal auch nötig, denn nach zwei Monaten Rumgesitze hatte ich nicht mehr so viel Kondition wie sonst.

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier ganz oben blieb der Schnee den ganzen Tag super – die für mittags angekündigten Wolkenfelder kamen erst ab 14 Uhr und verdeckten die Sonne ein bisserl.

Bild

Bild
Die neue 4. Sektion. Bleibt die alte Gipfelbahn dann eigentlich weiter stehen?

Bild
See-Zoom mal wieder...

Bild
Zoom ins Skigebiet Schmittenhöhe...

Bild

Bild
Die neue Glocknerbahn...

Bild
Zoom ins LSAP-Gebiet Ronachkopf.

Bild
Links die alte Bergstation des ESL, nun mehr ein Stallgebäude und rechts die Bergstation des Nordhanglifts, wenn ich es mir richtig gemerkt habe.

Bild
Saalbach?

Bild
Doch wieder zurück zum Gletscher...

Bild

Bild

Bild

Bild
Da gibt es bald die neue Bahn und weiter hinten wird die alte wohl restlos verschwinden...

Bild
Die „Geister-Stützen“ der im Bau befindlichen 4. Sektion gaben den ganzen Tag über gute Motive ab.

Bild

Bild
Hier war am meisten los...

Bild

Bild

Bild

Bild
Am Nachmittag, wenn der Schnee unten eh schon nicht mehr so gut zu fahren ging, wollte ich dann auch noch mit der alten 3. Sektion fahren....

Bild
Talstationen der Kitzlifte und auch der DSB oben rechts.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
DIE Stütze und die alte 2. Sektion im Hintergrund.

Bild

Bild

Bild

Bild
Mal wieder am Maurergletscherlift...

Bild

Bild
Ein paar Waghalsige auf dem Weg zum Gipfel des Kitzsteinhorns...ich würde mich ehrlicherweise nicht trauen, da runter zu fahren.

Bild

Bild

Bild
Danach fuhr ich zur Talstation und endlich mit der spektakulären Gipfelbahn wieder hinauf...

Bild
Nochmal die Kitzlifte ins Visier genommen – die sollen ja auch wegkommen, oder?

Bild

Bild
Unten hielt ich es nicht mehr aus – ab in die Grillhütte...
Draußen musste man dann sowohl Jacke als auch Pullover ausziehen, so warm war es geworden. In der Wirtschaft war gar nicht mal so viel los und so bekam ich frische Pommers und ein ruhiges Eck draußen an der Sonne. Erst so nach und nach kamen die Skifahren dann her und besetzten Tisch um Tisch. Aber insgesamt herrschte nicht der befürchtete Massenandrang - offenbar, weil es ja doch schon auf Ende April zugig und die „normalen“ Leute vom Skifahren nix mehr wissen möchten.

Bild
Zusammen mit vielen, vielen anderen ging es dann in der Gipfelbahn hinauf. Ich hatte Glück und hatte einen Fensterplatz.

Bild

Bild
Wie im Flugzeug...

Bild

Bild
Blick vom Bergstationsbereich aus...müsste der Großglockner sein da hinten?

Bild
Hier oben hat man auch einen guten Überblick übers ganze Skigebiet.

Bild
Neben der Standseilbahn ging es runter – leider machte es einmal Ratsch, als ich einen Stein übersah. Aber meine Ski sind eh schon am Ende. Unten rutschte ich dann die letzten Meter vorsorglich im Sitzen mit den Skiern in der Hand.

Bild
Die kurzen beiden Lifte hier oben fuhr ich dann am späteren Nachmittag noch ein paar Mal, als die Beine schon recht schwer geworden waren.

Bild
Bergstation der 4. Sektion...

Bild
Am Schmiedinger Lift...

Bild
Gegen halb vier waren dann die Beine so müde, dass ich beschloss, den Skitag zu beenden. Ich war ja bereits seit viertel vor Neun auf der Piste und so begab ich mich mit der Panoramabahn wieder ins Tal hinab. Hier sieht man die Talstation der alten 2. Sektion, die offenbar noch als Materialbahn genutzt wird.

Bild
Da unten bei der Hütte war wohl irgendwo der Zugang zum Stollen, über den man bis zum Jahr 2000 wieder mit der Standseilbahn zurück ins Skigebiet hinauf gelangte.

Bild

Bild
Der steile Verlauf hier ist schon recht spektakulär.

Bild

Bild
Das Auto ist noch da...

Bild
Blick zur Nachbarbahn...

Bild
Reste der Standseilbahn...

Bild
Von der erhöhten Position der Talstation der Panoramabahn aus betrachtet....

Bild
Hier wurde mir recht mulmig, wie ich da alleine stand, während hinter mir die anderen Skifahrer arglos zu ihren geparkten Autos strömten. Die Fernsehbilder von vor 15 Jahren flimmerten wieder im Geiste auf, das kalte Grausen bei dem Gedanken an die Enge im Stollen, die Panik, das Feuer...

Bild
Ich glaube, ich hätte so oder so vor 2000 auch schon die Panoramabahn benutzt – einfach, weil ich Seilbahnen mag und trotz der länger dauernden Auffahrt lieber den Steilhang hinaufgeschwebt wäre anstatt in dem dunklen Tunnel eingepfercht zu sein. Andererseits hätte mich die Abfahrt zum Querstollen / Mittelstation sicherlich auch gereizt.

Bild
Zoom zum Tunnel. Ein kurzes Stück Gleis ist noch vorhanden.

Den Rest des milden, aber bewölkten Nachmittags verbrachte ich dann mit der Heimfahrt – froh darum, endlich wieder einen guten Skitag eingeheimst zu haben.


Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1807
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal

Re: Kitzsteinhorn | 25.04.2015 | Hat gut getan

Beitrag von beatle »

Phantastische Aufnahmen, tollen Motive ;D
Die neue Bahn ist höchstens eine Komfortsteigerung. Müssen die Stützen so hoch sein auf dem Gletscher? Irgendwie ist mir das zu viel Metall.

Die alte Bahn können sie abbauen, die brauchen sie nicht. Würden die neuen Bahnen zusätzlich alle ausgelastet, so würden die "Pisten" in der Hochsaison noch voller als jetzt schon.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn | 25.04.2015 | Hat gut getan

Beitrag von Talabfahrer »

vovo hat geschrieben:Bild
Saalbach?
Ja, die Doppelschneise ist links die obere Sektion der Schönleitenbahn mit den beliebten 12er-Stehgondeln und rechts die Schönleiten-6KSB. Am rechten Bildrand ist der untere Streckenteil des neuen Polten 8ers und dessen Talstation zu sehen.
Bild
Nochmal die Kitzlifte ins Visier genommen – die sollen ja auch wegkommen, oder?
Die 3 bisherigen Schlepper (2 Kitz, 1 Kees) werden durch 2 neue parallel verlaufende Kitz-SL ersetzt, mit einer etwas anderen Trasse, die oben zwischen den jetzigen Bergstationen endet.
Bild
Blick vom Bergstationsbereich aus...müsste der Großglockner sein da hinten?
Den Glockner sieht man von dieser Stelle aus nicht. Der breite Schneeberg in der Bildmitte ist der Großvenediger.
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Kitzsteinhorn | 25.04.2015 | Hat gut getan

Beitrag von DiggaTwigga »

Ein sehr schöner Bericht vom Kitzsteinhorn, ich war war einmal dort und fand es dort sehr gut :-) Die Auffahrt ins Skigebiet ist schon spektakulär, ich bin damals mit dem Funitel gefahren. Das Gelände ist dort schone extrem steil und ich finde man braucht ein gewisses Vertrauen in die Fundamente :-D
beatle hat geschrieben:Phantastische Aufnahmen, tollen Motive ;D
Die neue Bahn ist höchstens eine Komfortsteigerung. Müssen die Stützen so hoch sein auf dem Gletscher? Irgendwie ist mir das zu viel Metall.

Die alte Bahn können sie abbauen, die brauchen sie nicht. Würden die neuen Bahnen zusätzlich alle ausgelastet, so würden die "Pisten" in der Hochsaison noch voller als jetzt schon.
Ich denke die Stützen müssen so hoch sein um den Gletscher zu überbrücken, es ist ja doch noch ein ordentliches Stück, auf dem man keine Stütze bauen kann. Bzw. ich nehme an, dass sie keine Stütze auf Gletschereis wie auf dem Stubaier bauen wollten bzw. konnten. So lange sie kein Loch graben wir in Sölden kann ich damit leben :-)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
SchwarzeSchneid
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 167
Registriert: 21.04.2015 - 22:03
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Kitzsteinhorn | 25.04.2015 | Hat gut getan

Beitrag von SchwarzeSchneid »

vovo hat geschrieben: Bild
Da unten bei der Hütte war wohl irgendwo der Zugang zum Stollen, über den man bis zum Jahr 2000 wieder mit der Standseilbahn zurück ins Skigebiet hinauf gelangte.
Der Eingang zum Breitriesenstollen müsste dieser umzäumte Graben sein unten im Bild. Also direkt unter der Gondel. Hinter den Bäumen am Ende des Grabens befindet sich die Tür.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4657
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn | 25.04.2015 | Hat gut getan

Beitrag von noisi »

Super Bericht und schöne Bilder. Ich finde die Stützen der neuen Bahn auch etwas hochgeraten, aber so zugebaut wie sich das Kitzsteinhorn vom Gipfel aus präsentiert - da störts dann auch nicht weiter.
Wie war denn der Pistenzustand richtung Langwied/Alpincenter bzw. generell unterhalb des Gletscherbereiches.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn | 25.04.2015 | Hat gut getan

Beitrag von Talabfahrer »

noisi hat geschrieben:Wie war denn der Pistenzustand richtung Langwied/Alpincenter bzw. generell unterhalb des Gletscherbereiches.
Ich nehme an, dass Du eher am aktuellen Zustand, als an dem vom 25.4. interessiert bist. Heute ging's umso besser, je tiefer unten man fuhr, weil dort der Schnee gut mit Wasser aus dem Regen der Nacht getränkt war. War aber tagsüber dann trocken und erst um 15:00 begann es bis oben rauf zu regnen. Gletscherbereich war dann ziemlich klebrig, ab Höhe AC-Abfahrt nach unten lief es auf Nassschnee sehr gut. Ich befürchte allerdings, dass Langwied trotz massig Schnee nicht mehr präpariert werden wird. Die "Black Mamba" wurden heute als Piste "abgebaut". Die Langwied-Sesselbahn wird jedenfalls nicht mehr fahren; dort wurde die Bergstation mit dem Bagger freigelegt.
Da heute der letzte SSSC-Gültigkeitstag war, fallen jetzt die einheimischen Unentwegten weg. Wird einsam werden in der kommenden Woche.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4657
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn | 25.04.2015 | Hat gut getan

Beitrag von noisi »

Talabfahrer hat geschrieben:
noisi hat geschrieben:Wie war denn der Pistenzustand richtung Langwied/Alpincenter bzw. generell unterhalb des Gletscherbereiches.
Ich nehme an, dass Du eher am aktuellen Zustand, als an dem vom 25.4.
Nee, ist tatsächlich genau umgekehrt :wink:
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn | 25.04.2015 | Hat gut getan

Beitrag von Talabfahrer »

vovo hat geschrieben:Die neue 4. Sektion. Bleibt die alte Gipfelbahn dann eigentlich weiter stehen?
Ja, natürlich bleiben sowohl die Pendelbahn als auch der Schrägaufzug in Betrieb. Die Pendelbahn ist ja für die Sommergäste, viele davon aus der arabischen Welt, eine große Attraktion und es gibt an der im Sommer bisher lange Wartezeiten. Von den neuen Anlagen wird eine Entlastung der Pendelbahn erwartet. Hauptzubringer zum Gipfelrestaurant und den anderen Einrichtungen oben wird aber die Pendelbahn bleiben.

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn | 25.04.2015 | Hat gut getan

Beitrag von Talabfahrer »

noisi hat geschrieben:
Talabfahrer hat geschrieben:
noisi hat geschrieben:Wie war denn der Pistenzustand richtung Langwied/Alpincenter bzw. generell unterhalb des Gletscherbereiches.
Ich nehme an, dass Du eher am aktuellen Zustand, als an dem vom 25.4.
Nee, ist tatsächlich genau umgekehrt :wink:
Ich muss zugeben, dass ich mich nicht mehr an Details des Pistenzustand am 25.4, als ich ja auch am KSH war, erinnern kann. Das ist schon wieder 6 oder 7 Skitage zurück. Oben blieb es, WIMRE, den ganzen Tag pulvrig, dem Langwied-Bereich hat aber dann schon etwas die Sonne zugesetzt. Ein paar unkünstlerische Doku-Bilder aus dem Bereich hab ich aber noch:
Alpincenter-Standardblick auf die Pisten:
Bild
Langwied-Abfahrt bei der Abzweigung zur Krefelder Hütte:
Bild
Piste oben an der Kristallbahn:
Bild
Black Mamba Blick bergwärts:
Bild
Black Mamba Blick zum Langwiedboden:
Bild
Schau mal in den Bericht von Widdi, der war ja auch an dem Tag oben und hat eine viel bessere Buchführung als ich.
Benutzeravatar
vovo
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2769
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 25/26: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 859 Mal

Re: Kitzsteinhorn | 25.04.2015 | Hat gut getan

Beitrag von vovo »

Danke für die Beantwortung der Fragen und das "Feedback".
noisi hat geschrieben:
Talabfahrer hat geschrieben:
noisi hat geschrieben:Wie war denn der Pistenzustand richtung Langwied/Alpincenter bzw. generell unterhalb des Gletscherbereiches.
Ich nehme an, dass Du eher am aktuellen Zustand, als an dem vom 25.4.
Nee, ist tatsächlich genau umgekehrt :wink:
Ich bin am späten Vormittag das erste Mal wieder zur Langwiedbahn runter - da ging es gerade noch so. Am Nachmittag war es ordentlich aufgeweicht und in der Schusspassage pappte man fast am Boden fest. So musste man die letzten Meter zwangsweise laufen. Aber dadurch, dass ab 14h Wolkenfelder die Sonne etwas verdeckten, blieb es dann in den Zwischenbereichen ganz passabel.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Benutzeravatar
stephezapo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 535
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Kitzsteinhorn | 25.04.2015 | Hat gut getan

Beitrag von stephezapo »

Bei aller Faszination über Seilbahntechnik, aber haben die Betreiber dort einen Phalluskomplex oder warum müssen die oberen Stützen der neuen Bahn derart gigantisch sein? Das Skigebiet ist eh schon kreuz und quer überspannt mit Seilbahnen.
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Kitzsteinhorn | 25.04.2015 | Hat gut getan

Beitrag von DiggaTwigga »

stephezapo hat geschrieben:Bei aller Faszination über Seilbahntechnik, aber haben die Betreiber dort einen Phalluskomplex oder warum müssen die oberen Stützen der neuen Bahn derart gigantisch sein? Das Skigebiet ist eh schon kreuz und quer überspannt mit Seilbahnen.
Wie oben geschrieben, ich nehme an, dass damit der Gletscher überbrückt wird und somit keine Stütze auf dem Gletscher platziert werden muss. Das sind laut meiner Google Earth Abschätzung immerhin 500 m, da braucht man auf jeden Fall hohe Stützen, wenn das ohne Stützen auf dem Gletscher funktionieren soll.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
stephezapo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 535
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Kitzsteinhorn | 25.04.2015 | Hat gut getan

Beitrag von stephezapo »

Ok, das habe ich nicht bedacht. Wirkt für mich trotzdem etwas zu groß, aber das sieht vl. auch nur aus dieser einen Perspektive von unten so aus. Mal schauen, wie es am Ende aussehen wird. :D
Benutzeravatar
CV
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3109
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 555 Mal

Re: Kitzsteinhorn | 25.04.2015 | Hat gut getan

Beitrag von CV »

ja, das KSH lohnt sich für viele Zoom-Aufnahmen - schön!

bin ja froh, dass ich nicht der einzige bin, dem insb. die 4. Sektion total gegen den Strich geht. Nicht nur die Höhe der Stützen sondern auch die Trassierung diagonal zur genuinen Fließrichtung des Gletschers empfinde ich als völlig unnatürlich.

Sicherlich, die topographischen Zwänge mögen dies in der nun realisierten Form erfordern, wenn man unbedingt eine Zwei-Sektionen-Bahn als Ersatz für die Gratbahn mit folgendem Sommer-/Herbstski-tauglichem Gletscheranschluss bauen möchte. Ökonomisch bestimmt eine sehr gute Lösung aber "trassenästhetisch" ein Verbrechen.

Ein purer Ersatz von Kees- und/oder Kitz-Lift durch eine KSB mit Gletscherstützen in Fließrichtung des Gletschers hätte landschaftlich deutlich besser gepasst. Klar, Gletscherstützen zu warten, ist aufwändiger, aber das Kees ist sowieso nur noch ein quasi-Toteisfeld, bei dem nicht mehr viel Bewegung herrscht.

aber nun ja, so isses jetzt halt...
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Kitzsteinhorn | 25.04.2015 | Hat gut getan

Beitrag von becks7 »

https://www.youtube.com/watch?v=4CYFt1FH3Ss

Danach war für mich klar, dass ich dieses Gebiet nicht mehr besuchen werde, obwohl ich in den 90-er mehr als einmal mit meinem Vater dort war. :sauer:
Benutzeravatar
CV
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3109
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 555 Mal

Re: Kitzsteinhorn | 25.04.2015 | Hat gut getan

Beitrag von CV »

Ha, danke fürs Auskramen!

Meine Meinung zum Lifttrassen-Mikado am KSH hat sich nicht geändert. Grausam.

Landschaftlich ist alles da oben aber natürlich top.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“