Kühtai & Hochoetz | Neue Wiesbergbahn + Antiwinter |12.12.15

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1411 Mal

Kühtai & Hochoetz | Neue Wiesbergbahn + Antiwinter |12.12.15

Beitrag von christopher91 »

12.12.2015 Kühtai+Hochoetz

Eigentlich hatte ich heute vor, nach Mayrhofen zu fahren und mich dort mit ski-chrigel zu Treffen,jedoch musste ich kurzfristig bei einem Hallentunier als Schiedsrichter einspringen und so ging es anschließend noch für 3,5 Stündchen nach Kühtai und anschließend nach Hochoetz. Im Kühtai hat es mir nicht wirklich gut gefallen, deshalb noch der Wechsel, der sich gelohnt hat, in Hochoetz gab es bessere Bedingungen und mehr Abwechslung.

Im Kühtai sind Startbahn, Dreiseenbahn, Hochalterbahn und Alprosenlift in Betrieb sowie die neue Wiesbergbahn. Wirklich zu gebrauchen war dabei nur die Piste an der Dreiseenbahn, Hochalterbahn war erst seit heute auf und sehr steinig, am Alprosenlift Trasse sehr schmal und Piste ebenfalls dank Rennen. Die Piste an der Hohe Mut Bahn wurde heute grundpräpariert, dürfte bald in Betrieb gehen, die an der Kaiserbahn danach. Nachtskipiste ist noch gar nicht beschneit im unteren Teil. Kanonen liefen den ganzen Tag, allerdings haben sie ja nicht so viele.

In Hochoetz waren außer die 2-DSB alle wichtigen Lifte in Betrieb, ebenso alle Pisten dazu, außer die schwarze an der Wetterkreuzbahn. Besonders gut waren die Talabfahrt im oberen Teil und die Pisten an der Brunnenkopfbahn, am meisten Steine hatte es an der Wetterkreuzbahn, aber weniger wie im Kühtai. Los war hier auch weniger wie im Kühtai.

Das Wetter war dagegen Top. Nur einzelne Schleierwolken. Im Kühtai auf den Südhängen leicht windig.
Betrieb im Kühtai bemerkenswert, in Hochoetz wenig.

Gefallen:
:D Wetter
:D frische Luft
:D TSC
:D Talabfahrt Ochsengarten

Nicht gefallen:
:( viele Steine
:( relativ voll im Kühtai
:( wenig Naturschnee, selbst auf 2000m alles braun

Daher: :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:
Pistenstatus

Kühtai
Bild
An der Hochalterbahn, hier viele Steine
Bild
Blick auf die gegenüberliegenden Pisten
Bild
Lifthäuschen
Bild
unterer Teil der Trasse
Bild
auch das alte Lifthaus im neuen Anstrich
Bild
Einstiegsbereich
Bild
Automatische Bügel
Bild
Mini-Skihalter
Bild
unterer Teil der Trasse

Außerdem ist zu erwähnen, dass die Bahn sehr langsam fuhr, für mich zwar bequemer wie der Schlepplift, in der Ausführung aber unsinnig.

Bild
Blick Richtung Kaiserbahn, da fehlts noch bissl.
Bild
Talauswärts gen Ötztal
Bild
Bereich Alprosenlift
Bild
Bereich Hohe Mut Bahn, wurde heute grundpräpariert, inklusive ominösem Schanzenähnlichen Teil, wollte den Liftler eigentlich fragen, stand aber keiner am Alprosenlift.
Bild
Außerdem Art VIP Zelt, wofür?
Bild
Bergstation Wiesbergbahn

Dann ging es nach Hochoetz, da habe ich mich aufs fahren konzentriert, war wie oben beschrieben.
Bild
Bild

Abendrot auf der Heimfahrt:
Bild
Bild
Fazit:
Immerhin frische Luft, die neue Bahn ist in der Ausführung ziemlicher Quatsch, naja immerhin nicht so anstrengend wie der steile Schlepper.
Bin heute übrigens das erste Mal nach den Muren durchs Sellraintal gefahren, krass da sieht ja nichts mehr so aus wie vorher.

piotre22
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Kühtai & Hochoetz | Neue Wiesbergbahn + Antiwinter |12.1

Beitrag von piotre22 »

Danke für die Bilder aus Kühtai.
Diese Schanze ist für die englische TV Sendung "the Jump" oder so ähnlich gebaut worden. Dafür wird auch das Zelt sein.
In den letzten Jahren ist die Sendung auch immer schon in Kühtai gedreht worden. Wie gesagt, fürs englische Fernsehen...
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
christopher91
Cho Oyu (8201m)

Ja kenn ich die Sendung, aber da kann doch keiner runterspringen ? Da brauch es unten doch nen Luftkissen?
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Du "musstest" einspringen in der Halle? Dachte "müssen" tun nur eifrige Nachwuchs Leute die unbedingt hoch wollen ;)

Ich war im Juli im sellrain. Da hat man schon vor staunen den Mund nicht zu gebracht. Die Natur hat schon Kraft! Aber auch heftig die viel dann mit Baggern und LKW in schneller Zeit wieder umgegraben wurde.

Bericht ist ja widerlich. Oh Gott warum tut man sich das an. Jetzt kommt ins Fazit schon "frische Luft" - juhu wir dürfen atmen außerhalb von Smog oder stickigen Hallen :P

Aber ich bin sehr dankbar über die Berichte und Bilder. Ich bleib daheim ;)
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 867 Mal

Beitrag von vovo »

Danke für den Bericht - ich find's aber schade um den netten, steilen Kurzbügler...wieder einer weniger.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli_1973 »

vovo hat geschrieben:Danke für den Bericht - ich find's aber schade um den netten, steilen Kurzbügler...wieder einer weniger.
Gott sei dank wieder einer weniger von den dummen dingern.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli_1973 »

vovo hat geschrieben:Danke für den Bericht - ich find's aber schade um den netten, steilen Kurzbügler...wieder einer weniger.
christopher91
Cho Oyu (8201m)

Bitteschön ;) ich fand ihn eigentlich auch ganz gut, und finde den Sessel nun sehr unnötig in der Ausführung. Der Nachbarschlepper wird aber wohl noch nen paar Jahre haben.
Stäntn hat geschrieben:Du "musstest" einspringen in der Halle? Dachte "müssen" tun nur eifrige Nachwuchs Leute die unbedingt hoch wollen ;)

Ich war im Juli im sellrain. Da hat man schon vor staunen den Mund nicht zu gebracht. Die Natur hat schon Kraft! Aber auch heftig die viel dann mit Baggern und LKW in schneller Zeit wieder umgegraben wurde.

Bericht ist ja widerlich. Oh Gott warum tut man sich das an. Jetzt kommt ins Fazit schon "frische Luft" - juhu wir dürfen atmen außerhalb von Smog oder stickigen Hallen :P

Aber ich bin sehr dankbar über die Berichte und Bilder. Ich bleib daheim ;)
Für nen Kumpel macht man das doch gerne, außerdem war es Futsal, dass macht ja sogar a bissl Spaß ^^

Ja stimmt wohl, so ging es mir auch! Und ja krass wie schnell sie das gerichtet haben, aber teils sind sie immernoch dran!

Also eigentlich war der nur für dich :D Kitzbühel heute war wesentlich besser, aber wäre dir zu hart gewesen ;) Aber hast schon recht, also ich bin nicht so böse drum, dass morgen erstmal der letzte Skitag für mindestens 1,5 Wochen wird, wird ja nun eher noch schlechter.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Stäntn hat geschrieben: Ich bleib daheim ;)
Ich kanns nicht nachvollziehen, so viel Spass wie ich die Tage habe. Und Bier gibt's ja auch an der frischen Luft :lach:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 867 Mal

Beitrag von vovo »

christopher91 hat geschrieben:Bitteschön ;) ich fand ihn eigentlich auch ganz gut, und finde den Sessel nun sehr unnötig in der Ausführung. Der Nachbarschlepper wird aber wohl noch nen paar Jahre haben.
Bei der Kaiserbahn gibt es ja auch noch einen Kurzbügler, auch wenn es sich ja nur um einen Übungslift handelt. Und eben die drei anderen "richtigen" Schlepper noch.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Richie »

Danke für den interessanten Bericht und die Bilder vom neuen Lift!
christopher91
Cho Oyu (8201m)

Gerne :)
Antworten

Zurück zu „Österreich“