Hirschenkogel 21. 2. 16 Abend ...überraschend gut

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Hirschenkogel 21. 2. 16 Abend ...überraschend gut

Beitrag von chr »

Bild
Dass ich an diesem Wochenende am Samstag keine Zeit zum Schifahren hatte, war auf Grund meines Dienstplans klar. Dass dann auch tagsüber am Sonntag nichts möglich war, war dem Umstand geschuldet, dass eines unserer Haustiere (Kaninchen) erkrankte, und dringend zum Nottierarzt musste. Also blieben nur die drei Stunden Nachtschifahren über, die ich am Semmering verbrachte.

Wetter: Bei Temperaturen zwischen +6 und +9°C war es bewölkt. Zeitweise regnete es, zeitweise war Wind spürbar. Manchmal war es im Bergstationsbereich leicht neblig, dank Flutlicht war aber immer perfekte Bodensicht.

Lift- und Pistenstatus: Mit Ausnahme der Piste Südhang und der Verbindungspiste Kogel-Panorama war das gesamte Nachtangebot geöffnet. Wartezeiten gab es keine, es waren kaum Schifahrer unterwegs. Meist hatte ich das Gefühl in meinem eigenen privaten Schigebiet unterwegs zu sein.

Pistenzustand: Die Pisten waren weich und man konnte ohne Kanteneinsatz über die „Teppiche“ schmieren. Jene Schifahrer, die im Carving-Stil unterwegs waren, hinterließen tiefe Furchen. Wegen des geringen Besucherandrangs waren auf den Hängen auch noch zum Betriebsschluss stellenweise frische Raupenspuren zu sehen. Es kam auch zu keiner Hügelbildung. Mit einem Wort: Ausgezeichnet.
Kommen wir nun zu den Bildern. Noch bevor ich die Liftkarte kaufe, blicke ich auf die Panoramapiste.
Bild
An der Kassa war ich von der neuen Preispolitik am Hirschenkogel positiv überrascht. Eine Abendkarte kostet nur 17,- Euro. (Wenn nächstes Wochenende die Hauptsaison vorbei ist, wird es noch billiger)

Bergfahrt mit der 8EUB Magic Mountain Express. Blick zur Talstation.
Bild

Die Bergstation dieser Kabinenbahn.
Bild

Gleich daneben ist die Bergstation der 4SB Blauer Blitz.
Bild

Bergfahrt mit der 4SB.
Bild

Dass ich zu Beginn des Berichtes keine frische Piste zeige, hat zwei Gründe.
1.) Ich habe (abgesehen vom ersten Blick zur Piste) meinen Fotoapparat erst nach 45 Betriebsminuten ausgepackt, als der Regen aufhörte.
2.) Ich zeige die Bilder hier nicht chronologisch. Ich habe zuerst die beiden geöffneten Liftanlagen vorgestellt. Nun zeige ich die vier geöffneten Pisten her.
Beginnen wir mit der Weltcuppiste Panorama, wo im Zwei-Jahres-Intervall Slalom und Riesenslalom der Damen gefahren werden.
Bild
Bild
Bild

Blick aus der Kabinenbahn auf den Zielhang der Panoramaabfahrt.
Bild

Weiter geht es mit dem Westhang.
Bild
Bild

Es folgt die Kogelabfahrt.
Bild
Bild
Bild
Bild

Zuletzt noch einige Bilder von der Familienabfahrt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Fazit: Obwohl der Besuch des Hirschenkogels nur eine Notlösung war, hatte ich einen extrem guten Schiabend. Billig, gute steinfreie Pisten, menschenleer. Dank meiner guten Schikleidung blieb ich auch trotz Regens trocken. Eigentlich müsste ich meinem Kaninchen für die Erkrankung dankbar sein, wer weiß, ob ein Schitag tagsüber auch so gut gewesen wäre.

P.S. Unserem Kaninchen geht es mittlerweile wieder deutlich besser.
Gruß chr

Antworten

Zurück zu „Österreich“