La Berra (Fribourg), 15. März 2016

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 633 Mal
La Berra (Fribourg), 15. März 2016

Beitrag von wso »

Im Februar 2013 wimmelte es hier und andernorts von Berichten über La Berra, das Skigebiet am bekannten gleichnamigen Gipfel der Freiburger Voralpen mit wunderbarer Rundsicht. Seither aber wollte niemand von uns mehr dorthin. Weshalb?

Ist leicht zu erklären: Bis 2013 gab es in diesem Gebiet (in dem notabene der zweite Skilift der Schweiz stand) eine unglaubliche Artenvielfalt von Kurven-, Bügel-, Teller- undsoweiter-Liften aller Art. Es gab den steilen Skilift durch den Wald, Städeli-Kurzbügler, eine antike WSO-Sesselbahn, ja gar einen Poma-Stangenschepper.

Danach... kam die Kombibahn von zuunterst bis zuoberst - und vieles für Liftfreunde Interessante fiel weg: Die WSO-Sesselbahn, der Poma-Lift, der steile Küpfer-Kurenschlepper auf den Vorgipfel. (Der Stangenschlepper steht interessanterweise noch - ohne Seil.)

Darum sei erinnert an:

- Den ausführlichen Bericht von Felix, der auch auf die wahnsinnige Geschichte eingeht (z.B. Gurtenskilift-Ära 1935-1972)
- Meinen Blogbeitrag mit Video und Bericht von 2013
- Bericht von Harzwinter 2013

Für letzten Dienstag war im Westen länger schönes Wetter angesagt - von Osten her kam eine Schneefront herangepirscht, und aus Bern ist La Berra nicht mal eine Stunde weit weg per Auto. Also fand ich: Schauen wir uns doch diese Bartholet-Kombibahn einmal an und geniessen halt einfach die Pisten statt die Lifte. Und das war nicht mal schlecht! Das Wetter blieb länger OK als geahnt, blind wurde es erst um 15 Uhr. Die 37 Franken für die Tageskarte (passt auf Swisspass) sind in Ordnung. Die Pisten waren anfangs etwas gar hart, ab 11 Uhr aber schön griffig (Sulz/nass, wenig Pulver), und alle offen.

Ausser der Kombibahn aus Flums ("Télémixte" heisst die schöne französische Bezeichnung) liefen nur der Anfängerlift bei der Talstation und der WSO-Kurzbügler Allières (neu leider keine WSO-SL7-Gehänge mehr, sondern DM). Der Baco-Skilift Gormanda (Beginn ganz unten, samt Kurve) bis in den Wald steht noch; zwei Stützen hat BMF mit denjenigen der Télémixte zusammengelegt. Der SL Joux d'Allière aus Oetwil am See wurde inzwischen mit Röhrs-Gehängen (Teller, statt WSO mit Tellern) ausgerüstet bzw. am Dienstag soeben wieder von denselben befreit.

Die Waldschneise der Kombibahn ist markant und von weitherum sichtbar. Die Bahn selbst ist beste BMF-Kunst, da gibt's nichts auszusetzen (ausser dass sie am Dienstag mit kaum halber Kraft fuhr und die Fahrt so zur Geduldsprobe wurde - das Tempo erinnerte an die fixgeklemmte WSO-SB von früher... und die Fussstützen der BMF-Sessel sind mühsam: zu kurz, zu rutschig, Kindersicherungs-Stab unbequem - da muss sich Bartholet dringend etwas einfallen lassen).

Angesichts der mässigen Usability der 4er-Sessel sowie der Kälte nahm ich sehr gerne die 8er-Kabinen (es fahren derzeit drei Sessel hintereinander, dann kommt eine Kabine). Bei der Talstation hat's einen neuen grossen Parkplatz (neu kostenpflichtig, 5 CHF für >3h), das Service-/ Mehrzweckgebäude ist noch im Bau. Leute hatte es nur wenig, man hatte stets eine ganze Gondel für sich.

Auf der Heimfahrt deckte ich mich wie immer, wenn ich in der Gegend bin, mit Double Crème, Meringues, Gruyère salé und Fondue moitié-moitié ein. Mampf!

Alle Bilder am Ende dieses Albums und auf Seite 2 des Albums, hier das Best Of:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

TPD
Moderator
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 178 Mal
Re: La Berra (Fribourg), 15. März 2016

Beitrag von TPD »

Was 8O
Anfangs August 2015 hatte der Poma-Schlepper noch ein Seil.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1968 Mal

Beitrag von intermezzo »

Danke für den Bericht. Schade, das Gebiet scheint anlagentechnisch viel von seinem Charme verloren zu haben. Würde ich in Bern wohnen, so würde ich dem Gebiet einen Besuch abstatten, aber von Basel aus ist diese Destination für einen Tagesausflug zu weit. Die Pisten sehen jedoch nett aus.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Danke für das Berichtsupdate - wenn ich das Skigebiet La Berra nun sehe, bin ich sehr froh, vor den großen Baumaßnahmen dort gewesen zu sein. Klar - die Pisten kann man auch mit der neuen Kombibahn nahezu unverändert weiter fahren, und sie sind gut. Aber die Atmosphäre des Gebiets ist nun eine deutlich andere und nicht mehr so heimelig schweizerisch wie früher.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“