ich plane Mitte bis Ende März mit drei Kumpels zum Skifahren in die 4 Vallees zu fahren. Wir hätte eine passende Unterkunft, was uns den Einstieg in Siviez ermöglicht. Wenn ich mir den Pistenplan anschaue scheint das die beste Ausgangslage für unsere 5 Skitage zu sein.http://www.bergfex.ch/verbier/panorama/
Ich jedoch war noch nie in der französischen Schweiz und generell noch nie in den 4 Vallees.
Höhenmetermäßig scheint es für die Jahreszeit problemlos zu gehen, da fast alles über 2000m liegt. Könnt Ihr das bestätigen? Wie schaut es mit der Beschneiung aus? Gibt es erfahrungsgemäß ca. am 20.03. schon Abfahrten, die nicht mehr fahrbar oder sogar geschlossen sind? Wenn ich den Plan richtig interpretiere, scheinen die Pisten von Siviez, Verbier und Veysonnaz eher sonnenexponiert zu sein? Für die Jahreszeit sind Nord- und Westhänge meist optimal.
Generell scheint es viele gelbe Routen in dem Gebiet zu geben, aber auch einige schwarze Pisten. Welche davon sind präpariert? Wie ist der Schwierigkeitsgrad der roten Pisten - eher Richtung hellrot oder dunkelrot?
Da einer meiner Kumpel auf das Einkehren in Hütten zu Mittag besteht und gerne länger verweilt, habe ich auch hierzu Fragen. Gemäß Pistenplan scheint es genügend Restaurants bzw. Hütten zu geben. Wie ist das Essensangebot dort und viel wichtiger: was kostet eine Gulaschsuppe bzw. ein Bierchen (oder diverse andere Speisen
Natürlich suchen wir das Nonplusultra, was auch sonst?
+großes Skigebiet
+lange Abfahrten
+gerne anschpruchsvolle, aber präparierte Abfahrten
+Schneesicherheit
+gutes Panorama
+nicht zu voll (lange Wartezeiten sind öde)
+günstige Unterkunft (hätten wir schon)
+bezahlbare Hütten (ich denke da so an die mir bestens bekannten Hütten in Tirol oder Salzburg, d.h. 6€ maximal für eine Gulaschsuppe)
Passen die Kriterien zum ausgewählten Gebiet?
Ansonsten habe ich bereits manch Bericht durchgelesen, bspw.: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... z#p5073209
Danke im Voraus für die Rückmeldungen, die uns hoffentlich weiterhelfen
Gruß
Winter210