Jauerling 4. und 8. 12. 2016

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Jauerling 4. und 8. 12. 2016

Beitrag von chr »

Bild
Der Jauerling ist ein 960m hoher Berg mit einem markanten Sender in Niederösterreich. Aus dieser Region kommt eine große Menge der Christbäume, die in Österreich verkauft werden. So kann man schon vom Parkplatz zukünftige Weihnachtsbäume sehen.
Bild

Natürlich sieht man vom Parkplatz auch schon auf die kleine aber feine Schiwiese, die hauptsächlich von Bewohnern der unmittelbaren Umgebung besucht wird. Gäste aus Wien, so wie meine Frau und ich, sind eher selten.
Bild
Warum haben wir uns für den Jauerling entschieden? Mit Hochkar, Ötscher, Stuhleck, Veitsch und Turnau standen uns noch andere Angebote im Wiener Großraum zur Auswahl. Doch bei all den genannten Gebieten ist derzeit nur Teilbetrieb. Mit einem Besuch dort warten wir vorerst, bis das jeweilige Angebot größer wird.

Wir sind am Morgen unter den ersten Gästen . Der Lift startet bereits vor 9:00 Uhr.
Bild

Die ersten Abfahrten auf der frischen Piste sind die schönsten.
Bild
Bild

Die Piste war in perfektem Zustand. Es gab keine Eisknollen oder Eisplatten und schon gar keine Steine. Herrlicher pulvriger griffiger Schnee von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss. (zumindest bis 20 Minuten vor Betriebsschluss, da haben wir nämlich die Heimreise gestartet.)

Auch wenn der Lift auf den folgenden Bildern gut ausgelastet scheint…
Bild
Bild
Bild

…länger als zwei Fahrbetriebsmittel mussten wir nie warten. (Meist gingen wir ohne Wartezeit durch)
Bild

Einige Gäste hatten viel Spaß im Kinderland…
Bild

…einige besuchten die Jauli-Bar.
Bild

Ich habe noch nichts zum Wetter geschrieben:
Heiter, -5°C, leichter Wind (vor allem bei der Bergstation)

Abschließend noch ein Blick über die Schipiste talwärts.
Bild

Fazit: Kleiner Schiberg, großartige Verhältnisse
Gruß chr

chr
Feldberg (1493m)

Re: Jauerling 4. und 8. 12. 2016

Beitrag von chr »

Bild
Auf unserem Terminkalender stand für den 8. Dezember schon lange ein Treffen mit Freunden aus Krems. Dass aus diesem Treffen ein gemeinsamer Schitag auf dem Jauerling wurde, war den Bildern aus diesem Schneebericht zu verdanken.

Diesmal präsentierte sich der Jauerling ein wenig anders.
Wetter: heiter bis wolkig, 10°C wärmer als zuletzt (also rund +5°C), weniger Wind als zuletzt.
An der Schneequalität änderten die wärmeren Temperaturen jedoch nichts. Wir hatten wieder ein perfekt pulvrig-griffiges Kunstschneeband. Dennoch waren wir bei unserer Ankunft am Morgen enttäuscht. Ein Schiclub hatte den Hang schon eine Stunde vor dem offiziellen Betriebsbeginn beschlagnahmt, die halbe Piste mit Stangen blockiert und die frischen Raupenspuren am ganzen Hang zerstört.
Bild

Frische Piste gab es nur ganz am Rand neben dem Schlepplift.
Bild

Noch vor zehn Uhr waren die Stangen abgebaut und die Piste in der gesamten Breite freigegeben.
Der Andrang am Lift war etwas größer, als vier Tage zuvor, dennoch mussten wir nie länger als 7-8 Bügel warten. Aber ums Kilometer-Fressen geht es am Jauerling ohnehin nicht.
Außerdem waren unsere Freunde mit Kindern unterwegs. Der Vierjährige hat im Kinderland große Fortschritte gemacht, und meine Frau und ich haben erstmals das dortige Förderband benutzt.
Bild

Ich habe diesmal versucht markante Punkte aus der Umgebung herzuzoomen. Hier glaube ich, Stift Göttweig entdeckt zu haben.
Bild

Weiters habe ich diese Ruine entdeckt. Kann das Dürnstein sein?
Bild
Vielleicht kann mir ja Jemand aus der Region (Turrachfan) sagen, was ich hier wirklich vor der Linse habe.

Wieder ging ein Schitag auf perfektem Untergrund zu Ende. Allerdings war der Entschluss gefestigt, dass der nächste Schitag in einem größeren Schigebiet stattfinden muss.
Gruß chr
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Turrachfan »

Vielleicht kann mir ja Jemand aus der Region (Turrachfan) sagen, was ich hier wirklich vor der Linse habe.
Zurück von der Turrach!
@chr:

Antwort: Ruine Aggstein!?
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Ja, danke!