3 Täler Pass 2018/2019

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 443 Mal

3 Täler Pass 2018/2019

Beitrag von Chense »

Wozu so eine Erkältung nicht gut ist ... wenigstens kann ich nun mal anfangen mit den Berichten vom 3 Täler Pass

Mich hat es ja nach 8 Jahren in der Steiermark nun ins wunderschöne Doren im Ländle zu einem kleinen Seilbahnhersteller verschlagen. Grund genug mir heuer den 3-Täler-Pass zu kaufen mit dem Fokus auf Klein- und Kleinstskigebiete.

Daher nun einfach ein paar Kurzberichte mit wenigen Bildern (und die vom Handy, da der 3Täler-Pass gleichzeitig Busticket ist und ich da nicht auch noch die Kamera mitschleppen wollte)

Schetteregg 15.12.2018

Los ging es am 15.12.2018 am Schetteregg, da dort im Vergleich zu anderen Gebieten im direkten Umkreis wenigstens 2 Lifte geöffnet sein sollten ... außerdem ideal zum Einfahren zum Saisonbeginn.

Um 9.30 stand ich an den Liften ... es hatte um die -8°C und kaufte mir frohen Mutes die Saisonkarte.

Was ich leider nicht bedachte hatte, war, dass das Schetteregg um diese Jahreszeit ein ziemliches Schattenloch ist.

Geöffnet waren die Lifte Kopach und Brongen, wobei man beiden den ersten Betriebstag schon anmerkte ...
Der reine Übungshang Kopach (der allerdings zum Carven einladen würde) war leider unten sehr knollig, am Brongen (durchaus ordentlicher Starthang der dann unten flach ausläuft) wurde voll beschneit - dennoch war es dort ganz lustig zu fahren und das Gebiet ist sicherlich für einen Wiederholungsbesuch irgendwann im März vorgesehen. Denn auch, wenn es nicht ganz so urig ist, wie viele andere Gebiete die im 3-Täler-Pass integriert sind, sollten gerade die DSB und die weiteren SL die bei meinem Besuch noch nicht geöffnet waren recht nette durchaus sportliche Hänge erschließen.

Aufgrund der Temperaturen konnte ich mich aber am Ende schlussendlich nur zu 2 Bildern hinreissen lassen (bzw. wurden die anderen einfach nichts)

Bild
^ Blick vom Ausstieg des Skiliftes Brongen auf die "Front Neige" links verläuft die DSB Scheteregg ^

Bild
^ Ausstieg des Skiliftes Brongen - Dürfte im Dezember so ziemlich der einzige Punkt mit Sonne im Skigebiet sein und das von etwa 10 bis 1 ... brrrrr ^

Bevor es gegen 13.30 wieder nach Hause ging gab es noch einen Burger im Restaurant - Dieser war allerdings nunja sagen wir mal er schmeckte wirklich so wie mir der Kellner sagte "du bist der erste heuer ... wir üben noch"

Nach meinem Besuch am Schetteregg kam dann leider der Regen und damit mussten alle Skigebiete in der Umgebung die mich interessiert hätten wieder den Betrieb einstellen, sogar das Bödele. Sonst wäre um den 20.12. nochmal ein Skitag geplant gewesen. Über Weihnachten ging es dann für 3 Tage an meine alte Wirkungsstätte Lachtal zurück (Top Verhältnisse - aber keine Bilder, da ich doch die meiste Zeit mit alten Kollegen schwafelte etc. ;)) und als ich wieder im Ländle eintraf sah das Wetter meist so aus ...

Bild
^ Naja wenigstens der ersehnte Schnee ist da ^

Leider spielte das Wetter auch die nächsten Tage nicht wirklich mit und wir hatten auch noch ein wichtiges Angebot fertigzustellen, so, dass sich keine ganzen Skitage ausgingen und es erst wieder am 20.1. zum Skifahren reichte

Hittisberg 20.01.2019

Der Hittisberglift hatte mich schon bei meinem ersten Besuch im Sommer in Hittisau interessiert, handelt es sich doch um einen etwa 850m langen alten DM Schlepper (BJ 1964) der sich noch weitgehend im Originalzustand befindet. So entschied ich mich also am Sonntag den 20. um 12.45 nach einem durchgearbeiteten Wochenende endlich mal 5e gerade sein zu lassen heimzugehen und schnell meine Ski zu holen ... Waren ja immerhin schon 3 Wochen seit dem letzten Skitag vergangen.

Da der Bus ja direkt bei mir vor der Türe abfährt fuhr ich mit selbigem nach Hittisau zum Gemeindehaus, schulterte Ski und Skischuhe und wanderte den knappen Kilometer zum Lift, da ich keine Lust hatte bei dem Wetter 35 Minuten auf den Anschlussbus zu warten. So war ich dann immerhin um 14.00 am Lift um noch 2 Stunden zu drehen.

Bild
^ Am Lift angekommen gab es die erste kleine Überraschung ... wie keine Leser? Einmal schnell den 3 Täler-Pass vorgezeigt und passt - Das war dann übrigens auch schon die längste Wartezeit des Tages ... vor Ort waren hauptsächlich ein paar Kids aus dem Ort, ein paar nette ältere Herren denen es woanders zu voll gewesen wäre, sowie Eltern die mit den ganz kleinen am Miniseillift der einen auch vom Parkplatz zum Hauptlift bringt rumrutschten ^

Bild
^ Knapp unterhalb der Bergstation - Die Anlage macht immerhin knapp 200 hm ist allerdings relativ langsam ... was aber durch die Vielfalt, die der Lift erschließt und die Stahlseileinzüge bei den Gehängen durchaus wettgemacht wurde ^

Bild
^ Immerhin erschließt die Anlage 2 vollwertige und relativ unterschiedliche Abfahrten und hat einen netten Blick ins Hügellang zu bieten - Die Variante zweigt übrigens auf dem oberen Bild dort nach links ab wo der unterste Skifahrer zu sehen ist ^

Bild
^ Kurz vor der Talstation kommen beide Varianten wieder zusammen - Sie sind beide recht kupiert und doch immerhin als Rot einzustufen, wobei die äußere etwas schmaler ist und sich nochmal in 3 Minivarianten teilt ^

Bild
^ Hier befinde ich mich auf der "äußeren" Variante - Diese gefiel mir eigentlich noch ein bisschen besser, weil weniger befahren, allerdings (ja selbst in so einem kleinen Gebiet geht das!) bog ich unten auf einer der Minivarianten mal falsch ab, übersah eine Kante und machte ein sauberes Kacherl (Haltungsnoten um die 13 :D) auf die Piste, was ich die nächsten Tage noch etwas in den Knien spürte ^

Um kurz vor 4 machte ich dann die letzte Fahrt, genoß noch ein Bierchen in der Hütte an der Talstation und skatete gemütlich über die Grenzlandloipe (die sich ja bis nach Balderschwang zieht!) zurück zum Gemeindehaus ... natürlich nicht ohne (und das obwohl ich behaupten würde relativ gut zu skaten) von einem mehr als doppelt so alten Herren in schneidigem Tempo überholt zu werden.

5 Tage später sollte es dann weitergehen und zwar hier:

Bild
^ Der Bericht kommt dann, wenn das Rätsel im Rateforum gelöst wurde ^
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓

Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: 3 Täler Pass 2018/2019

Beitrag von Chense »

Hagenberglift 25.01.2019

Wieder mal ein kurzer Auftritt nach der Arbeit - Diesmal gings zum Hagenberglift der innerhalb 20 Minuten mit dem Bus zu erreichen ist ...

Bild
^ Gleich mal los auf die Abfahrt ... nachdem es oben eher schmal und variantenreich ist steht man dann vor einer Kuppe bei Stütze 3 - Der Hang wird breiter ^

Bild
^ Und hier der Rückblick nach oben - Die Variante direkt am Lift ist die kupierteste ^

Bild
^ Das Highlight der Anlage ist natürlich die Bananenkurve ^

Bild
^ Weiter zur Talstation - Die Anlage macht auf 1100m Länge etwa 200hm - Und das bei ansprechenden ca. 3,5m/s ... unten steht auch der Anbügler bereit ... Der Parkplatz ist übrigens am Berg - Bushaltestelle wechselnd im 30 min Takt an beiden Stationen ^

Bild
^ Es geht unten recht entspannt los ... Lustig ist die Strassenquerung nach dem Haus ... da kommt das Seilfeld mal gscheid ins Schwingen! ^

Bild
^ Ab auf die linke Variante ... diese ist etwas breiter ... ^

Bild
^ und lässt sich toll fahren vor allem mit der leichten Querneigung ^

Bild
^ Wieder zurück auf der Hauptabfahrt - links unten kommt die Variante rein - Snowboarder waren bis auf den einen Kollegen Mangelware - Dafür umso mehr Kids die todesmutig von oben bis unten Schuss fahren! ^

Bild
^ Am Berg stimmt alles - Nur der DJ ist ein wenig kaputt ... Mickie Krause und co ;) ^

Bild
^ Die vorher gezeigte linke Variante ... leider gab es da unten einen üblen Sturz der im Hubschrauber endete :( ^

Bild
^ Also lieber wieder zurückschauen .... die mittlere Variante der Piste is oben eng und hat ne "fiese" Kante ... danach wirds dann lustig ^

Bild
^ Und noch eine letzte Runde ... ^

Der Hagenberglift bietet mit seinen Varianten der hohen Geschwindigkeit und der durchaus guten Präparation viel Abwechslung für einen halben Tag! Nebenher wird er als Dorflift inzwischen von einer Genossenschaft betrieben! Das gibt nochmal ganz ganz viel Respekt ... leider liegt er ja recht tief, aber heuer war ein guter Winter und da gönne ich es denen auch sehr ... nächstes Jahr wirds auch eine Spende von mir geben!

Hündle und Hagenberg 09.02.2019

Besuch aus Südtirol ... also wieder mal Retrotour ;) erstmal gings ans Hündle wartet da doch so einiges ... Das Wetter war leider recht regnerisch ... daher war ich eher sparsam mit den Fotos ... mehr kommen dann im nächsten Bericht!

Bild
^ Wir sind schon von der Hündlebahn über den Hochsiedellift zum Prodel nach Thalkirchdorf gewechselt - ein uralter Steurer der zwischendrin öfters umgebaut wurde .... Fliegende Umlenkscheiben gibts ned nur bei Poma! ^

Bild
^ Zählen sie die Stützen an der Bergstation ... ^

Bild
^ Die Anlage hat immerhin 2 Abfahrten + eine Skiroute ... das eigentliche Highlight ... es ist ein Kurvenlift ^

Bild
^ Besser sieht man das Nahe der Talstation ... wie jetzt Stütze 30? :D ^

Bild
^ Ein Blick zur Talstation ... übrigens wie ich später erfahren durfte interessante redundante Seillageüberwachung ... im Hintergrund der Schwandlift der ist zwar "nur" von DM aber dafür noch älter ^

Bild
^ Sehr netter Hang ... es gab ein Parallelrennen für die jungen ... die waren sehr knackig unterwegs! ^

Bild
^ Gefällt mir ... Talstation der fast 70 Jahre alten Anlage! ^

Bild
^ Dann hieß es erstmal ausschlafen ... der Hohe Teufel Lift als Rückbringer lief wie alle neueren Anlagen unglaublich langsam und war auch unfotogen, obwohl er einne netten Hang erschließt - Also gleich weiter zum Hochsiedellift der beide Seiten in beide Richtungen verbindet. Hat Unmengen verschiedener Gehänge drauf (4 verschiedene mindestens) Wartung ist leider wie bei den Liften in Thalkirchdorf eher Nebensache :( ^

Bild
^ Wenn beide laufen würde ich den rechten zum Hündle und den linken nach Thalkirchdorf nehmen, wobei die Querung von rechts nach links unproblematischer ist ... andersrum schiebt es sich ;) ^

Anschließend gab es noch ein paar Runden an der Gondel ... nett aber halt nix besonderes ... die schwarzen sind schwarz v.a. die Hauptpiste aber halt auch stark frequentiert und das v.a. von schwachen Skifahrern so macht das nur bedingt Spaß

weiter ging es dann noch zum Hagenberg von dort gibt es aber nur ein paar Ergänzungen ...

Bild
^ Oben am Ausstieg ... super präpariert - ned so problematich wie am Hündle ^

Bild
^ Relikte der Seilbahntechnik unter sich ... ^

Weiter ging es dann erst 2 Wochen später ... zwischendrin war ich in München und gscheid verkühlt ... Dennoch schonmal als Vorgeschmack ... der 3-Täler-Pass entpuppt sich als DIE Saisonkarte für Retrofans!
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“