Veitsch (Brunnalm) / 12.01.2020 / Dolomitenstimmung in der Steiermark

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Veitsch (Brunnalm) / 12.01.2020 / Dolomitenstimmung in der Steiermark

Beitrag von NIC »

Veitsch (Brunnalm) - 12.01.2020

Inspiriert durch Cruzader´s Bericht besuchten wir am Sonntag die Brunnalm unterhalb der Veitsch. Für mich war es der erste Besuch seit über 4 Jahren, für meinen Kollegen überhaupt der Erstbesuch. Jedenfalls wurde mir bewusst, was es für ein Fehler war die Brunnalm so lange links liegen zu lassen. Für die Auswahl die man aus Wien hat, ist die Brunnalm ein richtiges Top-Skigebiet, ich war an diesem Tag schwer begeistert :D Vom Landschaftsbild ist die Brunnalm mit dem Hochkar das schönste Skigebiet im "Wiener Raum", die mächtigen Felswände der Veitsch haben mich tatsächlich an die Zinnen der Dolomiten erinnert. Die Pisten sind alle sehr schön angelegt, bei noch besserer Schneelage hat man für einen ganzen Tag genug Auswahl. Einziger Minuspunkt ist, dass manche Pisten an der Talstation der 4 SB Panorama etwas nadelöhrartig zusammenlaufen. Für uns als Liftliebhaber ist die Veitsch auch in dieser Hinsicht toll, es gibt einen flotten Diesel-Gittermastler mit Baujahr 1957 (!) und einen weiteren Gittermastler mit Stahlseil-Gehängen. Dazu ist die Anfahrzeit aus Wien mit 1 Stunde 20 Minuten wirklich im Rahmen und alle Pisten sind traumhaft sonnig Richtung Süden ausgerichtet. Vielleicht übertreibe ich etwas, aber wenn man alles zusammenfasst, ist die Veitsch wohl eines meiner Lieblingsskigebiete geworden :) In Zukunft muss ich jedes Jahr einmal vorbei kommen, am besten noch öfter

Wetter
Kaiserwetter

Lifte und Pisten
Offene Lifte: Alles offen
Offene Pisten: Alles offen bis auf Piste 4, 10, 11, 12, 14, 15

Pistenzustand
Hart-griffige Naturschneepisten (teilweise Kunstschnee), am Nachmittag bildeten sich an viel befahrenen Stellen Eisplatten

Bild
^^Im SL Mulde, dieser wurde vor vielen Jahren aufgrund eines Lawinenschadens um ein kleines Stück verkürzt

Bild
^^Piste am SL Mulde

Bild
^^Talstation des SL Brunnalm, ein DM-Diesel mit Baujahr 1957 (!)

Bild
^^Ausstiegsstütze des SL Brunnalm mit dem Stuhleck im Hintergrund :)

Bild
^^Holterrinne, tolles und naturnahes Gelände :) Bei besserer Schneelage gibt´s hier noch mehr Pistenvarianten

Bild
^^Holterrinne, von rechts kommt direkt eine schwarze Piste runter. Dazu braucht´s aber mehr Neuschnee

Bild
^^Einstiegsbereich des SL Brunnalm, absolut geiler Lift :D

Bild
^^Ein schöner Gittermastler, hier ein einseitiger Niederhalter

Bild
^^SL Brunnalm, ein knapper Kilometer lang und mit schätzungsweise 3 m/s Fahrgeschwindigkeit recht flott

Bild
^^Ausstiegsstütze des SL Brunnalm, macht schon richtig was her :D

Bild
^^Schön kompakte Piste an der 4 SB Panorama, die grundsätzlich keine eigenen Pisten erschließt

Bild
^^Wunderschönes Talstationsgebäude des SL Sonnkogl, die große Aufschrift hat mir sehr gefallen :wink:

Bild
^^Ein sehr schöner DM-Gittermastler, dazu hat jedes Gehänge Stahlseile :D

Bild
^^SL Sonnkogl mit den Felswänder der Veitsch im Hintergrund

Bild
^^Kanonenrohr, einfach pfeifen lassen :)

Fazit
Einfach toll, der nächste Besuch folgt hoffentlich bald :)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: Veitsch (Brunnalm) / 12.01.2020 / Dolomitenstimmung in der Steiermark

Beitrag von gerrit »

Ich war da erst ein einziges Mal in den 90-er Jahren und nehme es mir seither fast jedes Jahr vor! Ich hoffe, Dein netter Bericht bringt mich dazu, diesen Vorsatz endlich einmal einzulösen!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Danke für den Bericht!
Auch mir gefällt die Brunnalm sehr gut, eines meiner persönlichen Top 5 in Tagesreichweite.
Auch mir gefällt das alpine Ambiente hier sehr, ähnelt stark Puchberg/Schneeberg finde ich.
Landschaftlich noch besser gefällt mir nur die Bürgeralm.
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Cruzader hat geschrieben: 22.01.2020 - 23:24 Danke für den Bericht!
Auch mir gefällt die Brunnalm sehr gut, eines meiner persönlichen Top 5 in Tagesreichweite.
Auch mir gefällt das alpine Ambiente hier sehr, ähnelt stark Puchberg/Schneeberg finde ich.
Landschaftlich noch besser gefällt mir nur die Bürgeralm.
Gerne :) Stimmt, die Aflenzer Bürgeralm mit der spektakulären Trasse der DSB ist schon einzigartig. Leider liegt so wenig Schnee oben, sonst hätten wir schon hingeschaut.
Am letzten Wochenende war laut Bergfex übrigens der SL Brunnalm geschlossen. Nicht verwunderlich, bei unserem Besuch war‘s teilweise schon sehr knapp mit dem Schnee auf der Lifttrasse.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Antworten

Zurück zu „Österreich“