https://www.bazonline.ch/in-der-schweiz ... 8792897952Er war in 672 Skigebieten:
«In der Schweiz hat es sehr viele Drängler auf den Pisten»
Roger Gfrörer weiss, wie Skifahrerinnen und Skifahrer ticken: Der 50-jährige Zürcher sammelt Skigebiete in aller Welt. Seine Erkenntnisse und Geheimtipps aus 22 Ländern.
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1985 Mal
Bericht im Newsnet-Portal von TA, Basler Zeitung, Berner Zeitung, Bund etc:
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 848 Mal
Re: «In der Schweiz hat es sehr viele Drängler auf den Pisten»
Freunde des gepflegten Skisports, denkt doch bitte mal dran das das Posten von Zeitungsartikeln hinter Bezahlschranke für den Rest eine leicht frustrierende Erfahrung ist .... oder macht halt eine kurze Zusammenfassung, wenn ihr den Artikel schon als teilenswert empfindet ....
Also, Schweizer drängeln kann ich mir garnicht vorstellen ... Deutsche fahren dann ganz akurat, Holländer eher bekifft beschwingt, Italiener alle durcheinander und Russen mähen alles nieder ... oder wie können wir uns den Rest vorstellen ?
Also, Schweizer drängeln kann ich mir garnicht vorstellen ... Deutsche fahren dann ganz akurat, Holländer eher bekifft beschwingt, Italiener alle durcheinander und Russen mähen alles nieder ... oder wie können wir uns den Rest vorstellen ?
- Wooly
- Feldberg (1493m)
Danke Intermezzo fürs zuschicken .. aber jetzt muss ich doch noch mal nachfragen ... der Herr behauptet wirklich, die Schweizer drängeln, vor allem auf der Anfahrt zum Skigebiet ... ist den der noch nirgends anders Auto gefahren (laut Bericht ja schon) ...
ich genieße in der Schweiz immer diese tiefe Kontemplation auf der Strasse ... von Drängeln keine Spur.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
http://grandeboucle.blogspot.com/
Das ist seine Webseite. Ominös dass der Herr nicht zur AF-Prominenz gehört
Das ist seine Webseite. Ominös dass der Herr nicht zur AF-Prominenz gehört
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 1985 Mal
Der hat für so was keine Zeit;-)
Oder er liest hier als «starli3» heimlich mit.
Oder er liest hier als «starli3» heimlich mit.
- wso
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 9
- Danksagung erhalten: 639 Mal
Wollte den Artikel auch gerade posten. "Geile Siech", würden wir in Bern sagen. Muss mich heute mal in seinen Blog rein knien.
@Wooly - ich und andere sind sehr dankbar für diese Bezahlschranken-Links, zumal viele Schweizerinnen und Schweizer über Logins zu diesen Medien verfügen. Ich kann dafür andere Texte aus DE und AT nicht lesen. Ist halt heute so. Ich sende dir den Text gerne als PM, wenn du möchtest.
@Wooly - ich und andere sind sehr dankbar für diese Bezahlschranken-Links, zumal viele Schweizerinnen und Schweizer über Logins zu diesen Medien verfügen. Ich kann dafür andere Texte aus DE und AT nicht lesen. Ist halt heute so. Ich sende dir den Text gerne als PM, wenn du möchtest.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch
... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.
- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1325 Mal
Mit 672 kann er aber Starli wohl nicht ganz das Wasser reichen
- wso
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 9
- Danksagung erhalten: 639 Mal
@intermezzo: Den Text zu Klopfenstein und Gyger in Adelboden auch gelesen?
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
rower2000
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Du meinst die Kriechkolonne auf der linken Spur während rechts alles frei wäreWooly hat geschrieben: 27.01.2022 - 14:23 ich genieße in der Schweiz immer diese tiefe Kontemplation auf der Strasse ... von Drängeln keine Spur.
- Wooly
- Feldberg (1493m)
Nö, ich finde Autofahren in der Schweiz einfach sehr entspannt ... und eigentlich auch recht geregelt .... Schweizer eben ...rower2000 hat geschrieben: 28.01.2022 - 13:46 Du meinst die Kriechkolonne auf der linken Spur während rechts alles frei wäre![]()
?
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Denke ich mir auf der A96 auch immer. Da ist die Kontemplation plötzlich komplett verflogen.Wooly hat geschrieben: 28.01.2022 - 14:57Nö, ich finde Autofahren in der Schweiz einfach sehr entspannt ... und eigentlich auch recht geregelt .... Schweizer eben ...rower2000 hat geschrieben: 28.01.2022 - 13:46 Du meinst die Kriechkolonne auf der linken Spur während rechts alles frei wäre![]()
?
![]()
![]()
.... wehe allerdings sie fahren in Basel auf die deutsche Autobahn ... es gibt schon einen Grund warum da erst mal lange 120 ist ...
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Diesen Artikel gibts im Gegensatz zu dem oben scheinbar leider nicht im Tagi.wso hat geschrieben: 27.01.2022 - 21:01 @intermezzo: Den Text zu Klopfenstein und Gyger in Adelboden auch gelesen?
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
Der Titel "Drängler auf den Pisten" ist dann aber etwas bizarr. Wie soll das überhaupt gehen, auf der Piste zu drängeln ? Maximal in der Schlange am Lift ..
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Ja, doch, das geht schon. Und da oute ich mich durchaus als Drängler: So bei schmalen Ziehwegstücken bei grossem Andrang. zB. auf der Schiferpiste in Davos im unteren Teil. Da hat man regelmässig Leute im Weg und „muss“sheridan hat geschrieben: 28.01.2022 - 20:47 Der Titel "Drängler auf den Pisten" ist dann aber etwas bizarr. Wie soll das überhaupt gehen, auf der Piste zu drängeln ?
vorbeidrängeln. Oder auf dem viel diskutierten Älpliweg in Parpan. Und viele solche Stellen mehr.
Spannend, dass Deutsche Autofahrer dies in der Schweiz als entspannt wahrnehmen. Für mich als Schweizer finde ich unseren Verkehr schon oft als Dränglerei.Wooly hat geschrieben:Nö, ich finde Autofahren in der Schweiz einfach sehr entspannt ... und eigentlich auch recht geregelt .... Schweizer eben ...rower2000 hat geschrieben: Du meinst die Kriechkolonne auf der linken Spur während rechts alles frei wäre![]()
?
![]()
![]()
.... wehe allerdings sie fahren in Basel auf die deutsche Autobahn ... es gibt schon einen Grund warum da erst mal lange 120 ist ...
Auf der A5 hinter Basel ist doch nicht lange 120??? Erst bei Freiburg wird dann doch wieder beschränkt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- scratch
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 465 Mal
Also mit dem Auto fand ich es bisher in der Schweiz auch immer sehr angenehm und entspannt zu fahren. Auch meist in Österreich.
Aber sobald man paar Kilometer in D ist, ist es meist vorbei mit der Gemütlichkeit. Fällt mir jedes mal wieder auf. Keine Ahnung, warum es den Leuten bei uns immer so pressiert und so aggro sind.
Aber sobald man paar Kilometer in D ist, ist es meist vorbei mit der Gemütlichkeit. Fällt mir jedes mal wieder auf. Keine Ahnung, warum es den Leuten bei uns immer so pressiert und so aggro sind.
-
flamesoldier
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 875 Mal
Ich sag mal so: Wenn in der Schweiz auf der Autobahn 120 gilt und ich Tacho 123 fahre, dann ist es mir herzlich egal was jemand hinter mir veranstaltet. Meine Hutablage ist angenehm hoch und mein Auto unten breit, sodass ich bei 2 m Abstand die Lichthupe sowieso nicht sehe.
Wer auf der deutschen Autobahn auf unbegrenzten Stücken mit weniger als 180 auf die linke Spur zieht sollte sich tunlichst vergewissern, dass da niemand angeflogen kommt. Sonst hat man schon wieder so nen Vertreter-Kombi oder Suff-BMW, äh SUV-BMW im Kofferraum hängen. Finde ich stressiger als Drängler, die sowieso nicht schneller fahren dürfen, zu ignorieren.
Wer auf der deutschen Autobahn auf unbegrenzten Stücken mit weniger als 180 auf die linke Spur zieht sollte sich tunlichst vergewissern, dass da niemand angeflogen kommt. Sonst hat man schon wieder so nen Vertreter-Kombi oder Suff-BMW, äh SUV-BMW im Kofferraum hängen. Finde ich stressiger als Drängler, die sowieso nicht schneller fahren dürfen, zu ignorieren.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 718 Mal
die Geschwindigkeitunterschiede sind bei einem allg. Tempolimit einfach geringer.
In AT, CH oder CZ kann ich den Tempomat auf die Geschwindigkeit per GPS einstellen, dass ist meist ein paar km/h mehr als Tacho und dann auch meist mit Voraus und Rückschau ohne Veränderungen der Geschwindigkeit überholen auch wenn hinten einer schneller ist.
Der fährt dann meist nur noch ein paar km/h schneller und das sehr konstant so das es einschätzbar ist.
In DE wird, wenn jemand schneller fährt, meist auch unkonstanter gefahren.
Wenn du einen im Rückspiegel siehst, der gerade von 140 auf 180 beschleunigt, dann kann man die Zeit die man zum Überholen hat nicht mehr vorab einschätzen und dann kommt der Stress von alleine.
In AT, CH oder CZ kann ich den Tempomat auf die Geschwindigkeit per GPS einstellen, dass ist meist ein paar km/h mehr als Tacho und dann auch meist mit Voraus und Rückschau ohne Veränderungen der Geschwindigkeit überholen auch wenn hinten einer schneller ist.
Der fährt dann meist nur noch ein paar km/h schneller und das sehr konstant so das es einschätzbar ist.
In DE wird, wenn jemand schneller fährt, meist auch unkonstanter gefahren.
Wenn du einen im Rückspiegel siehst, der gerade von 140 auf 180 beschleunigt, dann kann man die Zeit die man zum Überholen hat nicht mehr vorab einschätzen und dann kommt der Stress von alleine.
-
Bocky
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Jemand der öfters in allen Alpenländern unterwegs ist, kann das sicher besser beurteilen. Kann mir gut vorstellen, dass Skigebietszielgruppe, Pistenkapazität, Verhältnis Touristen/Einheimische aber auch Mentalität eine Rolle spielen. In Österreich wird überall wo ich war mehr oder weniger stark gedrängelt, kann aber nicht sagen ob es von Deutschen, Niederländern oder Österreichern ausgeht.
Zähle mich aber manchmal auch zur Dränglergruppen am Lift dazu, wenn ich sehe dass Leute partou nicht einsteigen wollen, bzw. große Lücken lassen und andere blockieren.
Zähle mich aber manchmal auch zur Dränglergruppen am Lift dazu, wenn ich sehe dass Leute partou nicht einsteigen wollen, bzw. große Lücken lassen und andere blockieren.
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
Ok, aber wie drängelst du dann, durch laute Kratzgeräusche ? Ziehwege sind aber tatsächlich problematisch zum überholen - vor allem, wenn Anfänger die auch noch quer fahren.ski-chrigel hat geschrieben: 28.01.2022 - 22:25 Ja, doch, das geht schon. Und da oute ich mich durchaus als Drängler: So bei schmalen Ziehwegstücken bei grossem Andrang.
Am Lift hatte ich letztens auch eine bizarre Situation: 4-er Sessel, noch ein Platz frei. Vor mir ein älteres Paar, ich hab mich dann vorgedrängelt, um die Kapazität auszunutzen. Daraufhin werde ich als "A*-Loch" beschimpft ..
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Am Rand mogle ich mich jeweils schon noch irgendwie durch, wenn ich mich ganz dünn mache. Ist natürlich mit den Skiern einfacher als mit dem Board.sheridan hat geschrieben: 29.01.2022 - 09:35Ok, aber wie drängelst du dann, durch laute Kratzgeräusche ? Ziehwege sind aber tatsächlich problematisch zum überholen - vor allem, wenn Anfänger die auch noch quer fahren.ski-chrigel hat geschrieben: 28.01.2022 - 22:25 Ja, doch, das geht schon. Und da oute ich mich durchaus als Drängler: So bei schmalen Ziehwegstücken bei grossem Andrang.
Seit Corona erlebe ich solche Dinge auch öfters. Es hat sich ja eingebürgert, dass man bei wenig Betrieb jedem sein eigenes FBM gönnt. Wenn man aber sieht, dass das nicht aufgeht, weil es einfach zu viele Leute hat, und dann auffült, wird man öfters mal mit bösen Blicken angeschaut oder sogar angeschnauzt. In EUBs sowieso. Und mal auf einem 4er-Sessel in Zuoz, nachdem wir 8 (!) Minuten angestanden sind und uns zu den zwei vor uns gesellten, mussten wir eine Standpauke anhören von wegen Risikopatient und so...Am Lift hatte ich letztens auch eine bizarre Situation: 4-er Sessel, noch ein Platz frei. Vor mir ein älteres Paar, ich hab mich dann vorgedrängelt, um die Kapazität auszunutzen. Daraufhin werde ich als "A*-Loch" beschimpft ..![]()
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
Ich nutze oft den Schnee zum überholen, der an den Pistenrand geschoben wird. Die meisten Skifahrer vermeiden es wie die Pest, dort draufzufahren, mit dem Board kann man dort immer ganz gut mit Schuss drüberbretternski-chrigel hat geschrieben: 29.01.2022 - 09:53 Am Rand mogle ich mich jeweils schon noch irgendwie durch, wenn ich mich ganz dünn mache. Ist natürlich mit den Skiern einfacher als mit dem Board.
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 662 Mal
Also ein wenig übertreibst du da jetzt schonflamesoldier hat geschrieben: 29.01.2022 - 01:49 Ich sag mal so: Wenn in der Schweiz auf der Autobahn 120 gilt und ich Tacho 123 fahre, dann ist es mir herzlich egal was jemand hinter mir veranstaltet. Meine Hutablage ist angenehm hoch und mein Auto unten breit, sodass ich bei 2 m Abstand die Lichthupe sowieso nicht sehe.
Ohne arrogant klingen zu wollen ich bin auch noch nie in eine gefährliche Situation gekommen bei der die Geschwindigkeit das Problem gewesen wäre, meist ist es dann eher das Verhalten einzelner bei dieser Geschwindigkeit. Also z.B. viel zu geringer Abstand zum Vorderman, Spurwechsel ohne Blinker, solche Dinge. Bei 180km/h und wenig Verkehr ist man mit vorausschauender Fahrweise fast nie auf der Bremse. Leider fahren viele viel zu wenig Vorausschauend.
Ich hatte bei meinen Fahrten in der Schweiz bisher nie wirklich einen Unterschied festgestellt ob es angenehmer oder weniger angenehm zu fahren ist. Was ich aber definitiv oft wahrnehme ist dass überdurchschnittlich viele Schweizer auf Deutschen Autobahnen tatsächlich als Raser zu bezeichnen sind und dass grundsätzlich sehr viele Einheimische egal wo man unterwegs ist deutlich schneller unterwegs sind als es eventuelle Tempolimits erlauben. Auf der Rheintalautobahn fahren z.B. die Deutschen selten schneller als 140km/h, die Dornbirner oder Bregenzer preschen dagegen wesentlich häufiger regelrecht an einem vorbei. Vermutlich weil die Wissen wo geblitzt wird und wo nicht
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Wooly
- Feldberg (1493m)
Nein, das hast du falsch in Erinnerung ... hinter der Grenze ist ein kurzes Stück unbegrenzt ... hier kann man schön verfolgen, wie links & rechts hochmotorisierte eidgenössische Staatsbürger an einem vorbeischießen ... danach kommt aber schnell eine 120er Beschränkung bis ca. Freiburg Nord, die mit Blitzern, fest wie mobil, gut ausgestattet ist, um einen ordentlichen Teil des Schweizer Bruttosoziaproduktes in deutsche Kommunalkassen umzuleiten, was auch sehr gut funktioniert, wie ich immer wieder live beobachten kann ..ski-chrigel hat geschrieben: 28.01.2022 - 22:25 Auf der A5 hinter Basel ist doch nicht lange 120??? Erst bei Freiburg wird dann doch wieder beschränkt.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Genau das meine ich ja. Dort werden die Schweizer (ich auch) gerne mal etwas schneller als üblich...
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1421 Mal
Ja ja, die Schweizer, die haben es faustdick hinter den Ohren.Bereits 1969 mussten die Bergbahnen Lagalb, die mit einem innovativen auf Ski gestempelten Timeslotsystem den Zutritt zur Gondel regelten, vor Betrügern warnen, die sich mit einer zweiten aufgestempelten Nummer vordrängeln wollten ...
Schlangen an der Bergbahn Kasse (Lagalb Bahn)
(nur in der Schweiz zu sehen)
Schlangen an der Bergbahn Kasse (Lagalb Bahn)
(nur in der Schweiz zu sehen)
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen