Erste eigene Ski für 16-Jährigen

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 580 Mal
Erste eigene Ski für 16-Jährigen

Beitrag von barmuc73 »

Hallo,

mein Sohn ist gerade 16 geworden. Bislang habe ich für ihn immer Leihski als Saisonmiete gehabt. Das waren immer Salomon Ski, irgendein S/Max (genaues Modell weiß ich nicht). Für die kommende Saison würde ich ihm dann jetzt mal eigene Ski kaufen. Schuhe werden wir noch einmal leihen, da die Schuhgröße vermutlich noch nicht "final" ist. Er fährt recht gut und zügig, eher große als kleine Schwünge, überwiegend rote und schwarze Pisten, eher wenig abseits der Pisten. Allerdings fahren wir nicht nur bei Optimal-Bedingungen, sondern die ganze Saison, auch bei Neuschnee, Sulz, Eis, und was einem sonst noch so begegnen kann. Er soll natürlich nur ein Paar Ski bekommen, und nicht 3 oder 5 verschiedene zur Auswahl je nach Schnee- und Wetterlage ...

Nun haben wir beim örtlichen Händler zwei Modelle identifiziert, die in die engere Auswahl kommen. Wir waren noch nicht beim Händler, haben uns noch nicht beraten lassen (für morgen geplant). Würde aber gerne auch mal hören, ob hier jemand eine Meinung oder Empfehlung dazu hat (oder auch von einem oder beiden Modellen abrät). Beide sind als Vor- bzw. Vor-Vor-Saison Modell für knapp 400 Euro im Set mit Bindung erhältlich:
  • Allmountain: Rossignol Experience 88 TI 20/21 mit Bindung Look Bindings SPX 12 Konect GripWalk
  • Racecarver: Völkl Racetiger RC (Red oder Black) 21/22 mit Bindung Marker VMotion 10 GripWalk
Ich persönlich würde ja einen Allmountain Ski bevorzugen, aber die Ski sind ja nicht für mich. Die S/Max Leihski kommen dem Racetiger sicherlich näher, und mit den S/Max ist mein Sohn gut klargekommen. Da er kaum abseits der Piste fährt, aber gerne schnell fährt, sollte das OK sein. Ich denke mir nur, wenn die Piste mal nicht optimal ist, wäre der Experience vielleicht besser geeignet.

Was meint Ihr?
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓

Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 18
Danksagung erhalten: 884 Mal

Re: Erste eigene Ski für 16-Jährigen

Beitrag von Kreon100 »

Bei der Beschreibung des Fahrverhaltens würde ich auch zum Racecarver tendieren. Wobei ich in den letzten Jahren großer Fan der Allmountain geworden bin. Den Rossi kenne ich nicht, aber der Werbesprech ist ja ganz beeindrucken:

"Der brandneue Experience 92 Ti ist ein kraftvoller, für Abenteuer auf jeder Art Terrain entwickelter All-Mountain-Ski für erfahrene Skifahrer, die jeden Hang mit Präzision befahren. LCT Technology und Air Tip VAS dämpfen Vibration für ultimative Stabilität und Kontrolle auf der Piste. Die Mittelbreite von 92 mm und das vom Freeriden inspirierte Profil ermöglichen es dir, mit verspielter Leichtigkeit bei allen Verhältnissen über den Schnee zu floaten, zu gleiten, zu driften und zu carven." Zu weich wird der jedenfalls nicht sein. 92 unter dem Fuß ist aber schon ganz schön breit, auf Eis vielleicht zu breit. Ich habe einen Völkl RTM mit 86 unter dem Fuß und da merke ich bei Kurzschwüngen schon die Breite.

Vielleicht kommt der Sohnemann mit einem breiteren Ski aber mal dem Tiefschnee näher, das war bei meinen Töchtern jedenfalls auch so, die haben beide in dem Alter einen Allmountain bekommen.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
skifam
Olymp (2917m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

3 Dinge:
1. ggf brauchst Du dann für Ihn GripWalk Skischuhe.
2. die jungen Leute müssen lernen mit jedem Material überall zu fahren, sie haben genug Kraft und Ausdauer das zu schaffen , natürlich ist Tiefschnee mit dem breiteren Ski leichter, den kann man aber mal bei wirklich passenden Bedingungen zum schnuppern leihen - und wenns Freude machte dann mal einen zum nächsten Geburtstag mit teilfinanzieren
3. bei seinem Profil aber deshalb eher Racecarver

Viel Spaß!
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 20
Danksagung erhalten: 1997 Mal

Beitrag von Snowworld-Warth »

barmuc73 hat geschrieben: 15.09.2022 - 22:14
  • Allmountain: Rossignol Experience 88 TI 20/21 mit Bindung Look Bindings SPX 12 Konect GripWalk
  • Racecarver: Völkl Racetiger RC (Red oder Black) 21/22 mit Bindung Marker VMotion 10 GripWalk
Was meint Ihr?
Ich bin den Rossignol Experience 84 TI 20/21 schon zweimal gefahren. Ein sehr solider und abwechslungsreicher Ski für viele verschiedene Bedingungen. Für härtere Pisten und höhere Geschwindigkeiten ist er allerdings etwas zu weich und zu breit. Der 4 mm breitere Exp 88 dürfte also entsprechend noch stärker Richtung Gelände tendieren, was ja eher nicht den beschriebenen Anforderungen entspricht. Die SPX-Bindung gibt dem Ganzen zwar schon mehr Stabilität, aber eine Bindungsplatte würde die Pistentauglichkeit noch weiter erhöhen.

Welche Skilänge bei welcher Körpergröße bzw. Gewicht wäre denn für den Rossignol geplant? Mit etwas größerer Länge gewinnt er nämlich wieder etwas an Stabilität.
18|19: u.a. Stelvio, Pfänder,Orcières,Serre Che,Vialattea, 19|20: u.a. Andorra 20|21: ÜBERSICHT u.a. Verbier,Andelsbuch 21|22: u.a. Corviglia,Dolomiten, Paganella,Aprica,7Laux,Karellis,Villard-Correncon,Chamrousse,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco 22|23: u.a. Ratschings,Sella,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Paradiski,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand, Steibis, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Iseran,Tignes 23|24: Pitztal/4,Davos/2,Sölden/4,Gurgl,Corvatsch, Corviglia/3,Aletsch,St-Luc,Grimentz,Leukerbad,Borno,Colere,Bobbio, Damüls-Mellau,Diedams,Madrisa,Arlberg/7,Chäserugg,Roc d'Enfer,Praz-de-Lys,Diamant/2,Megève/2, PdMB,Contamines,Valloire,Sybelles,Hoch-Ybrig, Hochhäderich,Faschina,Super Besse-Mont-Dore,Le Lioran,Luz-Ardiden, Grand Tourmalet,Gourette,Astún,Candanchú,Formigal,Cerler, Boí Taüll,Baqueira,Peyragudes,Piau-Engaly,Saint-Lary, Valtournenche,Cervinia,Zermatt,Sonnenkopf,Hemsedal/3,Titlis/2,Landgraaf
barmuc73
Vogelsberg (520m)

Beitrag von barmuc73 »

Kreon100 hat geschrieben: 16.09.2022 - 13:05 Zu weich wird der jedenfalls nicht sein. 92 unter dem Fuß ist aber schon ganz schön breit, auf Eis vielleicht zu breit. Ich habe einen Völkl RTM mit 86 unter dem Fuß und da merke ich bei Kurzschwüngen schon die Breite.
Das ist ein Experience 88, der da zu Auswahl steht - der hat eine Breite von 88mm unter dem Fuß (jetzt ist mir auch die Logik der Bezeichnung klar :D ). Aber Du hast recht, das ist schon ganz schön viel, mein AllMountain hat nur 77. Danke für den Hinweis, da hätte ich mal gleich besser hinschauen müssen.

↓ Mehr anzeigen... ↓
barmuc73
Vogelsberg (520m)

Beitrag von barmuc73 »

skifam hat geschrieben: 16.09.2022 - 13:38 1. ggf brauchst Du dann für Ihn GripWalk Skischuhe.
Ich dachte das sei nur umgekehrt (GripWalk Schuhe erfordern GripWalk Bindung). Ich habe selber Ski mit GripWalk tauglicher Bindung und "normale" Schuhe. Ich weiß, das Thema wurde hier im Forum schon X mal diskutiert ...

↓ Mehr anzeigen... ↓
barmuc73
Vogelsberg (520m)

Beitrag von barmuc73 »

Snowworld-Warth hat geschrieben: 16.09.2022 - 16:57 Welche Skilänge bei welcher Körpergröße bzw. Gewicht wäre denn für den Rossignol geplant? Mit etwas größerer Länge gewinnt er nämlich wieder etwas an Stabilität.
Den Rossignol mit 88er Breite gibt es in der Länge 173. Mein Sohn ist aktuell 1,74 groß - ein paar Zentimeter wächst er ggf. noch (ich bin selbst 1,78).

↓ Mehr anzeigen... ↓
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

barmuc73 hat geschrieben: 16.09.2022 - 17:04
skifam hat geschrieben: 16.09.2022 - 13:38 1. ggf brauchst Du dann für Ihn GripWalk Skischuhe.
Ich dachte das sei nur umgekehrt (GripWalk Schuhe erfordern GripWalk Bindung). Ich habe selber Ski mit GripWalk tauglicher Bindung und "normale" Schuhe. Ich weiß, das Thema wurde hier im Forum schon X mal diskutiert ...
Es geht vieles.
Ist aber eben m.E.nicht so sicher.
Er braucht sicher eh neue Schuhe. Da musst Du durch so oder so durch. Die GW Sohlen sind ja nicht schlecht.
Umrüstfähige bzgl tauschbarem Sohlensystem verbaute Modelle bei den Schuhen gibt es eh fast 0.
Bzw. dann sind die TauschSohlen ausverkauft... ( wie letztes Frühjahr bei Tecnica LightDyn GW auf DIN 5355)

Achtung Exkurs oT:
(((Es gibt nur eine Ausnahme Du kaufst FIS Rennski miteiner auf die alte Norm passenden Bindung die auch die für die Rennschuhe weiter aktuell ist.
Atomic hat inzwischen wegen der meckernden Vereine die X12 dazu wieder aufgelegt( erst sollte es nur X16/20 aufwärts geben).. sie ist aber m.E. aktuell noch nicht lieferbar...
Das heisst aber auch wenn Ihr fahrt - wenn Ihr Zeit habt, also bei jedem Wetter..., um die Sohlen zu schonen, braucht Ihr Sohlenschützer... alles ein Aufwand...
)))
Ende oT

Deshalb ist die GripWalkSache ja so perfide... man muss sich ausserhalb des Rennsports und des Tourenmaterisls eh umstellen.
(oder erstmal ein großes Lager Altbestände aufbrauchen... :wink: )

Bei allmountain geht im Handel inzwischen eh nur GW...
MagnumPISkifam:

2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)

↓ Mehr anzeigen... ↓
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

oups glatt überlesen mit den 88. Also bei einem 16 jährigen würde ich bei einem solchen Ski mindestens Körpergröße nehmen. Denk dran, der hat Rockr und fühlt sich kürzer an.
↓ Mehr anzeigen... ↓

barmuc73
Vogelsberg (520m)

Beitrag von barmuc73 »

Danke für Eure Beiträge, wir haben jetzt den Racetiger RC in 170er Länge gekauft. Nun warten sie auf ihren ersten Einsatz ... :D

↓ Mehr anzeigen... ↓
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von markman »

bitte nicht falsch verstehen, aber du kaufst einen Ski für Deinen Sohn, den er noch nie getestet hat auf gut Glück?
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
barmuc73
Vogelsberg (520m)

Beitrag von barmuc73 »

markman hat geschrieben: 19.09.2022 - 14:16 bitte nicht falsch verstehen, aber du kaufst einen Ski für Deinen Sohn, den er noch nie getestet hat auf gut Glück?
Ja, na klar, wie hättest Du es denn sonst gemacht? Der Junge hat ja bislang keine eigenen Ski, sondern wir hatten immer Ski im Saisonverleih. Da wir gleich zum Start der Saison loslegen wollen, braucht er ja nun erstmal Material zum Fahren. Oder ich hätte halt nochmal einen Ski im Saisonverleih leihen müssen, damit er eine Basis hat, und dann testen wir verschiedene Ski. Aber das hätte a) erstmal ca. 100 Euro für den Leihski (nur den Ski) gekostet, und b) wäre es dann ein Modell geworden, welches es grad nicht als Vorsaison-Auslaufartikel gegeben hätte, und welches vielleicht mit Bindung >800 Euro gekostet hätte. Sorry, aber das ist mir dann doch zu viel Geld "nur mal so", aber auch als Weihnachtsgeschenk. Ich meine, wir Wissen wie er fährt, und dass er am liebsten Piste fährt, und auch gerne schnell fährt. Da liegt ein Racecarver schon nahe, und ich glaube nicht, dass wir mit dem ausgesuchten Vorjahres-Modell für 398€ inkl. Bindung grundsätzlich etwas falsch gemacht haben.

Asonsten hallte ich es mit skifam, wie man es besser nicht ausdrücken könnte:
skifam hat geschrieben: 16.09.2022 - 13:38 die jungen Leute müssen lernen mit jedem Material überall zu fahren, sie haben genug Kraft und Ausdauer das zu schaffen , natürlich ist Tiefschnee mit dem breiteren Ski leichter, den kann man aber mal bei wirklich passenden Bedingungen zum schnuppern leihen - und wenns Freude machte dann mal einen zum nächsten Geburtstag mit teilfinanzieren
Mit 18 Jahren bekommt er dann Zugriff auf sein Konto, auf dem wir über 18 Jahre Beträge angespart haben - da kann er sich dann selber überlegen, welche Prioritäten er setzt, und wie und wofür er das Geld einsetzt (oder auch erstmal weiter spart) ...

↓ Mehr anzeigen... ↓
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Mann nen Racetiger RC... :wink:
Mein letzter Völkl und erster selbst ersparter Ski war auch
ein :!: Völkl:

VP 19 VARIO in 203cm als Promotionmodell für weniger die Hälfte des damals absurd hohen Neupreises....
aus 1992/93
also kein SLX oder RSX sondern das UrModel.
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

barmuc73 hat geschrieben: 19.09.2022 - 21:37
markman hat geschrieben: 19.09.2022 - 14:16 bitte nicht falsch verstehen, aber du kaufst einen Ski für Deinen Sohn, den er noch nie getestet hat auf gut Glück?
Ja, na klar, wie hättest Du es denn sonst gemacht? Der Junge hat ja bislang keine eigenen Ski, sondern wir hatten immer Ski im Saisonverleih. Da wir gleich zum Start der Saison loslegen wollen, braucht er ja nun erstmal Material zum Fahren. Oder ich hätte halt nochmal einen Ski im Saisonverleih leihen müssen, damit er eine Basis hat, und dann testen wir verschiedene Ski. Aber das hätte a) erstmal ca. 100 Euro für den Leihski (nur den Ski) gekostet, und b) wäre es dann ein Modell geworden, welches es grad nicht als Vorsaison-Auslaufartikel gegeben hätte, und welches vielleicht mit Bindung >800 Euro gekostet hätte. Sorry, aber das ist mir dann doch zu viel Geld "nur mal so", aber auch als Weihnachtsgeschenk. Ich meine, wir Wissen wie er fährt, und dass er am liebsten Piste fährt, und auch gerne schnell fährt. Da liegt ein Racecarver schon nahe, und ich glaube nicht, dass wir mit dem ausgesuchten Vorjahres-Modell für 398€ inkl. Bindung grundsätzlich etwas falsch gemacht haben.

Asonsten hallte ich es mit skifam, wie man es besser nicht ausdrücken könnte:
skifam hat geschrieben: 16.09.2022 - 13:38 die jungen Leute müssen lernen mit jedem Material überall zu fahren, sie haben genug Kraft und Ausdauer das zu schaffen , natürlich ist Tiefschnee mit dem breiteren Ski leichter, den kann man aber mal bei wirklich passenden Bedingungen zum schnuppern leihen - und wenns Freude machte dann mal einen zum nächsten Geburtstag mit teilfinanzieren
Mit 18 Jahren bekommt er dann Zugriff auf sein Konto, auf dem wir über 18 Jahre Beträge angespart haben - da kann er sich dann selber überlegen, welche Prioritäten er setzt, und wie und wofür er das Geld einsetzt (oder auch erstmal weiter spart) ...
Alles richtig gemacht. Diese Testerei wird m.E. völlig überschätzt, bei den meisten Leuten kommt dabei nur heraus, ob sie die alten Fehler auch auf einem neuen Ski hin bekommen. Neuer Ski, neues Glück, und endlich wieder drauf achten, dass man genügend Vorlage hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“