Altaussee / Loser 19. März 2022

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1498 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Dieser Bericht ist Teil der Berichtsserie meiner dreitägigen Skifahrt im März 2022:
Abtenau / Karkogel 19. März 2022
Tauplitzalm 19. März 2022
Ramsau / Obertraun - Dachsteinüberquerung mit Dachsteingletscher und Krippenstein 20. März 2022
Uttendorf / Weißsee Gletscherwelt 21. März 2022
Kaprun / Kitzsteinhorn 21. März 2022

Anfahrt: Abtenau - Rußbach - Gosau - Hallstätter See - Pötschenpass - Altaussee - Station Loserbahnen in 0:40 h
Wetter: Sonnig, etwas dunstig, um +5°C
Schnee: Geschätzt 30-50 cm nasser Altschnee
Anlagen in Betrieb: Alle
Wartezeit: Keine
Gefallen: Tolles Panorama übers Ausseer Land und zum Dachstein
Nicht gefallen: Kaum gute Abfahrten, vorwiegend Ziehwege; unzumutbare Fahrgeschwindigkeit DSB Loser 2; Maschinenschneequalität am Sandling -> skifahrerisch insgesamt keine Erfüllung der Erwartungen ans Skigebiet
Bewertung: Ski 2 von 6 Punkten, Landschaft 6 von 6 Punkten

Von Abtenau ging es auf leerer Straße in rund 40 flotten Minuten weiter zum Skigebiet Loser bei Altaussee, einem hübschen Kurort im Salzkammergut. Im Jahr 1996 war Altaussee Wanderstandort für meinem Vater und mich, u.a. für eine Bergtour auf die dominante Trisselwand. Da wir damals wetterbedingt nicht zum Loser selbst gekommen sind, holte ich das nun nach. Während im sonnigen Ort Altaussee auf 750 m der meiste Schnee schon abgetaut war, lag nur 100 m höher an den Loser-Talstationen noch genug Schnee.

Die Loser-Panoramastraße ist im Winter geschlossen und wird als Rodelbahn genutzt. Das Skigebiet Loser besteht aus drei Sektionen Sesselbahn und zwei kurzen Schleppliften, denen man jenseits der Zubringerstraße am Nachbarberg Sandling einen weiteren, per Sesselbahn erschlossenen Hang zur Seite gestellt hat. Offenbar wegen Schneeproblemen drohte dem Skigebiet im Jahr 2016 das Aus. Mit Crowdfunding konnten Beschneiung und Weiterbetrieb gesichert werden. In der obersten Etage am Loser gab es bis ca. 2010 einen dritten Schlepplift auf der Bräunlingalm, dessen Betrieb wegen Lawinenschadens final eingestellt wurde. Für den Sommer 2022 war der Ersatz der beiden unteren Sesselbahn-Sektionen durch eine EUB geplant. Es gab aber Probleme mit den Genehmigungen, weshalb Baubeginn, Skibetrieb im Winter 2022/23 und somit die Weiterexistenz der Liftgesellschaft zwischenzeitlich bedroht waren, man sich aber erfolgreich um eine Konzessionsverlängerung für die DSB Loser 2 bemüht hat.

Bei meinem Besuch am Samstag herrschte guter Betrieb, und ich freute mich auf ein paar lohnende Abfahrten mit schönem Panorama. Um mir den Loser zunächst von der gegenüberliegenden Seite anzuschauen, startete ich an der KSB Sandling. Bei dieser handelt es sich um eine der seltenen Kurven-Sesselbahnen. Für die Kurve werden die Sessel ausgekuppelt, per Kettenförderer um die Kurve getragen und wieder eingekuppelt. Ein- oder Ausstieg sind nicht vorgesehen. Keine Ahnung, warum man für die KSB Sandling keine gerade Trasse realisiert hat. Meistens hat das geologische Gründe.

Was von unten optisch gut aussah, erwies sich bei meinem Besuch unter den Kanten als Qual. Die Lanzenbeschneiung hatte die komplette Hauptabfahrt der KSB Sandling mit Cruncheis für die Fischtheke belegt, das sich grauenhaft fuhr. Die von unten gesehen rechte Pistenvariante war wegen eines Jugendrennens gesperrt. In diesem abscheulichen Zustand mochte ich mir den Sandling-Hang kein zweites Mal antun. Nix wie weg dort! Bei guter Naturschneelage mag der Sandling ein toller Skihang sein, bei meinem Besuch leider nicht.

Auf der anderen Seite brachte mich die KSB LoserJet als erste Sektion einer Dreierkette ins Hauptskigebiet. Doch jegliche Vorfreude wurde von der 40 Jahre alten Girak-DSB Loser 2 eliminiert. Sie fährt mit einer Geschwindigkeit von 1 m/sec und wird fürs Verladen von Rodelschlitten weiter heruntergebremst oder sogar angehalten. Der Liftmann bezeichnete die DSB als "Chaoslift" ... nun, Chaos hat Unterhaltungswert, aber die DSB Loser 2 hat keinen, sondern ist 100% ärgerliche Zeitverschwendung. Ich war heilfroh, nach einer Viertelstunde für die gerade mal 900 m Strecke endlich aussteigen zu dürfen. Warum nur hat man die Sesselbahn Sandling als KSB gebaut, aber Loser 2 als urlahme DSB zwischen zwei KSBn stehen lassen?? Auch das mochte ich mir kein zweites Mal antun. Somit konnten meine Wiederholungfahrten ausschließlich in der obersten Etage des Skigebiets stattfinden. Sinnvollerweise soll ja die DSB Loser 2 zusammen mit dem LoserJet einer EUB weichen.

An der Bergstation der dritten Sektion, der KSB LoserFenster, erkundete ich die Abfahrten. Die KSB selbst bietet tatsächlich eine schöne, schwarz ausgwiesene Abfahrt (real rot bis dunkelrot). Ansonsten: Fehlanzeige. Die beiden Mittelgebirgs-Schlepplifte hier oben mit jeweils rund 300 m Länge bedienen fast ausschließlich Ziehwege. Selbst der kurzzeitig vielversprechende, rot ausgewiesene Starthang des SCHL Sonnleiten geht schnell in einen solchen über. Nur das Panorama hier oben übers Ausseer Land bis zum Dachstein ist den Besuch wert, Skifahren leider nicht, wenn man von der erwähnten schwarzen Abfahrt LoserFenster absieht. Wenn man sich die Topographie des Skigebiets auf der Landkarte ansieht, geht das auch gar nicht anders ... ich hätte es ahnen müssen. Die "Abfahrt" der DSB Loser 2 - ebenfalls Ziehweg. Lediglich die schöne Talabfahrt der untersten Sesselbahnsektion LoserJet durch den Wald ist erwähnenswert. Sorry für die negative Berichterstattung - ich weiß, dass der Loser im Forum treue Fans hat, aber so habe ich das Skigebiet nun mal (leider) erlebt.

Und so verließ ich das Skigebiet Loser enttäuscht und lustlos nach gerade mal zwei Stunden und fuhr in guten 20 Minuten weiter nach Tauplitz mit seinem Skigebiet Tauplitzalm, das ich schon lange besuchen wollte.

Pistenplan Altaussee / Loser. Links der Hang am Sandling, rechts das Hauptskigebiet. Das Landschaftspanorama des Plans ist "relativ" neu, würde doch der ehemalige Skilift Bräuningalm darin geländeseitig kaum zu berücksichtigen sein.
Bild

Start mit der KSB Sandling. Wie schon in Abtenau war die Schneesituation auf 850 m Mitte / Ende März noch sehr gut. Der Talort Altaussee nur 100 Höhenmeter tiefer war dagegen weitgehend abgetaut. Rechts der KSB hat man eine komplette Chaletsiedlung an den Hang gestellt.
Bild

Die Hauptabfahrt unter der KSB Sandling sah gut aus, und ich freute mich auf erste Schwünge in dem für mich neuen Skigebiet. Leider war die rechtsseitige Nebenabfahrt für ein Skirennen gesperrt.
Bild

Ungewöhnlich: Eine KSB-Kurve ohne Ein-/Ausstieg. Warum wurde die KSB nicht geradeaus über den Hang gezogen?
Bild

Blick auf die andere Nebenabfahrt der KSB Sandling. Gegenüber Sesselbahnschneise und Talabfahrt Loser.
Bild

Ich wählte die Hauptabfahrt Sandling unter der Sesselbahn. Oh je ... die Schneilanzen hatten die Piste in Verbindung mit der Sonneneinstrahlung mit Fischthekeneis belegt, das sich nur unter schwerer Anstrengung und ohne jeden Spaß fahren ließ. Auf dem Foto sieht man das nicht.
Bild

Darum also war die Abfahrt recht leer und die KSB schwach besucht. Hier wollte ich nur eines: Ganz schnell weg, und nicht wieder hinauf. :( Immerhin gab's den erhofften schönen Blick auf den Loser gegenüber.
Bild

Nach nur einer Sandling-Abfahrt fuhr ich ins mit der KSB LoserJet ins Hauptskigebiet Loser hinauf.
Bild

Etwas erstaunt nahm ich zur Kenntnis, dass Sesselbahnsektion 2 eine uralte DSB ist. Offenbar ist sie die Hauptbeschäftigungsanlage für Rodler auf der Loserstraße.
Bild

Rückblick über die Talstation der DSB Loser 2.
Bild

Es handelt sich um eine Girak-Anlage von 1982.
Bild

Mein Lächeln darüber währte angesichts der Fahrgeschwindigkeit der DSB nicht lange. Die Bahn war lahm. GANZ lahm. 1 m/sec, und für die Rodler wurde sie noch weiter heruntergebremst oder angehalten. Das tut sich niemand freiwillig zweimal an, auch ich nicht. Sesselbahnsektion 1 und 2 sollen gemeinsam einem EUB-Neubau weichen.
Bild

Dieser Ziehweg ist die Abfahrt der DSB Loser 2. Ebenfalls keine Wiederholung wert.
Bild

Immerhin bot die DSB einen der besten Ausblicke auf den Altausseer See und ins Ausseer Land.
Bild

Und sie fährt an der schön gelegenen Loserhütte vorbei, im Sommer Endpunkt der Loser-Panoramastraße.
Bild

Die dritte Sesselbahnsektion LoserFenster ist dann wieder eine KSB. Sie wird im Rahmen der Umbaumaßnahmen unverändert bestehen bleiben.
Bild

Rückblick aus der KSB LoserFenster. Hinten rechts der Dachstein.
Bild

Auf der einzigen "richtigen" Abfahrt der KSB LoserFenster kam dann endlich das gewünschte Skifeeling auf. So hatte ich es mir am Loser gewünscht.
Bild

KSB und Abfahrt LoserFenster mit Dachstein hinten rechts.
Bild

Schön gelegenes Berggasthaus Loseralm. Dahinter die Talstation des kurzen SCHL Sommersitz.
Bild

Verbindungsabfahrt von der Bergstation LoserFenster zu den beiden kurzen Schleppliften.
Bild

Wirklich tolle Lage der Loseralm mit Panorama, u.a. über Altausseer See, Ausseer Land und Dachstein. An der Loseralm vorbei führt auch der blaue Umfahrungsziehweg der KSB LoserFenster.
Bild

KSB LoserFenster mit Dachstein im Zoom. Am Folgetag werde ich dort im Rahmen der Dachsteinüberquerung hinunterfahren. :D
Bild

Der Gjaidstein in Bildmitte teilt das Dachsteinplateau. Links der Koppenkarstein, am rechten Bildrand der Hohe Dachstein.
Bild

SCHL Sommersitz mit Ausseer Land und Dachstein. Schön gelegen, aber für Alpenverhältnisse viel zu kurz.
Bild

Beides trifft auch auf den zweiten Schlepplift Sonnleiten zu. Die präparierte Abfahrt des SCHL Sonnleiten ist nur eine Hangumfahrung.
Bild

Im linken Bilddrittel muss sich früher der dritte SCHL Bräuningalm befunden haben, der von einer Lawine beschädigt und nicht weiterbetrieben wurde.
Bild

Zoom aufs westliche Dachsteinplateau mit dem Hohen Dachstein in Bildmitte. Im Sattel links daneben erreicht die von der verdeckten Seilbahnbergstation Hunerkogel kommende Präparationsspur ihren höchsten Punkt. Knapp links davon befindet ich im Sattel die Dachsteinwarte.
Bild

Steilhang der sportlichen Abfahrt LoserFenster.
Bild

Nach ein paar Abfahrten am LoserFenster verlasse ich das ansonsten eher enttäuschende Höhenskigebiet und begebe mich auf die Ziehwegabfahrt der DSB Loser 2, die an der Loserhütte vorbeiführt.
Bild

DSB Loser 2 mit Altausseer See, Ausseer Land und Dachstein.
Bild

Noch ein Zoom zum Dachsteinplateau. Am unteren linken Bildrand erkennt man die Krippensteinabfahrt in Obertraun, außerdem die Schneisen der ehemaligen Militärseilbahn Obertraun - Krippenbrunn.
Bild

Ziehwegabfahrt DSB Loser 2.
Bild

Blick auf den Skihang Sandling auf der anderen Talseite.
Bild

Schöne Talabfahrt LoserJet gegen den Sandling.
Bild

Die vielen Schwächen des Skigebiets Loser vermochte sie für mich aber auch nicht auszugleichen.
Bild

Talabfahrt LoserJet weit unten ...
Bild

... und Schluss. Wünschen wir dem Skigebiet Loser einen erfolgreichen Anlagenneubau, der Skibetrieb in den Folgejahren ermöglicht. Ich fuhr weiter nach Tauplitz.
Bild

gerrit
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Re: Altaussee / Loser 19. März 2022

Beitrag von gerrit »

Als "Zweiheimischer" in Altaussee muss ich wohl ein paar Erklärungen abgeben:
Sandling: das Erreichen der aktuellen Bergstation ist aus topographischen Gründen ohne Kurve nicht möglich, da es aber von dort oben auch eine "Hintenrum-Abfahrt" und auch einen Verbindungsschiweg zum Salzberg (dort befindet sich ein Familienhotel) gibt, konnte die Bergstation nicht irgendwo in der Verlängerung des unteren Trassenteils situiert werden. Früher gab es dort einen Schlepplift mit - soweit ich mich erinnern kann - sogar zwei Kurven.
Wie Du richtig schreibst, hat das Schigebiet einige Schwächen, vor allem wenn die Schneeverhältnisse nicht gut sind. Die Sandling-Pisten eignen sich bei gutem Schnee richtig zum Tempo-Bolzen.
DSB-Loser II
Diese Bahn wurde bei der letzten "Renovierung" des Gebiets 2002 oder 2003 belassen, weil diese Bahn nur eine Verbindungsfunktion ins Höhenschigebiet hat, wegen der Ziehwegverbindung ja keine Beschäftigungsanlage ist. Von der Kapazität her reicht die Bahn auch bei Vollauslastung des Gebiets völlig aus und man hatte damals wohl kein Geld für einen Ersatz auf der gleichen Trasse. Zwischenzeitlich gab es einen Plan für einen Ersatz auf geänderter Trasse, was aber verworfen und der Plan für die EUB gefasst wurde.
Die EUB macht meines Erachtens durchaus Sinn, da man so "mit Kind und Kegel" problemlos aufs Plateau hinauf kommt zum Spazierengehen oder Rodeln, die blaue Abfahrt auf der Loserstraße erfreut sich auch bei Kindergruppen und Anfängern großer Beliebtheit.
Höhenschigebiet:
hier geht es nach Schneefällen so richtig zur Sache, da sind dann alle im Gelände unterwegs und verspuren die gesamte Geländekammer bzw. auch die Nachbarkammer, wofür aber ein paar Höhenmeter Zwischenaufstieg nötig sind.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 811 Mal

Beitrag von vovo »

Interessant, mal Eindrücke von anderen zu lesen. Ich war im März extra noch (für einen Tag von München aus) dort, um extra diese alte DSB zu erwischen - aber auch wegen dem Areal oben bei den alten Schleppern. Leider halt ohne den Kurvenlift, den eine Lawine plattgemacht hat.

Ich bin an jenem sonnigen Tag die DSB recht oft gefahren, weil mir auch der Ausblick gut gefallen hat und ich die langsame Auffahrt am Felsmassiv vorbei und hoch überm See immer genossen habe. Sandling war bei mir auch recht ausgefahren, aber am Nachmittag zog es dort wieder an und dann ging es. Ansonsten bin ich viel herumgestanden und habe die Ausblicke genossen, anstatt möglichst viel Ski zu fahren. Wahrscheinlich hat es mir aufgrund dieser Priorität gut gefallen in Altaussee.

Und die Abfahrt an der 6KSB ist natürlich ein Genuss.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1498 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Danke gerrit und vovo fürs Feedback.

Offenbar habt Ihr bessere Erfahrungen mit der DSB Loser 2 gemacht, bei mir war's halt unterirdisch und in Verbindung mit der schlechten Abfahrt am Sandling wohl Pech. Ich hatte nur ein einziges anderes DSB-Erlebnis, bei dem ich einfach bloß noch aus dem Sessel rauswollte, und das war in Kitzbühel aus der DSB Raintal bei Gewitter. :lach: Hoffentlich wird in Altaussee im kommenden Sommer die EUB bis zur Loserhütte gebaut, dann ist das Thema durch. Schade, dass ich den SCHL Bräuningalm am Loser nicht mehr erlebt habe. Vielleicht hätte er es "herausgerissen".

Von der Topographie her erinnert mich der Loser (ohne Sandling) an Garmisch Classic oder an die Klewenalp in der Zentralschweiz - das Terrain ist für ein Alpenskigebiet eher ungeeignet, die skibaren Hänge vorwiegend zu kurz, der Ziehwege im Höhengebiet zu viele.
stephezapo
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von stephezapo »

Bin von 1985-2010 jährlich in Altaussee Skifahren gewesen, darf mich also auch als "alter Hase" dort bezeichnen :-)

Der Sandling war vorher ein Schlepper mit kurioser Konstruktion: Eine Zwirbelkurve am Waldbeginn oberhalb der Lodges und ab dort ein "Vieleck-Schlepper" mit der Kurve dort, wo die KSB jetzt eine hat. Das talwärts fahrende Seil hatte ebenfalls noch eine Kurve im Wald.
Vorteil der aktuellen Trassenführung ist, dass die KSB auf geschätzt 90% der Länge über der Piste geführt wird und somit keine eigene Waldschneise notwendig ist.

Auf die neue EUB bin ich ebenfalls gespannt, denn das Hochplateau bietet durchaus die Möglichkeit für Skibetrieb im Frühjahr, ohne dass man mit dem Auto auf den Berg fahren muss. Von den Nicht-Skifahrern und generell ganzjährigen Vorteilen ganz zu schweigen.

Es gab vor 11 Jahren eine Projektidee, um DSB+Loserfenster-KSB durch eine 6-KSB zu ersetzen und die beiden Schlepper durch einen 4er.
Siehe https://www.youtube.com/watch?v=R-Gk82LaKek Daraus ist nichts geworden. Das letzte große realisierte Projekt war eine, teilweise über Crowdfunding finanzierte - Beschneiungsanlage vor ein paar Jahren.

Für mich ist es ein sehr nettes, ruhiges Familienskigebiet mit weitgehend natürlichen Pisten ohne die üblichen Auswüchse der großen Destinationen. Aber ob sich dieses Konzept - auch in Hinblick auf die zukünftige Schneelage - noch lange halten kann, ist zu bezweifeln.
Antworten

Zurück zu „Österreich“