19.12.2022 | Andermatt-Sedrun | Zugreise Nr. 2

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

19.12.2022 | Andermatt-Sedrun | Zugreise Nr. 2

Beitrag von WackelPudding »

19.12.2022 Andermatt-Sedrun:

Heute entschied ich mich, die Zugreise durch das Skigebiet Andermatt-Sedrun anders herum zu machen. Demnach ging es von Dieni zum Oberalppass, von dort mit dem Zug nach Nätschen, mit dem Ortsbus anschließend durch Andermatt, um den Tag dann am Gemsstock ausklingen zu lassen.

An sich lässt sich zu heute im Vergleich zu gestern (siehe viewtopic.php?f=53&t=67588) nicht viel ergänzen. Das Wetter war heute etwas schlechter, was die Bodensicht insbesondere am frühen Morgen und am späteren Nachmittag in den Schattenlöchern etwas einschränkte. Die Pisten waren an sich auch heute wieder gut, auch wenn generell mehr Steine und Dreck zum Vorschein kamen, als gestern. Im Teilskigebiet Gütsch waren die Pisten heute statt hart-eisig aufgrund der hohen Temperaturen sogar leicht sulzig, was viel angenehmer zu fahren war.

Cool auch, dass ski-chrigel und ich uns heute Mittag punktgenau in Nätschen in der Gondel treffen konnten. Er kam mit der Gondel aus Andermatt hoch, ich mit der MGB vom Oberalppass. Die Runden im Teilgebiet Gütsch verbrachten wir dann gemeinsam.

Gefallen:
:D An sich immer noch gutes Wetter
:D Reisen auf Skiern (halt mit Unterbrechungen im Zug dazwischen)
:D Immer noch relativ gute Pisten- und Schneequalität
:D Wenig los
:D GraubündenCard

Nicht gefallen:
:-( Eingeschränkte Sicht am frühen Morgen und späten Nachmittag
:-( Viele wichtige Pisten und Verbindungen noch geschlossen
:-( Hohe Verspätung der MGB auf der Rückfahrt (18min)

Daher: :D :D :D ,75 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Auf der Abfahrt Milez-Dieni am Morgen. Aufgrund der leichten Bewölkung war die Bodensicht noch sehr diffus

Bild
Ausblick Bergstation Mulinatsch-Flyer

Bild
Blick auf Milez

Bild
Die Talabfahrt nach Dieni am Morgen ging super zu fahren. Schön, dass sie auch bis zum Ende so gut gehalten hat, wie ski-chrigel berichtete

Bild
Blick auf die Talstation Dieni

Bild
Die Wolken lichteten sich aber rasch und so wurde die Sicht viel besser, so wie hier z.B. am Mulinatsch-Flyer

Bild
Blick zum quasi noch randvollen Speichersee

Bild
Kurz vor der Bergstation im Mulinatsch-Flyer

Bild
Die Abfahrt an selbigem Lift war noch sehr wellig, aber dennoch gut präpariert und machte somit Spaß.

Bild
Nochmals der Blick auf Milez

Bild
Die Verbindung ins Val Val war dann wieder etwas dunkler. Gerade unten heraus gab es auch einige Steine

Bild
Start der Piste zum Oberalppass. Im Hintergrund der leider noch geschlossene Schneehüenerstock

Bild
Blick auf den Oberalppass. Die hiesige Piste ging heute super. Gut, dass ich noch etwas Zeit hatte, sodass ich dann um 11:50 Uhr auf dem Perron für den pünktlichen 11:53 Uhr-Zug einfahren konnte

Bild
Blick in die Umgebung aus dem Oberalp-Flyer

Bild
Um 11:53 Uhr ab Oberalp ging es dann pünktlich nach Nätschen, um dort dann perfekt getimt in ski-chrigels Gondel zusteigen zu können.

Bezüglich der Bilder vom Teilgebiet Gütsch verweise ich sehr gerne auf ski-chrigels Bericht. Dort ist an sich schon alles gesagt. Siehe viewtopic.php?f=145&t=67162&p=5380773#p5380730

Bild
Im Teilskigebiet Gütsch habe ich nur ein Bild gemacht. Nämlich dieses hier auf der Abfahrt zur Mittelstation Nätschen.

Gut, dass die Ortsbusfahrer am Bahnhof noch etwas getratscht haben, denn so erreiche ich um 13:32 Uhr noch den 13:30 Uhr-Bus zur Gemsstockbahn.

Bild
Ausblick vom Gemsstock-Gipfel

Bild
Auf der Sonnenpiste war es dann gerade wieder recht dunkel. Bis zu diesem Punkt gab es heute deutlich mehr Steine als gestern.

Bild
Weiter unten auf der Sonnenpiste

Bild
In diesem Bereich ging heute wohl eine kleine „Lawine“ auf die Sonnenpiste ab. Die entsprechende Stelle war aber gut markiert

Bild
Abfahrt im Bereich des Gurschen-Flyers. Heute fand ich hier die „Hauptabfahrt“ besser als die an der Mittelstation abzweigende Variante

Bild
Im Bereich Gurschen

Bild
Blick nach oben zur Mittelstation der Pendelbahnen

Bild
Auf der Talabfahrt, die ich zwischendurch einbaute, war es schon ziemlich dunkel. Dazu gab es auch ein paar Eisplatten, sodass ich auf weitere Wiederholungen verzichtete

Bild
Blick von der Talabfahrt nach Andermatt

Bild
Talstation Gemsstockbahn. Der Parkplatz war nur sehr spärlich belegt

Bild
Der Kontrast war nicht so schlecht, wie es vielleicht auf den Bildern rüberkommt

Bild
Je später es wurde, desto cooler wurde auch wieder die Abendstimmung

Bild
Die Abfahrt am Lutersee-Lift war hervorragend zu fahren. Ich fuhr sie deshalb gleich vier Mal. Der Schlepplift ist aber z.Zt. wirklich anspruchsvoll

Bild
Unterer Teil der Lutersee-Piste

Bild
Hübsche Abendsstimmung am Gemsstock

Bild
Dito

Bild
Unterhalb des Gurschen-Flyers

Bild
Kurz vor dem Ende der Talabfahrt zur Brücke trifft man auf dieses nette Ensemble.

Ich erreichte gut den Ortsbus um 16:14 Uhr und fuhr mit diesem bis Oberwiler, um von dort dann wieder zum Bahnhof abzufahren, wo der Zug trotz der Verspätung von ski-chrigels Apres-Ski-Zug pünktlich um 16:28 Uhr abfuhr.

Bild
Blick zurück aus dem fahrenden Zug.

Am Oberalppass bauten wir dann aber leider eine Verspätung von 18 Minuten auf, da der Gegenzug noch nicht da war. Es ist schon fragwürdig, wie bei sehr geringem Reisendenaufkommen eine solche Verspätung aufgebaut werden kann.
Schade, dass die Kreuzung offenbar nicht nach Tschamut-Selva verlegt werden konnte, denn dann wäre mein Zug pünktlich durchgekommen und der ohnehin massiv verspätete Gegenzug hätte nur 1-2 zusätzliche Verspätungsminuten aufgebaut. Scheinbar fehlt dort aber eine zweite Bahnsteigkante?

Fazit:
Das Fazit kann eigentlich identisch zu gestern ausfallen. Ob die Tour von Ost nach West oder von West nach Ost besser ist, soll jeder selbst beurteilen. Aus skifahrerischer Sicht habe ich persönlich hier keine Präferenz. Angesichts der Verspätungsanfälligkeit der MGB würde ich in Zukunft aber wahrscheinlich dennoch lieber morgens früher aufstehen und pünktlich ans Ziel kommen, als am Abend mit großen Zugverspätungen „gebeutelt“ zu werden.

schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: 19.12.2022 | Andermatt-Sedrun | Zugreise Nr. 2

Beitrag von schneesucher »

Vielleicht hätte ich heute auch nach Andermatt gehen sollen. Das Wetter war glaube ich in Engelberg etwas besser und es war angenehm wenig Betrieb. Aber die Pisten sind in Engelberg praktisch alle abgerutscht und ziemlich eisig. Gletscher habe ich nicht probiert. Am besten war noch die Talabfahrt.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Ui, Du warst 2min zu spät am Bus? Hätten wir also doch einen Gütsch-Flyer weniger machen müssen. Aber gut, war er nicht pünktlich. Ob die MGB-Lokführer auch wegen dem Quatschen mit Kollegen jeweils verspätet sind? ;-)
Aber schon krass, dass in dieser leeren Zeit schon solche Verspätungen generiert werden. Kann ja dann in der Hochsaison wieder heiter werden.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

ski-chrigel hat geschrieben: 19.12.2022 - 19:55 Ui, Du warst 2min zu spät am Bus? Hätten wir also doch einen Gütsch-Flyer weniger machen müssen. Aber gut, war er nicht pünktlich. Ob die MGB-Lokführer auch wegen dem Quatschen mit Kollegen jeweils verspätet sind? ;-)
Die Talabfahrt nach Andermatt hat sich halt doch mehr gezogen, als gedacht...

Aber selbst wenn er weg gewesen wäre, wäre in 10min der nächste Bus gekommen oder ich wäre halt gelaufen.
Montj
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von Montj »

Ohne Schneehüenerstock fehlt ein wichtige Verbindung für das ganze Gebiet…….tja wird wohl nix in diesem Jahr 🙈
Schade ☹️
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

Montj hat geschrieben: 19.12.2022 - 21:24 Ohne Schneehüenerstock fehlt ein wichtige Verbindung für das ganze Gebiet…….tja wird wohl nix in diesem Jahr 🙈
Schade ☹️
Auf den Info-Tafeln in Sedrun wurde die Öffnung des Schneehüenerstocks für den (voraussichtlich) 22.12.22 angekündigt.
Dass die Piste 30 so schnell nicht aufgehen wird, ist klar. Die Talfahrt mit der Gondel wäre aber immer noch besser, als die nur stündlich verkehrende MGB.
Montj
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von Montj »

Ja hoffen wir es
Mit dem Frühlings Wetter was da in den nächsten Tagen kommt …hm
Antworten

Zurück zu „Schweiz“