Brandnertal 2022/23

bis 01.09.2023
phifue
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 451 Mal

Brandnertal 2022/23

Beitrag von phifue »

Ich war Samtag und Sonntag zur Saisoneröffnung im Brandnertal.

Bis auf den Fahregg Schlepper liefen alle Lifte. Am Bürserberg waren nur die 21 über die Burtscha und die Hauptpiste Nr.22 offen und natürlich die Verbindungspiste zur Panoramabahn. Der Tschenglalift war nur bis zu Mitte offen allerdings sollte spätenstens nächte Woche die obere Hälfte auch befahrbar sein.
In Brand war ein bisschen mehr offen, ebenfalls keine Talabfahrten und die blaue 7 sollte demnächt geöffnet werden.

Beschneit wurde vor allem noch in Funpark am Melkboden, eine noch geschlossene Variante an der Gulmabahn und die Talabfahrt nach Eggen und am Bürserberg eigentlich überall. Der Speicherteich an der Parpfienz war so gut wie leer, im Palüd war noch ziemlich viel drinnen und auf der Tschengla war noch gut ein Drittel drinnen sollte jetzt aber auch weg sein, hier läuft bereits Nachschub nach.

Samstag waren die Pisten schlechter als Sonntag vor allem, weil sich am Bürserberg teilweise das Verscheiben von Schneekanonenschnee gepart wurde. In Bürserberg hat an ein paar Stellen an beiden Tagen ein bisschen grün mit ein paar steinchen rausgeschaut. In Brand habb ich nichts gefunden.
Am Sonntag waren die Haufen am Bürserberg fast alle verteilt und es gab keine ungewollten Schanzen mehr. In Brand waren fast perfekte Bedingungen. Unterhalb von ein paar Schneekanonen sowie am Steilstück der 21 gab es vereinzelt ein paar Eisplatten.

Samstags war fast nix los, am Sonntag waren schon deutlich mehr unterwegs und der Parkplatz auf der Tschengla voll belegt was allerdings an zahlreichen Tourengehern lag (Auf der letzten Abfahrt gegen 12 Uhr kamen mir auf der Piste von der Panoramabahn bis zum Parkplatz an die 100 Tourengänger quer verteilt über die Piste entgegen). Die Talabfahrt nach Bürserberg haben auch schon ein paar ausprobiert ist im Gegenteil zum Lorenzital noch relativ grün :) .

Mal schauen wie die Pisten nächste Woche ausschauen, aktuell sind 20 Liter Regen angesagt.

phifue
Wurmberg (971m)

Re: Brandnertal 2022/23

Beitrag von phifue »

Ich bin gestern noch mal gefahren ansich sind die Bedingungen besser als erwartet allerdings ist Bürserberg in einem deutlich schlechteren Zustand. Hier ist die einzige Piste die man wenn überhaupt wiederholen will die 22. Die Loischbahn ist eigentlich nur noch wegen der Verbindung nach Brand offen, hier gibt es viele dreckige Stellen. Mittlerweile wird einer der beiden Pistenbullys oben mitten im Gebiet neben der Piste geparkt um somit unnötige Überfahrten an den schlimmsten Stellen zu sparen.

Brand hingegen ist eigentlich in einem relativ guten Zustand den Umständen entsprechend, hier schaut zwar auch an der ein oder anderen Stelle der Dreck raus aber alles problemlos umfahrbar, wobei alles auf der Seite der Dorfbahn ist. Am Melkboden hat man doch tatsächlich einen Teil des Funkparks in der vergangen Woche aufgebaut.

Schön ist das alle Speicherteiche, die ja letzte Woche komplett leer waren diese Woche wieder komplett voll sind. Jetzt fehlen nur noch die richtigen Temperaturen.

In der kommenden Woche wird wohl auch das eine oder andere Mal ins Montafon gefahren um auch ein bisschen mehr Abwechslung zu haben.
Pitcairn
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Pitcairn »

Danke für das update. Angesichts der laufenden Prognosen bis zur KW 01/2023 werde ich den für KW01 angepeilten Familien-Urlaub dann überhaupt nicht antreten. Verzichte auf Nasskälte bei 6 Grad mit grau-in-grau und spare mir lieber Skikurs für Kids, Skipass und das ganze Drumherum mit den absurden Preisen zur Hauptsaison.
phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

Die Temperaturen reichen wohl heute Nacht zum beschneien. Über 1400 läuft aktuell alles im Bereich Gulma und Bürserberg.
powderuser
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von powderuser »

Servus,
fahre ab Samstag KW1 nach Brand. Schwerpunkt KinderSkikurs...
Die Skipasspreise mit DynmaicPricing finde ich recht unübersichtlich.
Habt ihr einen Tipp bzgl. Skipassbuchung (6 Tage?). 5 aus 6 oder jeden Tag?
Bei den Verhältnissen sind wir auch nicht ganz sicher, waren noch nie im Brandnertal. Einen Tag wollen wir eigentlich nach Zürs, an den Arlberg fahren wir sonst meist.
Zuletzt geändert von powderuser am 30.12.2022 - 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

powderuser hat geschrieben: 30.12.2022 - 15:55 Servus,
fahre ab Samstag KW1 nach Brand. Schwerpunkt KinderSkikurs...
Die Skipasspreise mit DynmaicPricing finde ich recht unübersichtlich.
Habt ihr einen Tipp bzgl. Skipassbuchung (6 Tage?). 5 aus 6 oder jeden Tag?
Bei den Verhältnissen sind wir auch nicht ganz sicher, waren noch im Brandnertal. Einen Tag wollen wir eigentlich nach Zürs, an den Arlberg fahren wir sonst meist.
Ich finde mit den aktuell geöffneten Pisten sollte man auf jeden Fall wenn man eine Woche da ist auch mal woanders hin Golm, Silvretta Montafon, Gargellen oder Arlberg. Welches Ticket man nimmt, finde ich leider auch sehr schwierig wenn man keine Saisonkarte hat. Wie sieht es denn aus, müsst ihr immer zurück sein wenn der Skikurs aus ist oder habt ihr jemanden der die Kinder abholt so das man einen ganzen Tag woanders auch richtig nutzen kann?
powderuser
Massada (5m)

Beitrag von powderuser »

Ja, stimmt, mit dem skikurs ist’s nicht einfach, der ist ja schon um 11:15 zu Ende …
Wenn wir noch woanders hinfahren, entweder alle zusammen oder nur einer, der noch skifährt.
Pitcairn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pitcairn »

powderuser hat geschrieben: 30.12.2022 - 16:49 Ja, stimmt, mit dem skikurs ist’s nicht einfach, der ist ja schon um 11:15 zu Ende …
Wenn wir noch woanders hinfahren, entweder alle zusammen oder nur einer, der noch skifährt.
ich stehe vor dem gleichen Problem: Kids erstmals das Skifahren mit Kurs versprochen. Ich fahre seit beinahe 40 Jahren und habe dieses Jahr so mal richtig überhaupt keinen Bock auf das ganze. Es ist erbärmlich, wenn ich mir die Schneeberichte, die Webcams und die Prognosen so ansehe. wir fahren halt mal hin, fest in der Erwartung möglichst nicht enttäuscht zu werden - also keinerlei Erwartungen haben. Mal gucken, ob überhaupt der Skikurs für die Kids stattfinden kann, ansonsten fahren wir einfach wieder heim, dann sind die Kröten für die Unterkunft halt flöten. Skipass kaufe ich keinen für mich oder das andere Elternteil, entscheide ich vor Ort spontan. Es geht ja nicht mal rodeln und die Temperaturen bleiben zweistellig. Werde auch gar keine Ausrüstung mitnehmen, maximal meine eigenen Schuhe, sollte sich doch was ausgehen. Stand heute ist nur 30% der Pisten geöffnet und es wird sicherlich noch weniger werden, die nächsten Tage. Auf ein alternatives Gebiet auszuweichen, wird nicht viel bringen da dort genauso wenig Schnee liegt und der Andrang umso größer sein wird, das ist dann auch kein Spass.
phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

Pitcairn hat geschrieben: 30.12.2022 - 17:08
powderuser hat geschrieben: 30.12.2022 - 16:49 Ja, stimmt, mit dem skikurs ist’s nicht einfach, der ist ja schon um 11:15 zu Ende …
ich stehe vor dem gleichen Problem: Kids erstmals das Skifahren mit Kurs versprochen. Ich fahre seit beinahe 40 Jahren und habe dieses Jahr so mal richtig überhaupt keinen Bock auf das ganze. Es ist erbärmlich, wenn ich mir die Schneeberichte, die Webcams und die Prognosen so ansehe. wir fahren halt mal hin, fest in der Erwartung möglichst nicht enttäuscht zu werden - also keinerlei Erwartungen haben. Mal gucken, ob überhaupt der Skikurs für die Kids stattfinden kann, ansonsten fahren wir einfach wieder heim, dann sind die Kröten für die Unterkunft halt flöten. Skipass kaufe ich keinen für mich oder das andere Elternteil, entscheide ich vor Ort spontan. Es geht ja nicht mal rodeln und die Temperaturen bleiben zweistellig. Werde auch gar keine Ausrüstung mitnehmen, maximal meine eigenen Schuhe, sollte sich doch was ausgehen. Stand heute ist nur 30% der Pisten geöffnet und es wird sicherlich noch weniger werden, die nächsten Tage. Auf ein alternatives Gebiet auszuweichen, wird nicht viel bringen da dort genauso wenig Schnee liegt und der Andrang umso größer sein wird, das ist dann auch kein Spass.
Weniger werden an Pisten wirds wohl erstmal nicht geben. Brand ist eigentlich für die Schneelage recht gut in Schuss. In Bürserberg ist die Piste am 4CLF auch noch in Ordnung, nur die Verbindung nach Brand mit der Loischbahn ist etwas übel von der Schneelage her allerdings wurde hier in den letzten Tagen auch händisch nachgeholfen und es ist eher besser als schlechter geworden, jedoch lohnt es sich nicht diese Pisten für was anderes als die Verbindung zu nutzen aber da wird auch in der kommenden Woche per Hand sicherlich nachgeholfen da man die Verbindung nach Brand sicherlich offenhalten möchte/muss. Für Skikurse ist Brand aktuell auf jeden Fall deutlich besser geeignet.

Skifahren lohnt sich gerade eigentlich nur, wenn man eine Saisonkarte hat sonst würde ich es wohl auch eher lassen.

Pitcairn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pitcairn »

phifue hat geschrieben: 30.12.2022 - 17:20
powderuser hat geschrieben: 30.12.2022 - 16:49
Skifahren lohnt sich gerade eigentlich nur, wenn man eine Saisonkarte hat sonst würde ich es wohl auch eher lassen.
Stimmt schon. Selbst wenn ich eine Saisonkarte hätte, würde ich nicht auf dem Gras rumrutschen wollen. Aber zum Wetter können ja die Skigebiete nichts. Sofern wir morgen wirklich fahren, werde ich bei Ankunft mal ein paar Bilder vom traurigen Anblick einstellen, sofern man es auf den Webcams noch nicht erkennen kann. Hab grad noch meine Wanderschuhe und Laufstöcke eingepackt.
.
Dr.Ma
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von Dr.Ma »

Nicht so negativ. Im Pass ist auch das Montafon mit drin, da siehts den Berichten nach ganz gut aus, da kann man schon Spaß haben. Man kann ja an dem sch.. Wetter nix ändern, nur das Beste draus machen. Dann muss man halt auch mal mit weniger zufrieden sein, auch wenns schwer fällt und für wenig Pisten viel Geld kostet.
powderuser
Massada (5m)

Beitrag von powderuser »

Das hab ich auch nicht ganz kapiert. Ist in jeder Tageskarte auch immer Montafon schruns etc. mit dabei?
phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

powderuser hat geschrieben: 30.12.2022 - 19:42 Das hab ich auch nicht ganz kapiert. Ist in jeder Tageskarte auch immer Montafon schruns etc. mit dabei?
Nein, erst ab einer 3 Tageskarte oder mehr ist es automatisch dabei. Bei 2 Tagen kann man selber entscheiden.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1486 Mal

Beitrag von F. Feser »

Thema Skischule aufpassen und rechtzeitig buchen! Viele Skischulen im Tal (hier Montafon) sind für diese und kommende Woche vollkommen ausgebucht und nehmen keine Neubesetzungen mehr…
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Pitcairn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pitcairn »

F. Feser hat geschrieben: 30.12.2022 - 19:52 Thema Skischule aufpassen und rechtzeitig buchen! Viele Skischulen im Tal (hier Montafon) sind für diese und kommende Woche vollkommen ausgebucht und nehmen keine Neubesetzungen mehr…
Merci…ist soweit klar, wenn man Anfänger dabei hat. War im November schon ziemlich voll. Hoffentlich bleibt es nicht bei der Theorie.
Pitcairn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pitcairn »

image.jpg
image.jpg
Es ist erbärmlich
image.jpg
pavot
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pavot »

Ja das ist absolut nicht das, was man sich unter Winterurlaub vorstellt. Kann mich gut an 87/88(?) erinnern, da sah es ähnlich aus und aus 14 Tagen Skiurlaub wurde Wanderurlaub unterbrochen von Tagesausflügen zum Arlberg und nach Gargellen, dort hatte es etwas mehr Schnee. In der ersten Woche konnte man oberhalt von Niggenkopf 2 noch ein bisschen fahren und im Palüd hatten man einen provisorischen Lift (Seile mit Bügeln von einer Pistenraupe gezogen) in Richtung Amatschon-Joch installiert, dort lag halt wie immer deutlich mehr Schnee als auf der Piste. Mein Schilehrer war irgendwann so genervt von den immer gleichen schmalen und vollen Pisten, dass er mit uns zur Mittelstation Niggenkopf abgefahren ist - wohl wissend, dass wir ab der letzten Kurve (dort für früher schon eine Schneekanone stand) abschnallen und laufen mussten. Heute wäre ich vermutlich etwas gechillter weil ich auch wirklich gern wandern gehe und Natur so genieße wie sie halt ist. Damals als Jugendliche wollte ich nichts anderes als Ski fahren und fand, dass der Urlaub eine Vollkatastatrophe war.

Pitcairn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pitcairn »

Naja, wenn ich die Berichte von @F.Feser anschaue, ist es überall das gleiche Drama, gleich ob hier in Brand, am Golm oder Richtung Gaschurn/Schruns.

Kids bekommen ihren Kurs, ich lass es. Dafür fahre ich viel zu gerne Ski, als dass ich mir solche Verhältnisse antue. Hol mir morgen eine Fußgängerkarte und latsch oben bisserl mit Wanderschuhen herum. Hab eh nix mitgenommen, hätte maximal was geliehen. So gebe ich das Geld halt nicht für Ticket/Verleih aus, zum Leid der Betreiber. Bringt ja nix und zum Wetter kann keiner was. Ich kann derzeit nur raten, sollte jemand spontan und/oder ungebucht zum Skifahren nach Brand wollen: lasst es, andererseits scheint es jede Menge freie Kapazitäten zu geben, was ich so beobachte. Hätte ich es den Kids nicht zu großspurig versprochen, wäre ich nicht gefahren und hätte mir das Geld für die FeWo ans Bein geschmiert. Ich war heute mit tshirt bei wohligen 17 grad im Fön gestanden.
Dr.Ma
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dr.Ma »

Pitcairn hat geschrieben: 31.12.2022 - 17:44 Naja, wenn ich die Berichte von @F.Feser anschaue, ist es überall das gleiche Drama, gleich ob hier in Brand, am Golm oder Richtung Gaschurn/Schruns.

Kids bekommen ihren Kurs, ich lass es. Dafür fahre ich viel zu gerne Ski, als dass ich mir solche Verhältnisse antue. Hol mir morgen eine Fußgängerkarte und latsch oben bisserl mit Wanderschuhen herum. Hab eh nix mitgenommen, hätte maximal was geliehen. So gebe ich das Geld halt nicht für Ticket/Verleih aus, zum Leid der Betreiber. Bringt ja nix und zum Wetter kann keiner was. Ich kann derzeit nur raten, sollte jemand spontan und/oder ungebucht zum Skifahren nach Brand wollen: lasst es, andererseits scheint es jede Menge freie Kapazitäten zu geben, was ich so beobachte. Hätte ich es den Kids nicht zu großspurig versprochen, wäre ich nicht gefahren und hätte mir das Geld für die FeWo ans Bein geschmiert. Ich war heute mit tshirt bei wohligen 17 grad im Fön gestanden.
Freu Dich für die kids.
Denen ist es egal, auf was die rumrutschen. Ist ne Investition für später.

Und nochmal: fahr zum Montafon, also SivrettaNova oder Gargellen. Das geht einiges.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1486 Mal

Beitrag von F. Feser »

Also im Montafon geht definitiv mehr als in Brand - zu hohe Erwartungen sollte man aber glaube ich im Moment nicht wecken. Oder: geh ins Val BLU :-)
Frohes Neues!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Pitcairn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pitcairn »

Livebild
351C68C6-BE4E-4EB4-BF97-6544F34F6AF8.jpeg
3C986C61-1E3A-43A0-9700-D36304993F55.jpeg
Pitcairn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pitcairn »

D9ABD70F-BB60-4266-98B5-557E1D4508D6.jpeg
image.jpg[/attachment ]Der Verbindungsweg war und bleibt auf Dauer nicht zu retten Die Speicherteiche wären eigentlich gefüllt [attachment=2]55B8B5FD-5D89-40C2-90A1-D2D3A927D1E2.jpeg
Bergstation Dorfbahn, 01.01.223
Bergstation Dorfbahn, 01.01.223
Dateianhänge
image.jpg
55B8B5FD-5D89-40C2-90A1-D2D3A927D1E2.jpeg
Pitcairn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pitcairn »

Es bleibt erbärmlich! Es schifft komplett, oben wie unten. Kids machen ihren Kurs und haben hinlänglich spass, ich glotz Netflix.
Dr.Ma
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dr.Ma »

Fahr doch mal nach Ischgl. 1 Std. Fahrt. Verhältnisse sind dort gut. Besser als Glotze.
Pitcairn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pitcairn »

Dr.Ma hat geschrieben: 03.01.2023 - 11:31 Fahr doch mal nach Ischgl. 1 Std. Fahrt. Verhältnisse sind dort gut. Besser als Glotze.
Hatte ich gestern tatsächlich mit der besseren Hälfte mal überlegt. Aber leider sind die Balgen im Kurs rund um die Mittagszeit.

Hab mich dann doch aufgerafft, da ja Wandausrüstung dabei und Richtung Lünersee getrappt. Nach einer Stunde im strömenden Regen hat ich keinen Bock mehr und umgedreht.
967136F4-F747-4DA7-8813-17BCC880BCBC.jpeg
ED2482DF-69FB-423E-812F-BDC72A051C57.jpeg
79D9C516-E10A-4B73-B521-B8A775618BE4.jpeg

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“