Skigebiet Fendels am 01.01.2023; Neujahresbolzen

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2623 Mal

Skigebiet Fendels am 01.01.2023; Neujahresbolzen

Beitrag von tobi27 »

Für den Neujahrestag suche ich mir bei schlechter Schneelage ja auch gerne mal ein ruhiges Ziel aus, was weiter weg ist und mit guten Bedingungen aufwerten kann. Am Pitztaler war ich heuer schon und auf das Gegurke hinter zum Kaunertaler hatte ich heute keine Lust. In Fendels, welches mir beim Erstbesuch gut gefallen hatte waren alle relevanten Lifte/Pisten geöffnet und es ist doch schon wieder vier Jahre her, dass ich dort meine Schwünge zog. Also höchste Zeit für einen Wiederholungsbesuch :D Los war heute kaum was, speziell den Planggerlift hatte ich bis kurz vor Mittag nahezu für mich alleine und die perfekt präparierte Piste lud zum runterbolzen ein. Auch die Piste an der Sattelbodenbahn war gut zu fahren. Das Wetter spielte auch mit, also insgesamt ein super Start ins neue Jahr mit Schenkelbrennen inklusive ;D

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Reutte/Fernpass/Imst/Landeck nach Fendels in 2h10min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Sonnig mit leichten Schleierwolken; Temperatur bei +5°

Geöffnete Lifte/Pisten:
Lifte: Alle bis auf Zinggelift
Pisten: Hammer, Nord, Plangger Nord/Süd sowie die Sattelbodenabfahrt

Gefallen:
:D Super Wetter
:D Super griffige und leere Bombenpisten am Planggerlift
:D Generell wenig los
:D Schönes Panorama
:D TK Preis mit der Superschnee 35€
:D Kostenlose Parkplätze

Nicht gefallen:
:( Nichts

Bilder:

Bild
Morgendlicher Start an der Sattelbodenbahn

Bild
In der Sattelbodenbahn, eine der wenigen KSB von Felix Wopfner welche nun auch schon 30 Jahre auf dem Buckel hat

Bild
Oben angekommen reicht der Blick gleich mal zum Planggerlift samt leckerer Abfahrt

Bild
Aber für mich ging es erstmal die Nordabfahrt runter, welche ebenfalls schön zu fahren war. Später buckelte sie etwas mit dem schweren Kunstschnee auf

Bild
Mittelteil der Nordabfahrt, im Hintergrund die weißen Schneebänder von Serfaus/Fiss/Ladis

Bild
Dann im Planggerlift, an dem ich heute die meiste Zeit verbrachte

Bild
Ein durchwegs steiler und recht flotter DM Schlepper genau nach meinem Geschmack

Bild
Die geniale Plangger Nordabfahrt, welche durch ihr konstantes Gefälle, dem perfekt griffigem Naturschnee und der guten Einsicht perfekt zum runterbolzen einlud, auf andere Skifahrer musste man nur selten Rücksicht nehmen

Bild
Und auf der Plangger Südabfahrt, welche wie vor 4 Jahren nur zur Hälfte offen aber dennoch super zu fahren war. Hier gab es jetzt erstmal viele Wiederholungsfahrten!

Bild
Gegen 11 schaute ich dann mal beim Hammerlift vorbei

Bild
Im Hammerlift, hier die derzeit auf der Höhenlage fast schon typischen 100% Kunstschneeabfahrten

Bild
Im oberen Teil, erinnert mich mit den sanften Grashügeln und vielen kleinen Städeln links fast etwas an den Bregenzerwald bzw. Kleinwalsertal

Bild
Auf der Hammerabfahrt, nett für ein paar Erholungsschwünge. Der Zinggelift im Hintergrund war außer Betrieb und nicht aufgebügelt, LSAP?

Bild
Dann wieder im Planggerlift wo nun auch die Sonne vorbeischaute 8)

Bild
Pistenzustand um kurz vor 12 (!), gegen Mittag kamen dann ein paar mehr Skifahrer eingetrudelt aber man hatte stets massig Platz.

Bild
Zoom zur Königsleithe- und Sattelbahn

Bild
Zoom Komperdell- und Alpkopfbahn

Bild
Und noch ein zoom zur Almbahn

Bild
Letzte Abfahrt an der Sattelbodenbahn, ein wunderbarer Neujahrestag neigt sich dem Ende zu.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 39) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 43): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift

Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 462 Mal

Re: Skigebiet Fendels am 01.01.2023; Neujahresbolzen

Beitrag von Bergfreund 122 »

Toller Bericht Tobi da hast du dir auch ein tolles Gebiet ausgesucht ich habe fast die gleiche Idee gehabt bin dann aber zum Rifflesee mit Wechsel zum Pitztaler Gletscher. Aber die haben zumindest noch Schnee als wir im Allgäu
Skitage 2024/2025 (100)
Quer durchs Allgäu und Tirol
Antworten

Zurück zu „Österreich“