Grosseck/Speiereck, 26. 1. 2023

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6697
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2443 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Grosseck/Speiereck, 26. 1. 2023

Beitrag von miki »

Oder: Mikis Flucht in den sonnigen Norden, Teil 2.

Nach einem erholsamen Schlaf (interessanterweise schlafe ich in solchen günstigen Privatpensionen in der ±30 Eur / Nacht Preisklasse meistens besser als in dreimal teureren Hotels) wieder mal die Webcam gecheckt: wohin soll es gehen? Katschberg war meine letzte Wahl, ich habe zwar absolut nichts gegen das Skigebiet, nur habe ich es in meinen 13 Jahren mit kärntner Saisonskipass wirklich oft genug besucht. Fanningberg ist mir noch unbekannt, das wäre schon ein guter Grund hizufahren, ist aber leider arg klein, vor allem ohne den Moserkopflift der als einziger nicht am selben Hang liegt wie alle anderen Lifte am Berg. Frage an Kenner: ist der Lift überhaupt jemals in Betrieb oder wird er nur so als 'Platzhalter' noch in den Pistenplänen eingezeichnet, damit das Skigebiet nicht ganz so klein erscheint, nachdem die Betreiber schon so kurzsichtig waren dass sie die Liftverbindung vom Tal aus schon vor Jahren aufgegeben haben? Klar, am Südhang ginge es nur mit massiver Beschneiung, aber ich kenne kaum eine andere Gegend in AT mit so guten Beschneiungsbedingungen wie Lungau (trocken + kalt). Also nein, evtl. ein anderes Mal für 3 Stunden am Abreisetag.

Und Grosseck/Speiereck? Ich war bisher auch nur einmal dort und ich weiss dass es mir gefallen hat, zum einen die lange Gipfel - 4KSB und zum Anderen die beiden langen Talabfahrten. Der Hochnebel sah dünner aus als noch am Vortag und auch die Prognose war besser, also habe ich es gewagt. Der einzige Fehler an diesem Tag: anstatt zur Sonnenbahn in St. Michael, bin ich auf dem kürzeren Weg zur Grosseckbahn in Mauterndorf/Hammer gefahren. Sowieso war ich zu früh dort, im Gegensatz zu OT läuft hier um halb neun nichts, ausser der Kassa. Bei eisigen -10 Grad waren die 15 Minuten Wartezeit fast schon zu viel, um 8:45 war ich in der zweiten besetzten Kabine und ein paar Minuten später (fast) im Himmel :bindafür: ;
Bild

Bild

Bild

Die Gipfelbahn fuhr noch nicht, also erste Bergfahrt mit der ziemlich lahmen 3SB Grosseck 2:
Bild

Ideale Piste, im Gegensatz zum Vortag in OT hat eine kalte Nacht Wunder bewirkt, der Schnee war wesentlich kompakter, Pistenfahrertraum:
Bild

Talabfahrt nach St. Margarethen, perfekt, wenngleich nur an wenigen Stellen sonnig:
Bild

Bild

Während die 'Masse' (nach der Erfahrung aus OT am Vortag ist der Ausdruck 'Masse' am Grosseck sehr relativ) sofort zur Gipfelbahn fährt ... :,
Bild

... geniesse ich die jungfräuliche rote an der Sonnenalmbahn:
Bild

Bild

Nun aber wirklich zur Gipfel-4KSB. Geniale Bahn, mit mehr als 500 HM, Ostlage, herrlichem Panorama, und gutem Schnee auf beiden Pisten. Es war auch der einzige Lift wo man manchmal 1 - 2 Min anstehen musste (manchmal aber gar nicht), besser geht es kaum noch:
Bild

Auch ohne Rillen perfekte Pisten:
Bild

Bild

Bild

Dreimal hintereinander bin ich die Kombination Speiereck Gipfel - St. Michael Tal gefahren, 1300 m HU, Ost/Südlage, einfach zum geniessen. Erinnert mich sehr an Sillian (Bergstation Thurntaler - Tal), selbe Hangausrichtung, vergleichbarer HU, und auch die Piste selbst ist eine Kombination aus ziehwegartigen Abschnitten zm Ausruhen und etwas steileren Hängen (OK, Sillian ist eine Spur steiler als St. Michael). Merkt jemand den Unterschied zu meinen ersten Fotos? Jawohl: der Nebel über dem Lungau lichtet sich 8) :
Bild

Entlang der Talabfahrt liefen in der Nacht wohl alle (20+) Kanonen und dazu noch ein paar Lanzen, und auch tagsüber waren ein paar Kanonen in Betrieb. Mich hat es nicht gross gestört, ich finde die kleinen Schneihaufen sogar spassig. Dort wo die Kanonen auch tagsüber liefen, bildeten sich ein paar Schneehaufen, kaum der Rede wert. Voilà:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Einmal zwischendurch im Übungslift Stockerboden, schon arg flach:
Bild

Zoom + (wenigstens mein) Handy vertragen sich zwar schlecht, trotzdem ein Versuch: von der Bergstation der Gipfelbahn sieht man sowohl zum Dachstein ... :
Bild

... als auch zu den Julischen Alpen, von Li nach Re u. A. Triglav, Jalovec und Mangart. Viel näher die Pisten am Katschberg:
Bild

Zum Abschied noch eine letzte Bergfahrt mit der Grosseck 2 ... :
Bild

... ein vorletztes mal die schattige, aber schneemässig perfekte Piste nach Mauterndorf:
Bild

Bild

Um 12:58 noch ein letztes Mal durch den Kartenleser, dann war der Vormittagsskipass zu Ende. Mit geschicker Planung viereinhalb Stunden Skifahren, nach dem Vortag in OT wo ich wirklich von 8:30 bis 16 Uhr (mit maximal 20 min Pause) auf der Piste war, hatte ich genug. Mit diesen 3 - (oder 4-) Stunden, oder auch Vormittagskarten, die ich in letzten Jahren immer öfter kaufe, fährt man wirklich intensiv; gegessen / getrunken / gepinkelt wird danach :mrgreen: . Damit an diesem Tag nicht wirklich alles perfekt war, sorgte die Küche / Bedienung in der 'Panorama - Alm' nahe der Bergstation der Grosseckbahn. 15 Minuten bis ich bestellen konnte + weitere 30 Minuten bis die Suppe (!!) am Tisch war, also fast 1 Stunde für eine Suppe, Desaster. Und dabei waren nicht mal alle Tische besetzt, und auch Kellner liefen genug herum. Tschechisch/Slowakisch verstehe ich zwar nur ansatzweise, aber ich habe verstanden, dass der tschechische/slowakische Kellner den tschechischen/slowakischen Gästen am Tisch nebenan geraten hat, dass sie lieber anderswohin gehen sollten falls sie was essen wollen, weil irgendwas in der Küche nicht stimmt. Gut dass mein Skipass schon abgelaufen war, falls ich vorhätte an jenem Tag noch skizufahren, würde ich heulen. Tipp: die Hütte links unter der Bergstation der Grosseckbahn nur dann besuchen, falls man (a) nicht allzu hungrig ist und (b) sowieso schon den Skitag beenden wollte :evil: :
Bild

Fazit: ganz ganz tolles Skigebiet, mit allem was ich brauche: ein paar schöne sonnige Pisten am Berg, zwei lange attraktive Talabfahrten, perfekte Präparation, wenig los. OK, irgendwann sollten sie eine der lahmen 3SBs durch was kuppelbares ersetzen, meinetwegen finden sie irgendwo in Tirol eine Occasion - 4KSB. Gefallen: viereinhalb Stunden Skifahren um 37,50 EUR, in der Zeit bin ich bestimmt mehr Km/HM gefahren als am Pohorje (wo der Tagesskipass wochentags 39, am WE 43 EUR kostet) den ganzen Tag. Ich komme bestimmt wieder, mit dem Unterschied dass ich das nächste Mal im sonnigen St. Michael einsteige.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 29.07.2016 - 21:28
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Grosseck/Speiereck, 26. 1. 2023

Beitrag von Reinhard S. »

schöner Bericht, vielen Dank. Da hast du einen Spitzentag erwischt.
Der Schlepper in Mariapfarr ist meist in der zweiten Saisonhälfte offen, hab ich schon ein paarmal offen erlebt.

Du hast schon recht, auf der Panoramakarte sieht der Fanningberg klein aus, täuscht aber etwas.
Die Samsonbahn macht gefühlsmäßig sicher 500 hm.

am Besten an einem eher windstillen Tag ausprobieren, macht schon Laune... :)
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2284
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1112 Mal
Danksagung erhalten: 1815 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grosseck/Speiereck, 26. 1. 2023

Beitrag von maba04 »

Der Moserkopflift am Fanningberg hat keine Beschneiungsanlage, weshalb er meistens relativ spät, aber doch eigentlich schon jede Saison, aufgeht. Der macht auch 325 hm. Die Samsonbahn macht 520 hm.
Wenn man kein Problem damit hat Pisten fünfmal zu wiederholen, kann man am Fanningberg durchaus einen ganzen Tag verbringen.
miki hat geschrieben: 27.01.2023 - 21:47 Damit an diesem Tag nicht wirklich alles perfekt war, sorgte die Küche / Bedienung in der 'Panorama - Alm' nahe der Bergstation der Grosseckbahn. 15 Minuten bis ich bestellen konnte + weitere 30 Minuten bis die Suppe (!!) am Tisch war, also fast 1 Stunde für eine Suppe, Desaster. Und dabei waren nicht mal alle Tische besetzt, und auch Kellner liefen genug herum. Tschechisch/Slowakisch verstehe ich zwar nur ansatzweise, aber ich habe verstanden, dass der tschechische/slowakische Kellner den tschechischen/slowakischen Gästen am Tisch nebenan geraten hat, dass sie lieber anderswohin gehen sollten falls sie was essen wollen, weil irgendwas in der Küche nicht stimmt. Gut dass mein Skipass schon abgelaufen war, falls ich vorhätte an jenem Tag noch skizufahren, würde ich heulen. Tipp: die Hütte links unter der Bergstation der Grosseckbahn nur dann besuchen, falls man (a) nicht allzu hungrig ist und (b) sowieso schon den Skitag beenden wollte :evil: :
Die Panoramaalm haben wir die letzten Jahre immer gemieden, weil wir dort mehrmeils schlechte Erfahrungen gemacht haben. Die Oberfeldalm bei der Trogalmbahn ist unserer Meinung nach zu empfehlen, aber etwas teurer. Wer's uriger mag, dem kann auch die Speiereckhütte empfohlen werden. Bisher haben wir da nur gute Erfahrungen gemacht.
Winter 2025/26 (11x Ski): 4x SkiWelt, je 2x SHLF, Kitzbühel, je 1x St. Johann/T, KSH, Schmitten Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Online
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Beiträge: 5893
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 1375 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Grosseck/Speiereck, 26. 1. 2023

Beitrag von judyclt »

Kleinere Gebiete mit Vormittagskarten nutze ich auch oft. Nachmittags dann wandern, biken, schwimmen o.ä. Spart viel Geld und man kann den Tag gut nutzen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“