Thaler Höhe Lifte am 05.02.2023

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2650 Mal

Thaler Höhe Lifte am 05.02.2023

Beitrag von tobi27 »

Heute ging es an die Thaler Höhe Lifte, es waren soweit alle Anlagen in betrieb und dem Wetterbericht mit seinen 4 Stunden Sonnenschein traute ich auch nicht ganz über den Weg, sodass sich ein Besuch dort gut angeboten hat falls Nebel/Schnee Einzug halten. Die Schneelage war besser als gedacht, den unteren Teil der Abfahrt hat man dick mit Kunstschnee versorgt und oben fingen die Schneezäune einiges ab, sodass die Pisten gut ohne Feindkontakt waren, die Abfahrt am Lift 2 war etwas ruppig. Los war einiges, am großen Lift stand man alsbald zwischen 3 und 7min. an, am kleinen Lift kam man oft ohne Wartezeiten durch, unterm Strich aber etwas weniger Andrang als in den einschlägigen Hotspots.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Kranzegg/Immenstadt zur Thaler Höhe in 45min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Bedeckt, am frühen Nachmittag einsetzender Schneefall; Temperatur bei ca. 0°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alle Anlagen mit je einer Abfahrt

Wartezeiten:
Am großen Lift 3-7min. am kleinen Lift um die 3-5 Bügel

Gefallen:
:D Schönes entspanntes Skigebiet
:D Gute Schneeverhältnisse für die Höhenlage
:D Urige Heuss Lifte
:D Kostenfreie Parkplätze

Nicht gefallen:
:( Auf der Hauptabfahrt war es stellenweise sehr voll
:( Störanfällige Systems Kartenleser, die den fließenden betrieb aufhalten

Bilder:

Bild
Ankunft an den Liften, schaut gut aus 8)

Bild
Im Lift 1

Bild
Mit 1250m eine ordentlich lange Anlage

Bild
Oberer Trassenteil, hier war die Schneeauflage etwas dünner aber Feindkontakt gab es keinen

Bild
Start der Hauptabfahrt, hier oben etwas knollig

Bild
Ab dem Mittelteil dann richtig gut. Müsste aber 2-3 Raupenspuren breiter sein, Platz wäre ja genügend da

Bild
Die Sonne schaute auch vorbei, leider nur von kurzer Dauer

Bild
Mit der Zeit wurde es dann merklich voller. Für häufige Komplikationen sorgten leider auch die schrottigen Systems Kartenlesegeräte, oft rafften es die Skifahrer nicht dass der Strichcode beim Stecken oben sein muss, dann blockierte wieder das Drehkreuz und es folgte eine Zeitsperre. Das Gelumpe gehört schnellstens durch (gebrauchte) Skidata ersetzt...

Bild
Nun öffnete auch der Lift 2, hier war die Piste etwas ruppiger aber dafür gab es keine Wartezeiten. Mittels Ziehweg konnte man alternativ auch den guten Schlusshang der Hauptpiste nutzen

Bild
Im Lift 2

Bild
Ein flotter Geselle mit recht abwechslungsreicher Trasse

Bild
Und wieder am Lift 1 mit teils voller Hauptabfahrt

Bild
Übersicht Talstationsbereich

Bild
Dann stieg ich noch den kurzen Hang an der Bergstation auf, hier der 1er in voller Pracht

Bild
Zoom zur Eckhalde mit ehem. Skigebiet Alpsee Bergwelt. Schade drum, die direkten Pisten am Gratlift waren genial, die interessanten Waldvarianten links hatte ich bei meinen damaligen Besuchen leider nicht wahrgenommen :naja:

Bild
Zoom Hochsiedel KSB, dahinter erkennt man zwei Stützen der 8EUB Imberg. Ganz hinten an dem baumfreien Hang befindet sich die 4SB Hennenmoos am Hochhäderich. Rechts der Fluhexpress

Bild
Und noch ein Zoom zum Fluhexpress

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 50) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 54): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 3*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 3*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 6*Neunerköpfle, 3*Füssener Jöchle, 2*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 5*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 2*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift

Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 462 Mal

Re: Thaler Höhe Lifte am 05.02.2023

Beitrag von Bergfreund 122 »

Danke für den Bericht, ich muss jetzt auch unbedingt Mal zur Thalerhöhe war dar noch nie. Schneetechnisch deckt es sich ja mit dem Hündle heute wo du ja hingezoom hast. Aber insgesamt auf dieser Lage doch eine recht maue Schneelage.
Interresanterweise hatte das Skidata System am Hündle heute auch einen Hänger das nix mehr ging.
Gruß
Skitage 2024/2025 (100)
Quer durchs Allgäu und Tirol
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2782 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Haben beide Lifte einen Liftomat 2000?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2650 Mal

Beitrag von tobi27 »

Bergfreund 122 hat geschrieben: 05.02.2023 - 19:11 Danke für den Bericht, ich muss jetzt auch unbedingt Mal zur Thalerhöhe, war da noch nie. Schneetechnisch deckt es sich ja mit dem Hündle heute wo du ja hingezoomt hast. Aber insgesamt auf dieser Lage doch eine recht maue Schneelage.
Die Schneelage dürfte ziemlich identisch sein, wobei das Hündle auf den Hauptabfahrten die deutlich schlagkräftigere Beschneiung hat, dafür haut es in Wiederhofen in der Regel mehr Schnee her als im Konstanzer Tal. Das Hündle reizt mich nur wenn die Thalkirchdorfer Lifte laufen, den Hündle Teil finde ich eher langweilig steril (kannte noch die urige Pomagalski DSB und den Leitner Gratlift) und ist mir allein keinen Besuch wert, auch wenn die KSB schöne Pisten erschließt und auch eine tolle Lage mit Blick zum Alpsee hat, mit den Schleppern war's aber persönlich noch besser/uriger. Dito Steibis welches ich nur mit dem 3Tälerpass nochmal aufsuchen würde.
GIFWilli59 hat geschrieben: 05.02.2023 - 19:45 Haben beide Lifte einen Liftomat 2000?
Yep, sind beide mit Liftomat im Einsatz. In Wilhams ein paar Straßen weiter gibt es noch einen Steurer Kurzbügler, jedoch mit Bügelgeber.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 50) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 54): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 3*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 3*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 6*Neunerköpfle, 3*Füssener Jöchle, 2*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 5*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 2*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift
Antworten

Zurück zu „Deutschland“