Wie immer habe ich im Vorfeld tolle Hilfe von Tom76 erhalten. Er hat uns eine perfekte Runde zusammengestellt: Champery - Les Crossets - Avoriaz - Chatel - Morgin - Champoussins - Champery. Ohne konkreten Plan würde ich bei einem Tagesausflug mit den Vielzahl der Lifte und Pisten nicht zurecht kommen, denn anders als wie bei den 3 Vallées ergibt sich auf dem ersten Blick keine konkrete Struktur.
Also erst mal das Wichtigste zu Beginn: Der Pistenplan zum Mitfahren.
Als Einstieg wählten wir Champery - und zwar den hintersten Sessellift Grand Paradis. Und den muss man erst mal am Pistenplan als Einstiegspunkt ausmachen. Von Martigny aus ist es auf jeden Fall recht leich zu erreichen - innerhalb von 25 Minuten ist man dort.
^^ Bei der Fahrt ins Tal kommt man direkt an den imposanten Dents du Midi vorbei. Das gefällt mir landschaftlich schon mal sehr gut.
^^ Schweizer Seite der Portes du Soleil. Schaut hier natürlich auf dem Pistenplan ganz anders aus als auf der Übersichtskarte.
^^ Los geht die wilde Reise. Anhand des Fotos erkennt man auch die Länge der Bahn - ist auf dem Pistenplan auch nicht zu erahnen. Übrigens eine, der wenigen Bahnen mit Hauben...wusste gar nicht, dass mich das mal stören sollte.
^^ In der weiteren notwendigen 6KSB Planachaux. Naaaa...was kommt mir wohl beim Anblick dieses Bilds in den Sinn? Ach - ich sag noch nicht.
^^ Erste Blick auf die "Schneeschüssel" Les Crossets. Leider hat es hier dieses Jahr nicht viel Schnee.
^^ Irgendwie interessanter Ort mit diesem markanten Pyramidenhotel.
^^ Eine Fahrt mit 4KSB Mossettes. Und obwohl wir auf der Sonnenseite unterwegs waren: Es war ARSCHKALT!
^^ Andere Seite - 6KSB Grand Conche mit rassigen Pisten. Hier wars eigentlich ganz schön.
^^ Anhand der Buckelpisten am Rand der Pisten erkennt man, dass es hier schon ewig nicht mehr geschneit hat.
^^ Überblick von dem Grenzgrat Richtung Dents du Midi und Wallis.
^^ Die Piste links sind wir einmal gefahren. Genau an der oberen Kante muss man aber auch wissen, was dahinter passiert. Ich bin ordentlich weit gesprungen...
^^ Ulala - was erblicken wir denn hier schönes? Die sagenumwobene Mur du Suisse!
^^ Aber auch schon hier an der Cubore 3SB sind ordentliche Buckelpisten.
^^ Wir sind auf die französische Seite abgefahren zu Les Brochaux. Hier mussten wir einen Stopp einlegen - es war im Schatten einfach zu kalt. Vom Gefühl her war es der kälteste Skitag der ganzen Saison!
^^ Ne halbe Stunde später waren wir am Grat zu Avoriaz - nochmal der Blick zurück auf die Grenze.
^^ Wir entschieden uns aber erst noch eine Abfahrt nach Ardent zu machen - hier vorbei an dem Liftkreuz Les Lindarets. Ein unglaubliches Gewusel hier...
^^ Aber schöne Hütten hätte es hier...
^^ Kann natürlich auch nur von außen so aussehen...
^^ Die Talabfahrt nach Ardent muss man erst mal finden. Wäre es hier nicht so schattig, hätte sie vermutlich Spaß gemacht.
^^ Wieder im Liftkreuz - einmal auf die andere Seite und jetzt endlich nach Avoriaz.
^^ 6KSB Prolays. Hab ich gesagt, dass es fast keine Hauben im Gebiet gibt?
^^ Eine der Gründe warum ich immer mal herwollte: Die autofreie Hochhaussiedlung Avoriaz.
^^ Man ist sofort gebannt von diesem Ort...
^^ Unglaublich, aber irgendwie auch geil. Ist iwie stimmiger als viele andere französichen Retortenorte.
^^ Eine der genialsten Lifte: 6KSB Tour - kommt der berühmten Plein Sud in Val Thorens sehr nahe!
^^ Und weiter geht`s im Liftwirrwarr. 4KSB Intrets (wird heuer ersetzt) und kürze 6KSB Stade.
^^ Von dem Sessel hat man aber definitiv den geilsten Ausblick auf Avoriaz. Was für eine Siedlung - was für ein Tourismusprojekt. Aber wie bringt man sonst Platzsparend so viele Betten auf kleiner Fläche unter? Dazu sind alle Häuser im gleichen Stil. Also es geht definitiv hässlicher.
^^ Die 4KSB Intrets ist richtig wichtig.
^^ Unser Ziel: Die von Tom76 empfohlene schwarze Abfahrt Crozats bis nach Pordains runter.
^^ Ich bin heute ja eher auf "Avoriaz-Fototour".
^^ Düften die Häuser mit dem besten Ausblick ins Tal sein...
^^ Die schwarze Piste war schön rassig, leider halt auch mit extrem wenig Schnee versehen.
^^ Unten angekommen, wartet eine mega 3S Bahn. Zählt als öffentliches Verkehrsmittel. Fähr an den Wochenenden bis Mitternacht.
^^ In Frankreich ist alles eine Spur größer. Unterirdische Bergstation mit rießiger Halle.
^^ Die 3S Bahn in Zermatt wirkt ja schon groß. Aber das hier iwie noch eine Nummer größer.
^^ Zurück im wunderschönen Ort Avoriaz.
^^ Ja, ich kann mich nicht satt sehen.
^^ Uns fehlt noch der Bereich von Avoriaz - Fornet und Choucas und natürlich die Schweizer Mauer!
^^ Erstmal im Fornet Sessel. Hier ist das Gelände schön verspielt und baumlos. Gefällt mir.
^^ Mal wieder ein Zoom zu den wunderschönen "Zähnen".
^^ Irgendwie auch lustig erschlossen. Direkt von Avoriaz kommt man nicht her. Man muss immer noch über die linke Seite hier reinfahren.
^^ Schön weitläuftig und auch viel Platz dazwischen. Gefällt mir der Bereich.
^^ So, und hier machten wir einen Fehler: Wir dachten, hier geht es zu Mur du Suisse. Das ist aber der falsche Sessel Cubore.
^^ Hab mich schon gewundert, warum das unten nicht angeschrieben war...
^^ Schaut zwar hier oben auch recht nett aus, aber das zählt natürlich nicht...
^^ Da drüber ist sie doch...
^^ Also wählten wir den Zugang über den Doppelschlepper Ripaille.
^^ Retrofeeling pur. I like!
^^ Da ist sie doch. Und je näher man kommt, umso beeindruckender wird es.
^^ Die Buckel waren so richtig gut ausgeprägt - und damit die Opfer auch zahlreich...
^^ Menschenhohe Buckel. Unglaublich geil.
^^ Das ist auch so ein Lift, der immer so bleiben muss, wie er ist.
^^ Sicher auch eine coole Hütte um mal ein Bier zu trinken, wenn man denn Zeit hat...
^^ Welcome in Le Mur du Suisse.
^^ Oben kann man eigentlich nur in eine der Querrinnen rutschen. Zu fahren sind die "Buckel" oben nicht. Weiter unten ist es dann aber nicht weiter schlimm. Halt ein Highlight, das mal live zu sehen, wie viele sich das trotz Fehlendem Fahrvermögen antun.
^^ Natürlich geht es nochmal durch Avoriaz und dann endlich weiter...
^^ Der ein oder andere frische Anstrich würde halt echt nicht schaden...
^^ Nochmal der Überblick über das Zentrum von Avoriaz. Man sieht auch: Es hat viel Platz für, Shops, Cafes und Übungsgelände mitten im Ortszentrum. Das ist schon extrem cool für Familien.
^^ Wir fahren schließlich weiter auf unserer vorgenommenen Runde - denn iwie überkommt mich das Gefühl, dass das vlt. doch noch knapp werden könnte.
^^ Plain Dranse - schaut auch sehr gemütlich aus. Leider keine Zeit mehr um sich hier die Pisten anzuschauen...
^^ Hier hätten wir uns erstens fast verfahren, bzw. den falschen Lift genommen (Cornebois).
^^ Und zweitens hätten wir fast den Fehler gemacht und wären hier kurz eingekehrt. Wir sind kurz in das Restaurant gelaufen und haben es auf Grund des SBs dann auch gelassen. Zum Glück. Das wären entscheidende 20 Minuten gewesen... stattdessen weiter mit der leicht versteckten Les Combes.
^^ Weiter in die nächste Geländekammer Richtung Chatel.
^^ Ein scheinbar rießiges Chaletdorf? Schaut sehr zersiedelt aus und hat iwie auch nur 2 dezentrale Zubringer? Aber ja, genau kann ich es nicht sagen, weil wir ja nicht im Ort waren...
^^ Wir nehmen den relativ neuen Verbindungslift Gabelou.
^^ Und den von einem Bergrutsch versetzten Portes du Soleil, der zum Glück wieder in Betrieb war.
^^ Ins Zentrum vom Skigebiets von Chatel. Auch hier ist Lifttechnisch wieder ordentlich was los...
^^ EUBS, KSSL, Sessellifte, Hütten...alles auf einmal.
^^ So, wir machen einen Sprung nach oben zum Morclan mit Blick in die "Barbossine" Abfahrt, die uns Tom76 eigentlich auch noch auf die Liste geschrieben hatte. Keine Chance mehr - und Schnee hats ja ehrlich gesagt auch keinen...
^^ Da drüben sind auch noch überall Lifte. Schaut aber nicht besonders spannend aus...
^^ Und jetzt geht das Geliftel erst richtig los. Der Bereich nach Morgins ist lifttechnisch am schlechtesten erschlossen...
^^ Und das wirkt sich auch auf das Fehlen einer Kunstschneeanlage aus. Hier wars im Februar schon eng. Keine Ahnung, wie sie die Verbindung über März aufrecht gehalten haben...
^^ Weiter Richtung Morgins geht es nur mit dem Lift ins Tal. Die Talabfahrt ist schon geschlossen. Wahrscheinlich wäre sie gegangen, aber hier fehlt mir natürlich die Ortskenntnis...
^^ Morgins in der Schweiz. Schaut ja eigentlich ganz nett aus und liegt am Nachmittag auch schön in der Sonne.
^^ Aber beim näheren Hinschauen fallen schon ein paar "Kasten" auf. Lustigerweise sind die Häuser in alle unterschiedliche Ausrichtungen gebaut...
^^ Unten kann man aber echt fast komplett durch den Ort fahren und braucht den Bus zur anderen Seite nicht.
^^ Eine ganz kurze Kaffeepause mit Croissant gönnen wir uns hier aber doch. Der Ort wirkt irgendwie eingeschlafen und ist wieder der komplette Kontrast zum quirligen Avoriaz.
^^ Noch ein Stück Seilbahngeschichte: Die 3KSB Foilleuse, die diesen Sommer ersetzt werden soll.
^^ Eine der letzten Lattenrostsesseln...
^^ Auf dessen Hälfte findet sich noch ein aufgelassener KSSL.
^^ Wirkt doch alles aufgeräumt. Iwie schade drum...
^^ Nochmal ein nachmittäglicher Blick auf die Dents du Midi, die jetzt komplett in der Sonne sind.
Und ab sofort wurde es stressig. Der Pistenplan ist hier auch wieder nicht wirklich übersichtlich und iwie habe ich in der Vorbereitung auch nicht wirklich gesehen, dass es von Morgins nach Les Crossets 4 Bahnen braucht, wobei 3 von 4 nicht kuppelbar sind. Abkürzen dazwischen ging auch nicht wirklich...puh. Nervig. Sowas stresst natürlich.
^^ Auch so ein Beispiel: Pointe de L`au - nicht mal so alt und doch als fixer Lift gebaut. Ich komm mir schon vor wie Südtirol. Möglichst viele Liftfahrten von einer Gesellschaft...
^^ Noch dazu ist überall extrem wenig Schnee auf dieser Seite - in der Mitte erkennt man die braune Piste.
^^ Der erlösende Blick: Wir erreichen noch rechtzeitig Les Crossets - das noch nett in der Nachmittagssonne liegt.
^^ Wir machen dort noch 2 Fahrten an der 8KSB Crosets und beschließen dann den Tag mit der geschlossenen Talabfahrt zum Ausgangspunkt Grand Paradis. Puuuh...wasn Tag!
Fazit
Kommen wir also gleich zum Fazit, das wenig überraschend jetzt mal nicht so überaus positiv ausfällt wie bei den in Frankreich besuchten Gebieten:
- Das Skigebiet generell beeindruckt natürlich mit seiner unglaublichen Ausdehnung. Auch wenn wir jetzt dort einen Tag verbracht haben, würde ich nicht behaupten Portes du Soleil zu kennen. Der Komplette Bereich Morzine und Let Gets fählt noch und natürlich auch so andere Teilbereiche, die man wohl nur mit einem Urlaub vor Ort besuchen kann.
- Die Orte sind durchwegs unterschiedlich, was eine große Abwechslung reinbringt. Natürlich sticht Avoriaz heraus.
- Avoriaz ist das Highlight für mich. Es hat zum einen die alpinsten Pisten, liegt am höchsten und hat die interesantesten Pisten.
- Le Mur du Suisse - das muss man als Skifahrer einmal gesehen haben.
- Alle anderen Bereiche außerhalb von Avoriaz und Les Crossets haben für mich einen Skiwelt-Charakter. Die meisten Pisten, Bereiche wirken austauschbar, es fehlen die markanten Berge oder auch der markante erschlossene Gipfel im Bereich und der Fakt, dass das Gebiet nur bis 2.254m reicht, sagt eigentlich auch schon viel aus. Es hat Mittelgebirgscharakter und das gefällt mir persönlich weniger.
- Der Bereich von Chatel bis nach Les Champoussins hat natürlich richtig schlecht abgeschnitten. Das lag zum einen auch am Zeitdruck, zum anderen fällt der Bereich aber qualitativ gegenüber den anderen Orten ordentlich ab.
- Le Champoussin hat den größten Aufholbedarf. So würde ich das Eck nicht mehr besuchen.
- Generell: Der Pistenplan ist schon recht unübersichtlich und es kommen die wirklich langen Bahnen nicht raus. Das ist aber bei so einem großen Gebiet auch keine Seltenheit. Besser wäre es vlt. die einzelnen Orte auch nochmal extra darzustellen, was es ja auch gibt. Beim großen Überblick geht aber echt viel verloren.
Vlt. sollte man sich bei einem Erstbesuch diese große Runde auch nicht vornehmen - oder man ist sich eben bewusst, dass es da zwischen drin noch ein paar Gurkenlifte gibt. Einem Genussskifahrer würde ich sie so jedenfalls nicht empfehlen.
Verbier zum Beispiel, was wir am nächsten Tag noch machten...