Skilift Hölbinger Alm | Aufham (D)

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 831 Mal

Beitrag von Zottel »

Vor zwei Jahren erfuhr ich durch reinen Zufall vom ehemaligen Skilift an der Neubichler Alm in Piding, unweit der Grenze zu Salzburg. Nach meiner damaligen Begehung (viewtopic.php?t=66691) versuch(t)e ich weiterhin, Informationen zu diesem Seba-Lift zu bekommen - bis heute leider vergeblich. Jedoch ergab die Recherche einen weiteren Zufallsfund, nämlich den lange abgebauten Skilift an der Hölbinger Alm in Aufham - praktisch vis-à-vis der Neubichler Alm und wie damals ein weiteres dem Forum bislang unbekanntes Lsap.

Der bis heute einzige, aber entscheidende Tipp für einen Lift an der Hölbinger Alm in Aufham kam vom Gemeindearchiv Anger. Von einer sehr engagierten Dame erhielt ich nicht nur einen schriftlichen Hinweis, sondern auch den Scan eines Schwarz-Weiß-Fotos der Anlage (den ich mit Rücksicht auf das Urheberrecht hier nicht posten werde). Darauf zu sehen ist der Rösselsprung eines Leitner-Tellerlifts nur wenige Meter südöstlich unterhalb der Alm, im Tal im Hintergrund eine auffällige Allee (heute die St2103) sowie der Högl (der Hügel, auf dem die Neubichler Alm liegt).

Erst jetzt bei der Erarbeitung meines nachfolgenden Lsap-Berichts bin ich vor wenigen Tagen endlich auch auf eine alte Ansichtskarte gestoßen, die den Leitnerlift zeigt: https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 32751.html
Da der Inserent im Auktionstitel nicht die Hölbinger Alm, sondern lediglich den Ort Aufham nennt, war das mit einiger Scrollerei verbunden.
Auf der Ansichtskarte ist der Rösselsprung schön zu sehen sowie die offene Talstation.

Juni 2022: Nur mit dem Schwarz-weiß-Scan startete ich an einem Dienstagabend meine Suche an der Hölbinger Alm - diese ist am rechten Bildrand zu erkennen. Wo genau der Leitner seine Talstation gehabt haben sollte, war auf dem Scan nicht zu erkennen und auch die Luftbilder halfen nicht weiter. Erst lief ich einige Minuten um den aufgeschütteten (und eingezäunten, daher nicht zugänglichen) Bereich vorne herum und fand nichts.
Bild

Um 180° ins Tal geschwenkt: Sollte der Lift dort unten gestartet sein? Ich lief bis ins Dickicht runter - und fand nichts.
Bild

Erst zurück an der Aufschüttung und direkt am Zaun stehend die Gewissheit: Ich hatte die Fundamente des Rösselsprungs und damit den Lift gefunden. Von Ungewissheit mitten hinein ins Lsap-Glück in einer Sekunde :wink:
Bild

Dank der Ansichtskarte ist nun auch klar, dass der Lift tatsächlich nicht am Talboden, sondern auf der markanten Aufschüttung direkt unterhalb der Alm startete.
Bild

Da der ehemalige Talstationsbereich nicht legal erreichbar war, lief ich um den eingezäunten Bereich herum und hoffte, im Wald wieder auf die Trasse zu stoßen. Mit Erfolg! Ein Fundament liegt gleich neben einem Wanderweg. Manchmal kann es so leicht sein - ganz anders ist es vovo und mir vor drei Wochen nur wenige Kilometer weiter südöstlich ergangen.
Bild

Bild

Blick die Trasse hinauf: Wüsste man es nicht, würde man hier niemals ein ehemaliges Kleinstskigebiet vermuten.
Bild

Auch der Blick ins Tal zeigt: Hier wird schon sehr lange nicht mehr skigefahren.
Bild

Der genaue Betriebszeitraum des Hölbinger Alm-Lifts ist mir noch nicht bekannt. Im Gemeindearchiv Anger wusste man lediglich zu berichten, dass der Lift bis "ca. 1985" gelaufen sein soll und direkt von der Alm betrieben wurde. Wie an der Neubichler Alm also eine Art Privatlift für die Gäste. Wie viele weitere solcher (bislang unentdeckter) Anlagen es wohl noch in der Region gegeben hat?

Geht man wenige Meter auf dem besagten Wanderweg entlang, wird von oben der Blick auf das alte Skigelände und die Hölbinger Alm frei.
Bild

Hölbinger Alm links, alter Talstationsbereich rechts unterhalb.
Bild

Dort befindet sich heute ein eingezäunter Gemüsegarten. Die anfangs entdeckten Fundamente des Rösselsprungs müssten sich am rechten Bildrand unter dem dichten Gras verbergen. Im Hintergrund zu sehen die markante Allee (St2103) sowie dahinter die A8.
Bild

Nun erkundete ich die Trasse bergwärts und stieß auf das nächste Fundament...
Bild

...sowie auf den Ausstiegsbereich. Denn...
Bild

...kurz dahinter findet sich noch das massive Bergstationsfundament - wiederum direkt am Wanderweg, wie praktisch.
Bild

Blick auf das Bergstationsportal von vorne rechts.
Bild

Und auf dem rückwärtigen Teil des Bergstationsfundaments stehend der Blick auf die Lichtung, wo man einst abbügelte.
Bild

Beflügelt von dieser erfolgreichen Lsap-Tour ging es für mich über den Wanderweg entlang der alten Piste zurück zum Auto. Die Hölbinger Alm ist dieser wuchtige weiße Bau oberhalb des Solar-Dach-Hauses.
Bild

Unmittelbar vor der Alm stehend fällt der Blick auf die alte Lifttrasse samt Piste, die man hier heute nie vermuten würde.
Bild

Vom Talboden aus stellt sich das Ganze so dar.
Bild

Und mit Nachhilfe von Paint der ungefähre Verlauf.
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 813 Mal

Re: Skilift Hölbinger Alm | Aufham (D)

Beitrag von vovo »

Interessant! Super, dass du die beiden LSAPs (also auch Neubichler Alm) noch aufgetrieben ist. Hölbinger Alm müsste ja früher von der A 8 einsehbar gewesen sein - vor allem im Frühjahr, als ich da immer vorbei gefahren bin, wenn es in den Skiurlaub ging. Aber ich kann mich nicht mehr erinnern, dort einen Lift gesehen zu haben. Dann haben die den wohl wirklich schon so um 1985 abgebaut. An den Lift an der Fürmann Alm kann ich mich noch gut erinnern, aber der ist ja bis Anfang der 90er gestanden.

Der Neubichler Lift müsste in einer alten Panoramakarte eingezeichnet sein (Skiatlas 1979).
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Hubermax1
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Hubermax1 »

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab mich jetzt extra für dieses Thema angemeldet weil ich zufällig darüber gestoßen bin und ein paar Infos habe.

Zu mir, ich bin 40 Jahre alt und in Aufham, genauer in unmittelbarer Nähe, bzw. Sichtweite zu diesem Skilift aufgewachsen und groß geworden. Zu Weihnachten hab ich diesbezüglich extra mit meinem Vater und meiner Großmutter gesprochen da ich an diesem Lift zwar Skifahren gelernt hab aber natürlich keine Daten usw. wusste.

Das Baujahr, meinte meine Oma, müsste so Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre gewesen sein. Allerdings hatte die Hölbinger alm, die bis Ende 2007 noch ein gut bürgerliches Gasthaus war, quasi nichts bis kaum etwas mit dem Lift zu tun, profitierte aber natürlich davon. Der Hang bzw. die Wiese gehörte zwar der Hölbinger Alm (seid 2012 aber nicht mehr im Familien Besitz der ehemaligen Wirtsleute, genau wie das Haus, das verkauft wurde und jetzt Ferienwohnungen beinhaltet) wurde aber von den Wirtsleuten damals an den Vater des Örtlichen Busunternehmers/Lebensmittelhändlers verpachtet, der den damaligen Touristischen Aufschwung des Dorfes erkannte und auf eigene Kosten den Skilift erbauen lies und auch betrieben hat. Selbstverständlich war der Lift auch für die Öffentlichkeit geöffnet und auch die Alm machte Werbung mit dem Lift vor der Türe. Das Abrissdatum 1985 stimmt auf keinen Fall sonst könnte ich mich daran nicht erinnern. Nachdem der Tüv der Anlage ausgelaufen war stand er wohl Anfang bzw. Mitte der 80er ein paar Jahre still, danach pachtete ein Örtlicher Landwirt die Anlage samt hänge, und betrieb den Lift bis ca. Anfang der 90er Jahre, in dieser Zeit erlernte ich da das Skifahren. Danach blieb leider der Schnee immer öfter aus und es hätte in die Anlage investiert werden müssen, dies hatte zur Folge dass die Anlage noch einige Jahre unbenutzt stehen blieb und ca. Mitte der 90er Jahre ziemlich unprofessionell abgetragen wurde.

Sämtliche Bilder mit den Erklärungen stimmen soweit, die Talstation befand sich Mittig auf der kleinen Erhöhung auf der Heute ein Gemüsegarten ist. Es handelte sich um ein kleines Holzhäuschen („Beim Liftheisl“ dieser Ausdruck war wie eine Orientierungshilfe für einheimische) mit einem Holzofen aus dem heraus die Karten verkauft wurden und in dem sich auch die Steuerung befand. Einstieg in den Lift war natürlich nicht überdacht. Die Karten waren eigentlich nur so kleine Papierstreifen die einem mit einer Nadel an die Jacke gesteckt wurden und bei jeder Fahrt abgeklippst wurden. Mein Vater sagt, dass es wohl auch Saisonkarten gab :)! Die Trasse stimmt ziemlich genau wie auf den Bildern eingezeichnet, erkennbar an den etwas jüngeren bäumen in diesem Gebiet, (damals waren es nur Büsche die jeden Herbst vom Pächter mit einer Motor Sense entfernt wurden) der Ausstieg war oben am Ende des Hangs (wo heute Holz gelagert ist) oben beim Ausstieg war ein Holzgestell das die Roten Teller Bügel auffing (dies war bis vor 15 Jahren noch gut sichtbar) allerdings kein Häuschen/Personal nur ein Blechkasten mit einem Telefon, die umwurf Scheibe Stand ca. 50 Meter dahinter (das Seil Kreuzte den Weg) wie vom Themenersteller beschrieben. Kurz vor der Scheibe standen zwei Pfosten mit einer Reissleine dazwischen falls sich ein Bügel nicht richtig Aufzug löste er diese aus und der Lift stoppte. Die Skifahrer haben dann mit besagtem Telefon in der Talstation angerufen und Bescheid gegeben dass die Leine ausgelöst hat und haben diese wieder eingesteckt, es war ein Kabel mit einem einfachen Stecker dran. Das alles hab ich selbst noch erlebt und ist heute natürlich undenkbar.

Es gab quasi drei „Abfahrten“ die Wald Abfahrt, natürlich inoffiziell die ging einfach links der Trasse durch den Wald, dann gab es den Steilhang der sich ebenfalls links neben der Trasse befand sehr steil war und nicht präpariert wurde. Der vom Thmenersteller beschriebene Wanderweg diente als Sprungschanze:), Und dann natürlich den regulären Hang der heute noch sichtbar ist und von Anfang an mit einem skidoo und einer einfachen Walze präpariert wurde. Mein Vater erzählte, dass es wohl einige Male vorkam dass durch die hohe Schnee Menge erstmal eine Spur hinauf mit Ski von den örtlichen Kindern aufgestampft wurde da der Betreiber mit dem Skidoo erstmal nicht hinauf kam, dafür durften diese Kinder den ganzen Tag den Lift umsonst nutzen, auch durften die Kinder, wenn ihnen Kalt war, sich im Lifthäuschen aufwärmen und auch mal den Lift starten, erzählte zumindest mein Vater :). Der letzte Pächter hatte dann schon eine richtige Pistenraupe wie man sie heute kennt, zwar ohne fräse hinten dran aber ner richtigen Walze die eine coole Piste machte. Ich kann mich gut erinnern als er mit diesem Ding immer die Straße rauf fuhr direkt an meinen Elternhaus vorbei um auf den Hang zu kommen! Was noch unbedingt zu erwähnen wäre: Der Skilift hatte eine Flutlicht Anlage auf den Stützen die den Hang von ganz oben bis ganz runter komplett ausleuchten konnte. Ich bin nicht mehr sicher wie oft aber mehrmals im Monat war Flutlicht fahren, das konnte ich von meinem Zimmerfenster sehen :)!

Wir Kinder waren damals alle sehr traurig als der Lift nicht mehr in Betrieb ging aber die Schneelage ließ dies nicht mehr zu, im letzten Winterbetrieb lief der Lift keine 5 mal mehr. Die Hänge dienten ab da als Schlittenhang was für die Alm nie ein Problem war und für uns Kinder eine kleine Entschädigung, generell waren Hänge und Wege zwar im privat Besitz der Alm aber immer uneingeschränkt und kostenlos für alle zugänglich. Der Landwirt/letzte Pächter erzählte mir mal dass es kurz die Überlegung gab das Arial zu kaufen und eine Beschneiungsanlage zu installieren, dies blieb allerdings nur eine Überlegung und wäre aus heutiger Sicht natürlich auch keine gute Idee gewesen.

Ich hoffe ich konnte etwas Aufschluss geben, über die Technik wusste aus meinem Umfeld leider niemand genaueres und ich war noch zu klein, für uns war’s einfach der „Hebinger Lift“ :)

Danke für das Thema und das Interesse.
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 831 Mal

Beitrag von Zottel »

Herzlichen Dank für dieses nachträgliche Weihnachtsgeschenk, die vielen Informationen und Korrekturen. Toll, wie aus diesem zufälligen Archiv-Fund ein solch lebhaftes Thema hier im Forum wird :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hubermax1
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Hubermax1 »

Nichts zu danken :wink:
Es hat mich wirklich sehr gefreut von diesem Lift hier zu lesen und dann auch noch die tolle Recherche mit Bildern zu sehen :D.

Die ganzen hänge inklusive Wald wurden ebenfalls ca. 2012 verkauft und der neue Besitzer legt sehr viel wert auf unberührte Natur und hat wohl ordentlich aufgeräumt. Denn wie gesagt die Anlage wurde sehr hastig und unsauber abgetragen bis zum Verkauf des Arials waren besonders im Ehemaligen Ausstiegsbereich und bei der Umwurf Scheibe noch ganz deutliche Spuren des Lifts sichtbar, Metall Pfosten, Kabelschächte usw.. Auch das Lifthäuschen stand noch sehr viel länger als der Lift.
Peter69
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 148 Mal

Beitrag von Peter69 »

Grüss immer intresssant von Leuten Berichte zu lesen, die an aufgegebenen und abgebauten Liften noch Ski gefahren sind. Auch interessant für jüngere Leute.

Freundlichen Gruss :D
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von vovo »

Hubermax1 hat geschrieben: 27.12.2024 - 21:38 Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab mich jetzt extra für dieses Thema angemeldet weil ich zufällig darüber gestoßen bin und ein paar Infos habe.
Vielen Dank, das sind sehr interessante Infos! Das freut mich, dass über das Forum so ein Austausch zustande kommt. Hoffentlich auch noch weitere Anwohner bei anderen abgebauten Liften... am Besten noch mit alten Fotos aus der aktiven Betriebszeit :wink:
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1436 Mal

Beitrag von markus »

Ich kann auch was dazu Beitragen.
Der Lift war ein Leitner Lift. Und zwar ein Skikuli wie er damals sehr oft gebaut wurde.
Ich hab leider in meinen jungen Jahren nie Bilder von meinem Lifttouren gemacht, aber weiß zumindest noch wo welcher Hersteller herumstand.
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“