Skilift Neubichler Alm | Piding (D)

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 831 Mal

Beitrag von Zottel »

Juni 2021, eine beliebte Metzgerei bei Waging am See im Landkreis Traunstein. Die Schlange an der Fleischtheke ist nur vier Personen kurz. Aber bis endlich der Letzte in der Schlange seine Bestellung für den anstehenden Grillabend aufgehen kann, vergeht eine Ewigkeit. Denn in dieser ländlichen Region gehört es zum guten Ton, dass sich Kunden und Verkäufer lange über die Neuigkeiten aus dem Dorf austauschen. So erfährt man beispielsweise, dass die Kuh vom Huber-Bauern in der Nacht gekalbt hat, bevor man einige lange Minuten später erst seine Steaks und Würstchen aus dem Angebot bestellen kann.

Um es kurz zu machen: Es dauerte wahnsinnig lang, bis die Person am Ende der Warteschlange endlich ihre Bestellung aufgeben konnte. Anfängliche Verwunderung über diesen oberbayerischen Gegentrend zum großstädtischen Smalltalk wich zunächst einer ungeduldigen Verärgerung und schließlich der geistigen Ohnmacht. Nichts anderes als abzuwarten hilft hier. Denn wenn du dich in der Situation beschwerst, kannst du schön ein paar Kilometer zum nächsten Metzger fahren, sofern du abends nicht nur Brot auf den Grill legen willst. Ohne Vorwarnung aber fiel unvermittelt das Stichwort 'alter Skilift' und die Ortsangabe 'Neubichler Alm'. Plötzlich hellwach wurden die folgenden, spärlichen Informationen aufgesogen, die Fleischbestellung platziert und dann nach brauchbarem Handyempfang gesucht.

Den ganzen Tag über fand ich keinen besseren Handyempfang als drei Striche Edge (noch so eine Eigenheit dieser ländlichen Region). In Ermangelung eines Wlan-Zugangs in der Unterkunft wurde das auch nicht besser. So langsam, wie es zuvor in der Wurstthekenschlange vorangegangen war, so langsam verlief nun auch die Suche nach Informationen über einen Skilift an der Neubichler Alm. Irgendwann erste Ergebnisse: Die oberflächliche Google-Suche ergab nichts. Auf den Luftbildern war ein Skihang zumindest denkbar. Und erst die Suche nach alten Ansichtskarten lieferte den Beweis: An der Neubichler Alm gab es einmal Liftbetrieb. Das Ziel für den Nachmittagsausflug war beschlossene Sache.

Der Beweis: Links der Laterne ist eine Seba-Portalstütze zu sehen. Leider ist die Aufnahme undatiert, die Auktion gibt nur den Hinweis "nach 1965".
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 82402.html

Ab Piding und der A8 sind es noch rund 5 Kilometer bis zur Neubichler Alm hinauf. In den besten Zeiten dürfte es auf der Zufahrt mit all den Reisebussen recht voll gewesen sein. Kurz vor dem Parkplatz begrüßt einen diese Tafel, die auf die sportliche Vergangenheit und zugleich die aktuellen Besitzverhältnisse hinweist.
Bild

Was ist eigentlich die Neubichler Alm? Es handelt sich hierbei um einen großen Hotelkomplex im Berchtesgadener Land in regional-traditioneller Bauweise mit rund 100 Betten, mehreren Gebäuden und Einrichtungen wie Tennis- und Reitplatz, Kegelbahn, Wellnessbereich, Restaurant und großer Terrasse. Die Alm liegt malerisch oberhalb von Piding mit Blick auf Salzburg, das etwa 10 Kilometer entfernt liegt - und ist seit ein paar Jahren geschlossen. Seitdem gibt es ein Hin-und-Her um einen geplanten Neubau mit Erweiterung sowie Besitzerwechsel - zuletzt vor wenigen Tagen, wie die PNP erfahren hat (https://www.pnp.de/lokales/berchtesgade ... 48305.html). Was mit der Alm passiert, scheint in der Region ein heißes Thema zu sein, interessierte mich im Juni 2021 aber nicht allzu sehr - ganz im Gegensatz zum ehemaligen Skihang.

"Hotel und Restaurant bis auf Weiteres geschlossen": Bei weit über 30 Grad in der Sonne hätte ich ein kühles Halbes nur zu gern getrunken.
Bild

Von den guten Zeiten zeugt heute noch der riesige Parkplatz am Berg. Dort hatte ich freie Platzwahl. Leider lag alles in der prallen Sonne. Hinten das Haupthaus der Neubichler Alm.
Bild

Auf der großen Terrasse der geschlossenen Alm saßen einige argwöhnisch dreinblickende Personen - wohl die damaligen Privatbesitzer. Ich verzichtete auf einen Plausch. Inzwischen habe ich mich an das Archiv der Gemeinde Piding gewandt und Informationen über den Skilift angefragt. Dort war man zwar sehr engagiert, dennoch ist das Ergebnis leider dürftig, da es keine Unterlagen gibt. Denn die politische Gemeinde Högl, auf der die Neubichler Alm steht, wurde 1978 in die Gemeinde Anger integriert und die Verwaltungsakten von Högl übernommen. Um es kurz zu machen, auch in Anger gibt es keine Unterlagen zum Lift. Der nächste Versuch, eine Anfrage an den Rechtsnachfolger des Liftbetreibers, ist bislang - wie erwartet - unbeantwortet geblieben.

Was ich bislang weiß, kurz zusammengefasst:
Der Skilift soll laut Erinnerung einer Archivarin von etwa 1967 bis Mitte der 1970er Jahre in Betrieb gewesen sein. Hersteller der Anlage war Seba, das ist auf den Ansichtskarten eindeutig zu erkennen. Gemessen mit Google Earth war der Skilift rund 270 Meter lang, hatte die Talstation auf etwa 663 Metern Höhe und endete auf etwa 713 Metern neben der Neubichler Alm, die den Lift auch betrieb.

Nun zu den handfesten Dingen. Gleich unterhalb der Alm (die sich hier hinter dem Fotografen befindet) verläuft ein Wanderweg, der den Blick freigibt auf das ehemalige Skigelände - und auch auf das traumhafte Panorama. Links unterhalb liegt der alte Skihang.
Bild

Der Zoom zeigt: Die ehemalige Talstationshütte ist noch da. Dorthin sollte es gleich gehen.
Bild

Zunächst genoss ich noch den Ausblick. Hier die Sankt Johannes-Kirche, im Hintergrund der Untersberg bei Grödig, Salzburgs Hausberg. Die dortige Pendelbahn ist von hier nicht zu sehen, eventuell aber die Skiabfahrt ab der Bergstation.
Bild

Etwas nach links geschwenkt wird der Blick auf Salzburg frei: Rechts der Flughafen, etwas oberhalb die Festung Hohensalzburg und im Hintergrund dominant der Obergaisberg. Gehörte die auffällige Schneise rechts zum ESL Obergaisberg (viewtopic.php?f=32&t=6856&start=25#p4613687)?
Bild

Hier der besagte Wanderweg. Links oberhalb die Neubichler Alm, der Skilift kam von rechts entlang der Tannen hinauf.
Bild

Ähnlicher Blick aus etwas größerer Distanz.
Bild

Auf dem Weg zur Talstation.
Bild

Hier dürfte ich in der alten Trasse stehen. Der Lift endete oben gleich rechts der Alm.
Bild

Die geräumige Hütte im Tal, an der ich keine offensichtlichen Hinweise auf den Skilift mehr finden konnte. Auch auf das Logo kann ich mir keinen Reim machen.
Bild

Leider sind auch auf diesem alten Ansichtskartenmotiv der Talstationshütte keinerlei Details des Lifts erkennbar.
https://www.delcampe.net/static/img_lar ... 71_001.jpg

Falls es an der Anlage einen Seba-typischen Antriebsspannwagen (eine Müller-Lizenz, so einen: https://abload.de/img/dscn7539jtk8i.jpg
) gegeben hat, dürfte der meiner Einschätzung nach rechts neben der Hütte gestanden haben. Der Boden ist auf mehreren Quadratmetern auffällig plan. Möglicherweise ist im Boden auch ein Rest des Betonfundaments zu sehen.
Bild

Bild

Der alte Skihang etwa von der Kirche Sankt Johannes aus gesehen:
https://unterwegs-petrasblog.de/http:// ... 00x525.jpg

Blick die alte Trasse in Bildmitte hinauf. Nicht schlecht der Hang - nennen wir ihn mal Steilhang. Denn rechts gab es noch ein Umfahrung durch den Wald.
Bild

Rechts zweigte die Umfahrung ein.
Bild

Hier zu sehen.
Bild

Blick von der Umfahrung in Richtung Talstation.
Bild

Dort befindet sich dieser Schuppen. Würde mich nicht wundern, wenn er mal einen Ratrac oder ein vergleichbares kleines Modell beherbergt hätte.
Bild

Entlang der gemähten Wiese geht es noch ein paar Meter links nach oben, schon sind die Neubichler Alm samt Parkplatz und ehemals auch die Skilift-Bergstation erreicht.
Bild

Der Kunststoff erinnert etwas an einen Liftbügel.
Bild

Hier muss die Bergstation gestanden haben. Wie auf der gesamten Trasse waren auch hier keinerlei Fundamente zu finden.
Bild

Rechts die Alm, ganz hinten Salzburg mit Gaisberg und mittig-links stand irgendwo die Umlenkung.
Bild

Etwa vom obigen Standort aus wurde vor vielen Jahrzehnten auch eines der wenigen Ansichtskartenmotive aufgenommen, auf dem der Skilift (hier eindeutig als Seba-Fabrikat zu erkennen) zu sehen ist.
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 61995.html

Mich würde es ja schon sehr wundern, wenn man den Lift bereits Mitte der 1970er Jahre nach nur etwa zehn Jahren wieder demontiert hätte. In ihre heutige Form wurde die Neubichler Alm Anfang der 1980er Jahre ausgebaut. Warum hätte man einen bestehenden Skilift bei der Erweiterung eines Berg- und Sporthotels abbauen sollen, sofern er nicht im Weg war?
↓ Mehr anzeigen... ↓

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 811 Mal

Re: Skilift Neubichler Alm | Piding (D)

Beitrag von vovo »

Danke für den interessanten Beitrag. Habe selbst nie von dem Lift gehört (bis zu deinen Meldungen vorab) . Die haben früher wirklich auf jeden Hügel einen Schlepper gebaut. Leider wurden vermutlich fast alle gründlich abgetragen, sodass es meistens nichts mehr zu sehen gibt.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 831 Mal

Beitrag von Zottel »

Und es gibt sie doch, die zeitgenössischen Aufnahmen vom Lift an der Neubichler Alm. Die PNP hat den ehemaligen Skiliften in Piding kürzlich einen Artikel gewidmet:
https://www.pnp.de/lokales/landkreis-be ... g-15610687

Demnach wurde der Seba-Lift von 1965-67 erbaut und bereits vor 1978 wieder stillgelegt. Zudem gab es Flutlichtbetrieb. "Die Ausrichtung nach Osten, zur Morgensonne hin, wurde ihm zum Verhängnis", heißt es im Artikel zu den Gründen der Stilllegung. 1978 brannte die Alm ab und wurde deutlich größer wieder aufgebaut (was auch meine Abschlussfrage beantwortet).

Nun zum Fotomaterial:
Zu sehen die noch bestehende Talstationshütte sowie der Antrieb an der von mir vermuteten Position:
https://img.pnp.de/ezplatform/images/3/ ... 040915.jpg

Oben rechts in der Collage eine weitere Aufnahme:
https://img.pnp.de/ezplatform/images/7/ ... 035893.jpg

Dort ebenfalls zu sehen die ehemaligen Seillifte am Schloßberg am Fuße von Schloß Staufeneck. Laut Artikel gab es dort zuvor bereits einen Pendellift für 6 Personen.

Auf einer weiteren Aufnahme ist das Skigebiet am Fuße des Fuderheubergs zu sehen (wenige 100 Meter weiter südlich von Schloß Staufeneck, wo es heute einen Aldimarkt gibt). Ebenfalls ein Doppel-Seillift, der oben noch eine zweite Sektion gehabt haben dürfte:
https://img.pnp.de/ezplatform/images/_a ... 040916.jpg

Zu letzterem Hang gibt es ein eigenes Topic, in dem sich auch Informationen zum Schloßberg finden:
viewtopic.php?p=445066#p445066

Den ehemaligen Skilift an der nahegelegenen Hölbinger Alm kennt der PNP-Artikel übrigens nicht - aber das ist ja auch nicht mehr Piding :wink:
viewtopic.php?t=68504
↓ Mehr anzeigen... ↓
DerTagesschauer
Massada (5m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von DerTagesschauer »

ich habe mir dazu mal die Luftaufnahmen von der Luftbildrecherchestation Bayern angeschaut. Da finde ich mehrere Aufnahmen wo der Neubichler Alm-Lift drauf ist - die neueste ist von 1987, wo zumindest die Stützen noch vorhanden waren.
01-01-2026, 20-57-31.png
01-01-2026, 20-57-31.png (237.13 KiB) 244 mal betrachtet
Bei der nächst-neueren Aufnahme von 1991 waren die Stützen dann weg.
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 811 Mal

Beitrag von vovo »

Diese Luftbilder sind echt ein Segen für LSAP-Freunde - hab da letztes Jahr auch mal einen in den 70ern schon abgerissenen Lift entdeckt.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“