Cavalese / Alpe Cermis 12. März 2023 - Familienauflauf

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1509 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Anfahrt: Bozen - Auer - Cavalese in 50 Minuten
Wetter: Sonnig mit ein paar durchziehenden Wolkenfeldern, im Tal geschätzt +12°C, am Berg +7°C
Schnee: Oberhalb 1600 m 10-50 cm Naturschnee mit Maschinenschneeauflage, darunter ausschließlich ausreichend Maschinenschnee
Anlagen in Betrieb: Alle
Wartezeiten: 0-3 min
Gefallen: "Richtig" Skifahren im Gegensatz zum vorwiegenden Sulzhaufen-Umfahren am Kronplatz am Vortag
Nicht gefallen: Viel zu großes Jugendskirennen auf Alpe Cermis. So viele Leute verträgt die Location nicht.
Bewertung: 5 von 6 Punkten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Bericht ist Teil meiner viertägigen Skifahrt durch Skigebiete in Südtirol und im Trentino vom 11. bis 14. März 2023:

Kronplatz & St. Vigil / Badia 11. März 2023
Cavalese / Alpe Cermis 12. März 2023
Jochgrimm 12. März 2023
Madonna di Campiglio / Val di Sole 13. März 2023
Trient / Monte Bondone 14. März 2023
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In Bozen statt weiter nördlich zu übernachten erwies sich als gute Entscheidung. Hatte ich am Vorabend noch überlegt, Meraner Skigebiete wie Ultental oder Meran 2000 anzusteuern, zerschlug sich diese Idee angesichts des Wetterberichts und des Wolkenfilms am Sonntagmorgen. Rund um Meran sollte es schon vormittags zuziehen. Dann also erneut auf die östliche Seite des Etschtals, aber nicht zu nah an unser traditionelles Faschings-Skiziel Gröden, um keine Tagesausflugsziele von dort zu kannibalisieren. Da bot sich Cavalese im Fleimstal mit dem Skigebiet Alpe Cermis an, und zur Auflockerung noch die Passhöhe Jochgrimm auf der anderen Talseite. Beide Skigebiete sind im Fleimstaler Skipass enthalten.

Als die Seilbahn von Cavalese auf die Alpe Cermis noch eine kleine Pendelbahn war, ereigneten sich hier in den Jahren 1976 und 1998 gleich zwei schwere Seilbahnunglücke mit Todesopfern. 1976 riss das Tragseil wegen unbemerkten Seilüberschlags und Versagens der Sicherheitsschaltung, 1998 durchtrennte ein illegal tieffliegendes Kampfflugzeug erneut das Tragseil der Bahn. Heute ist die Bahn eine EUB und hat mit den damaligen (teilweisen) Unfallursachen nichts mehr zu tun.

Da ich im Bozner Hotel viel Zeit fürs Auswerten deutscher und italienischer Wetterberichte gebraucht hatte, traf ich erst um 9:45 in Cavalese ein ... und fand den Seilbahnparkplatz bis zum letzten Stellplatz weit abseits der Talstation gefüllt vor. Selbst jeder Fetzen Wiese war zugeparkt ... unfassbar. Als ich gerade aufgeben wollte, fuhr ein Pkw weg ... Glück gehabt. So viel Andrang hatte ich nicht erwartet. Der Ort Cavalese ist per Fleimstal-durchquerender EUB mit Zwischenstation im Talboden an sein Skigebiet angebunden. Aus der EUB sah ich, dass ich sinnvoller unterhalb von Cavalese im Talboden (italienisch Fondovalle) hätte parken sollen, von wo man über eine Brücke zur EUB ins Skigebiet läuft. Ich Depp hatte nicht mitgedacht, dass der größere Parkplatz für Tagesbesucher natürlich nur im Tal statt im Dorf sein konnte, und hatte es auf dem Pistenplan auch nicht erkannt.

Die taldurchquerende EUB von Cavalese und ihre nahtlose Fortsetzung als Zubringer-EUB auf den Buckel Doss de Laresi ist eine Leitner-Bahn aus dem Jahr 1998, nach dem zweiten Unfall gebaut und bei meinem Besuch somit 25 Jahre alt, und das sieht man. Die runden Plastikschüssel-Kabinen geben eher noch Designideen und Zeitgeist von 1980 wieder ... ein wunderbarer Anachronismus! Um vom Doss de Laresi ganz hinauf auf die Alpe Cermis und zu den Sesselbahnen im Beschäftigungsgebiet zu gelangen, ist die Fahrt mit einer weiteren Sektion EUB erforderlich, einem bereits erneuerten Leitner-Typ von 2005 mit Omega-Kabinen.

Oben an der Bergstation Cermis erschrak ich. Dort wurde ein Skirennen an einem zu zwei Dritteln abgesperrten Hang gefahren. Pistensperrungen wegen Skirennens mag ich nicht ... aber na gut. Doch rund um die Bergstation der EUB und auf den Terrassen der Restaurants tummelten sich geschätzt 500 Menschen, und man kam nur unter Umfahrung von Personengruppen zur Folge-KSB Lagorai durch, die eine deutliche Warteschlange hatte. Was war hier los ?? Später begriff ich, dass auf der Alpe Cermis an diesem Wochenende die Trentiner Jugendskimeisterschaften ausgefahren wurden, worauf nirgends hingewiesen wurde. Es waren Rennteams von Madonna di Campiglio in der Brenta bis Malcesine am Gardasee am Start, wie ich irgendwann mitbekam. Italien-typisch sämtlich mit Eltern, Geschwistern, Kinderwagen, Großeltern, Onkel, Tante und Hund, somit noch viel mehr Personen als die Skikids selbst. Gottseidank fuhr der mitgereiste Familienanhang mehrheitlich nicht Ski ... und gottseidank hatte ich wegen späten Starts all diese Leute nicht vor mir an der Zubringer-EUB. Vom Besucherandrang her hätte ich mir keinen schlechteren Besuchstag auf der Alpe Cermis aussuchen können :D , vom Wetter her kaum einen besseren. Während ich zuschauen konnte, wie es weiter westlich im Raum Meran und auch weiter nördlich prognosegemäß zuzog, blieb es auf der Alpe Cermis bis auf ein paar Schleierwolken sonnig. Danke Wetteronline - ausnahmsweise mal punktgenau prognostiziert. Der Ausblick von der Alpe Cermis geht hauptsächlich ins Latemar, in ein Stück Sella und in die Dolomiten rund um den Rollepass. Übers Etschtal schaut man in die Brenta, wo sich ebenfalls dicke Quellwolken bildeten.

Von den drei Beschäftigungs-Sesselbahnen auf der Alpe Cermis war die äußerste, die KSB Pra Fiori, am wenigsten frequentiert, also fuhr ich dort zunächst ein paarmal. Und ich stellte fest: Im Gegensatz zum Vortag am Kronplatz konnte ich hier tatsächlich richtig skifahren. Wenn auch die Anzahl Skibesucher spürbar war, so reichte sie doch nicht aus, um die Pisten auf der Alpe Cermis zu Sulzbuckeln kaputtzufahren. Als es auf Mittag zuging, kam die mittlere KSB Costabella dran, auch noch mit Warteschlange. Dann doch lieber die schwarz ausgewiesene, obere Hälfte der Talabfahrt. Auch die machte Spaß und war dazu recht lang. Die untere Hälfte der Talabfahrt hob ich mir für den Schluss auf. Gegen halb zwei verzogen sich Rennkids und Familien auf die Hüttenterrassen, und an den Sesselbahnen wurde es leerer. Dann kam auch die Abfahrt der KSB Lagorai an der Bergstation der EUB zu ihrem Recht.

Um 14 Uhr machte ich mich nochmals auf die schwarze obere Talabfahrts-Hälfte und nahm final auch ihren rot ausgewiesenen, unteren Teil. Der war zwar weich, aber nicht zerfahren und fuhr sich gar nicht mal schlecht. Unten im Talboden brachte mich die Plastikschüssel-EUB wieder hinauf zum Seilbahnparkplatz in Cavalese. Für die späteren Nachmittagsstunden wählte ich das kleine Skigebiet Jochgrimm zwischen Fleimstal und Eggental aus.

Fazit:
Das Skigebiet Cavalese / Alpe Cermis ist ein nettes Gebiet für einen halben oder ganzen Tag. Aber vor einem Zweitbesuch werde ich die Trentiner Rennkalender checken und einen Tag wählen, an dem auch auf den Fleimstaler Südhängen Schnee liegt, des Ambientes wegen.

48 Fotos aus Cavalese:

Pistenplan Cavalese - Alpe Cermis.
Bild

Talstationsgebäude Funivia Alpe Cermis in Cavalese. Keine Ahnung, was mir da Blaues unbemerkt durchs Panoramafoto gelaufen oder gefahren ist.
Bild

Die EUB fährt vom auf einer Terrasse gelegenen Dorf Cavalese zunächst hinunter in den Talboden des Fleimstals. Ich Depp hätte wissen müssen, dass man da unten besser parken kann als oben im Dorf.
Bild

Leitner EUB-Kabinen in schwülstigem 1980er Jahre Plastikschüsseldesign - auch wenn die Bahn erst von 1998 ist.
Bild

Nach Passieren der EUB-Station im Talboden geht es aufwärts durchs sommerliche Fleimstal - hier mit Rückblick nach Cavalese.
Bild

Plastikschüssel-Kabinen in der Bergstation Doss de Laresi auf 1280 m, leider etwas unscharf.
Bild

Vom Doss de Laresi geht es mit einer bereits erneuerten Leitner-EUB ...
Bild

... weiter hinauf ...
Bild

... zur Bergstation Cermis auf 2000 m. Links ist der Rennauslauf der erwähnten Trentiner Jugendskimeisterschaften zu sehen. Und es sind hier oben viel mehr Leute zu sehen als mir lieb ist.
Bild

Station Cermis im Rückblick aus der 4KSB Lagorai, mit der ich zwecks besserer Orientierung zunächst hinauffahre.
Bild

Von deren Bergstation auf dem Buckel namens Paion del Cermis schweift der Ausblick nach Westen übers Etschtal in die gegenüberliegenden Brenta-Dolomiten.
Bild

Abfahrt vom Paion del Cermis zur KSB Costabella.
Bild

Zoom übers Etschtal ins Bozner Skigebiet Ritten. Von der oberen Bildmitte nach unten links zieht sich die Trasse der EUB. Die oben noch in gutem Zustand befindliche Beschneiung der Talabfahrt ist im unteren Drittel weggetaut. Am rechten Bildrand der Schlepplift Rittnerhorn.
Bild

Abfahrt KSB Costabella mit Speicherteich.
Bild

Gleiches Motiv aus der KSB aufgenommen.
Bild

Abfahrt Costabella.
Bild

Noch ein etwas stärkerer Zoom in die Brenta-Dolomiten.
Bild

Abfahrt zur dritten KSB Pra Fiori.
Bild

KSB Pra Fiori. Sie und ihre Nachbarin KSB Costabella haben nur rote Abfahrten plus eine schwarze. Die Ausweisung entspricht dem Gelände.
Bild

Panorama KSB Pra Fiori. Die abgetauten Südhänge links und rechts der KSB-Stütze gehören zum Schwarzhorn, hinter dem sich das Kleinskigebiet Jochgrimm befindet, und zum Berg namens Zanggen.
Bild

Abfahrt Pra Fiori. Mal wieder "richtig" skifahren nach dem Tag am Kronplatz macht Laune!
Bild

Teils schön steiles Vergnügen.
Bild

Abfahrt von der Bergstation der KSB Pra Fiori in den Sattel des Paion del Cermis, in dem die Hütte Le Chalet steht. Hinten mittig Dolomitenpanorama mit Sella, Marmolada, Monte Pelmo, Civetta und Mulaz.
Bild

Zoom auf Monte Pelmo, Civetta und Mulaz.
Bild

Zoom zur Marmolada oben links und Cima Bocche rechts. Das sichtbare Skigebiet ist Bellamonte, die "Rückseite" des Fassataler Skigebiets Alpe Lusia.
Bild

Wieder hinauf, diesmal mit der KSB Costabella.
Bild

Abfahrt zur "Mittelstation" Doss de Laresi.
Bild

Diese schwarze Abfahrt ist teils schön steil.
Bild

Rückblick auf dieselbe.
Bild

Weiter unten, immer mit den Südhängen von Schwarzhorn und Zanggen im Blickfeld.
Bild

Noch weiter unten, ...
Bild

... bis die "Mittelstation Doss de Laresi in Sicht ist.
Bild

Und wieder hoch mit der Leitner-EUB vom Doss de Laresi ...
Bild

... nach Cermis, wo immer noch viel Betrieb ist.
Bild

Fast hätte ich auf Cermis den kurzen Übungsschlepper Campo Scuola übersehen.
Bild

Nochmal hoch von Cermis mit der KSB Lagorai, ...
Bild

... der Sonne entgegen.
Bild

Rückblick nach Cermis ...
Bild

... und Pano-Ausblick von der Bergstation auf dem Paion del Cermis.
Bild

Nochmal an der mittleren KSB Costabella.
Bild

Finale Talabfahrt ...
Bild

... über die Station Doss dei Laresi ...
Bild

... und weiter hinunter ins Fleimstal. Impressionen aus einem "richtigen" Skiurlaub sehen irgendwie anders aus als diese.
Bild

Beschneiungsmatsch im Frühjahr, ...
Bild

... der sich tiefer in Richtung Cavalese zieht, ...
Bild

... bis der Talboden des Fleimstals erreicht ist.
Bild

Talboden-Zwischenstation der EUB von Cavalese, ...
Bild

... wohin mich die alte Plastikschüssel-EUB final zurückbringt.
Bild

Antworten

Zurück zu „Italien“