Daten des Skigebiets / Mountain information:
Base Elevation: 6’311 ft (1’924 m)
Summit Elevation: 10’450 ft (3’185 m)
Vertical Rise: 4‘139 ft (1’262 m)
Anzahl Anlagen: 13
Anzahl Pisten: 116 (10% grün, 40% blau, 50% schwarz/black double diamond)
Durchschnittlicher kumulierter Schneefall pro Winterhalbjahr: 459 in (1’170 cm)
Kumulierter Schneefall im Winterhalbjahr 22/23: 594 in (1’509 cm)
Längste Abfahrt: 4.5 miles (7.2 km)
Passzugehörigkeit: Mountain Collective / IKON
Tageskartenpreis am Tag der Besuche: USD 203
Pistenpläne:
Jackson Hole Mountain Resort
Gefallen:
Nicht gefallen:
Unsere Tipps:
Wichtigstes Credo mit dem Mountain Collective Pass: unbedingt frühzeitig reservieren! Die Slots sind rar. Es kann jedoch storniert werden, falls man am reservierten Tag doch nicht Skifahren kann. Uns hat diese Reservationspflicht dennoch etwas eingeschränkt, da wir eigentlich lieber total spontan unterwegs sind.
Frühmorgens unbedingt das Live-Update zur Parking-Situation benutzen. Grossartig gelöst und implementiert. Hat uns sehr geholfen, den guten Abfahrtszeitpunkt zu finden, da es an unseren beiden Tagen jeweils am Morgen im Tal extrem kalt war.
Bilder und Eindrücke:
16.02.2023
Nach einem schönen Abend in Jackson ging es am frühen Morgen bei -25 Grad im Tal und Inversion los auf die knapp 40minütige Fahrt ins Skigebiet. Als Parking Option empfehlen wir das “Ranch Lot”. Günstigte Möglichkeit beim Village für 15 Dollar pro Tag. Freies Parking ist 7 Meilen (10km) und eine Shuttle-Bus-Fahrt entfernt. Nicht für uns Schweizer, denken wir
Als nächstes wollen wir mit dem Aerial Tram, einer Luftseilbahn (grosses Ding in Nordamerika!) auf den höchsten Punkt, den Rendezvous Mountain auf knapp 3’200 Metern über Meer. Die Rendez-vous Bowl ist die Hauptabfahrt von da oben (nicht präpariert, und eher steil aber ok, je weiter nach unten desto mehr Bumps). Wagemutige stürzen sich das weltbekannte Corbet’s Couloir hinunter. Wir überlassen dies lieber den Profis! Der Sublette Chair erschliesst einige tolle Pisten in der Bernies’ sowie Laramie Bowl, wobei die Laramie und Grand Slope definitiv hervorzuheben sind. Zum Schluss des Skitages ging es dann nochmals noch auf den Rendezvous Mountain, wo uns pünktlich zum Hüttenschluss in der Corbet’s Cabin feine Waffeln den Tag versüssten. Zurück in Jackson genossen wir am Abend eine feine Pizza und einige Drinks in der weltbekannten Million Dollar Cowboy Bar. 17.02.2023
Zweiter Tag in Jackson Hole. Mehr oder weniger copy paste. Das Wetter gegen den Nachmittag ein Stückchen schlechter, tut der Stimmung aber nicht wirklich was an. Uns gefallen die teilweise wirklich sehr steilen Pisten, die spitzenmässige Präparation und die vielen coolen Pulvermöglichkeiten. Leider konnten wir diese nicht wirklich auskosten - der letzte Schneefall war schon einige Tage her. Wir kommen unbedingt wieder hierhin, sehr gerne bei Neuschnee!
Nun lasse ich die Bilder mit einigen Kommentaren sprechen, damit ihr euch ein Bild vom Gebiet machen könnt.
Uns zieht es am Abend wieder zurück nach Jackson, am nächsten Tag steht die Fahrt in den Yellowstone Nationalpark an, genauer nach West Yellowstone. Schneefall ist angesagt. Viel Schneefall.
Inhaltsverzeichnis:
Zur Übersicht aller Berichte aus der vergangenen grossen Nordamerika-Winterreise 2023