Fischer RX Fire - alter Ski?

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
Elli74
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Fischer RX Fire - alter Ski?

Beitrag von Elli74 »

Hallo zusammen,

vorab: der Kauf ist geschehen - wahrscheinlich leider zu vorschnell...

Gestern waren wir mit Sohnemann ( 16 Jahre) zum Skibasar in einem Sportfachgeschäft . Dort wurden auch gebrauchte Ski von Privat und Geschäft verkauft.
Mein Mann fährt zwar schon seit 30 Jahren Ski, jedoch kennt er sich auch nicht wirklich gut aus mit den verschiedenen Modellen.
Wir sind also auf Beratung angewiesen.

Unser Sohn hat sich dann in einen Ski verguckt : Fischer RX Fire 170 cm Radius 16, Bindung RS 10. Als wir nach dem Preis fragten kam der Geschäftsführer und erklärte, dass das ein TOP Ski wäre, mit Holzkern (? oder so ähnlich). Der Ski wäre nie gefahren worden, hätte eine Zeit irgendwo im Keller gestanden ( nach einem Umzug)und dann vergessen worden :naja: und er wäre für das Niveau, was unser Sohn fährt genau richtig....
Der Preis : 199 Euro
Das war uns eigentlich zu teuer für einen gebrauchten (?) Ski. Der Geschäftsführer sagte immer wieder, das das ein TOP Ski wäre für den Preis und genau das Richtige für unseren Sohn ( 175 cm groß, 60 Kilo, war bisher ca 5 x 5 Tage auf Ski aber seit 3 Jahren nicht gefahren, ansonsten sportlich).

Da wir aber gerne erstmal einen (gebrauchten) Ski für unseren Sohn kaufen wollten , z.b. auch für Winterberg/ Fahlenscheid hier in der Nähe, und unser Sohn der Ski gefiel, haben wir uns dann doch dazu entschieden, ihn zu kaufen ( uns überreden lassen).

Zuhause angekommen, hab ich mal versucht, etwas über den Ski zu lesen und war irritiert, das der Ski wohl schon ca 12-15 Jahre alt sein muss ( 2007-2010?)
Zudem sah man doch ein paar leichte Gebrauchspuren - aber ansich sieht der Ski recht neu aus ( etwas verstaubt in der Bindung).

Nun meine Frage: wahrscheinlich haben wir uns " betuppen" lassen mit dem Preis .... - ist der Ski trotz dem Alter der Skier noch geeignet für unseren Sohn?
Ich bin da echt etwas unglücklich über den vorschnellen Kauf - aber ist ja nun nicht mehr zu ändern....

Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 18
Ski: ja
Danksagung erhalten: 884 Mal

Re: Fischer RX Fire - alter Ski?

Beitrag von Kreon100 »

Moin,

Bisschen hoch ist der Preis schon. Aber wenn der unbenutzt und neu ist, auch nicht totaler Ripp-off. Wenn du so einen Ski eine Woche leihst, zahlst du ja auch schon 150€ und mehr. Im Netz habe ich Angebote für 190 € gefunden. Der wurde wohl auch noch bis 2015 gebaut. Wenn das Design im vorderen Teil mit weißer Fläche ist, dann könnte der auch noch jünger sein. Wenn er unbenutzt ist, sollten an der Bindung keine Gebrauchsspuren sein. Bindung wäre für mich sowieso der kritische Teil. Lass den Ski im Sportgeschäft auf die Schuhe einstellen. Die werden dir was zur Bindung sagen, ob sie noch o.k. ist.

Holzkern ist schon mal was, haben nicht alle Jugendski. Gräm dich nicht, Haken hinter.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Elli74
Massada (5m)

Beitrag von Elli74 »

Kreon100 hat geschrieben: 03.12.2023 - 10:31 Moin,

Bisschen hoch ist der Preis schon. Aber wenn der unbenutzt und neu ist, auch nicht totaler Ripp-off. Wenn du so einen Ski eine Woche leihst, zahlst du ja auch schon 150€ und mehr. Im Netz habe ich Angebote für 190 € gefunden. Der wurde wohl auch noch bis 2015 gebaut. Wenn das Design im vorderen Teil mit weißer Fläche ist, dann könnte der auch noch jünger sein. Wenn er unbenutzt ist, sollten an der Bindung keine Gebrauchsspuren sein. Bindung wäre für mich sowieso der kritische Teil. Lass den Ski im Sportgeschäft auf die Schuhe einstellen. Die werden dir was zur Bindung sagen, ob sie noch o.k. ist.

Holzkern ist schon mal was, haben nicht alle Jugendski. Gräm dich nicht, Haken hinter.
Vielen Dank Kreon 100!! Das beruhigt mich schon etwas !
Was ich halt nicht gut finde, dass er sagte, dass der Ski nie gefahren wurde.
Aber ein paar kleine Gebrauchsspuren sind doch dran.
Der Belag u kanten sehen aber gut aus!
Dateianhänge
20231203_105530.jpg
20231203_105207.jpg
20231203_105158.jpg
20231203_105136.jpg
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1613 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Ich würde mich auch nicht grämen. :D
Solange der Fachhändler beim Einstellen nicht feststellt, dass die Bindung Schrott ist, der Kern gestaucht o.ä, kann man sich jetzt auf Biegen und Brechen ärgern, dass man vielleicht 20-30€ hätte runterhandeln können.
Gegenüber Leihen hat sich der Ski so oder so nach spätestens 2-3 Urlauben amortisiert. Nimms halt als Anlass, mit eurem Sohn in der näheren Zukunft öfter Skifahren zu gehen. 🙂
astra12
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von astra12 »

moin,

nicht ärgern,sondern fahren.
meine Frau habe ich vor 10 Jahren kennen gelernt und da hatte sie einen älteren Head 260 C.... und mit dem fährt sie heute noch. Sie fährt damit super und ist in jedem Urlaub glücklich. Sie hat schon einige neue Modelle probiert und getestet, aber sie kann sich nicht trennen. Ein älteres Modell muss also nicht schlimm sein.
Also einstellen und fahren, nach 3-4 Urlauben (wahrscheinlich sogar eher) hat sich die Investition rentiert.
Elli74
Massada (5m)

Beitrag von Elli74 »

Ich danke euch :D
Dann mach ich jetzt nen Haken dran und freue mich, wenn mein Sohn damit glücklich ist :wink: ...Was ja bei Teens nicht immer so einfach ist
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“