Waidring / Steinplatte 3. Januar 2024 - Kurzbesuch auf der Durchreise

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Anfahrt: Ettlingen - A8 - Ulm - München - A99 - Inntaldreieck - Oberaudorf - Kössen - Waidring staufrei in 3:50 h
Wetter: Heiter bis wolkig, teils starker Wind, im Skigebiet um 0°C
Schnee: ca. 50 cm harter Altschnee im Skigebiet, in Schneelöchern im Gelände bis 100 cm, Tal weitgehend schneelos
Anlagen in Betrieb: Alle außer Dorflift Waidring
Wartezeit: 0-1 min
Gefallen: Panorama, Abfahrten Bäreck und Plattenkogel
Nicht gefallen: Präparierung (vielfach eisiger Pistenzustand); bester Teil des Skigebiets im Januar nachmittags im Schatten; Skiklientel (viele schlechte Skifahrer)
Bewertung: 3,5 von 6 Punkten

Auf der Anfahrt in unseren Dreikönigsskiurlaub in Zell am See legte Familie Harzwinter ein paar Skistunden in Tirol ein, um den Nachmittag noch zeitoptimiert für ein paar Skistunden nutzen zu können. An der Strecke lagen die Skigebiete Hochkössen, Waidring/Steinplatte und Lofer, die ich alle bereits in der Vergangenheit besucht hatte. Das Kössener Skigebiet am Unterberghorn war stark abgetaut und die Talabfahrt gesperrt, und in Lofer war die einzige nicht langweilige Infrastruktur, nämlich Postalmlift und Skiroute Hochwena am Grubhörndllift, ebenfalls geschlossen. Blieb also nur Waidring/Steinplatte. Hier und auf der angeschlossenen Winklmoosalm war unsere Familie in vergangen Jahren schon wandernd unterwegs und ich auf Ski im März 2015.

Wir trafen mittags in Waidring ein und ergatterten an der Talstation der EUB Steinplatte einen guten Parkplatz bereits abgereister Vormittagsgäste. Schön, dass man hier kostenlos parken kann! Die EUB brachte uns aus dem weitgehend grünen Tal zügig in den Restwinter des Januar 2024. Wir fuhren von der EUB-Bergstation zwecks Orientierung zunächst zu den Talstationen der Sesselbahnen Kapellen und Mösern ab. Die Pistenverhältnisse erwiesen sich als hart und teils vereist und somit schlechter als erwartet. Schon auf der ersten Abfahrt fielen uns die vielen untalentierten Skifahrer auf, die man stets im Auge behalten musste, um nicht umgefahren zu werden. Harzwinter Junior wollte den Funpark besichtigen. Der entpuppte sich schneemangelbedingt als Sparversion, und unser Sohn verlor schnell das Interesse daran. Eigentlich wollten wir dann zum Steinplattengipfel hinauf, doch Harzwinter Junior hatte sich bereits versehentlich hinter das Drehkreuz der 4SB Mösern verirrt. Also wechselten wir mit dieser Bahn zunächst zur Winklmoosalm. Von der Bergstation der Rossalmlifte starrten wir entgeistert auf das Schulferiengewusel und Gepurzle unterhalb. Ich warnte meine Familie vor der Rossalmabfahrt, aber sie wollte unbedingt unseren Wanderspuren von 2021 folgen und zur Winklmoosalm hinüber. Mit größter Anstrengung schafften wir es im Schuss unter Umfahrung scheinbar ziellos herumkurvender Hindernisse ohne stehen zu bleiben über den extrem flachen Hang ... ja, das ist die klassische Skiklientel der Winklmoosalm. Auch wenn es schön war, den Ort wiedergesehen zu haben - hier wollten wir bloß wieder weg. :D

Also fuhren wir über SCHL Rossalmlift und KSB Scheibelberg zügig zurück ins Steinplattengebiet. Weil wir hier an einem Januarnachmittag Ski fuhren, wurden erste Hänge bereits schattig. Über die Sesselbahnen Steinplatte und Plattenkogel ging es endlich auf den aussichtsreichen Gipfel bzw. Vorgipfel der Steinplatte (das Gipfelkreuz ist eine Kuppe von den Bergstationen entfernt). Man sieht Berchtesgadener Alpen, Hohe Tauern mit Großglockner und Großvenediger, Kitzbüheler Alpen, den Wilden Kaiser und Vieles mehr - ein toller Panoramaberg! Bei meinem vorangegangenen Skibesuch im März 2015 war hohe Luftfeuchtigkeit ohne Fernsicht. Aber im Juni 2021 konnte Familie Harzwinter die grandiose Aussicht bereits wandernd genießen.

Wegen vereister und schattiger Pisten der Sesselbahnen Bäreck und Plattenkogel verzog sich Frau Harzwinter um drei Uhr ins Bergrestaurant. Harzwinter Junior und ich bretterten dort noch bis kurz vor Vier, dann rief die Uhrzeit zur Talfahrt per EUB, denn eine Talabfahrt nach Waidring gibt es an dem steilen Südhang bis hinunter auf 780 m nicht.

Fazit:

Mein erster Besuch auf der Steinplatte im März 2015 von Reit im Winkl aus hat mir wegen gefälligerer Schneequalität und weniger Schatten besser gefallen als dieser. Insgesamt bleibt die Steinplatte für mich ein lohnendes Tagesskigebiet. Skiurlaub machen könnte ich in der Region nur mit Skisafari, z.B. 1 Tag Kössen, 1 Tag Lofer, 1 Tag Steinplatte, 1 Tag Buchensteinwand usw.

Als "Talabfahrt" sollte man theoretisch die Mautstraße von Waidring zum Kammerkör-Parkplatz benutzen können, falls sie mal in der Nebensaison nach 1 m Neuschnee über Nacht gesperrt wird und ungeräumt bleibt ... passiert das manchmal? :D Und wofür wird die Mautstraße überhaupt benötigt, wenn es doch fast ganzjährig die EUB auf den Berg gibt? Als Rettungsweg für Krankenwagen, ja. Aber Verletzte kann man genau so gut mit der EUB ins Tal bringen wie in anderen Skigebieten auch, die keine Straße ins Skigebiet haben.

42 Fotos vom Skibesuch auf der Steinplatte:

Pistenplan Waidring/Steinplatte. Alles geöffnet außer Tallift Waidring, der Talabfahrt Seegatterl nach Reit im Winkl und dem benachbarten Skiweg von der Winklmoosalm zur Schwarzloferbahn.
Bild

Schicke EUB-Talstations-Infrastruktur in Waidring.
Bild

Ein Motiv, wie es an Ostern hätte aufgenommen sein können: EUB-Trasse am Südhang über Waidring.
Bild

Aber weiter oben liegt Schnee auf der EUB-Trasse.
Bild

Blick von der EUB-Bergstation Steinplatte in die Kitzbüheler Alpen mit dem dominierenden Kitzbüheler Horn. Dort bin ich mal bei Gewitter in einer ewig langen DSB gefahren, das war nicht lustig.
Bild

Abfahrt ins Beschäftigungsgebiet mit KSB Mösern und Kapellen. Hinten Dürrnbachhorn und Sonntagshorn.
Bild

Abfahrt zur KSB Kapellen.
Bild

KSB Kapellen, die Harzwinter Junior unbedingt nehmen wollte, um sich den Snowpark anzuschauen ... der dann eine Enttäuschung war.
Bild

Schneemangelbedingt bestand der Snowpark aus ein paar kleinen Schänzchen und wenigen Obstacles, das war's.
Bild

Ich wollte weiter in Richtung Steinplatte, aber Harzwinter Junior stand schon hinterm Drehkreuz der KSB Mösern. Na gut, dann zogen wir den Besuch der Winklmoosalm halt vor.
Bild

Bergstation KSB und SCHL Rossalm auf der Winklmoosalm, leider nicht gut fokussiert, weil im Fahren fotografiert.
Bild

Rossalmabfahrt, viel Gewusel auf flachstem Terrain. Ich hatte meine Familie vorher gewarnt. :D
Bild

Winklmoosalm. Von hier waren wir an Pfingsten 2020 zur Steinplatte aufgestiegen.
Bild

Wegen des vielen Skianfängerpublikums wollten wir her schnell wieder weg, aber die Anfänger schafften es nicht, die Sessel der KSB Rossalm angemessen zu besetzen und prodizierten eine große Warteschlange. Also nahmen wir ohne Wartezeit den Schlepper.
Bild

SCHL und KSB Rossalm gegen die Steinplatte.
Bild

KSB Scheibelberg auf deutscher Seite in aussichtsloser Waldtrasse.
Bild

Blick aus dem Skigebiet Steinplatte über die Bergstation Grubhörndl des Loferer Skigebiets gegen die Berchtesgadener Berge mit Stadelhorn, Hochkalter, Ofentalhorn, Watzmann (knapp zu sehen), Steintalhörnl und Hinterberghorn.
Bild

Endlich hinauf in Richtung Steinplatte mit der gleichnamigen KSB, ...
Bild

... die aber bloß zur Station Kammerkör führt und nicht gang hinauf.
Bild

Infrastruktur Station Kammerkör mit Wildem Kaiser.
Bild

Abfahrt hinüber zur KSB Plattenkogel, leider bereits schattig.
Bild

Mit der KSB Plattenkogel ganz hinauf auf die Steinplatte.
Bild

Blick von der KSB-Bergstation Steinplatte über das Gipfelkreuz zu den Hohen Tauern.
Bild

Zoom von der Steinplatte zum Großvenediger ...
Bild

... und auf Reichenspitze und Wildgerlosspitze. Der dunkle Berg in Bildmitte ist der Große Rettenstein. Rechts unterhalb davon Berge des Skigebiets Kitzbühel-Jochberg, die sonnenbeschienenen Hänge am linken Bildrand dürften zur Skiarena Wildkogel von Neukirchen/Bramberg gehören.
Bild

Zoom zum Wilden Kaiser.
Bild

Start zur Steinbergabfahrt von der Steinplatte gegen die Berchtesgadener Alpen.
Bild

Zoom zu den ehemaligen Skihängen am Südhang des Predigtstuhls über Bad Reichenhall.
Bild

Zoom zum ehemaligen Südhanglift am Ruhpoldinger Unterberg, so weit ich das einordnen konnte.
Bild

Steinbergabfahrt, leider schattig.
Bild

Waldstück der Steinbergabfahrt.
Bild

4KSB Bäreck, meine Lieblingsbahn im Gebiet. Erschließt den besten Teil des Skigebiets.
Bild

Südabfahrt von der Steinplatte gegen Wilden Kaiser.
Bild

Weiter auf der noch sonnigen Südabfahrt.
Bild

Gewusel auf dem Umschlagplatz Kammerkör.
Bild

Frau Harzwinter gefielen die harten und schattigen Pisten nicht, und sie kehrte lieber ein. Harzwinter Junior und ich fuhren weiter, hier Nordhangabfahrt.
Bild

Nordhangabfahrt weiter unten.
Bild

Nochmal Sonne tanken auf der ...
Bild

... Südhangabfahrt, ...
Bild

... bevor wir Frau Harzwinter auf Kammerkör einsammelten.
Bild

Die letzten Meter zur Talfahrt mit der EUB, denn eine Talabfahrt nach Waidring gibt es nicht.
Bild

Blick von der EUB-Talfahrt gegen das wunderbare Kleinskigebiet Buchensteinwand in St.Ulrich am Pillersee. Links oben Kitzsteinhorn und Großglockner.
Bild

Antworten

Zurück zu „Österreich“