Skikauf per Internet

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
spinne08
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 145 Mal

Skikauf per Internet

Beitrag von spinne08 »

Moin in die Runde. Ich möchte mir erstmalig Ski zulegen. Bisher habe ich diese immer geliehen. Es soll auch nichts Besonderes sein. Einen Ski meiner Vorauswahl habe ich im März gefahren und war sehr zufrieden damit. Günstige Angebote,Ski zzgl. Bindung, gibt es gerade zum Saisonende im Internet.
Was kann man dabei falsch machen? Auf was ist zu achten? M.W. werden die Bindungen vormontiert. Beim ersten Fahren würde ich die noch im Fachhandel einstellen lassen. Müssen neue Ski nochmal präpariert werden?

Danke für hilfreiche Antworten und Tipps
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden, 6x SFL
↓ Mehr anzeigen... ↓

Ski_Bayer
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Skikauf per Internet

Beitrag von Ski_Bayer »

Als Normalo kannst damit gleich losfahren. Kanten sind scharf und Belag gewachst. Außer du kaufst nen 2000€ World Cup Ski, da wollen die Materialleute selbst Hand anlegen 😁

Ich kauf auch immer nur günstig Saison Ende im Netz.
Snowcountry oder xspo, nie Probleme gehabt.
elan WINGMAN 82 CTI
Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von Wooly »

Moin,

wenn du Größe/Gewicht/Beinlänge etc. wahrheitsgemäß angibst muss du die Bindung nicht noch mal checken lassen, einen Report von der Einstellung bekommst du ja eh dazu.

ich kaufe meine Ski seit vielen Jahren auch nur noch gebraucht oder Online, wenn man genau weiß was man will kein Problem.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 863 Mal

Beitrag von Jojo »

Genau, wenn Du die selben Ski vorher getestet hast: kein Problem.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Achte darauf, dass das Set (Ski + Bindung) so geliefert wird wie angeboten.
Mir wurde mal ein Ski mit falscher Bindung geliefert. War aber wohl ein Versehen und wurde problemlos nachgebessert.
Anonsten alle Onlinekäufe durchweg problemlos.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
schneehase_131
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von schneehase_131 »

Ich habe schon mehrere Paar Ski für die ganze Familie online bei verschiedenen Anbietern gekauft. Hat immer alles super geklappt. Achten sollte man auf die Versandkosten; Sperrgutversand kann recht teuer werden, wenn das nicht im Preis eingeschlossen ist.

Die Bindung war immer vormontiert, allerdings stets auf einer Platte und dort verschiebbar. Für eine fixe Montage solltest du dich nicht auf die Angabe der Sohlenlänge deines Skischuhs verlassen, sondern am besten mal selbst nachmessen. Ich habe da schon Unterschiede gehabt (Tecnica).

Vor den ersten Start mit dem neuen Ski sollte die Bindung aber auf jeden Fall im Fachhandel eingestellt werden!

Es geht ja nicht nur um Gewicht, Alter und Fahrkönnen, sondern auch um deinen Skischuh bzw. dessen Sohlenlänge/Anpressdruck und die möglichen Reibungsverluste durch Abnutzung der Sohle. Nicht umsonst musst du bei einem seriösen Händler zumindest einen Skischuh zur elektronischen Einstellung mitbringen und erhältst erst danach das Einstellungsprotokoll mit deinen spzezifischen Werten. Anders kenne ich das nicht.

Alle online gekauften Ski waren im übrigen nicht gewachst. Das ist aber schnell selbst erledigt. Die Kanten waren allesamt fahrbereit.
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von philippe ch »

Meine Erfahrung mit dem Internetkauf von Ski war nicht gut.
viewtopic.php?t=69450

Mache ich nie mehr.
spinne08
Vogelsberg (520m)

Beitrag von spinne08 »

philippe ch hat geschrieben: 01.04.2024 - 22:17 Meine Erfahrung mit dem Internetkauf von Ski war nicht gut.
viewtopic.php?t=69450

Mache ich nie mehr.
Ja, dein Problem hatte ich gelesen. Ist schon schade.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von Wooly »

philippe ch hat geschrieben: 01.04.2024 - 22:17 Meine Erfahrung mit dem Internetkauf von Ski war nicht gut.
viewtopic.php?t=69450

Mache ich nie mehr.
Das war aber auch wirklich ein Extrembeispiel .... :mrgreen:

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Wenn man weiss welches Modell man haben möchte, dann kann man sicher über das Internet bestellen.
Trotzdem sollte man sich folgende Fragen stellen:

1. Kann der lokale Fachhändler des Vertrauens überleben, wenn man bei ihm nur die Bindung einstellen lässt?
Vielleicht sollte man mal beim Händler nach dem Preis fragen? Und wenn er das Modell nicht (mehr) bei seinem Zwischenhändler bestellen kann, kann man dann immer noch den Vorschlag unterbreiten es selber online zu bestellen und bei ihm dann die Bindung einstellen zu lassen.

2. Wie sieht das Ganze mit der Gewährleistung aus?
Kann man im Garantiefall die Skis kostenlos zurückschicken oder werden da allenfalls noch Versand- oder sogar Zollgebühren fällig?
Das Beispiel von philippe ch lässt grüssen ;)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
spinne08
Vogelsberg (520m)

Beitrag von spinne08 »

Danke TPD für die Hinweise. Ich kann deine Argumente verstehen. Grundsätzlich bin ich kein Internet Käufer. Nur ich wohne in Ostfriesland und die nächste Möglichkeit wären Kaufhäuser in Bremen, Hamburg oder Hannover. Macht keinen Sinn, dahin zu fahren bei einem Angebot von 350 Euro für neue Skier.
Der Anbieter sitzt in D.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2048 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Manche stationären Händler (z. B. Skimax Weiterstadt) bieten aktuell die selben Preise wie die 3 großen Online Händler (Sport Conrad, Sport Bittl, XSPO).
Wenn man dort einen Ski kauft bekommt man den günstigsten Tagespreis der 3 o. g. Händler und hat den Ski im Laden gekauft zum besten Online Preis.
Das machen die Händler auch nur zähneknirschend aber um nicht zu viel Geschäft an die Online Händler zu verlieren geht man halt mit. Dafür bleiben Service, Reparatur, ggs. auch Skischuh- und Klamottenkauf aber im Haus...

So läuft das ganze ab:
https://www.skimax-weiterstadt.de/ski-best-price.html
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Ron »

A propos Bindung einstellen lassen..
Auch wir wussten welcher Ski wir wollten, haben die aber trotzdem in Fachgeschäft gekauft und das war letztendlich auch die richtige Wahl.
Für meine Frau wollte ich die Rossignol Nova 6. Aber aus irgend einer ungeklärter Grund war es unmöglich um Bindung und Schuh (Atomic, 1 Jahr alt) richtig abgestellt zu kriegen. Jeder andere Schuh mit dieser Bindung war Prima. Jeder andere Ski mit ihrer Schuh auch prima.
Aber genau dieser Kombination von Schuh und Bindung hatt nicht geklappt. ( Auch nicht mit andere, gleiche Typ Bindung)
Letztendlich sind wir mit Atomic Cloud Skier nach Hause gefahren. Ubrigens auch ein prima Ski.
Wenn sowas mit ein online gekaufter Set passiert war hätten wir doch ein Problem gehabt.
übrigens war das Preissunterschied zwischen online und Fachhändler nicht wirklich gross. Aber die 20 (?) Euro mehr ist mir die gute Beratung und Betreuung schon wert.
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
schneehase_131
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von schneehase_131 »

Ein gewisses Restrisiko bleibt beim Online-Kauf natürlich immer bestehen, keine Frage. Da muss man halt abwägen, was einem persönlich wichtiger ist. Und etwas Glück gehört sicher ebenfalls dazu - auch bei der Beratung vor Ort.

Ich denke aber, in den "südlicheren Gefilden" gibt es generell ein weitaus größeres Angebot an guten Fachhändlern und Produkten, das vieöl mehr Möglichkeiten eröffnet. Auch bei uns im nördlichen Ruhrgebiet ist die Auswahl arg begrenzt. Selbst in einer großen Stadt wie Dortmund gibt es nur noch einen halbwegs gescheiten Skihändler, der aufgrund der (noch-)Zugehörigkeit zu Intersport auch nicht selbst entscheiden kann, was er zu welchem Preis anbieten darf.

Da muss man dann schon z.B. nach Bochum oder Münster (1 Stunde Fahrtzeit) fahren und auch dort werden nicht alle Marken angeboten. Wir haben für unseren Sohn vor einigen Jahren (der Beratung wegen) in Münster gekauft, da gab es schon auch gute Angebote - und Rabatte für's Wiederkommen als Stammkunde. Nur der Aufwand ist schon extrem hoch. Zudem können nicht alle Skimarken beschafft werden und Auslaufski aus der Vorsaison, die wir gerne nehmen, sind zudem sehr selten.

Online-Händler gibt's ja noch weit mehr als die drei vorher genannten. Ich schaue immer, wer was zu welchem Preis sowie weiteren Konditionen anbietet und kaufe generell nur in Deutschland. Gekauft habe ich seit 2012 bisher bei Sport Conrad, Engelhorn und Snow-How. Da kann ich, wie oben schon erwähnt, nichts Negatives berichten. Ich hoffe, das bleibt auch so :wink:
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1363 Mal

Beitrag von judyclt »

Ron hat geschrieben: 02.04.2024 - 19:32 übrigens war das Preissunterschied zwischen online und Fachhändler nicht wirklich gross. Aber die 20 (?) Euro mehr ist mir die gute Beratung und Betreuung schon wert.
Bei mir ähnlich. Auf Nachfrage ist auch ein guter Fachhändler nicht zwangsläufig viel teurer.
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 1002 Mal

Beitrag von David93 »

Ich war bisher immer Kunde im Fachhandel wenn es um Skier geht, und finde das bei Artikeln wo man einen gewissen Service benötigt, also Skier / Fahrrad etc. auch grundsätzlich sinnvoll. Und trotzdem werden meine nächsten Ski wohl übers Internet kommen. Die Sportartikel-Läden hier in der Kleinstadt haben keine Ski mehr im Sortiment. In der nächstgelegenen Großstadt eine sehr beschränkte Auswahl von ca. 2-3 Meter Wandfläche fürs gesamte Skisortiment. Ich müsste also bis nach München rein fahren um das zu bekommen was ich gerne hätte bzw. um eine gewisse Auswahl zu haben. Bei den letzten Skiern habe ich das gemacht. In Zukunft werde ich aber übers Internet gehen. 100 km einfache Fahrt für den Kauf ist mir einfach zu viel dafür.
Fürs einstellen kommt für mich aber trotzdem nur ein Fachhändler in Frage, der das anhand eines Skischuhs macht und nicht mit irgendwelchen theoretischen Angaben.
spinne08
Vogelsberg (520m)

Beitrag von spinne08 »

Vielen Dank für die aufschlussreichen Anregungen und Tipps. Ich habe es "gewagt" und bei Sport Schindele meinen Favoriten geordert. Nach der Lieferung gebe ich noch ein hoffentlich positives Statement ab.
Grüße von der Nordsee.
Steffen
↓ Mehr anzeigen... ↓

spinne08
Vogelsberg (520m)

Beitrag von spinne08 »

Die Skier wurden pünktlich geliefert und montiert. Testen kann ich leider erst im nächsten Winter. Offensichtliche Fehler konnte ich nicht entdecken. Bestellung. Kommunikation und Lieferung haben sehr gut funktioniert. Den Händler kann ich nur empfehlen.

Danke an eure Unterstützung und hilfreichen Infos. Auf geht's 2024/25.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Doblinas
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 539 Mal

Beitrag von Doblinas »

Kann ich auch nur empfehlen. Mir ist beim alten Tourenski die 1 Jahre alte G3 Bindung ausgerissen.
Der Innenkern vom Ski hatten die besten Zeiten hinter sich. Der hier ansässige Sportfachladen hat sich geweigert eine gebrauchte Bindung auf einen neuen Ski zu montieren. Bei Sport Schindele angerufen, da war der selbe Ski nicht 600 wie hier ,sondern für 380 zu haben. Bindung Montag losgeschickt und Freitag war der Ski fertig montiert vor der Haustür gestanden.... Klasse Service.
Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 462 Mal

Beitrag von Bergfreund 122 »

spinne08 hat geschrieben: 03.04.2024 - 17:24 Vielen Dank für die aufschlussreichen Anregungen und Tipps. Ich habe es "gewagt" und bei Sport Schindele meinen Favoriten geordert. Nach der Lieferung gebe ich noch ein hoffentlich positives Statement ab.
Grüße von der Nordsee.
Steffen
Mit Sport Schindele kannst wirklich nix verkehrt machen. Ich wohne in der Ecke und habe bis jetzt alle meine Ski und Schuhe dort gekauft. Skischuhanpassungen machen die auch wirklich klasse. Sport Schindele kann man wirklich empfehlen ist ein richtig toller Familienbetrieb mit fachkundigen Mitarbeitern
Skitage 2024/2025 (100)
Quer durchs Allgäu und Tirol
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 18
Danksagung erhalten: 884 Mal

Beitrag von Kreon100 »

spinne08 hat geschrieben: 02.04.2024 - 18:20 Danke TPD für die Hinweise. Ich kann deine Argumente verstehen. Grundsätzlich bin ich kein Internet Käufer. Nur ich wohne in Ostfriesland und die nächste Möglichkeit wären Kaufhäuser in Bremen, Hamburg oder Hannover. Macht keinen Sinn, dahin zu fahren bei einem Angebot von 350 Euro für neue Skier.
Der Anbieter sitzt in D.
Also um die Sporthändler in den Skiorten mache ich mir wirklich keine Sorgen. Die wollen auch auf Ski gar keinen Nachlass geben, weil die alles, was die nicht verkaufen, in den Verleih nehmen und dort das zehnfache dran verdienen. Und dann verkaufen sie diese ausgelutschten Möhren noch im Schlussverkauf mit 30 % Nachlass.

Also ich kaufe immer im Internet zum Saisonende die Ski (Ausnahme heuer ein Vorjahresmodell zur Saisonmitte). Vorher die ganzen Tests lesen, schauen, was einem taugt und dann ab dafür. Man wird sich auf jeden neuen Ski einstellen müssen. Wichtig ist Holzkern, bei deinem beschriebenen Können wirst du auf Titaneinlagen etc noch verzichten können, das macht die Ski teuer und etwas schwieriger zu handlen.

Für mich aber auch ganz wichtig: Bindung wird dann am ersten Skitag noch mal vom Fachgeschäft im Skiort und nicht bei Kaufhof Hannover oder sowas eingestellt.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2774 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Gibt es noch Skier ohne Titanal?
Dachte, dass ist mittlerweile Standard.
Mein neuer Fischer RC One 82 GT hat es jdfls.
Vielleicht schaue ich beim Vorgänger mal an der Bruchkante, ob der auch schon eine Titanal-Einlage hat. 😅
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 18
Danksagung erhalten: 884 Mal

Beitrag von Kreon100 »

Also ich habe keinen kompletten Marktüberblick, aber ich würde behaupten, dass sehr viele Skier ohne Titan gebaut werden. Die ganzen Allround-Carver sind nach meinem Gefühl ohne Titan.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tri_Line
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Tri_Line »

94DD5FD9-6C63-44B6-B2EE-4244AE368D0B.jpeg
94DD5FD9-6C63-44B6-B2EE-4244AE368D0B.jpeg (5.89 KiB) 2070 mal betrachtet
Wenn du einen gebrauchten Ski kaufst, solltest du schauen, dass er 1. noch genug Kante hat (desto dicker desto besser) 2. keine gröberen Schäden (besonders entlang der Kante) aufweist 3. nicht gestaucht ist (seine Biegung wie auf der Abbildung und nicht anders ist (übertrieben Dargestellt)) 4. er genug Spannung hat (er relativ Steif ist (kann auf einem Foto nicht beurteilt werden)
:gruebel: :idea: :arrow:
:snoopy:
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1421 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

spinne08 hat geschrieben: 10.04.2024 - 10:27 Die Skier wurden pünktlich geliefert und montiert. Testen kann ich leider erst im nächsten Winter. Offensichtliche Fehler konnte ich nicht entdecken.
Zur Sicherheit kannst Du mit Deinen Schuhen den Anpressdruck kontrollieren. Bei den meisten Bindungen ist am hinteren Backen ein Indikator, der sich innerhalb zweier Markierungen befinden muss, wenn der Schuh in der Bindung steckt.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“