3 Vallees Ende März und Bettaix

bis 31.08.2025
Gesperrt
jaroldinio
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

3 Vallees Ende März und Bettaix

Beitrag von jaroldinio »

Moin Zusammen,
ich überlege mir mal das Gebiet les 3 Vallees anzuschauen - war bisher nur in AT und CH unterwegs.
Leider kann ich erst um den 22 März 25 dorthin fahren.
Daher die Frage an die Experten hier: "lohnt" sich das noch bzgl. Schnee / offene Pisten?
Und: ich würde in Bettaix unterhalb von Les Menuires nächtigen - kennt das wer und sollte man das lieber meiden oder ist das ok / gibt es Tipps dazu?

Besten Dank!

Oder gehört die Frage in einen anderen Bereich? Ne verschieben, danke!

ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: 3 Vallees Ende März und Bettaix

Beitrag von ThomasZ »

Hallo jaroldinio,

in den 3V ist normalerweise Ende März noch fast alles offen.

Le Bettaix liegt schon recht weit ab vom Schuss. Es kann Ende März durchaus sein, dass du nicht mehr auf Ski zum Quartier kommst.
der Grantler
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von der Grantler »

Servus,
Mein Tip wäre St.Martin de Belleville,
ein belebter, schöner Ort mit ein paar Geschäften und einer Kneipe. Auf ca. 1400m.
Alle Pisten dann im Uhrzeigersinn fahren, wenn Du genug Kondition hast.
Grüße MF
jaroldinio
Massada (5m)

Beitrag von jaroldinio »

ThomasZ hat geschrieben: 15.10.2024 - 19:43 Hallo jaroldinio,

in den 3V ist normalerweise Ende März noch fast alles offen.

Le Bettaix liegt schon recht weit ab vom Schuss. Es kann Ende März durchaus sein, dass du nicht mehr auf Ski zum Quartier kommst.
Danke dir!
Wie lange latscht man denn von les menuires nach bettaix?
Gibts in les menuires ggf. Skidepots?
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Das weiß ich nicht, da wir immer in ValTho wohnen. Ich schätze es auf 30-45 Minuten. Man kann mit dem Sessellift hochfahren. Evtl. darf man mit dem auch ins Tal fahren, wenn es nicht mehr auf Ski möglich ist.
jaroldinio
Massada (5m)

Beitrag von jaroldinio »

Danke euch - ich würde halt leider eine "organisierte" Reise über Frosch dahin machen. Und die fahren nur nach Bettaix :rolleyes:
3lias
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von 3lias »

Waren letzte Jahr Ende Februar in 3V und nach St. Martin und Les Menuires runter wars schon echt wenig und echt schlechter Schnee. Abfahrt nach Le Bettex nicht möglich.
Würde persönlich nach Brides Les Bains gehen, ist günstiger und mit der Gondel ist man in 20 Minuten ohne Umstieg oben... Die Talabfahrten zu den Mittelstationen 1 und 2 sind jedoch fast schon Geisterpisten.
jaroldinio
Massada (5m)

Beitrag von jaroldinio »

Danke für die ehrlichen Antworten.
Ist nach Brides Les Bains etc. schon mal jemand mit DB und Co gefahren und kann dazu raten/abraten?
flomaso
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von flomaso »

Also wir waren dieses Jahr in den Osterferien in Les Menuires.
Schnee war halt im Ort nicht mehr so prall, aber um zu den Wohnungen zu kommen, war das ausreichend.
Wenn die Wohnung an der Bettex Piste liegt, wird das schon passen.
In Val Tho konnte man natürlich noch prima durch den Ort cruisen :D Meribel und Courchevel haben auch noch Spaß gemacht einzig St. Martin war nicht mehr so gut...

Oben war der Schnee natürlich noch fast überall Top. Wir konnten immer in allen 3 Tälern fahren.

Teste Frankreich ruhig mal aus ;) Ist halt anders als AT

Gruß
Flo

marso
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von marso »

Ich schließe mich meinem Vorredner an. März ist mE auch aufgrund der vielen Nord- und Nordosthänge im Gebiet DER Monat für die 3 vallées. Neben Val Thorens ist dann vor allem Courchevel und La Tania (mit der mit Abstand besten Präparierung im gebiet) mega. Auch mit Bettaix hätte ich Ende März keine Sorgen.
V4Show
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: 3 Vallees 24/25

Beitrag von V4Show »

Zunächst hat mich der Topic Name hier etwas verwirrt.
Egal.
@jaroldinio
Bzgl. Bettex kann ich sagen, dass jetzt schon die Öffnung des Lifts für den 14.12. steht.
Ich bin bald wieder vor Ort & kann dir dann vl. Berichten, wie viel Beschneiung dort für Schneesicherheit betrieben wurde. Grundsätzlich bin ich aber sehr optimistisch. Die 3V wollen diese Saison bis mitte April offen haben.
Bzgl. dem wenigen Schnee letzten März. In Österreich war es z.B. extrem. Unter ca. 1800m waren die Bedingungen sehr schlecht/ schon Frühling. Über ~2000m waren Top Bedingungen.
Man müsste da nochmal nachforschen, aber ich denk in FR wars ähnlich. Jedenfalls ist das kein normaler Zustand im März, trotz Klimawandel.

Bzgl. Brides Les Bains
Ich würde da wirklich von Abraten. Das beste an FR - besonders den 3V - sind die vielen Guten Ski in Ski out Optionen. Die Mehrheit der Urlauber wohnt direkt an der Piste. Die Retortenstationen wurden ja extra so gebaut. In alten Disskusionen hier in Forum gabs eigentlich immer nen breiten Konsens, dass sich das lohnt. Brides Les Bains mag grad noch gehen, aber alles was weiter weg ist bedeutet ja jeden morgen eine sehr lange Anreise.
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓
MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von MrGaunt »

Ein bisschen spät, aber vielleicht hilft es ja noch wem anders.
Die Lage des Frosch-Hauses Les Fontanettes in Le Bettaix ist nur ca. 100m von der Piste/dem Sessellift entfernt. Das ist absolut ideal und man ist nach einer kurzen Sesselliftfahrt schnell in Les Menuires, von dort kommt man überall hin weiter. Auch Ende März kommt man per Piste wieder problemfrei zurück. Insofern kann ich das "weit ab vom Schuss, man kommt evtl. nicht zurück" nicht bestätigen. Bettaix selbst ist aber ein reiner Übernachtungsort, es gibt glaube ich nur einen Verleih und das war's. Shoppen kann man in Les Menuires.
Reisen mit Frosch ist zwar "organisiert", aber entspannt und zwanglos. Essen ist in der Regel sehr gut. Wer komplett für sich alleine sein möchte, sollte sich das aber überlegen, die Gruppenatmosphäre ist Teil des Konzeptes.
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2024/2025“