Tour de Dauphine et Aosta [7] - Crevacol - ***Schneegestöber***

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4753 Mal
Tour de Dauphine et Aosta [7] - Crevacol - ***Schneegestöber***

Beitrag von Arlbergfan »

Nach 5,5 Tagen in Frankreich wechselten wir für 2,5 Tage die Talschaft Richtung Aosta - schließlich heißt die Tour ja auch entsprechend. :wink:
Das Aostatal stand schon länger auf der Liste, beherbergt es doch einige interessante Skigebiete - allen voran natürlich das sagenumwobene Alagna. Die Erreichbarkeit ist immer so ein kleines Thema - von Deutschland aus bzw. den Ostalpen ist es einfach sehr schwierig bzw. mit dem Mont-Blanc Tunnel teuer. Diesen Winter sollte es aber klappen und wir konnten zumindest 3 Skigebiete im Aostatal kennenlernen.

Den Transfertag haben wir wettertechnisch clever gelegt. Für den Donnerstag waren Niederschläge und hier oder dort 30cm Schnee gemeldet. Die beste Gelegenheit also, die knapp 3 Stunden Fahrt ins Aostatal in Angriff zu nehmen.
Crevacol (1).jpg
^^ Schon beir Champ de Mars Festungsanlage in Briancon Schneeflocken.
Crevacol (2).jpg
^^ Montgenevre in weiß. Ich denke, das schaut dann ganz nett aus. Ich werde es wahrscheinlich nie sehen...
Crevacol (3).jpg
^^ Blick von der Autobahn Richtung Oulx und dem markanten Torre Hotel, das übrigens von innen richtig lustig aussieht.
Crevacol (4).jpg
^^ Was ist das beste auf italienischen Autobahnen? Richtig! AUTOGRILL. Bestes Frühstück hier beim Autogrill Gran Bosco.
Crevacol (5).jpg
^^ Spannende Auswahl an Getränken. Ich bin natürlich auf den Marketing-Gag Capuccino con Nutella reingefallen. Schmeckt nicht schön... :roll:

Als wir dann ins Aostatal einbogen, wurde es recht schnell wieder nässer. Doch welches Gebiet soll man hier für diesen Tag noch ansteuern? Wo sieht man was? Was hat überhaupt geöffnet?
Champorcher wäre eigentlich das erste, was auf dem Weg liegen würde. Eigentlich ein Gebiet mit 1.000 Höhenmeter Talabfahrt und bis auf 2.500m Höhe. Dort war aber fast gar nichts geöffnet und dies wurde mir auch noch per Mail direkt bestätigt (guter Service!):
Hi Markus,

and thank you for your message.
We confirm that the situation you see on our official website monterosaski.eu is correct.
Unfortunately at the moment we were not able to open other slopes for lack of snow.

Yours sincerely, Simonat
Schade, aber ok, fair enough, wenn man direkt kommuniziert. Also haben wir uns weiter ins Aostatal begeben, um das Passskigebiet Crevacol zu besuchen. Wer an ein Passskigebiet denkt, der weiß gleich, nein, dort oben hat es eigentlich auch keine Bäume, also keine Sicht. Aber was solls? Dafür sollte es dort oben recht kräftig schneien und hey, dafür leben wir doch eigentlich?
Crevacol (6).jpg
^^ Je weiter wir Richtung Großer St. Bernhard Pass kamen, desto dichter wurde der Schneefall. Auch mal wieder schön, das zu erleben!
Crevacol (7).jpg
^^ Angekommen auf 1.667m! Willkommen im Skigebiet Crevacol!
Crevacol (8).jpg
Das kleine Passskigebiet besteht aus 2 Liften - eine Zubringer DSB über die Straße und eine 3SB als Beschäftigungsanlage im oberen Abschnitt. Dort befinden sich eigentlich sogar 6 verschiedene Abfahrten - und sogar eine schwarze von 2.454m bis ins Tal. Von diesen ganzen Varianten haben wir natürlich an dem Tag wenig gesehen. Wir wühlten uns ohne Sicht durch die bereits 20-30cm Neuschnee und hörten - positiv formuliert - dem dichten Schneefall beim Fallen zu. Hier stellt sich halt auch raus, wie dicht die Klamotten noch sind. Negativ formuliert: Wir schwiegen uns an, weil es sack kalt war. :wink: Egal, aber auch das gehört bei einem Skitrip dazu. Meine nassen Klamotten motivierten meinen Kollegen leider zusätzlich und so haben wir doch 3 Abfahrten ohne Sicht dort oben gemacht. Es folgen tolle Bilder aus dem einzigartigen Skigebiet Crevacol. :wink:

Pistenplan digital.
Crevacol (9).jpg
^^ Start ins Skigebiet mit der 2SB Saint-Rhemy aus dem Jahr 1984 - genauso alt wie ich. :wink:
Crevacol (10).jpg
^^ Obligatorische Portalstütze von Leitner - früher war halt alles besser...
Crevacol (11).jpg
^^ Der Lift führt direkt über die Passstraße Richtung Großer St. Bernhard.
Crevacol (12).jpg
^^ Man kann aber auch erkennen, dass die Hänge dort eigentlich schon aper gewesen sind. Der Neuschnee kaschiert die Schneelage und lässt uns auch weiter oben eher defensiv agieren.
Crevacol (13).jpg
^^ "Mittelstation" auf genau 2.000m Höhe.
Crevacol (14).jpg
^^ Aber noch ist nicht fertig gefroren. Weiter geht`s in der 3SB aus dem Jahr 2000 mit dem eingängigen Namen "Arp de Jeux-Testa Bassa".
Crevacol (15).jpg
^^ Mit 1,4km und 481 Höhenmetern hat man genug Zeit, um die "Aussicht zu genießen".
Crevacol (16).jpg
^^ Aber hey - Bergstation mit Portalstützen gebaut. Respekt Leute!
Crevacol (17).jpg
^^ Gute alte Pomastation. Von hier hat man also eigentlich ein recht großes Pistenangebot.
Crevacol (18).jpg
^^ In Crevacol fährt die Sonne mit dir also um die Wette...
Crevacol (19).jpg
^^ ...bekommt maximalen Applaus von mir! :wink:
Crevacol (20).jpg
^^ Es hilft nichts. Die Sicht ist wirklich gleich null und ich bin nach den paar Fahrten patsch nass. Also ist Einkehren angesagt. Zum Glück hat die Beiz hier auch auf!
Crevacol (21).jpg
^^ Frankoprovenzialische Gemütlichkeit.
Crevacol (22).jpg
^^ Es ist nicht wichtig eine Kniffelvorlage dabei zu haben - es ist wichtig Würfel dabei zu haben!
Crevacol (23).jpg
^^ Im Anschluss gab es noch einen Powderrun vom feinsten - von 2.457m bis ins 800m tiefer gelegene Tal. Dabei mein ich das gar nicht zu übertrieben. Die 30cm auf der präparierten Piste fuhren sich fantastisch!
Crevacol (24).jpg
^^ Natürlich nehmen wir die Talfahrt mit Ski in Angriff.
Crevacol (25).jpg
^^ Letztes Bild vom Skigebiet Crevacol. Hat schon was für sich, unter der Autobahn durchzufahren.
Crevacol (27).jpg
^^ Jetzt sind wir in unserer Unterkunft angekommen. Hier in Aosta schüttete es ordentlich - auch den ganzen Abend durch. So machten wir uns auf eine abendliche Tour durch die City - natürlich mit Apperitivo.
Crevacol (28).jpg
^^ Letztendlich noch einen Platz in einer durchschnittlichen Pizzeria gefunden. Egal, wir wurden satt.
Crevacol (29).jpg
^^ Reliefkarte vom Aostatal. Man kann gut erkennen, wie es von hohen Gebirgen umgeben ist.

Im Grunde genommen, das beste aus der Situation gemacht. An solchen Tagen kann man bekanntlich nicht viel gewinnen, aber viel verlieren. Daher eher defensiv unterwegs, denn wir wollen ja noch 2 Tage Vollgas geben. Ich finde es schön, dass so ein Gebiet auch bei der Tour dabei war, das bringt Abwechslung. Außerdem unterstütze ich so Kleinskigebiete gerne.
Wer mehr von dem Gebiet sehen will, schaut sich den Bericht von Mt. Cervino aus dem Dezember an. Ja, es gibt tatsächlich von dem kleinen Gebiet 2 Berichte aus dem gleichen Jahr. :wink:

Am nächsten Tag ging es nach La Thuille...Fortsetzung folgt!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Antworten

Zurück zu „Italien“