Südschwarzwald Saisonstart 23. November 2024

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Skizentrum Windeck Hinterzarten
Skilift Thurner Breitnau
Schneeberglifte Waldau
Sägenhoflift Urach
Weißenbachlift Schönwald

Anfahrt: Ettlingen - A5 - Freiburg - Hinterzarten 1:20 h; Umsetzen zum nächsten Lift jeweils 5-10 min außer Urach - Schönwald ca. 20 min.
Wetter: Vormittags sonnig, nachmittags wolkig, um -2°C
Schnee: ca. 20-30 cm Pulverschnee ohne Altschneeunterlage, nachmittags zerfahren und mit Grasdekor
Anlagen in Betrieb: Hinterzarten SCHL Thomalift & Windeckkopflift; Breitnau SCHL Thurner; Waldau SCHL Schneeberglift 1; SCHL Kalte Herberge; Urach SCHL Sägenhof, Schönwald SCHL Weißenbach & Dobellift
Wartezeit: Keine außer Waldau & Schönwald 1-2 min
Gefallen: Saisonstart im Schwarzwald im November mit ausreichender Anzahl Anlagen in Betrieb
Nicht gefallen: Teils zu wenig Schnee (womit zu rechnen war)
Bewertung: 4 von 6 Mittelgebirgspunkten

Am Freitagnachmittag 22. November 2024 gingen im Südschwarzwald die ersten Skilifte in Betrieb, nachdem zwei Schneetiefs dort recht spendabel ihre Fracht abgeladen hatten. Im Nordschwarzwald kam viel weniger Schnee herunter, dort reichte es nicht zum Alpinskifahren, nur für Langlauf und Rodeln. Da am Sonntag 24. November ein Warmlufteinbruch die weiße Pracht wieder zunichte machen sollte, war ich am Samstag 23. November fürs persönliche Saisonopening dabei. Im Südschwarzwald waren auch Skilifte am Schauinsland und in Bernau in Betrieb, aber die größte Auswahl gab es entlang der B500 mit Verlängerung nach Norden nach Schönwald, weshalb dieses Gebiet meine Wahl wurde.

Am Skizentrum Windeck war ich zusammen mit zwei Snowboardern der erste Skigast, so ähnlich wie zum letzten Saisonabschluss Ende April 2024. Insgesamt waren vormittags wohl nur 50 Skifahrer dort. Am Freitag hatte die Internetseite des Skizentrums noch vor "nicht guter" Beschaffenheit der Pisten am Windeckkopf gemahnt. Den Satz hatte man für den Samstag einfach entfernt, was den Schneezustand aber nicht verbessern sollte. :-) Am kurzen Thomalift unten schaute nur wenig Gras aus der Schneedecke. Doch am Windeckkopf brauchte man zum Umfahren der Steine und Grasnarben schon einige Erfahrung und Geschick und musste kontrolliert fahren. Meinem Skispaß tat das keinen Abbruch, für weniger gute Skifahrer war das aber nix. Zwar war auch die Familienabfahrt Windeckkopf geöffnet, doch der fehlte weiter unten auf ca. 150 m Länge abrupt ausreichend Schnee, was für einige Vollbremsungen und Stürze gesorgt haben dürfte. Für einen frühen Saisonstart im November sind mir derlei Beeinträchtigungen aber egal; ich freue mich auch bei wenig Schnee, wenn ein Skigebiet öffnet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Von Hinterzarten ging es weiter nach Norden über die B500 zum Skilift Thurner in Breitnau.

Der Skilift Thurner in Breitnau ist ein ca. 600 m langer Familienlift. Er liegt in einer Geländesenke, und seine Abfahrt passiert einen original Schwarzwälder Bauernhof. Zuletzt war ich hier 2010, also vor 14 Jahren! Insofern freute ich mich, die Anlage mal wieder in Betrieb zu erleben. Jenseits der Präparierung ließ sich der breite Hang sehr angenehm in ca. 30 cm unzerfahrenem Pulverschnee genießen. Der Skihang ist für gute Skifahrer für max. 1 Stunde nett. Insofern trollte ich mich nach ein paar Abfahrten wieder und setzte die Skifahrt über die B500 zu den Schneebergliften Waldau fort.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch die Schneeberglifte Waldau hatte ich zuletzt 2010, also 14 Jahre zuvor besucht. Es war nur einer der beiden Schlepplifte in Betrieb, was bei Wartezeiten von 1-2 Minuten aber zu verschmerzen war. Da auf der Hauptabfahrt einiger Betrieb war, war der Hang nachmitags bereits etwas abgefahren mit Grasdekor, aber keinesfalls kritisch. Die Schneeberglifte haben auch eine Außenrumabfahrt, die sehr schön zu befahren war. Etwas bekümmert nahm ich zur Kenntnis, dass der frühere Bauernhof direkt an der Lifttrasse zu einem reinen Wohnhaus umgebaut wurde. Das ist schade, denn der damalige Bauernhof verfügte über einen großen Kuhstall im Erdgeschoss, und alle Skifahrer nahmen bei jeder Liftfahrt unfreiwillig einen tiefen Zug Landluft ... ein Alleinstellungsmerkmal. :-) Das ist inzwischen leider Geschichte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Von den Schneebergliften Waldau ging es weiter zum Sägenhoflift Urach. Dabei kommt man am Skilift Kalte Herberge vorbei. Da dieser Skihang unspektakulär und typischerweise stark frequentiert ist und ich erst zum Saisonabschluss im April 2024 dort war, verzichtete ich diesmal auf den Besuch.

Bild

Bild

Der Sägenhoflift Urach ist wegen seines steilen Hangs normalerweise nur bei guter Schneelage geöffnet. Auch diesen Lift habe ich 2010 besucht. Von unten gesehen mahnte eine nicht unerhebliche Zahl von Grasbüscheln im steilen Schlusshang zur Vorsicht. Diese ließen sich jedoch umfahren, wenn man den Pulverschnee am Pistenrand befuhr. Am Sägenhoflift war nur wenig Betrieb, obwohl er nur 2-3 Autominuten vom vollen Hang an der Kalten Herberge entfernt ist. Der Lift hat zwei Abfahrten, die sich wie gesagt seitlich im Pulver ordentlich befahren ließen. Die Pistenmitte ließ man bei meinem Besuch besser aus. Auf der von oben gesehen rechten Abfahrt sind ca. 2 m hohe Hügel für Skicross angelegt, aber die brauchen zum Befahren einen halben Meter mehr Schnee als bei meinem Besuch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mein Zeitkontingent ließ noch den Besuch eines weiteren Skihangs zu. Gern hätte ich die Dobellifte in Schönwald besucht, denn dort war ich noch nie. Doch die Dobelllifte waren nur bis 16 Uhr geöffnet, und die Internetseite der Lifte berichtete, dass die Piste schneemangelbedingt nicht gewalzt werden konnte. Das klang nicht gut. Dann wurde es halt der Weißenbachlift in Schönwald, an dem ich meinen letzten Schwung der zurückliegenden Skisaison Ende April 2024 hatte.

Der Weißenbachlift in Schönwald, der parallel den Namen des gegenüberliegenden Gasthauses Rössle trägt, war der am besten besuchte des Tages mit jeweils 2 Minuten Wartezeit pro Fahrt. Zusammen mit dem Skilift Thurner und der Außenrumpiste in Waldau hatte er auch die beste Abfahrt des Tages. Die Anlage bot für den Abend meines Besuchtstages sogar Flutlichtbetrieb bis 21 Uhr an, aber den wollte ich nach 5 besuchten Skihängen nicht mehr mitnehmen. Die vielen guten Skifahrer am Hang hatten Spaß, ich auch, und so beendete ich meinen Saisonstart-Tag am Schönwalder "Weißenbachgletscher" sehr zufrieden um 16:30 Uhr.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fazit: Die vielen Liftanlagen an der B500 im Südschwarzwald bieten gutes Unterhaltungspotenzial für einen schönen Skitag. Vielen Dank an die Liftbetreiber für die frühe, spontane Inbetriebnahme ihrer Anlagen im November und den guten Service! Am Feldberg scheint man den mittlerweile verlernt zu haben, denn dort waren nur die Resilifte und ein Förderband in Betrieb.

skilinde
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Südschwarzwald Saisonstart 23. November 2024

Beitrag von skilinde »

Sehr schön, danke,

Die B500 ist vermutlich einer der „Straßen“ mit den meisten „Skigebieten“ in unmittelbarer Nähe auf der Welt :D und das trotz der Unterbrechung in der Mitte :lol: .

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1299 Mal

Beitrag von judyclt »

Schaut nach einem gelungenen Start aus. Den Bildern nach zu urteilen, hätte im Sauerland jeweils "sehr gute Pistenverhältnisse" auf der Homepage gestanden. :wink:
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Zwischen den Gras- und Dreckstellen in nicht unerheblicher Dichte (zumindest nachmittags) waren die Pistenverhältnisse ja auch sehr gut. :D Auf den Fotos sieht man das nicht so.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Vielen Dank für deinen Bericht.
Was kostet den so eine Skilift Safari?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Die ist natürlich teuer und unökonomisch ... :steinigung:
Das habe ich ausnahmsweise auch nur gemacht, weil ich ...
1. allein unterwegs war,
2. teilweise schon 14 Jahre nicht mehr an den Skihängen war und auch nur selten dort vorbeikomme,
3. bei Anfahrt ~1,5 Stunden in den Südschwarzwald sowieso den kompletten Tag dort verbringe und
4. es mein Saisonopening war.

Hinterzarten 2h: 20€
Breitnau Thurner 1h: 14€
Schneeberglifte Waldau 1/2 10erkarte: 10€
Sägenhoflift Urach: 18€
Weißenbachlift 2h: 14€
Summe für 6 Skilifte mit 9 eher kurzen Pisten: 76€

Als früher noch alles besser war, wurden an jedem Skilift Punktekarten verkauft, mit denen man vor Ort eine Stunde Ski fuhr und dann den Hang wechseln konnte ... und beim nächsten Besuch benutzte man einfach die angefangene Punktekarte weiter. Je nach Punktekartenvolumen reichte das üblicherweise für 2-3 Besuche. Seit Corona verkaufen die meisten Skilifte nur noch Zeitkarten ab 2 h, womit sich bei einer Skiliftsafari wie dieser die Kosten verdoppeln bis verdreifachen, weil jeder Einzelskihang nun mal nach 60-90 Minuten langweilig wird. Zum Vergleich: Für meine bislang teuerste Wochenend-Tageskarte Liftverbund Feldberg (Februar 2023) habe ich für 12-14 benutzte Liftanlagen mit ca. 20 Pisten (Feldberg, Muggenbrunn, Todtnauberg) 51€ bezahlt. Immer noch zu teuer, aber natürlich ökonomischer. Man muss sich halt fragen, ob es einem persönlich das Geld wert ist. Ich weiß ja nicht mal, ob mir der Dezember 2024 überhaupt noch Skifahren im Schwarzwald erlauben wird oder nicht.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1299 Mal

Beitrag von judyclt »

Wäre mir auf jeden Fall auch den Spaß wert gewesen. Da ist es deutlich langweiliger die Kohle im Restaurant, Stadion o.ä. zu lassen. Und das kommt leider öfter vor. Und wer weiß: Es kann immer die letzte Fahrt für diesen Winter oder sogar für immer an einem der Hänge gewesen sein.
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

Danke für den interessanten Bericht. Beim Skilift Urach ist so, dass die meisten Familien, die ich kenne, lieber die zwei Minuten an die Kalte Herberge weiterfahren, da die Pisten dort "Kinderfreundlicher" sind...
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 831 Mal

Beitrag von Zottel »

Klasse, eine Tour genau nach meinem Geschmack. Insbesondere an den Windeckliften will ich seit langem Skifahren, leider reichte dafür nie der Schnee, wenn ich in der Nähe war. Und wirtschaftlich angespannt scheint die Lage dort ja zu sein: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... n-100.html

Das Problem, dass sich die vielen Einzeltickets an solch einem Tag läppern, kenne ich. Aber das ist es mir dann auch wert. Macht man ja schließlich nicht so oft.

Freue mich schon auf die Fortsetzungen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Nimm die Windecklifte in Hinterzarten irgendwie mit, solange es sie noch gibt. Die steile, ca. 1200 m lange Retro-Abfahrt vom Windeckkopf ist nämlich klasse. Und der Familienlift unten ist immerhin 700 m lang. In Hinterzarten kann man einen halben Tag Ski fahren, ohne dass es langweilig wird.
Die Hinterzartner Windecklifte haben das selbe Problem wie der Skilift Breitnau: 98% der Skigäste fahren auf dem Weg zum Feldberg dran vorbei ... und sehen noch nicht einmal die Abfahrtsschneise am Windeckkopf. Leider sind die Windecklifte nicht im Liftverbund Feldberg. Das wäre toll und eine große Hilfe für die Weiterexistenz. Z.B. wenn man mittags keine Lust mehr am Feldberg hat, weil es zu voll ist oder mal wieder nicht präpariert wurde, fährt man stattdessen noch 2-3 h in Hinterzarten und schafft es noch vor dem Feldberg-Abreiseverkehr durch Freiburg.
Dass der Skilift Breitnau schließt, ist mir entgangen. Hätte ich ihn vor 14 Jahren doch fahren sollen. :D Aber er war halt nur einer dieser wenig interessanten Mittelgebirgs-300m-Schlepplifte mit flacher Abfahrt ohne irgendein Alleinstellungsmerkmal ... nach 5 Abfahrten wird's langweilig, und die benachbarten Liftanlagen in Hinterzarten und am Thurner sind (teils mehr als) doppelt so lang. Darum trauere ich ihm nicht sehr nach. Auch das Ende des Skilifts Friedenweiler habe ich bislang nicht mitbekommen ... aber wer bitte soll sich dafür interessieren, an einem 200m langen Seillift Ski zu fahren? Von Einzelliften dieser Kategorie werden in den nächsten 2-3 Jahren noch mehr schließen.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“