Einzelne Ski gebraucht

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
V4Show
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 430 Mal

Einzelne Ski gebraucht

Beitrag von V4Show »

Eine etwas ungewöhnliche Frage;

Ich habe Atomic Redster X9 19/20, 175cm

Einer der Ski hat nun einen nicht reperablen Kantenschaden. Der andere Ski ist noch voll ok & hat dank meiner Freeride zweit Ski in 3 Saisons nur 30 Skitage runter.

Warum finde ich quasi keine Angebote bzgl. einzelner gebrauchter Ski im Netz? Für „billige“ Ski lohnt sich das sicher nicht. Aber für beliebte, hochpreisige Skireihen macht es ja durchaus Sinn, einzelne ganze Ski nochmal zu kombinieren.

Ich fahr den Ski auch nicht am Limit & bin mir bewusst, dass der zugekaufte Ski durchgefahrener sein könnte.

Kennt ihr Seiten, wo es diese Such mgl. gibt?
Oder macht sich einfach niemand mehr die Mühe, bei Ebay etc. einzelne Ski reinzustellen?
Oder kommt außer mir einfach niemand auf die Idee?

Danke schonmal
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓

gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: Einzelne Ski gebraucht

Beitrag von gerrit »

Wär vielleicht ein Geschäftsmodell: Partnervermittlung für verwitwete Einzelschi... :wink:
Zuletzt geändert von gerrit am 30.11.2024 - 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 425 Mal

Beitrag von Ralf321 »

Ja kann ich bestätigen. Einzelne Ski findet man kaum bis gar nicht. Hatten auch einen für einen monoski gesucht.
Nix, bei einem Skiverleih wurde man dann zufällig fündig.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

ich hab die letzen Jahrzehnte auch einige Ski kaputt gefahren. Dann aber leider immer auch gleich beide entsorgt (entweder direkt im Geschäft oder aber beim Sperrmüll). Heutzutage könnte man da wirklich über Internet einen Austausch machen. Fraglich ist halt, wer das macht - die Skifirmen/Geschäfte wollen lieber ein neues Paar verkaufen, der Kunde will oft jetzt sofort gleich einen neuen Ski und viele haben ja eh eine Versicherung, die es bezahlt.
State buoni, se potete
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 305 Mal

Beitrag von don pipone »

Das wäre doch purer Zufall, dass da jemand genau das was man sucht, als Einzelski hat. Hersteller, Typ, Länge und Baujahr müssen exakt passen. Die Chance geht gegen Null, denke ich.
seiiim
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 335 Mal

Beitrag von seiiim »

@don pipone hat das absolut richtig beschrieben.
Dazu kommt noch der Grad an Abnützung (selbst wenn alles ident ist kannst ja nicht einen Ski mit 5 Skitagen rechts und einen mit 30 Skitagen links anschnallen), die Bindung und und und...
Grundsätzlich eine berechtigte Überlegung auch im Sinne der Nachhaltigkeit aber eben schwer realisierbar.
Willhaben kannst du trotzdem schauen, vielleicht findet sich ein zweiter Idealist aber ich würde das ohne Zeitdruck machen, soll heißen den Ski abschreiben und wenn sich was findet schön, aber an sich damit abschließen.
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von chatmonster »

Bei Tourenski sieht man das schon mal (sehr selten) in den Kleinanzeigen. Das wäre auch mein Anlaufpunkt, hatte auch mal den Fall, Suchanfrage eingestellt und Suchauftrag für Anzeigen gesetzt. Kam nix, also habe ich den direkten Nachfolger als Paar gekauft, den verwitweten in den Keller gestellt als Reserve. Unterschiedliche Farbe und ggf Abnutzung wäre mir da egal.

Also: Selber inserieren mit dem Hinweis "Suche oder Biete" oder so ähnlich...
Schöne Grüße
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Beitrag von rush_dc »

Schwierige Sache, da gehts ja nicht nur um Design sondern auch um Mittelspannung, Flex usw. Da ein passendes Gegenstück zu finden ist sicher schwer. Zumindest bei den höherwertigen Ski wird da in der Fabrik in der Endkontrolle nochmal gepaart.
V4Show
Vogelsberg (520m)

Beitrag von V4Show »

seiiim hat geschrieben: 02.12.2024 - 08:55 @don pipone hat das absolut richtig beschrieben.
Dazu kommt noch der Grad an Abnützung (selbst wenn alles ident ist kannst ja nicht einen Ski mit 5 Skitagen rechts und einen mit 30 Skitagen links anschnallen), die Bindung und und und...
Grundsätzlich eine berechtigte Überlegung auch im Sinne der Nachhaltigkeit aber eben schwer realisierbar.
Willhaben kannst du trotzdem schauen, vielleicht findet sich ein zweiter Idealist aber ich würde das ohne Zeitdruck machen, soll heißen den Ski abschreiben und wenn sich was findet schön, aber an sich damit abschließen.
Warum kann ich zwei 5 Jahre alte Ski, einen mit 5 Skitagen, ein anderer mit 30 in keinem Fall mehr kombinieren?
Mir ist klar; der Ski verscheißt beim fahren mit der Zeit. Aber bei einem guter Ski gibts doch nach 30 Tagen im Kern des Skis noch keinen starken Verschleiß oder? Grade bei einem 73kg Leichtgewicht wie mir. Ich hätte da eher an +100 Skitage gedacht.

Ich danke euch allen aber erstmal für die Ratschläge & werde mal eine Suche/Biete Anzeige schalten.
Abgeschrieben hab ich die Ski schon, als ich gemerkt hab, dass es keinen Markt für Einzelski gibt :lol: :naja:
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
↓ Mehr anzeigen... ↓

seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

Zugegeben ich selbst habe keinen Ski für 5 Jahre mit so wenigen Skitagen, und auch keiner meiner Athleten...
Ich hoffe das kurz und prägnant zusammenfassen zu können: Da ein Ski unter Spannung gebaut wird. Jede Form der Beanspruchung wirkt sich daher auf die Spannung (und damit Steifigkeit, Biegeverhalten, Torsionsfestigkeit usw. usw.) aus. Wenn man es rein wissenschaftlich sieht, kann man sogar nach jeder Kurve etwas messen (das wird sich aber im verschwindend geringen Bereich abspielen, ist also nur rein theoretisch). Letzten Endes ist es wie beim Auto, der Wertverlust in den Anfangstagen /-monaten, /-jahren am höchsten und wird dann stetig kleiner.
Auf einen Zeitraum von 5 Jahren sind aber äußere Einflüsse (Pflege, Lagerung, etc.) mindestens genauso wichtig. So kann man beispielsweise einen Ski in einem Sommer kaputt machen indem man ihn flach lagert (da dann das Eigengewicht durch die Schwerkraft stetig gegen die Spannung drückt).
V4Show
Vogelsberg (520m)

Beitrag von V4Show »

Ok, danke nochmal.

Falsch gelagert hab ich die Ski eigentlich nicht. Dementsprechend muss ich einfach in Eigenverantwortung abwägen, ob ich mit dem Material so rumexperimentieren möchte, oder besser nicht.

Die nur 30 Skitage ergeben sich aus: Sommer 2020 gekauft; Winter 20/21 nicht fahren können (nur Tourenski); 21/22 zum Saisonbeginn Bein gebrochen; 22/23 und 23/24 je 20 Skitage gehabt, aber zur hälfte andere Ski benutzt. Jetzt im Ötztal Kurzurlaub zerstört. So schafft man es, als eigentlich ambitionierter Hobbyskifahrer derart unbenutzte Ski zu haben :wink: :lol: .
↓ Mehr anzeigen... ↓
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

Ich habe mit dem Thema Lagerung auch weniger an dich gedacht, denn du weißt ja was du mit deinem eigenen Ski machst, sondern an den potentiellen Verkäufer von dem du deinen Einzelski haben möchtest. Denn wer kann und will dir bei einem Gebrauchtverkauf jedes Detail sagen wann er in 5 Jahren den Ski wo und wie gelagert bzw. gefahren hat. Und genau das wäre aber in deinem Fall interessant um wieder zu zwei möglichst ähnlichen Einzelski zu kommen.
So gesehen wäre es am besten wenn der Ski reden könnte :lol:
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“