Hier, zuhinterst im Val d'Anniviers, herrscht beinahe schon Arolla-Feeling, weiter hinten kommen nur noch Gletscher und Felsen. Der Ort ist aber weitaus charmanter und hat etliche schöne alte Häuser. Mit dem vielen Schnee gibt das derzeit das perfekte Klischee-Bild eines kleinen alpinen Wintersportortes ab.
Leider sind wie hier im Gegensatz zu St-Luc / Chandolin - je nach Tageszeit - eher auf der Schattenseite des Gebietes. Das tat dem Vergnügen keinen Abbruch. Perfekt präparierte Pisten, teils über 50 Jahre alte Bühler-Schlepper (wieso aber haben viele Westschweizer Gebiete eigentlich dieses leicht unpraktische und asoziale Flair für Teller- statt Bügelgehänge?!), ein paar lässige Pomas, leider auch viele neuere Sesselbahnen... vor allem aber einige der geilsten schwarzen Pisten, die ich je kennenlernen durfte. Gerade die Verbindung von Zinal nach Grimentz: Aaaahhh!!!
Auch hier sind viele Pisten gottseidank noch nicht kunstbeeist. Diejenigen, die es waren: Na ja. Wie immer bei künstlichem "Schnee" halt.
Insgesamt finde ich: Vorteil Zinal. Irgendwie einen Tick "urchiger", weniger massentouristisch ausgelegt. Es hatte aber generell weitaus mehr Leute als in St-Luc drüben am Vortag - hier merkte man, dass Ferienzeit ist. Die Klientel ist auch internationaler und kann weniger gut Ski fahren als auf der anderen Talseite. War bisweilen etwas mühsam. Im März an Wochentagen dürfte es hier dann aber absolut perfekt sein.
Lifttechnisch das Highlight in Zinal sind die Bühler-Von-Roll-Lifte, die französischsprachige Mitmenschen zu Recht als "mythique" bezeichnen; einer sogar mit Zwirbelkurve und der andere mit einem rekordverdächtigen Spannfeld beim talwärts führenden Seil. Drüben in Grimentz - wie immer ebenfalls bei RM hervorragend dokumentiert - ist der laaange Bühler-Schlepper Becs-de-Besson super. Ich hätte vor 20 Jahren schon kommen sollen und die Gebiete noch in einer urtümlicheren Fassung erleben. Jä nu.
Interessant, man beachte die Fotos genau: Hier gibt es einen "Steihang" (ja, es hatte ein paar kleine Steine, aber wieso muss man das auf Mundart anschreiben?) und bei einem Pomalift sogar "Selbsedienung"
Alle Fotos in dieser Galerie aus skiliftfotos.ch, hier das "Best Of".
Alle Fotos in dieser Galerie aus skiliftfotos.ch, am besten die grösste Version verwenden und in der "Lightbox" mit den Pfeiltasten schnell navigieren.