Sella Ronda Skigebiete / Ranking sehenswerteste Pisten + Orte
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
V4Show
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 405 Mal
Sella Ronda Skigebiete / Ranking sehenswerteste Pisten + Orte
An die Dolomiten Experten:
Ich übernachte übernächste Woche 5 Tage in Sottoguda (10min Bus zum Padon Lift)
Meine Reisegruppe besteht noch aus zwei weiteren Skifahrern, die zwar auch gern anspruchsvollere Pisten fahren, aber keine +12000 Höhenmeter/Tag, sondern eher 6000 bis 8000hm schaffen.
Deshalb kann ich sie nicht täglich ohne Pause zu zwei Highlights & zurück jagen, sondern max. zu einem „Ziel“ pro Tag.
Deshalb mal die Frage, was die schönsten Ecken in den Skigebieten, die Teil der Sella Ronda sind, sind?
Meine Auswahl:
- Marmolada
- Lagazuoi
- Seceda
- Val di Fassa nach Pozza di Fassa
- Edelweisstal
- Abtei (potenziell ruhiger)?
- Monte Seura Lift (potenziell ruhiger)?
Wie würdet ihr diese möglichen Tagesziele ranken? Also erstmal grundsätzlich. Nicht meinen Ausgangspunkt beachten.
Marmolada liegt natürlich vor der Haustür und ist gesetztes Ziel. Ansonsten soll es vordergründig ums Skifahren auf tollen Pisten gehen. Nicht um max. viele Pisten-km oder max. viele versch. Lifte. Die Sella wird sicher 1 bis 3 mal umrundet in den 4 Skitagen, aber 1:1 Runde grün oder orange muss auch nicht sein. Eher kleinere Umwege + dafür bessere Pisten.
Ich übernachte übernächste Woche 5 Tage in Sottoguda (10min Bus zum Padon Lift)
Meine Reisegruppe besteht noch aus zwei weiteren Skifahrern, die zwar auch gern anspruchsvollere Pisten fahren, aber keine +12000 Höhenmeter/Tag, sondern eher 6000 bis 8000hm schaffen.
Deshalb kann ich sie nicht täglich ohne Pause zu zwei Highlights & zurück jagen, sondern max. zu einem „Ziel“ pro Tag.
Deshalb mal die Frage, was die schönsten Ecken in den Skigebieten, die Teil der Sella Ronda sind, sind?
Meine Auswahl:
- Marmolada
- Lagazuoi
- Seceda
- Val di Fassa nach Pozza di Fassa
- Edelweisstal
- Abtei (potenziell ruhiger)?
- Monte Seura Lift (potenziell ruhiger)?
Wie würdet ihr diese möglichen Tagesziele ranken? Also erstmal grundsätzlich. Nicht meinen Ausgangspunkt beachten.
Marmolada liegt natürlich vor der Haustür und ist gesetztes Ziel. Ansonsten soll es vordergründig ums Skifahren auf tollen Pisten gehen. Nicht um max. viele Pisten-km oder max. viele versch. Lifte. Die Sella wird sicher 1 bis 3 mal umrundet in den 4 Skitagen, aber 1:1 Runde grün oder orange muss auch nicht sein. Eher kleinere Umwege + dafür bessere Pisten.
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
haderer
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: Sella Ronda Skigebiete / Ranking sehenswerteste Pisten + Orte
Also wenn ihr in Sottoguda wohnt bietet sich ja die Gebirgsjägerunde gegen den Uhrzeigersinn an. Da nehmt ihr auch direkt Civetta, Cinque Torri und Lagazuoi mit. Müsst halt zuerst mit dem Bus nach Alleghe, habt aber den ersten vermutlich für Euch alleine:
https://dolomitibus.it/files/orari/inve ... _v0_BS.pdf
Ansonsten weiß ich nicht, ob es in der Hauptsaison irgendwo nicht voll sein wird. Abseits der Sella Ronda vermutlich schon, Heilig Kreuz z.B., Monte Seura denke ich auch. Aber man braucht halt immer die Verbindungslifte. Über Arraba, Belvedere, Alba zum Ciampac finde ich auch nie verkehrt, hat mir immer sehr gut gefallen, insbesondere die Volcano nach Pozza di Fassa.
https://dolomitibus.it/files/orari/inve ... _v0_BS.pdf
Ansonsten weiß ich nicht, ob es in der Hauptsaison irgendwo nicht voll sein wird. Abseits der Sella Ronda vermutlich schon, Heilig Kreuz z.B., Monte Seura denke ich auch. Aber man braucht halt immer die Verbindungslifte. Über Arraba, Belvedere, Alba zum Ciampac finde ich auch nie verkehrt, hat mir immer sehr gut gefallen, insbesondere die Volcano nach Pozza di Fassa.
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 324 Mal
Also von mir folgendes Ranking:V4Show hat geschrieben: 14.02.2025 - 15:27 Wie würdet ihr diese möglichen Tagesziele ranken? Also erstmal grundsätzlich. Nicht meinen Ausgangspunkt beachten.
1. Seceda (+Saslong und La Longia)
2. Cortina (sowohl die Tofana- als auch die Ra Valles Seite)
3. Lagazuoi
4. Heiligenkreuz/ Abtei (inkl. Gran Risa; ließe sich evtl. mit Edelweisstal kombinieren)
5. Alleghe/ Civetta
6. Fassatal
Marmolada ist wie du gesagt hast gesetzt, das ist auch gut so, aber begeistert mich jetzt nicht so wirklich, deswegen sind die anderen Sachen vorgereiht.
- TiPi
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Hier meine Favoritenrangfolge:
- 5 Torri / Cortina
- Lagadzuoi
- Seceda / La Longia
- Ciampinoi / Saslong / Monte Pana
- Kronplatz
- Arraba / Marmolada
- Val di Fassa
- Seiser Alm
- Edelweisstal
- Alta Badia
- 5 Torri / Cortina
- Lagadzuoi
- Seceda / La Longia
- Ciampinoi / Saslong / Monte Pana
- Kronplatz
- Arraba / Marmolada
- Val di Fassa
- Seiser Alm
- Edelweisstal
- Alta Badia
Glück Auf!
-
V4Show
- Vogelsberg (520m)
Ich danke euch drei vielmals.
Die Gebirgsjägerrunde ist dank euch jetzt gesetzt.
Im Normalfall übersehe ich so eine offensichtliche Option nicht. Unser Startpunkt liegt ja perfekt für diese Runde.
Ich habe es mal überschlagen: die Gebirgsjägerrunde hat ohne 2. Sektion DMC, aber inkl. der 2. Busfahrt (Bergwärts) und dem Schlepplift am 5 Torri so ziemlich genau 5000 Höhenmeter, die man abfahren muss. Das ist wirklich nicht viel. Wenn wir früh starten, sind ein, zwei Lifte extra in Alleghe drin und je eine extra Abfahrt am Fedare sowie zum 5 Torri Lift runter. Trotzdem bliebe die Runde bei ca. 7000 Höhenmeter = immernoch entspannt.
Seceda wird als zweites Highlight/Ziel in den Blick gefasst.
„Problem“: nur der Weg auf die Seceda & wieder zurück zum Padon umfasst ca. 7800 Abfahrtshöhenmeter. (egal ob Sella umrundet, oder wieder über eine Richtung zurück fährt …
Somit wird die La Longia nur in Angriff genommen, wenn meine Mitfahrer noch Kraft haben & die Zeit passt. (Pendelbahn soll ja eine Enstelle sein)
Bei mehr Betrieb wirds vl. „nur“ eine Wdh am Fermeda Lift.
Wenn beides nicht klappt, ist das auch nicht schlimm. Dann nur die Gardenissima runter.
An einem dritten Skitag soll es früh auf die Marmolada gehen & dann eine Arabba + Badia Runde. Wdh. Abfahrten dort, wo es den anderen am besten gefällt.
4. Tag = Reserve Tag für Schlechtwetter und andere Pannen. Wenn alles super läuft, dann wird entweder Heiligkreuz, Monte Seura oder Fassatal in Angriff genommen - je nach Eindrücken/Gefühl
Die Gebirgsjägerrunde ist dank euch jetzt gesetzt.
Im Normalfall übersehe ich so eine offensichtliche Option nicht. Unser Startpunkt liegt ja perfekt für diese Runde.
Ich habe es mal überschlagen: die Gebirgsjägerrunde hat ohne 2. Sektion DMC, aber inkl. der 2. Busfahrt (Bergwärts) und dem Schlepplift am 5 Torri so ziemlich genau 5000 Höhenmeter, die man abfahren muss. Das ist wirklich nicht viel. Wenn wir früh starten, sind ein, zwei Lifte extra in Alleghe drin und je eine extra Abfahrt am Fedare sowie zum 5 Torri Lift runter. Trotzdem bliebe die Runde bei ca. 7000 Höhenmeter = immernoch entspannt.
Seceda wird als zweites Highlight/Ziel in den Blick gefasst.
„Problem“: nur der Weg auf die Seceda & wieder zurück zum Padon umfasst ca. 7800 Abfahrtshöhenmeter. (egal ob Sella umrundet, oder wieder über eine Richtung zurück fährt …
Somit wird die La Longia nur in Angriff genommen, wenn meine Mitfahrer noch Kraft haben & die Zeit passt. (Pendelbahn soll ja eine Enstelle sein)
Bei mehr Betrieb wirds vl. „nur“ eine Wdh am Fermeda Lift.
Wenn beides nicht klappt, ist das auch nicht schlimm. Dann nur die Gardenissima runter.
An einem dritten Skitag soll es früh auf die Marmolada gehen & dann eine Arabba + Badia Runde. Wdh. Abfahrten dort, wo es den anderen am besten gefällt.
4. Tag = Reserve Tag für Schlechtwetter und andere Pannen. Wenn alles super läuft, dann wird entweder Heiligkreuz, Monte Seura oder Fassatal in Angriff genommen - je nach Eindrücken/Gefühl
↓ Mehr anzeigen... ↓
- spinne08
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 138 Mal
Frage zu Südtirol:
Wie voll ist es dort Anfang, Mitte März in der Regel. Gibt es zu dieser Zeit Ferien in Italien?
Wie voll ist es dort Anfang, Mitte März in der Regel. Gibt es zu dieser Zeit Ferien in Italien?
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden,
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden,
↓ Mehr anzeigen... ↓
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Mein Tipp - an der Bergstation einfach jemanden fragen wie lange er unten gewartet hat, wenn grad ne Bahn angekommen ist und die Leute aussteigen. Oder einfach den Liftler, der oben Dienst schiebt.V4Show hat geschrieben: 19.02.2025 - 14:01 Somit wird die La Longia nur in Angriff genommen, wenn meine Mitfahrer noch Kraft haben & die Zeit passt. (Pendelbahn soll ja eine Enstelle sein)
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TiPi
Wir fahren immer die 2te Märzwoche. Da sind nirgendwo Ferien (ok, HH manchmal). Es ist immer leer und man muss nirgends warten.spinne08 hat geschrieben: 19.02.2025 - 18:54 Frage zu Südtirol:
Glück Auf!
- TiPi
Die La Longia kann man entspannt in einem durchfahren. Das ist purer Genuss ohne große Anstrengung.V4Show hat geschrieben: 19.02.2025 - 14:01
Glück Auf!
-
V4Show
- Vogelsberg (520m)
Ja, glaub ich. Darum ging es nicht. Von Padon bis dorthin und zurück sind es ohne La Longia schon fast 8000hm.TiPi hat geschrieben: 24.02.2025 - 12:51 Die La Longia kann man entspannt in einem durchfahren. Das ist purer Genuss ohne große Anstrengung.
Mit über 9000hm. Das ist schon eine fette Runde für Skifahrer, die ohne mich eher 5000hm fahren würden.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Fly
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo zusammen,
ich hoffe es ist Okay, wenn ich mich hier reinzecke. Wir, eine Truppe ca. 8 Männern, wollen nächste Jahr mal in die Dolomiten zum Ski fahren. Da die Sella-Ronda noch auf meiner Bucket List steht, sollte die Runde schnell und ohne Busse etc. erreichbar sein. Wir fahren vom 30.01. - 04.02.2026 und haben somit 4 Skitage. Welchen Ort sollten wir ansteuern? Ein bisschen Aprés Ski und Möglichkeiten für einen abendlichen Umtrunk sollte es schon geben. Wir brauchen keinen Mooserwirt oder Kuhstall, aber einen gut besuchten Schirm mit etwas Musik wäre schon nett. Gibt es das überhaupt in Südtirol?
Besten Dank schonmal…
ich hoffe es ist Okay, wenn ich mich hier reinzecke. Wir, eine Truppe ca. 8 Männern, wollen nächste Jahr mal in die Dolomiten zum Ski fahren. Da die Sella-Ronda noch auf meiner Bucket List steht, sollte die Runde schnell und ohne Busse etc. erreichbar sein. Wir fahren vom 30.01. - 04.02.2026 und haben somit 4 Skitage. Welchen Ort sollten wir ansteuern? Ein bisschen Aprés Ski und Möglichkeiten für einen abendlichen Umtrunk sollte es schon geben. Wir brauchen keinen Mooserwirt oder Kuhstall, aber einen gut besuchten Schirm mit etwas Musik wäre schon nett. Gibt es das überhaupt in Südtirol?
Besten Dank schonmal…
-
haderer
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Damit ist ja schonmal Colfosco raus, außer dem Sadla fällt mir da aktuell nix ein, dass ist mit 8 Mann aber auch schon gut gefüllt. Corvara eigentlich genauso, wobei ich da letzte Woche an der Talstation Boé eine biertrinkende Menschentraube vor dem Corf gesehen habe, die haben aber vielleicht auch nur auf irgendeinen Bus gewartet. Daher wäre meine Empfehlung eher die Grödner Seite, Wolkenstein oder St. Christina, da sollte sich auf jeden Fall etwas finden, spontan fallen mir da Ruacia oder La Stua ein. Canazei kann ich überhaupt nicht beurteilen.Fly hat geschrieben: 10.04.2025 - 14:19 Ein bisschen Aprés Ski und Möglichkeiten für einen abendlichen Umtrunk sollte es schon geben. Wir brauchen keinen Mooserwirt oder Kuhstall, aber einen gut besuchten Schirm mit etwas Musik wäre schon nett. Gibt es das überhaupt in Südtirol?
Besten Dank schonmal…
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 324 Mal
Mit österreichischen Maßstäben sicher nicht vergleichbar, wie du selbst vermutet hast... aber es wird sich wohl was finden. Ich schlage gern Sankt Kassian vor wegen der netten Ortschaft und guten Anbindung, da gibt es einen Schirm und an der Talabfahrt eine nette Hütte sowie im Dorf das ein oder andere von "Aperol Bar" bis "Dorfwirtshaus". In Stern gibt es sicher die ein- oder andere Lokalität mehr dafür ist das Örtchen nicht so schön. Von beiden Orten ist man mit zwei Liften auf der Ronda.
- Jens
- Wildspitze (3774m)
Colfosco: Edelweißhütte
Corvara: Capanna Nera und anschließend noch in die Mühle (L'Murin)
Corvara: Capanna Nera und anschließend noch in die Mühle (L'Murin)
Tiefschnee muss gewalzt sein
-
Skijunkie
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 10 Mal
San Pellegrino gehört mittlerweile zu meinen Lieblingsskigebiet vom ganzen Dolomiti Superski Gebiet
Skisaison 16/17: 54x Kronplatz 3x Speikboden
Skisaison 17/18: 110x Kronplatz
Skisaison 18/19: 43x Kronplatz
Skisaison 19/20: 42x Kronplatz
Skisaison 21/22: 58x Kronplatz
Skisaison 22/23: 145x Kronplatz 1x Dolomiti Superski
Skisaison 23/24: 120x Kronplatz, 35x Dolomiti Superski
Skisaison 24/25: 72x Kronplatz, 33x Dolomiti Superski, 1x Speikboden
Skisaison 25/26: 1x Sölden, 1x Stubaier Gletscher, 1x Dolomiti Superski
Skisaison 17/18: 110x Kronplatz
Skisaison 18/19: 43x Kronplatz
Skisaison 19/20: 42x Kronplatz